Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VPN funktioniert nicht richtig.

VPN funktioniert nicht richtig.

tomtom0070002.04.1219:55
Hallo Freunde,

mein VPN Netzwerk funktioniert lokal ohne Probleme. Bin ich im eigenen WLAN und aktiviere ich VPN geht alles. Drucken, Fileserver usw... also ob VPN eingeschaltet ist oder nicht ist egal.

Ich habe die VPN IP Adresse. Also alles in Ordnung.

Bin ich jetzt mit dem MacBookAIr woanders oder über mein iPhone angeschlossen kann ich zwar meine Fritzbox aufrufen und im Internet surfen. Aber ich komme nicht an meine Drucker oder Netzwerkfreigaben.

Was gibt es da zu beachten ? Ich habe schon zwei VPN Fritzbox Programme im Apple Store gekauft, aber beide sind da einfach nur Dreck.
Hat jemand mal einen Tipp für mich ?

Warum steht bei dem lokalen Netz immer 0.0.0.0 ... Ist das der Fehler ?
0

Kommentare

tomtom0070002.04.1219:57
Achja, eine Fritzbox 7390 mit allen Updates läuft da
0
Cyco
Cyco02.04.1220:11
Bitte genauer.

Über VPN funktioniert kein Bonjour.
Das heißt, dass die Freigaben nicht links im Finder auftauchen, und über Bonjour eingerichtete Drucker nicht funktionieren.

Über IP funktioniert alles.
0
tomtom0070003.04.1209:06
Ja, das mit Bonjour habe ich gelesen... aber die Drucker die per IP im Netz hängen sollten doch verfügbar sein.

Also das Netzwerk ist konfiguriert. Lokal VPN ein und alles geht... (ist natürlich Blödsinn ).

Wenn ich jetzt über das Air per iPhone Online gehe, sollte ich doch auf meinen beiden Netzwerkdruckern ohne Probleme drucken können oder ?
Genau das geht nicht. Wenn ich 10.0.0.8 eingebe, dann findet er da nix... ach doch...
Ich kann per IP natürlich auf die Drucker zugreifen, aber nicht drucken... ach warte...

Ich habe den Drucker nochmals hinzugefügt ... Danke.

0
Muty03.04.1210:05
Bonjour funktioniert auch mit einem VPN.
0
tomtom0070003.04.1210:11
Hi muty,

was muss ich tun, damit Bonjour auch mit einem VPN ohne Probleme funktioniert ?
0
Marcel Bresink03.04.1210:39
Mit normalem Bonjour ist das technisch unmöglich, da sich das VPN in einem anderen IP-Subnetz befindet.

Du müsstest dazu Wide-Area-Bonjour (WAB) konfigurieren und im privaten Netz einen DNS-Server einrichten, der dynamische WAB-Dienstanfragen beantworten kann.
0
tomtom0070003.04.1211:05
Ohh, ich sehe schon zu WAB gibt es einige Infos... Das ist mir aber zu aufwendig. Danke Marcel.
0
Muty03.04.1211:41
Ich kann mich nicht erinnern einen DNS Server aufgesetzt zu haben. Ich verwende OpenVPN mit einem tap-Device und avahi als daemon. Ich hab mir da aber auch damals gar nicht so große Gedanken gemacht, vielleicht implementiert avahi irgendwas anders? Trotzdem werden meine Shares und Drucker vom Server über das Netzwerk verteilt und kommen auch bei den Remote Clients an.
0
Marcel Bresink03.04.1211:52
Bei avahi ist Wide Area Bonjour standardmäßig eingeschaltet und mDNS-Abfragen können auch zwischen Subnetzen weitergeleitet werden.
0
tomtom0070003.04.1212:25
Avahi ? Ist das ein Windows Tool ?
0
Muty03.04.1212:53
Eine Implementierung von zeroconf (Bonjour) für UNIX / Linux.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.