Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Upgrade-Karte für Powermac 8500 gesucht

Upgrade-Karte für Powermac 8500 gesucht

Wolfgang26.02.0413:40
hi
<br>wer von euch hat eine preiswerte upgrade-karte wie z.b.
<br>Sonnet Crescendo G3 500 1MB PM 7500 bis 9600 zum einbau in den PM 8500 damit ich auf ihm OS X laufen lassen kann ?
<br>bin für viele angebote dankbar
<br>
<br>wolfgang
0

Kommentare

djapple2
djapple226.02.0413:49
schau doch mal bei eBay nach. Da hats massig von solchen Upgrade Karten!!
<br>Für OS X brauchst du da meistens Zusatzsoftware
0
Wolfgang26.02.0414:01
ja bei ebay hab ich schon geschaut aber die haben auch gnadenlos verrückte preisvorstellungen und ich hab auch nicht viel ahnung was ich brauche
0
djapple2
djapple226.02.0414:47
hier mal Preise aus einem Online Shop, damit du eine bessere Vorstellung hast, was die dinnger neu kosten:
<br>http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=30&
<br>
<br>Die Karten bei eBay sind ok für deinen PM8500:
<br>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2789139798&category=19520
<br>
<br>Mehr ist grad nicht bei ebay!
0
Wolfgang26.02.0416:00
djapple
<br>danke sehr auf dich ist wie immer verlass
<br>an die anderen: vielleicht habt ihr ja doch noch was in ner schublade liegen
<br>gruß wolfgang
0
Ralf Saalmüller26.02.0417:22
Für MacOS X auf nem OW PMac der Serie 7300 - 9600 benötigst du mindestens 512MB RAM. Gibt es gerade günstig bei OWC.
<br>
<br>Neben XPostFacto in der allerneusten Version brauchst du noch eine Software die dir die Cache Einstellung der fraglichen Prozessorkarte nach MacOS X rettet.
<br>
<br>Vergiss iTunes! iTunes mag unter MacOS 9 toll laufen, AudionX funktioniert auch unter MacOS X fast fehlerfrei, aber unter MacOS X bekomm ich mit iTunes nur Hackbrett. Denke der Buss ist einfach zu langsam.
<br>
<br>Jaguar 10.2.8 läuft, Panther 10.3 nicht, Kernel-Panic und aus ists.
<br>
<br>Übrigens, überraschung, sowohl eine Formac Proformance III zeigt ein Bild (wenngleich die Performance mit MacOS 9 keinesfalls zu vergleichen ist) und Hermstedt 4-fach ISDN Karte funktioniert auch unter MacOS X.
<br>
<br>Überleg mal ob du für das Prozessor-Upgrade und Speicherausbau ect. nicht eher einen iMac 400 DV bei ebay bekommst, da macht MacOS X wesentlich mehr Spass!
0
Zikade
Zikade26.02.0417:32
Hab ich mal so ein Jahr gemacht - auf einem 7300 und einem 8500. Und kann nur sagen: wenn du viel Zeit hast und gerne mal rumprobierst - nur zu. Allerdings würde ich dir dringend einen IDE-Controller (Acard etc.) empfehlen, denn der interne SCSI-Bus samt den damals verwendeten Platten macht das ganze zu einer Geduldsprobe. Als Grafikkarte ist glaube ich eine ATI Radeon 7000 zu empfehlen - irgendwo las ich mal, dass eine gewöhnliche PC-Karte mit eine bißchen Aufwand zu einer Mac-Karte gemacht werden kann. 10.1 läuft am besten auf den OldWorld-Maschinen, 10.2 hat manchmal herbe Aussetzer, geht aber auch noch (Bevor dann 10.3 rauskam hab ich mir ein neues iBook zugelegt). Ernsthaft arbeiten geht mit Einschränkungen - muss halt öfters speichern
<br>
<br>Viel Glück
0
Wolfgang26.02.0417:46
alle
<br>ich bekomme den 8500er geschenkt, der hat leider keinen G 3 Prozessor, möchte gerne in der zwischenzeit wo ich keinen mac hab,(bin zur zeit notgedrungen aufm pc) mir schon behelfen möchte aber dann doch den eigentlichen schwerpunkt auf den späteren kauf eines ibooks legen.
<br>nur bis dahin möcht ich auf os x tätig werden, meinen ipod abgleichen ical und die ganzen iapps verwenden usw.
<br>versteht ihr mich ?
<br>
<br>gruß wolfgang
0
Zikade
Zikade26.02.0419:21
Also, wenn ich mich recht erinnere läuft 10.1 auch OHNE einen G3-Prozessor. Und das mit dem Verstehen - aber 100%-ig
<br>
<br>:-)
0
Wolfgang26.02.0419:27
zum besseren verständnis: der welcher ihn mir schenkt hat mir versichert os x läuft nicht darauf weil es kein G 3 ist sondern ein PM 8500 AV also der mit der kleineren , schmalbrüstigen prozessor-ausstattung
<br>er hat versucht mit diesem hilfsprogramm os x drauf zu installieren, sagt aber, geht nich.
<br>nu bin ich absolut kein spezial-spezialist in solchen dingen, d.h. ich muß mich auf was verlassen.
<br>
<br>gruß wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.