Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Verax Lüfter und Prozessortemperatur

Verax Lüfter und Prozessortemperatur

bjs
bjs14.10.0317:39
Fragen an die Gemeinde:

Wie hoch ist bei Euch die Prozessortemperatur, egal bei welcher Tätigkeit?
Mein MDD Dual 1,25 liegt mit Verax M10 und Austausch-Netzteil von Apple bei 60°C, mit komplettem Austausch-Set von Apple bei 56°C.
Nur die Lautstärke ist damit etwas höher.
Jetzt, bei ca. 21°C Zimmertemperatur sind es 60°C, was passiert, wenn die Sommertemperaturen im nächsten Sommer wieder 38°C erreichen?
Brennen die Prozessoren dann ab?
Habt Ihr Erfahrung mit den Verax-Lüftern mit Wärmeleitpads?

Danke, bjs
0

Kommentare

Godfather15.10.0323:42
Hallo,

habe meinen Dual 867 auf 1Ghz getacktet. Mit "Silent Kit" von Apple betrug die Temperatur rund 59°C. Habe dann den Prozkühler gegen einen aus dem Dual 1,25Ghz (Kupfer) getauscht. Seit her liegt die Temp bei 52,1°C
Apple hat in der letzten G4 Version Kupferkühler verbaut. Diesen kann man sich für rund 80 Euro bei einem Apple Händler als Ersatzteil bestellen. Passt 100% auch in ältere G4-Dual Hab das Kit nun seit rund 3 Monaten und muß sagen das es super läuft. In den Sommermonaten stiegt die Temp nicht über 56°C.

gruß

Godfather
0
jup15.10.0323:44
60Grad sind vollkommen ok, der G4 kann laut Moto etwa 75Grad heiss werden.
0
Godfather16.10.0301:08
hi, hab den Kühler bei www.Denkform.de bekommen. Nicht nur die Temperatur sondern auch die Lüftergeräusche sind niedriger. Bei mir starten die Lüfter bei 58°C in den Turbogang ;-( was besonders im Sommer nervte.

gruß
Godfather
0
meckintosh
meckintosh16.10.0303:54
sagt mal... womit messt ihr die temperatur?
gibt es da ein besonders empfehlenswertes programm?
ich würd die temperatur meines G4`s auch gern mal messen..
0
Godfather16.10.0303:57
> meckintosh

hier kannst Du ihn runter laden...

0
NickMac16.10.0304:29
Habe das gesamte Verax Kit in meinem Dual 1.25 GHz der ersten Generation.

Im Moment bin ich am InDesignen, Prozessoren rennen auf Vollast, Temperatur 61,1 Grad.

Hab mit AltivecFraktal versucht die Kiste temperaturmäßig abzuschiessen. Ist mir nicht gelungen. Hab bei 40 Grad Außentemperatur den Rechner auf über 70 Grad bekommen.

Also mach dir keine Sorgen, passt scho
0
Bodo
Bodo16.10.0319:08
Bei den G4-Versionen ab dem PPC7410 ist die interne Meßdiode im Prozessor deaktiviert. Nur der PPC7400 lässt eine genaue Messung zu.

Bei allen späteren Modellen wird die Temperatur irgendwo auf dem Prozessorboard gemessen.

Ein kleiner Auszug aus Motorolas Datenblatt:
"Error No. 3: TAU reports incorrect temperatures Overview: The thermal assist unit (TAU) reports temperatures between 35 to 55 degrees lower than expected. Detailed Description: This erratum effects only customers using the TAU. If a trip temperature is programmed into the sensor’s control registers, the output interrupt is never received, even if temperatures exceed the expected setpoint by up to 55 degrees (even after calibration). A control application will not be alerted of excessive temperatures and this could lead to damage of the part. Projected Impact: Programmed trip temperatures will not trigger output interrupts, even if temperatures exceed the expected setpoint by up to 55 degrees. Work Arounds: None. Projected Solution: None. This erratum will not be fixed in future revisions of the MPC7455; use of the TAU on the MPC7455 is not supported."

Dieses trifft auch auf die Mobil-Versionen 7447 und 7457 zu.
0
der Bub19.10.0319:20
Hallo Bjs,
habe einen 867 Dual mit dem kompletten Verax-Kit
Meine Prozz.Temperatur liegt gerade bei 52,9 ºC bei einer Zimmertemperatur von ca 21 ºC ,
55,8ºC unter vollast .
Ich war auch wie Ihr nicht so ganz mit dem Verax-Kit zufrieden.
habe deshalb nochmals 10 € für einen neuen Hauptlüfter investiert,
da der von Verax mitgelieferte 80mm Lüfter (auch nicht mit der aktuellen Anschlussposition) das gehäuse nicht ausreichend belüftet.
Habe nun einen regelbaren 90mm "Enermax" verbaut mit dem ich sehr zufrieden bin.
Zudem gibt es für den Temperaturfühler der beiden Netzteillüfter eine neue Position, (einfach bei Verax nachfragen) durch die, dei beiden auch noch etwas leiser werden .

Kann dir gerne ein paar Bilder zuschicken.
Gruß Der Bub
0
frashier
frashier16.10.0301:03
was sind das genau für Verax-Lüfter ?? ich bin nicht besonders zufrieden mit meiner geräusch kulisse !!
0
wolfgang 16.10.0300:31
godfather
<br>bei welchem apple händler kann man sich den kupferkühler für einen
<br>MDD 867 doppelherz bestellen ? und ist dann nach dem einbau nur die temperatur niedriger oder sinkt auch der lärmpegel ?
<br>
<br>danke und gruß
<br>wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.