Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Verax Lüfterkit, ich hab es verbaut, gerade!!!!

Verax Lüfterkit, ich hab es verbaut, gerade!!!!

AlexM
AlexM10.02.0522:45
So, habe es gewagt dem Netzteil meines G4 MDD 1Ghz das Verax Lüfterkit zu verpassen, nachdem mich die Kiste über ein 1,5 Jahre mit dem Brummen aufgeregt hat.
Nach ein bisschen Fummeln und Ärgern über das Überteuerte nicht perfekt passende Teil von Verax (Kit M11) habe ich den Rechner wieder an.


UND, mich haut es weg, das Teil ist um 100% leiser geworden, ich habe geprüft ob die Lüfter drehen, machen sie, ein Lufthauch ist auch zu merken, aber anscheinend sind die Teile Sensor geregelt.
Also, eine Geile Sache erst mal. (Mit dem "Sound" schlage ich jeden G5 !)

Nun bin ich aber doch ein bisschen Misstrauisch und wollte euch Fragen ob es ein Tool gibt um die Temperatur speziell im Netzteil zu Überwachen, in diesem Zusammenhang, wie heiß darf es denn da drinnen werden???


Danke für alle Tips und Sinnesgleiche Erfahrungsaustauschschreiben!!!


AlexM
0

Kommentare

Krikri
Krikri10.02.0522:57
wenn es beginnt leicht nach plastik zu riechen würde ich den mac ausschalten.
0
AlexM
AlexM10.02.0523:02
Krikri - ist das konstruktiv oder ist da jemand Neidisch das sein G5 lauter ist???

Immer noch alles im Grünen Bereich, keinerlei Gerüche oder so etwas.


AlexM
0
pit
pit10.02.0523:28
Wenn Du es noch leiser möchtest folgender Tipp:

-Netzteil Verax Kit
-Hauptlüfter von Papst
-Kühlkörper mit Head Pipe vom Dual 1.45Ghz MDD
-2 x 80MM Verax Lüfter zwischen Kühlkörper und Rückwand der MDD
(Nachteil ist das der Modemport draufgeht!)

Mit diesen Massnahmen konnte ich im Vollastbetrieb einen Temperatur-Rückgang von 11 Grad erreichen. Temperatur nun bei max 51 Grad und leiser als ein Powerbook mit laufendem Lüfter

Was mich jetzt noch stört sind die Festplatten die man vorher nicht hörte.

oder Du schmeisst die Kiste auf den Müll oder Ebay und kaufst Dir einen Dual 2.5er denn die sind verdammt leise im vergleich.
0
pit
pit10.02.0523:41
Zum Glück fährt der Rechner bei 75-80° automatisch runter sonst gibts G4 Barbeque.
0
AlexM
AlexM10.02.0523:49
Wer raucht hier???

Habe nur die Lüfter im Netzteil ausgetauscht, habe ein Tool gefunden um wenigstens die Temperatur des Prozessors zu messen, siehe Anlage.

Bis Dato läuft der Rechner wie immer!


AlexM
0
AlexM
AlexM10.02.0523:52
Bild
0
Parzi
Parzi11.02.0500:05
Don Quijote

da ist bestimmt was dabei:-)
0
ernies11.02.0500:30
das verax kit funktioniert prima !

ich habe einen g4 dual 867 und einen g4 dual 1,25 jeweils umgebaut. beide mit zusätzlichen laufwerken und festplatten zugepackt und seit 1 jahr keine probleme. im sommer unter voll-last wird der dual 1,25 bis ca. 59 grad heiß und der kleine rechner bleibt etwas kühler.

beide rechner laufen meist tageweise unter voll-last mit photoshop etc.

und leise isnd jetzt beide. was man hört sind die festplatten

0
AlexM
AlexM11.02.0509:19
ernies hast Du auch den Hauptlüfter von Verax ? Oder gibt es da eine andere günstigere Lösung ??
Wenn dieser eine Rechner hier gut weiter funktioniert werde ich wohl meinen G4 1,25DP MDD auch so umrüsten, denn der jault noch schlimmer als der 1Ghz MDD, allerdings ist die Kiste auch immer recht heiß.


AlexM
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr11.02.0510:24
Das Tool ist iPulse

Schaut doch mal bei versiontracker...


Stefan
0
jonny
jonny11.02.0510:44
Ein nettes Überwachungs-Tools ist übrigens auch "X Resource Graph".
0
jonny
jonny11.02.0510:45
Ein nettes Überwachungs-Tools ist übrigens auch "X Resource Graph".

ist FREEWARE und bei Versiontracker zu finden.
0
ernies11.02.0510:49
AlexM

ich habe die netzteillüfter und den/ die hauptlüfter von verax, d.h.
die kits m10+m11.

ich habe auch immer erst das eine und dann das andere probiert, weil der
preis zusammen ziemlich hoch war.

die leiseste lösung war dann aber immer beide kits zu verbauen. teuer aber gut. als beide eingebaut waren dachte ich jetzt ist der rechner platt, weil
er kein geräusch mehr von sich gab.

deutliche unterscheide im lärmverhalten haben jetzt nur die festplatten, die
platten im kleinen dual haben einen hohen surrton ( ich glaube es sind zwei
ibm dekstar ) die platten im großen dual sind leise ( seagate baracuda )

die sache mit der erhöhten temperatur nach einbau des m10 kits liegt
am temp.sensor von apple der dann wohl nicht mehr angeblasen wird ?
( dazu gibts genaue informationen im board ). die temperatur wird wohl
nur falsch gemessen.

die montage des neuen kühlkörpers ist auch problemlos, ob mit wärmeleitpaste oder pads, bei mir läuft beides problemlos. kühlkörper
draufpappen und gut is.

einbauen, loslegen, staunen !

0
AlexM
AlexM13.02.0516:51
ernies Habe auch immer noch den Eindruck das etwas nicht stimmt weil der Rechner so leise geworden ist, aber jetzt läuft er schon 3 Tage jeden Tag 10 Stunden !


AlexM
0
AlexM
AlexM18.03.0509:51
So eine Sch . . . . , es jetzt stimmt aber wirklich nichts mehr!

Habe den Rechner gestern normal ausgeschaltet , heute Morgen ging er dann nicht mehr an, habe natürlich gleich auf das Netzteil getippt und habe es mit einem alten "Ultralautnetzteil" meines alten G 4 867DP getauscht (War von der damaligen Umtauschaktion hier liegen geblieben). Soweit gut , der Rechner läuft wieder und DRÖHHHNNNNT (das Netzteil)!

Was mache ich jetzt, Fette Beschwerde an Verax und Reklamieren das Ihr Überteuerter Schrott meine Hardware kaputt macht?


Frust, Ohrenzuhalt!


AlexM
0
Danyji
Danyji18.03.0510:48
Das ist ja noch harmlos. Lies mal das . Da ist eine CPU und das Logicboard wegen dem Verax Gehäusekit abgeraucht. Das Netzteilkit wurde nicht verbaut.
0
Achim18.03.0511:09
Ich habe das Netzteil kit seit x monaten verbaut und der Rechner läuft, aber die Netzteiltemeratur der entsprechenden kritischen Bauteile könnte selbstverständlich nur ein spezieller Sensor ausgeben, den liefert verax nicht mit.
Ansonsten ist das Kit zwar leiser als die original Heuler, aber wenn der Sensor richtig plaziert ist sind die Lüfter sehr hörbar. Eben aber im erträglichen Bereich.
Die Informaton wohin den Sensor zu plazieren liefert Verax mit - deswegen ists deine Schuld wenn Du nicht sauber plazierst und eben was durchbrennt.
Als PROZ-Lüfter habe ich einen geregelten Papstlüfter verwendet. Die Proz-temperatur liegt bei max. 51 Grad bei mehrstündiger Vollast.
0
Danyji
Danyji18.03.0512:27
Achim
Die Informaton wohin den Sensor zu plazieren liefert Verax mit - deswegen ists deine Schuld wenn Du nicht sauber plazierst und eben was durchbrennt.

Die Mindestdrehzahl der Lüfter sollte eigentlich schon dafür sorgen, dass das Netzteil bei so lauen Temperaturen wie jetzt länger als 3 Tage funktioniert, selbst wenn der NTC falsch plaziert wurde.
0
AlexM
AlexM18.03.0516:00
Achim - Der Rechner war aus!!!!!! Was hat das mit dem Sensor zu tun der die Temperatur wärent des Betriebes misst???
Mein Temperatursensorprogramm hat immer so um die 40 Grand angezeigt, jetzt mit dem alten Netzteil sind es 42 Grad im Gehäuse. Wird wohl ganz offensichtlich nicht die Falsche Plazierung des Sensors gewesen sein, wobei die Verax Einbauanleitung in keinster weise für mein Netzteil zu verwenden war, obwohl ich das Kit geziehlt mit Angabe des genauen Rechnertyps bestellt habe.
Verax ???


AlexM


P.S. Werde bei Verax in Reklamation gehen !!!



0
Maxefaxe18.03.0516:27
Also wenn der G4 leiser als ein G5 wurde, dann kann was nicht stimmen. Ich kenne beide Rechner ganz gut und der MDD den ich kenne hat schon Papst-Lüfter in Netzteil und Gehäuse und ist trotzdem um ein vielfaches lauter als der G5.

Haben sich die Lüfter im Netzteil überhaupt gedreht?
0
AlexM
AlexM18.03.0516:28
Maxefaxe die Lüfter haben sich gedreht und auch einen merklichen "Fön" erzeugt, aber wie schon gesagt, Rechner war aus!


AlexM
0
ernies18.03.0520:56
AlexM

also ich verstehe nicht ganz: hast du in deinem rechner nur das kit für den
prozessor verbaut, oder prozessor und netzteilkit.

und in dem jetzt dröhnenden netzteil ( ersatz für das defekte netzteil )sind da die beiden verax lüfter drin, oder die original apple teile ?

bei dem lüfterkit für das netzteil ist ein sensor dabei, der laut verax-
anleitung an eine bestimmte stelle muss, ist das so bei dir, falls in dem netzteil die veraxlüfter sein sollten ?

der rechner war aus und der prozessorlüfter hat sich gedreht, oder die
netzteillüfter ?

fragen, fragen fragen...............................................

0
Don Quijote10.02.0523:09
AlexM
<br>
<br>hast du nur das Netzteillüfterkit bestellt oder auch das Prozessor/Hauptlüfterset ?
0
Don Quijote10.02.0523:26
Eigentlich wollte ich wissen, warum nur das Netzteil Set und ob es wirklich aussreicht, aber anscheinend hast du die Sensoren nicht richtig platziert und er ist dir abgeraucht…
0
Don Quijote10.02.0523:35
Mir wäre er fast abgeraucht, bei einem Versuch mit Lüftern über Tiger Elastics an den Kühlkörper.
0
Don Quijote10.02.0523:57
Link für das Tool wäre nett, falls Freeware.
0
Don Quijote11.02.0500:21
Parzi
<br>
<br>war es, sogar einiges, danke
0
Don Quijote18.03.0523:22
mhh, falsch angeschlossen ?
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.