Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Update von Monterey auf Ventura schlägt fehl

Update von Monterey auf Ventura schlägt fehl

uplift
uplift11.12.2320:22
Hallo,

ich möchte mein MacBook Pro von Monterey auf Ventura updaten. Ich habe den Installer aus dem App-Store geladen und erhalte folgende Fehlermeldung:
„Zurücksetzen des Volumes auf ältere Version ist nicht möglich.“

Was könnte das sein?


„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0

Kommentare

Another MacUser11.12.2320:32
HI,

Du kannst danach nicht mehr Monterey installieren, falls Du das wollen würdest…

Greetings, C.
0
uplift
uplift11.12.2320:43
Ich kann aber nicht weiter klicken
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
M@rtin11.12.2321:05
uplift
Ich kann aber nicht weiter klicken
Entweder mit Apfel-Q beenden oder auf "Zurück" klicken.
-1
uplift
uplift11.12.2321:33
M@rtin
Entweder mit Apfel-Q beenden oder auf "Zurück" klicken.
Witz komm raus. Toller Vorschlag!!
Wie soll ich das dann installieren?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
-2
feel_x12.12.2307:10
uplift

„Wählen das Volume aus“?
Irgendwie fehlt in der Meldung das Personalpronomen.

Den Satz danach finde ich ebenfalls merkwürdig formuliert. Er soll bedeuten, du nach der Installation nicht wieder zurück auf Monterey kannst.

Davon ab: So wie der Screenshot aussieht, müsstest Du noch das Volume durch anklicken auswählen, dann sollte der Button „Fortfahren“ funktionieren.

+1
uplift
uplift12.12.2308:33
Das Volume klicke ich an, dann kommt der Hinweis mit „Zurücksetzen des Volumes auf ältere Version ist nicht möglich.“ Komme also nicht weiter. Ich stehe da echt auf dem Schlauch.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Deichkind12.12.2308:45
Ich habe auch keine Lösung, aber ein paar Fragen:

Ist macOS Ventura frisch geladen worden, oder lag es schon länger herum?

Wird in der Systemeinstellung Softwareupdate das Update auf Monterey 12.7.2 angeboten?

Was sagt denn das Festplattendienstprogramm über den Inhalt der Macintosh HD? Welche Version des macOS ist laut dem Festplattendienstprogramm dort installiert?

Gibt es in der Auflistung "Installationen" der Systeminformationen verdächtige Einträge aus jüngerer Zeit, die den Eindruck erwecken könnten, es sei etwas neueres als macOS Monterey installiert? Dazu sind die Einträge in der Spalte "Installationsdatum" in eine passende Folge zu sortieren.
0
uplift
uplift12.12.2308:54
Ich kann gerade nicht alle Fragen beantworten, da ich das MacBook erst heute Abend wieder vor mir habe.
12.7.2 Update war verfügbar und habe ich gestern Abend noch ohne Probleme installieren können.
Danach habe ich die 12 GB Ventura noch nicht wieder downloaden können. Das Ventura Update habe ich bereits mehrmals frisch geladen. Zuerst bot er mir die Version 13.5.2 an, gestern kam aber dann auch 13.6.3 zum Vorschein, was aber ebenfalls von 12.7.1 aus nicht funktionierte.
Erste Hilfe habe ich vorher über das Festplattendienstprogramm ausgeführt und es wurden keine Fehler festgestellt. Ebenso gibt es keine besonderen Partitionen etc.
Deichkind
Ich habe auch keine Lösung, aber ein paar Fragen:

Ist macOS Ventura frisch geladen worden, oder lag es schon länger herum?

Wird in der Systemeinstellung Softwareupdate das Update auf Monterey 12.7.2 angeboten?

Was sagt denn das Festplattendienstprogramm über den Inhalt der Macintosh HD? Welche Version des macOS ist laut dem Festplattendienstprogramm dort installiert?

Gibt es in der Auflistung "Installationen" der Systeminformationen verdächtige Einträge aus jüngerer Zeit, die den Eindruck erwecken könnten, es sei etwas neueres als macOS Monterey installiert? Dazu sind die Einträge in der Spalte "Installationsdatum" in eine passende Folge zu sortieren.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Marcel Bresink12.12.2309:18
feel_x
Den Satz danach finde ich ebenfalls merkwürdig formuliert. Er soll bedeuten, du nach der Installation nicht wieder zurück auf Monterey kannst.

Nein, das soll er nicht bedeuten. Apple meint damit, dass macOS 12.7.1 eine höhere Version wäre als macOS 13 Ventura und deshalb das ausgewählte Volume nicht aktualisiert werden kann. Das ist ein Fehler im Installationsprogramm.

Hattest Du mit macOS 12 mal an einem Betatest von macOS teilgenommen? Wird in "Systemeinstellungen > Softwareupdate" die Umstellung auf einen Beta-Update-Server angeboten und ist dort möglicherweise die Einstellung "Beta-Updates" aktiviert?
+3
uplift
uplift12.12.2309:22
Nein, Ottonormal-Verbraucher. Keine Beta. Ich habe gestern Abend auf 12.7.2 ohne Probleme geupdatet. Werde heute Abend noch mal den Ventura Installer aus dem App-Store laden und probieren, aber komisch ist es schon.
Marcel Bresink
feel_x
Den Satz danach finde ich ebenfalls merkwürdig formuliert. Er soll bedeuten, du nach der Installation nicht wieder zurück auf Monterey kannst.

Nein, das soll er nicht bedeuten. Apple meint damit, dass macOS 12.7.1 eine höhere Version wäre als macOS 13 Ventura und deshalb das ausgewählte Volume nicht aktualisiert werden kann. Das ist ein Fehler im Installationsprogramm.

Hattest Du mit macOS 12 mal an einem Betatest von macOS teilgenommen? Wird in "Systemeinstellungen > Softwareupdate" die Umstellung auf einen Beta-Update-Server angeboten und ist dort möglicherweise die Einstellung "Beta-Updates" aktiviert?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
macaleks12.12.2310:09
Hier mein Idee zu dem Problem:
Ich vermute, das der Ventura-Installer noch nicht auf die Version 13.6.3 gehoben wurde, und somit Monterey 12.7.2 noch nicht als zu updatende Version kennt, da es ja erst gestern Abend veröffentlicht wurde.
Am besten mal im AppStore nach macOS Ventura suchen, und checken, ob der Installer die Version 13.6.3 hat. Wenn ja, Installer neu laden und Update starten.

Die Installer werden nicht immer zeitgleich mit den Delta Updates aktualisiert zur Verfügung gestellt. Kommen bestimmt heute im laufe des Tages.
0
uplift
uplift12.12.2310:29
Auch ein Update von 12.7.1 schlug fehl. Nach dem Update auf 12.7.2 habe ich den Installer noch nicht neu geladen. Aber 13.6.3 ließ sich auch nicht über 12.7.1 installieren.
macaleks
Hier mein Idee zu dem Problem:
Ich vermute, das der Ventura-Installer noch nicht auf die Version 13.6.3 gehoben wurde, und somit Monterey 12.7.2 noch nicht als zu updatende Version kennt, da es ja erst gestern Abend veröffentlicht wurde.
Am besten mal im AppStore nach macOS Ventura suchen, und checken, ob der Installer die Version 13.6.3 hat. Wenn ja, Installer neu laden und Update starten.

Die Installer werden nicht immer zeitgleich mit den Delta Updates aktualisiert zur Verfügung gestellt. Kommen bestimmt heute im laufe des Tages.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
macaleks12.12.2311:32
Er zeigt Dir aber auch tatsächlich 13.6.3 als Update an?
Im AppStore ist Ventura nämlich noch bei 13.6.1
0
uplift
uplift12.12.2311:51
Gestern Abend hat er das tatsächlich, nachdem er mir bis kurz vorher noch 13.5.2 oder 13.5.1 angezeigt hatte.
macaleks
Er zeigt Dir aber auch tatsächlich 13.6.3 als Update an?
Im AppStore ist Ventura nämlich noch bei 13.6.1
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Roony12.12.2318:37
vielleicht mal hier.
schauen und den richtigen Installer auswählen. Und dann nochmal probieren
0
uplift
uplift12.12.2320:44
Kurios. Nach dem Update auf 12.7.2 und einem erneuten (gefühlt zehntem) Download von Ventura aus dem AppStore (13.6.3) hat es endlich geklappt. Sowas ist mir in meinen über 20 Jahren mit Apple noch nicht passiert.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.