Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>User-Logout automatisch nach x Minuten - nicht (mehr) abstellbar?

User-Logout automatisch nach x Minuten - nicht (mehr) abstellbar?

larsvonhier29.05.1813:29
Kuriose Situation - evtl. gibt es Ideen zur Behebung:

Ausgangssituation:
* macOS 10.11.6 läuft mit Server-App (v. 5.2), mehrere Benutzer eingerichtet, aber nur einer aktiv und eingeloggt.
* Bildschirmschoner ist auf "nie starten" gestellt
* Sicherheitseinstellungen: Passwort erf. nach 8h nach Beginn des Ruhezustandes oder Bildschirmschoners
* Energieeinstellungen: Ruhezustand Monitor und System: Nie und Nie.

Trotzdem wird der angemeldete Benutzer nach unterschiedlichen Zeiten von Eingabe-Inaktivität (Maus, Tastatur) automatisch ausgeloggt.
Das war auf diesem Rechner in diesem Setup nicht immer so und ich hätte gerne den Dauer-Login-Zustand wieder.

Weiß jemand Rat, wo ich noch nachsehen oder mit dem Terminal Änderungen vornehmen könnte, damit der Auto-Logout nicht stattfindet?
Danke schonmal!
0

Kommentare

Marcel Bresink29.05.1815:07
Startet dieser Benutzer-Account denn irgendwelche Programme, die zusätzliche "dauerlaufende" Dienste wie der Server erbringen und nur per grafischer Oberfläche gestartet werden können?

Wenn ja wäre bei wechselnden Aktivitätszeiten eher zu vermuten, dass eins dieser Programme einen Bug in Mavericks auslöst, der zum Absturz des Window-Servers führt. In diesem Fall ist OS X gezwungen, die laufende Bildschirmsitzung abzubrechen. Das könnte man über das Systemprotokoll und über die Absturzprotokolle herausfinden.

Wenn nein ist die Frage, warum an einem Server ein Benutzer angemeldet wird.
0
larsvonhier29.05.1815:48
Danke für den Absturz-Tipp, Marcel. Werde mal in den console logs und crash reports nachsehen.
10.11.6 ist übrigens nicht Mavericks, sondern El Capitan-o.
0
McHep
McHep29.05.1816:04
Mal geprüft, ob unter Sicherheit - Erweitert, Autologgoff deaktiviert ist?

+2
larsvonhier29.05.1816:24
McHep: Das war´s, ich habe diese Option noch nie bewusst wahrgenommen!

DANKE.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.