Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VPN - Frage

VPN - Frage

Michael E. Neumann
Michael E. Neumann29.09.0521:31
Hallo,

versuche gerade mit Tigerhausmitteln ein VPN-Verbindung zu meiner Schule herzustellen.

Habe also in Internetverbindung alle Daten korrekt eingegeben, auf verbinden geklickt und oh Wunder, sind sind verbunden mit 173. ...und so weiter (Einstellung tatsächlich alle korrekt, pptp, Verschlüsselung, usw...)

Nun aber die Frage: Sollte sich mir nun nicht ein Netzlaufwerk präsentieren? Per ftp kann ich auch nicht auf die angegebene Adresse zugreifen...

Wie komme ich über die bestehende Verbindung nun an meine Daten??? Hat vielleicht sonst jemand mal einen link eines guten"VPN für Anfänger"-Artikels?

Danke, Michael
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid29.09.0521:39
der Router in der Schule muss (in den NAT Einstellungen), auch den Port für VPN, durchlassen, sonst wird das nichts
0
Arachnid
Arachnid29.09.0521:39
bzw, er muss Anfragen für den Port durchlassen, den Port selbst kann der Router natürlich nicht durchlassen
0
Michael E. Neumann
Michael E. Neumann29.09.0522:16
Tja, das sollte eigentlich alles pico sein, sagte mir unser Admin

Sehe ich das denn richtig, dass der Schulrechner dann als Netzlaufwerk im Finder gemountet wird? (werden sollte)
0
Rantanplan
Rantanplan29.09.0522:16
Mit dem VPN hast du nur eine verschlüsselte Verbindung zum Server hergestellt. Das ist gerade so, als hättest du ein Kabel dorthin und gerade den Stecker reingetan. Was über die Verbindung laufen soll, das muß du jetzt noch starten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid29.09.0522:19
Neumann
Ach, du musst deinen Router natürlich auch konfigurieren (wenn ich mich nicht ganz doll irre), und der Schulrechner muss Online sein.
0
Michael E. Neumann
Michael E. Neumann29.09.0522:48
ok, vielen Dank soweit.

Nun, Stecker ist drin, aber per ftp kann ich nicht zugreifen, und eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein...

"Internet-Verbindung" sagt mir: Verbunden mit....und dann die IP-Adresse. Irgendwie muss ich nun ja die Verzeichnisse sehen können auf dem Schulrechner. Da fällt mir ausser ftp-Zugriff oder ip im browser eingeben nur wenig ein. Gehe zu... bringt auch nichts...hmmm

Vielleicht wird dort auch ein Protokoll verwendet, dass "Internet-Verbindung" nicht rafft??? Morgen mal fragen.
0
Arachnid
Arachnid29.09.0522:59
wie gesagt , dein Router zuhause, muss es auch erlauben,deaktiviere mal in den Systemeinstellungen unter "Sharing", ftp, vielleicht hilft ja,

also eigener Router muss konfiguriert sein, dass er das Protokoll (portnummer) erlaubt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.