Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Upgrade von VMware Fusion 4 auf 5: gibt's das?

Upgrade von VMware Fusion 4 auf 5: gibt's das?

Der Mike
Der Mike23.08.1223:07
Mir ist aktuell nur der Link mit dem Upgrade von Version 4 auf 5 Professional bekannt:

Doch die Features der Professional-Version sind für mich uninteressant.

Wird's auch einen Upgrade-Preis auf die "normale" Version 5 geben?

Mich interessiert bei Version 5, dass nun endlich auch unter Linux 3D-Beschleunigung Einzug gehalten hat.
0

Kommentare

Blubs
Blubs24.08.1200:20
Habe ich auch schon gesucht
0
macerv
macerv24.08.1212:58
Auskunft der Hotline von VMware: Upgrade von 4.x auf 5 gibt's z.Zt. nicht, nur auf 5 Prof.
0
buck
buck24.08.1213:01
VMware Hotline:
Schauen sie in ein paar Tagen noch mal auf die Webseite. Wenn es dann noch nicht da ist melden Sie sich bitte noch mal beim Support.
0
Der Mike
Der Mike24.08.1213:21
buck
Fein, dass es offenbar kommt, das Upgrade.

Dann warte ich lieber als für die Professional-Variante zu zahlen, welche nicht ein einziges Feature bietet, was ich benötigen würde.
0
Blubs
Blubs24.08.1214:38
Das klingt nicht nach was Verlässlichem, sondern nach irgendeinem Geblubber des Hotliners
0
Der Mike
Der Mike24.08.1215:14
Blubs
Naja, so "akut" dürfte ein Update ja nicht sein.

Ich warte halt mal vier Wochen. Dann gibt's bestimmt auch schon ein Update auf Version 5.0.1.
0
sffan24.08.1217:18
Jo, aktuell sehe ich auch keinen Handungsbedarf. Selbst ein update auf ML funzt ja mit 4.1.3
Die neuen Features sind ganz nett, reissen mich aber nicht vom Hocker.
Fusion4 läuft bei mir ohne jedes Problem.
Windoof 8 zb interessiert mich sowas von gar nicht - und auch das läuft schon unter 4.1.3
ich hab' eigentlich jede Version mitgemacht - diesmal wirds vielleicht erst wieder V6. Oder ich lange bei irgendeiner Promo Aktion zu...
0
Blubs
Blubs24.08.1217:47
Trotzdem hätte ich gerne die "normale" Version 5.
Diese Diversifizierung a la Microsoft ist nicht sehr appleig.
0
sffan24.08.1218:31
Blubs
Trotzdem hätte ich gerne die "normale" Version 5.
Diese Diversifizierung a la Microsoft ist nicht sehr appleig.
Sind ja schliesslich neue Funktionen. Wohl um zb. virtuelle Lans zwischen VM's zusammenzuklöppeln. Das braucht man wirklich nur um kleine Teile von Firmennetzen nachzubauen. Also für "Profis" im Firmeneinsatz. Einfach ingorieren.

Ist wahrscheinlich ein Testballon von vmware, um zu sehen obs dafür ein Markt gibt.
Ich lass' mich davon nicht nervös machen.

Und "pro" Programme gibts auch beim Äppel - zb FinalCutPro - sogar vom Appel selber...
So un-äppelig kanns also auch ned sein.
0
Der Mike
Der Mike24.08.1218:47
sffan
Ich vermute auch, dass VMware mit dem aktuellen Anbieten "nur" des Professional-Upgrades auf diejenigen abzielt, die es bis zum Angebot der "normalen" Version nicht abwarten können...

Die Antwort der Support-Mitarbeiter passt sehr gut zu dieser These: einfach mal ein bisschen warten.

Wird zwar preislich wohl nicht wirklich viel Unterschied machen, aber ich brauche eben nichts davon, was die Professional-Variante ausmacht. Lieber trinke ich fürs gesparte Geld dann ein oder zwei Weizenbier.

Mich interessiert bei Version 5 fast alleine die nun endlich eingeführte 3D-Unterstützung für Linux - und die bietet ja auch die Standard-Version. Alle aktuellen Linux-Desktops laufen mit 3D-Support wesentlich flüssiger, sei es Ubuntu 12.04 oder auch Fedora 17.

Zudem fällt bei Ubuntu 12.10 im Oktober Unitiy für 2D weg.

Und Unity mag ich.
0
Passat69
Passat6924.08.1220:29
In Netz findet man einen 3% Gutschein. Minus Steuer.... 37€ für Vollversion.
Das Vergrößern der Partition geht jetzt einfach, wenn man es in VM Fusion einstellt, ohne Hilfsapp!
Klasse!
0
Der Mike
Der Mike29.08.1208:17
Habe jetzt doch die Professional-Version als Upgrade gekauft.

Habe 35 Euro inkl. MwSt bezahlt.

Mit dem Promo-Code fus5beta20 war's erträglich: 20 % Rabatt, also praktisch die MwSt gespart.

Vielleicht brauche ich ein Feature der Pro-Version ja doch mal...
0
Blubs
Blubs29.08.1222:28
Da sich nix tut mit dem normalen Upgrade, habe ich VMware grade mal ne Mail geschickt:
"Wo ist das Upgrade von VMware Fusion 4 auf 5 Standard?
Ich benötige keine Professional-Version. Wenn Sie ein solches Upgrade nicht bringen, entgeht Ihnen Umsatz, denn ich weiß, dass es nicht nur mir so geht.
Ich würde mir ansonsten überlegen, auf eine Open-Source-Lösung umzusteigen, nicht wegen der Kosten, sondern weil ich so eine Geschäftspolitik nicht akzeptiere.
Mit freundlichen Grüßen!"
0
Blubs
Blubs31.08.1212:35
Heute bekam ich einen Anruf aus den USA, dass ich einen Link mit dem Upgrade per Mail bekomme.
Ich schau in die Post.
Und was ist da?
Tatsächlich ein Mail.
Und wohin zielt der Link?
Auf das Upgrade von Version 5 Standard auf Version 5 Professional!

Die haben sie nicht mehr alle!
Die typische Supporterkrankheit, Antworten auf nicht gestellte Fragen zu geben
und sich weigern, die Frage des Kunden zu lesen. Wo käme man denn da hin,
wenn der Support tatsächlich Support liefern würde, statt Kunden zu ärgern.

Ich denke, ich steig um auf VirtualBox, wenn die so stur sind.
0
Der Mike
Der Mike31.08.1217:24
Blubs
Das ist ärgerlich, aber mit dem obigen Rabatt-Code, der nur noch wenige Tage gültig ist, war der Preis von 35 € für das Upgrade samt Pro OK. Falls es eine Nicht-Pro-Version als Upgrade geben wird, so wird diese ohne Rabatt-Code vermutlich kaum günstiger sein als die 35 €.

Wie dem auch sei: das Update auf 5.0.1 ist schon da.

Aktuelle Linux-Desktops laufen jetzt wegen der GPU-Beschleunigung wirklich flüssig, von daher war's mir das Upgrade wert. Windows habe ich noch nicht ausprobiert.
0
sffan31.08.1218:06
Der Mike
...
aber mit dem obigen Rabatt-Code, der nur noch wenige Tage gültig ist, war der Preis von 35 € für das Upgrade samt Pro OK.
Vielen Dank für den Tipp - für den Preis hab' ich auch mal zugeschlagen.
Bei mir warens 36 €. Wahrscheinlich wegen des wieder höheren Preises von 44,99€ (zwischendrin warens 43,04€ oder so) Aber das ist auch ok.

Jedenfalls Danke
Mike
0
sffan31.08.1218:27
Blubs
Ich denke, ich steig um auf VirtualBox, wenn die so stur sind.

Nerven behalten.
Ich hab für 36 € mein Luxus-Problem gelöst.
Im Ernst:
Die 4.1.3 Version läuft absolut einwandfrei unter ML.
Ohne den Code hätt' ich völlig entspannt abgewartet.
Und die Version ist Virtualbox m.E. deutlich überlegen.
Ganz abgesehen von dem Aufwand alles umzustellen und sich da wieder einzuarbeiten.

Zudem mag ich Larry Ellison (und seinen Laden Oracle) überhaupt nicht.
Denen gehört doch VB jetzt.
Von dem nehm ich ned mal was geschenkt, wenns ned sein muss

Grüsse
0
Blubs
Blubs31.08.1218:54
Trotzdem ist das eine miese Geschäftspolitik von VMware, die man nicht mitmachen muss.
0
Der Mike
Der Mike31.08.1219:00
Blubs
Ist alles richtig!

Allerdings könnte ich Bände über die Upgrade-Politik von Parallels samt deren Produkt Desktop erzählen. Habe ich ab 2007 oder so genutzt. Weshalb ich auf Grund dessen - also deren besonders teurer Upgrade-Politik, wo man sogar für die deutsche Lokalisierung eine extra Lizenz benötigt hatte: samt mehrerer geschrotteter VMs, was dem ganzen die Krönung aufsetzte - dann auf VMware Fusion umgestiegen bin. Bin mit Fusion als Software an sich seitdem extrem gut gefahren. Vor allem für VMs abseits nur von Windows, wo Paralells Desktop immer etwas hinterherhing.

VirtualBox ist zwar gut und schön, hat aber halt leider bei weitem nicht das gleiche Niveau.

Über die arg sonderbare Geschäftspolitik von Larry Ellison samt Oracle will ich mich gar nicht erst auslassen. Was die nur aus Sun gemacht haben...
0
Passat69
Passat6931.08.1219:19
Größe der Windowspartition geht nun einfach über Einstellungen, nicht mit Zool und Windowsgewurschtel..😄
Das Feature für mich und der Speed.
0
sffan31.08.1219:31
Der Mike

.. also deren besonders teurer Upgrade-Politik, wo man sogar für die deutsche Lokalisierung eine extra Lizenz benötigt hatte: samt mehrerer geschrotteter VMs, was dem ganzen die Krönung aufsetzte .... Vor allem für VMs abseits nur von Windows, wo Paralells Desktop immer etwas hinterherhing.

Perfekte Zusammenfassung wieso ich Parallels nie eingesetzt habe.
Wobei ich manche der "Macken" erst viel später erfahren habe..
Und ich bin mit Fusion auch sehr zufrieden.

VMWare sind halt keine Heiligen, sondern die wollen davon leben. Da gibts Schlimmere...
Womit wir beim nächsten Thema wären:
Der Mike

Was die nur aus Sun gemacht haben...

Tja, und was Sun vorher mit sich selbst und seinen Kunden gemacht hat. :'(
Nur dadurch kamen die LE erst in die Finger..
0
xmnr.net
xmnr.net14.09.1209:03
Hi!

Da es zur Zeit immer noch nur die 5er Vollversion oder ein Upgrade von 2 / 3 / 4 auf 5 Pro gibt, hab ich mich mit dem o.g. Promo-Code auf die 5er Vollversion gestürzt.

Mit Ust.-Befreiung und 20% off, waren das nur 31,30 €.

Danke an die Kommentatoren
0
sffan14.09.1209:14
xmnr.net
Danke an die Kommentatoren
Mit dem Smiley danebengegriffen?
0
Blubs
Blubs14.09.1212:16
Der Mike
Blubs
…Bin mit Fusion als Software an sich seitdem extrem gut gefahren. Vor allem für VMs abseits nur von Windows, wo Paralells Desktop immer etwas hinterherhing.
VirtualBox ist zwar gut und schön, hat aber halt leider bei weitem nicht das gleiche Niveau.

Du hast ja Recht, nachdem ich mich ausgiebig geärgert habe, habe ich dann doch mit 20%-Rabatt geupdatet
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.