Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VPC 7: Festplattendatei von mehreren Usern nutzen - wie?

VPC 7: Festplattendatei von mehreren Usern nutzen - wie?

calvin
calvin09.11.0422:43
Hallo zusammen, ich hab aus meiner alten VPC Version als Admin-User die Festplattendatei für VPC 7 über den Assistenten aktualisiert, hat auch prima funktioniert. Jetzt möchte ich aber mit meinem Standarduser damit arbeiten, ich weiß aber nicht, wie ich von dort auf den virtuellen Admin-PC zugreifen kann. Mit dem Assistenten kann ich nur ein leeres Image anlegen, oder ein altes Image aktualisieren (was ich ja als Admin schon gemacht habe.) Das muß doch irgendwie gehen? Ich möchte nicht dauerhaft als Admin darin arbeiten müssen. Vielen Dank für eure Tipps!
0

Kommentare

stefan09.11.0423:29
Es gibt ein Tool namens Pseudo, mit dem man Programme als Standard-Benutzer mit Administrator-Rechten laufen lassen kann. Natürlich nur, wenn man ein Admin-Password weiss. Vielleicht hilft das weiter.
0
calvin
calvin09.11.0423:34
Nee, mir geht es nicht darum, irgendwas als Admin, oder mit Admin-Rechten laufen zu lassen. Ich vermute, es müssen bestimmte Dateien irgendwo im Userordner von VPC abgelegt werden, die ich dann zu dem/den anderen Usern kopieren muß, ich hab aber noch nicht rausgefunden, welche...
Der Klassiker Preferences-Datei ist es nicht, hab ich schon probiert.
Wo versteckt sich der Schlingel?
0
MacMark
MacMark09.11.0423:54
Für Dateien, die alle OSX-User auf einem Mac nutzen können sollen, ist der User "shared" (tatsächlicher Name) bzw. "für alle benutzer" (deutsche GUI-Anzeige). Lege die Festplattendatei von VPC dort hinein und schon können alle Benutzer Deines Macs sie verwenden.
„@macmark_de“
0
calvin
calvin10.11.0409:01
MacMark: das habe ich bereits getan, das hat aber nicht funktioniert. Ich habe mittlerweile auch herausgefunden, warum, es liegt an den Rechten. Habe mal von Admin auf den Standarduser umgestellt, dann wird sie dort im VPC angezeigt, aber nicht mehr beim Admin.

Noch schlimmer: jetzt bootet der virtuelle PC nicht mehr. (Bringt DOS-Fehlermeldungen, sitze aber gerade nicht am Mac, kann nicht nachgucken) Könnte daran liegen, das ich den PC-Zustand gespeichert hatte - das war aber bisher nie ein Problem. Da hatte ScanDisk losgelegt, ein paar Dateien gelöscht und fertig. Soweit komme ich aber gar nicht. Und zurückändern der Rechte hat auch nicht geholfen. (sick)(?)
0
calvin
calvin10.11.0410:54
kann mir denn niemand helfen?
0
calvin
calvin10.11.0413:18
...schnüff...
0
calvin
calvin10.11.0419:38
letzter Versuch: jetzt jemand da, der mir helfen kann?
Sorry wenn ich mich wiederhole, aber das liegt mir wirklich am Herzen...
0
MacMark
MacMark10.11.0422:20
Gib der VPC-Plattendatei als Besitzer den Gast Account / Jeder.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark10.11.0422:22
Jeder muß auf die VPC-Plattendatei schreiben können.
„@macmark_de“
0
calvin
calvin10.11.0423:42
MacMark

Bingo! Hatte selbst schon ein wenig mit den Rechten rumprobiert, auch von lesen auf lesen&schreiben umgestellt, aber nicht mit Gruppe "guest".
Falls noch jemand das Problem hat: auch daran denken, die Dateien im Paket der Festplattendatei rechtemäßig zu ändern.

Vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.