Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vektorgrafiken

Vektorgrafiken

HerrDerDinge
HerrDerDinge12.04.0422:43
Kennt zufällig jemand von euch ein kostenloses Programm das Vektorgrafiken erstellen kann, oder Pixelgrafiken in Vektorgrafiken umwandelt?
0

Kommentare

HerrDerDinge
HerrDerDinge13.04.0401:19
hat keiner irgendeinen tipp?
0
NGA
NGA13.04.0401:59
sorry, träum weiter... pixel > vektor ? ?
0
NGA
NGA13.04.0402:00
grrrr mtn verschluckt geschriebenes... pixel zu vektor = unmöglich
0
NGA
NGA13.04.0402:06
... wenn du morgen noch 'ne antwort willst, schreibe ich dir 'was längeres zum thema pixel/vektor zum frühstück ...
0
HerrDerDinge
HerrDerDinge13.04.0402:13
ich hab aber gehört, das es apps gibt, mit dem man zumindest den größten teil davon umawandeln kann. @@http://www.spreadshirt.de/Umwandlung_Pixel-_in.48.0.html
0
trw
trw13.04.0402:22
Freehand macht sowas - ist aber bei meinenTest immer eine Qual gewesen.

Sowas soll es kostenlos geben? Interessant -will ich auch wissen!
0
nooc
nooc13.04.0402:25
… ich trauer' ja immer noch ein wenig streamline nach. alles seit dem gesehene, sind leider behelfs-lösungen. weiß jemand, warum streamline nicht weiter entwickelt wurde?
0
species8472
species847213.04.0402:27
Das einzige, das ich kenne, ist Corel Trace (Bestandteil der Corel Graphics Suite 10 bzw. 11). Dazu gehört außerdem:
Corel Draw
Corel Photo Paint
Corel Rave

Die Version 11 gibt es z.Z. für 99€ bei Mediamarkt und Gravis, meine 10er Version habe ich gerade letzte Woche verschenkt. Diese läuft auch schon unter OS X.
Vielleicht bekommst Du so etwas günstig bei ebay?

0
mexx13.04.0402:40
Ja, Streamline ist ein derartiges Programm. Aber schafft es in meiner Version nur in schwarz/weiss Vektoren (Splines) zu verwandeln.
Adobe Streamline oder Macromedia Freehand

NGA... für eine derart nichts-aussagende Bemerkung braucht es das nächste Mal hoffentlich nicht 3 Posts dazu. Und ewas freundlicher wäre auch angemessen.

Gruss mexx
0
Schnapper13.04.0410:21
Streamline wurde wohl mangels Interesse eingestellt.
Jeder Profi hat vorgezogen, Objekte (Logos hauptsächlich) manuell zu vektorisieren, weil's tausendmal sauberer wird.
Und den Amateuren war's eh egal, die haben einfach die Scans reingeklatscht - egal, wie's aussah.

Freehand hat eine halbwegs vernünftige Vektorisierungsfunktion (wie gesagt: unter Vorbehalt - die Qualität ist immer noch ärks), mit etwas Phantasie kann man auch im Photoshop Pfade rauskitzeln (Auswahl umwandeln in Pfad exportieren als Illustrator-Pfade)

Für Streamline gab's mal ein Tool (erinnere mich an den Namen aber nicht mehr), das die erzeugten Vektoren nochmal "aufgeräumt" hat. Also Vektorpunkte, die fast dieselbe X-Koordinate hatten, auf dieselbe X-Koordinate gesetzt, überflüssige Punkte rausgeschmissen.. solche Dinge.
0
macbac13.04.0410:36
gib doch mal bei macupdate oder versiontracker das wort vector ein.
ansonsten vielleicht Silhouette, aber umsonst ????
0
Wolfgang Schneck13.04.0410:53
Probier doch mal den Vektorteil des Programmes Photoline, ist Shareware und hat auch einen Tracer laut Tutorial, wobei so wie es sich liest nur schwarz/weiß ist. Aber über Handvektorisieren müsstest du Farben zuweisen können.
www.pl32.de
0
SimonH
SimonH13.04.0411:04
Ich glaube CorelTrace ist das einzige brauchbare Programm, aber natürlich nicht umsonst.
0
NGA
NGA13.04.0413:27
1.) @@ mexx: vielleicht hast du recht was meine freundlichkeit angeht - tut mir leid "derherrderdinge" war nicht bös' und ernst gemeint.

2.) eigentlich wurde bisher alles essentielle gesagt, arbeite selbst seit 10 jahren im grafik-bereich und benutze je nachnotwendigkeit streamline (läuft in der classic-umgebung, und die funktion zum aufräumen der pfade ist in der version 4.0 integriert)

3.) konnte corel trace bisher noch nicht testen, ...

4.) pixel zu vektor: zu verwendene tool je nach objekt ABER meistens nachzeichnen in freehand oder illustrator

5.) @@ mexx: deine freundlichkeit ist so wie sie in diesem forum standard ist - manchmal denkwürdig merkwürdig...
0
Schnapper13.04.0413:41
passat69

Das war genau das Programm, das ich meinte. Für manche Sachen echt brauchbar... und 15 Tage Trial reichen ja für den ein oder anderen Test
0
NGA
NGA13.04.0413:53
! was für ein motiv willst du umwandeln? poste es dochmal hier damit wir hier sehen um was es geht... erleichtert die hilfe ungemein.

passat69: habe das tool gerade getestet: bei grafiken mit geringer auflösung arbeitet das tool solala, bei hoher auflösung (20x20cm bei 600 dpi) recht gut ist aber für den preis von 249 bzw. 299 euro zu teuer... außerdem wird es anscheinend nicht weiterentwickelt, letzte version ist von feb 2003...

werde corel probieren noch zu ergattern um mit corel trace testen zu können - 99 euro klingt ok
0
HerrDerDinge
HerrDerDinge13.04.0414:00
entweder das hier...
0
HerrDerDinge
HerrDerDinge13.04.0414:01
...oder das:
0
svenn
svenn13.04.0414:05
mit dem programm photoiline32 kann eine bildebene in eine vectorebene umgewandelt werden. die qualitaet kann eingestellt werden.
eine 30 tage testversion von diesem wirklich guten und guenstigen photoshopersatz kann hier runtergeladen werden
0
HerrDerDinge
HerrDerDinge13.04.0414:06
hups. falscher appel!
0
NGA
NGA13.04.0414:13
mmmh, ...
1.) der apfel wird schwierig wegen der verläufe und des schattens zu vektorisieren sein...
2.) der rest ist einfacher in freehand oder illustrator oder typestyler neu gemacht - natürlich könnte man auch den apfel dort neu bauen ABER das lässt sich dann genauso schlecht siebdrucken (z.B. auf t-shirts). die schrift ist - glaube ich zumindest - die futura. ist der apfel von dir? wenn nicht solltest du copyright beachten

willst du dir t-shirts im plottdruck-verfahren bei spreadshirt drucken lassen für deinen online-shop?

beachte: "[...] Eine Vektorgrafik wird mathematisch "errechnet". Sie setzt sich aus wenigen fixen Punkten und den Kurven oder Pfaden zwischen diesen Punkten zusammen. Die Flächen innerhalb dieser "Umriss-Kurven" werden immer nur einfarbig gefüllt. [...] zitat von spreadshirt
0
apfelole
apfelole13.04.0414:20
Ist es nicht schneller, das in einem Vectorprogamm nach zu bauen. Sieht nicht so schwer aus. Bis auf den 3D Apple. Da müste man etwas ausprobieren.
0
NGA
NGA13.04.0414:21
svenn: sorry aber photoline32 ist KEIN ersatz für photoshop oder ähnliches - alleine das online tutorial ist NICHT professionell geschrieben und die vektorisierungsfunktion ist auch dort in keinster weise professionell. btw. die zielgruppe von photoline32 ist - trotz des headers "professionelle Bildbearbeitungssoftware" - eher im amateur/hobbybereich zu suchen. in diversen tests von ct bis hin zur macup ist das programm eher schlecht abgeschnitten...
0
HerrDerDinge
HerrDerDinge13.04.0414:26
sorry. das sollte das bild sein.

NGA: diese vektorgrafik brauche ich für den onlineshop.
0
Schnapper13.04.0414:27
Das is doch 10x schneller nachgesetzt...
0
HerrDerDinge
HerrDerDinge13.04.0414:27
die schrift heißt übrigens "Apple LiSung Gothik Medium".
0
Evelyne
Evelyne13.04.0414:38
Das Apfellogo habe ich hier vektorisiert gefunden:



0
apfelole
apfelole13.04.0414:39
Schau mal in Deine Mailbox.
0
Evelyne
Evelyne13.04.0414:40
Sorry Bild wird nicht angezeigt, da es ein EPS-File ist.
0
svenn
svenn13.04.0414:40
NGA
[quote]@@ svenn: sorry aber photoline32 ist KEIN ersatz für photoshop oder ähnliches

ich arbeite seit ca. sechs jahren mit photoshop und weiss es sehr wohl zu schaetzen.
pl32 ist aber durch sein preis leistungsverhaeltnis von keinem anderen mir bekannten programm zu schlagen.
was aber nicht heissen soll das es photoshop komplett ersetzen kann.
zumindest koennte ich 80 prozent aller photoshoparbeiten auch mit pl32 erledigen.
fuer jemanden der sich nicht photoshop leisten kann oder will ist es in meinen augen sehr wohl eine alternative unter os x.
die macher von pl32 reagieren auch sehr flink auf anregungen der user und setzen diese auch um.
adobe ist da eher ein traeger big player.
warum nicht auch mal eine deutsche softwareschmiede unterstuetzen die ein gutes guestiges produkt anbietet.
runterladen und ausprobieren, da kann sich jeder ein eigenes bild von machen.
0
trw
trw13.04.0414:51
HerrDerDinge
sorry. das sollte das bild sein.

NGA: diese vektorgrafik brauche ich für den onlineshop.


Da du das ja eh sicherlich selber gemacht haben wirst, ist das doch kein Problem...oder!?

Die Schrift wirst du ja wohl haben und den Apfel erzeugst du in irgendeinem Programm (Flash, Illu, Freehand, etc...) mit der Tastenkombi ? "alt" und "shitf" und dem "Pluszeichen" neben der Returntaste - dann brauchst du auch nix von Pixel in Vektor umzuwandeln...

Oder liege ich damit jetzt ganz falsch????
0
trw
trw13.04.0415:03
Ganz schnell und einfach sogar in Flash..... (naja so ungefähr)

0
hpet996
hpet99613.04.0415:43
passat69

das ist ja ein super Programm, echt hilfreich und spitze der Tip
0
HerrDerDinge
HerrDerDinge13.04.0415:50
apfelole: Thanx.

trw: ...nur leider hab ich kein flash (oder ahnliches).
0
trw
trw13.04.0415:58
Ach so, dann sorry!!!

Aber wieso brauchst du dann ein Vektor fürs Web, wenn du kein Flash hast (dachte nur, da du Vektor fürs Web willst)???
Wenn du Illu, Corel oder Freehand hast (wohl dannauch nicht), kannst du das ja schnell mit der Tastenkombi machen....

Aber fürs Web brauchst du doch eh Pixelgrafik!?
Dann geht das doch eh in jedem beliebigen Grafikprogramm.
Oder bin ich jetzt zu doof...???
0
mee
mee13.04.0416:15
also ich sags ja nicht gerne, aber das Design von Deiner Seite müsste auch mal überholt werden....
0
Evelyne
Evelyne13.04.0416:57
mee
also ich sags ja nicht gerne, aber das Design von Deiner Seite müsste auch mal überholt werden....

HerrDerRinge schreibt auf seiner Seite, dass er süsse 13 ist. Dafür ist die Seite O.K. Ansonsten sind konstruktive Kritik sicherlich erwünscht.
0
mee
mee13.04.0417:29
ja da hab ich mich wieder mal voll ins Fettnäpfchen getrammpelt, da ich wieder mal nicht alles gelesen habe sorry...
0
mee
mee13.04.0417:39
Ich würde bei der Frameset seite noch die Rahmen weg machen, denn die Bilder sind ja sonst schön passend.¨
Also beim Frameset: border="0" frameborder="no"
Dann sind die wech...
und sorry nochmals...
0
NGA
NGA13.04.0419:54
HerrDerDinge braucht die Vektor-Grafiken um bei SpreadShirt T-Shirts drucken lassen zu können... um damit dann sein Online-Shop bestücken zu können (nur 'ne Kurzbeschreibung)..;-)
0
NGA
NGA13.04.0419:56
HerrDerDinge, frag dochmal spreadshirt ob du denen nicht auch vektor-pdfs geben kannst - du könntest dann über TextEdit (oder anderes) PDF-Dateien erzeugen, die Vektor-basiert sein würden (schriften werden eingebettet)...
0
trw
trw13.04.0420:00
NGA
HerrDerDinge braucht die Vektor-Grafiken um bei SpreadShirt T-Shirts drucken lassen zu können... um damit dann sein Online-Shop bestücken zu können (nur ’ne Kurzbeschreibung)..;-)

Na das muss einem doch auch gesagt werden....!
0
HerrDerDinge
HerrDerDinge13.04.0421:09
mee: danke für den hinweis! was gefällt dir an meinem design nicht bzw. was findest du veraltet?
0
NGA
NGA13.04.0423:11
wenn du mich fragst: no frames aber dafür sauberes xhtml 1.0 + css und weg von dem apfel-zentrierten design ...

... ausserdem:

"Diese Webseite ist optimiert für den Browser Safari und die Bildschirmauflösung 1024x768 pixel"

ist in meinen augen arrogant und sollte eher lauten:

"Diese Webseite entspricht den Standards (W3C) und ist für aktuelle Browser geeignet, bei einer Bildschirmauflösung von 800 x 600 Pixeln"
0
HerrDerDinge
HerrDerDinge13.04.0423:14
meinst du den apfel im menu oder des ganze brushed-metal-design?
0
NGA
NGA14.04.0402:07
oh, ich meinte das brushed-metal-design UND den apfel im menu... die welt hat genug werbung, da muss man nicht noch zusätzlich dafür sorgen dass firmen ihre logos überall verteilen - auch wenn sie gute produkt herstellen... be yourself + stay yourself!
0
NGA
NGA14.04.0411:17
wie schauts mit'm vektor-logo-schriftzug aus?
0
NGA
NGA14.04.0422:03
schau dir dochmal das hier an: A List Apart

das gefällt mir auch sehr gut: MezzBlue
(beachte das dropdown-menü rechts - es ist transparent in safari!)

oder auch das hier: GUIGalaxy
0
frashier
frashier13.04.0402:13
streamline, freehand, flash oder was willst du überhaupt machen ????
0
Passat69
Passat6913.04.0411:35
Schau mal hier für OS X nach:
<br>
<br>http://www.silhouetteonline.com/
<br>
<br>für OS 9 war Adobe Streamline ganz brauchbar.
<br>
<br>Viel Spaß !:<>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.