Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VNC mit Windows und aktiviertem ScreenSharing

VNC mit Windows und aktiviertem ScreenSharing

mooo16.12.0918:13
Jo wie der Titel schon verrät, suche ich eine Lösung fürs ScreenSharing.

Auf meinem MBP ist ScreenSharing aktiviert und ich kann problemlos übers Internet von einem anderen Mac oder mit meinem iPhone (jaadu) darauf zugreifen bzw. steuern. Was mir jetzt aber fehlt ist ein Programm, welches unterstützt wird und auf Windows läuft. Ich hab schon einiges versucht mit Realvnc und Ultravnc, doch nichts hat funktioniert. Muss man vielleicht etwas bestimmtes einstellen? - an der Verschlüsselung zum Beispiel? Oder gibt es ein anderes Programm - am besten portable - dass mit dem vom Apple integrierten ScreenSharing funktioniert?
0

Kommentare

alfrank16.12.0918:30
Du musst in den Sytemeinstellungen / Sharing / Bildschirmfreigabe unter Computereinstellungen einfach folgendes Häkchen setzen und ein entsprechendes Passwort eintragen:
0
Wowbagger16.12.0918:36
mooo
Wie greifst Du denn aus dem Internet auf Deinen Mac zu? Wenn Du einfach nur einen Port dafür geöffnet hast, ist das ziemlich riskant.
0
mooo16.12.0918:37
alfrank
Du musst in den Sytemeinstellungen / Sharing / Bildschirmfreigabe unter Computereinstellungen einfach folgendes Häkchen setzen und ein entsprechendes Passwort eintragen:

Ja das hab ich bereits gemacht... leider kein Erfolg
Wowbagger
mooo
Wie greifst Du denn aus dem Internet auf Deinen Mac zu? Wenn Du einfach nur einen Port dafür geöffnet hast, ist das ziemlich riskant.

Ich hab ja ein Passwort
0
Wowbagger16.12.0919:25
Nur das Passwort wird bei VNC verschlüsselt übertragen, der Rest ist komplett unverschlüsselt.
VNC Free Edition and older VNC 3 based systems support a simple challenge-response protocol used to verify a password of up to eight characters, supplied by the connecting user. While this avoids exposing the password to attackers as would be the case with pure plaintext protocols such as telnet, the rest of the session is unencrypted and so anything typed into the viewer passes "in the clear" to the server. VNC Free Edition is therefore suitable for use within a local network or secure VPN, but not for general use over untrusted networks, such as the Internet.



Aus einem kleinen How-To für ein sicheres VNC über SSH:
Warum dies alles?

Ein Bekannter von mir hat einen Computer. Dieser Bekannte von mir hat viele Fragen, und ist vor allem nun wirklich kein Profi. Leider wohnt er nicht in meiner Stadt. Aber mein Bekannter hat Internet! Somit kam die Idee auf, seinen Rechner mittels RealVNC fernzusteuern, wenn es an's Eingemachte geht.

Nach einem nahezu schockierenden Erlebnis (obwohl eine Passwortfrage auf dem fernzusteuernden Rechner installiert war, wurde er plötzlich von einem anderen User übernommen, der auch gleich in das "%Systemroot%" - Verzeichns wollte, also da, wo alles Wichtige liegt) machte ich mich kundig, wie man die unverschlüsselte und und aus eigener Erfahrung eindeutig unsichere Übertragung von VNC absichern kann. Dies kam dabei heraus.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.