Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VPN routing automatisch hinzufügen

VPN routing automatisch hinzufügen

Duck Dodgers22.09.1015:39
Ich habe auf meinem MBP 10.6 ein VPN (Cisco IPSec) eingerichtet. Das funktioniert soweit auch ohne Probleme, aber die Route wird nicht automatisch hinzugefügt! Wenn ich die Verbindung vom iPad aufbaue, klappt das wunderbar und ich kann auch den Rechner im LAN zugreifen. Unter OSX muss ich aber immer die Route per Terminal hinzufügen

Gibts da vielleicht ne Einstellung oder ein Script das automatisch die Route einträgt, sobald die VPN Verbindung aufgebaut ist?
0

Kommentare

Duck Dodgers22.09.1021:32
Keiner eine Idee?
0
Duck Dodgers12.10.1010:46
*schieb*
0
fabian2de12.10.1011:10
Hier ein Script anlegen: /etc/ppp/ip-up (wird noch nicht existieren)
Dieses mit chmod +x ausführbar machen. Wird dann bei jedem Start der VPN-Verbindung ausgeführt.

Bsp:
#!/bin/sh

#if router is of range 192.168.10.X, then
if [[ $5 =~ 192\.168\.10\.[0-9]{1,3} ]]; then
#add route
/sbin/route add 66.102.9.99 $5
fi
0
Duck Dodgers12.10.1011:13
@fabian:
Besten Dank! Genau sowas habe ich gesucht werde ich später gleich mal ausprobieren.
0
Duck Dodgers12.10.1020:19
so, habe das ip-up script eingerichtet, aber es wird leider gar nicht aufgerufen! Ich habe extra als erste Zeile einen Log-Befehl eingebaut, aber der wird nicht in der Konsole angezeigt und die Route wird auch nicht eingerichtet Kann es sein, dass es mit 10.6 nicht funktioniert?
0
Duck Dodgers12.10.1020:29
Das Script wird bei der UMTS Verbindung ausgeführt, aber leider nicht bei einer VPN (Cisco IPSec) Verbindung!
0
fabian2de12.10.1021:00
Also ich habe es für eine VPN Verbindung (PPTP) eingerichtet, und es funktioniert unter SL 10.6.5 problemlos...

Notfalls kannst du es ja auch mal mit dem Häckchen "Send all traffic over VPN connection" ("Allen Traffic über die VPN-Verbindung senden") probieren...
Dann wird automatisch die Standardroute über das VPN gesetzt, vielleicht reicht dir das ja? Genau das passiert auch auf dem iPad.
0
Duck Dodgers12.10.1021:32
diese Option gibt es bei Cisco IPSec leider nicht!
0
fabian2de12.10.1022:33
Ups, Recht hast du!

Dann tut es mir leider wirklich Leid und ich kann dir nicht weiter helfen...
0
Duck Dodgers12.10.1022:54
Ok, trotzdem besten Dank.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.