Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Update auf Mojave für iMac Ende 2013

Update auf Mojave für iMac Ende 2013

gfk5306.10.1812:09
Hallo

ich habe einen iMac Ende 2013 mit einem 3TB FusionDrive. Als macOs läuft High Sierra mit der Version 10.13.6.
Bei dem Versuch Mojave zu installieren kommt die Meldung:
Dieses Volume wird als Core Storage-Konfigurator nicht unterstützt.
Ich habe Keine BootCamp Partition, allerdings Parallels als virtuelle Windows Maschine laufen.
Die Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce GTX 780M 4069 MB

Was mach ich hier den falsch.
ich möchte jetzt die Festplatte nich neu formatieren, nur das neue System aufspielen.

Vielen Dank für die Hilfe
Georg
0

Kommentare

sffan06.10.1813:19
Hast Du vielleicht das Fusion Drive irgendwann bei einer Neuinstallation per Hand eingerichtet (nicht ganz nach den Regeln von Apple)?
Oder war mal ne BootCamp-Installation drauf, ist nun aber gelöscht (mögliche Reste)?
Wurde die interne ssd mal getauscht? zb wegen Defekt oder um ne grössere SSD im Fusion Drive zu haben.

Fund:

Tipp:
Mit "mojave update This volume is not supported as Core Storage Configurator."
kommen bessere Treffer bei Tante google.

Dürfte mit apfs was zu tun haben.
Ich würde mal proieren einen Bootstick zu erstellen und es von dem probieren..
0
gfk5306.10.1813:28
nö, hatte nie Boot Camp hier drauf und habe den Rechner immer nur nach Apple Manier upgedated.

Vielen dank für den Tip!!
Werde ich gleich mal testen und Bescheid geben.
0
gfk5306.10.1815:10
Hatte nun einen USB Stick als Installier für Mojave erstellt und bin von diesem gestartet.
leider kam dann bei der Installation von Mojave auf dem Fusion Drive die gleiche Meldung wieder....
0
sffan06.10.1817:36
Zum Fund zuvor:
Genau schauen, der "Fund" hat zwei Seiten. Das übersieht man leicht.
Auf der zweiten Seite ist eine, wenn auch unschöne, Lösung zu finden:
https://discussions.apple.com/thread/8551587?page=2
I booted from the stick and erased the "Macintosh HD" volume from the Disk Utility that was available on the install medium. For the new volume I chose "APFS encrypted" as file system. I did a clean installation of Mojave and then used the migration assistant to restore my software and data from my Time Machine backup.

Worked fine, now I'm running Mojave.
Den bootstick hast Du schon, ein TimeMachine backup sollte man vor einem Update auch haben..
Nicht schön, aber...

Zweiter Fund bei MacRumors zum gleichen Fehler zum Durchsehen:

Noch ne Frage: Hast Du evtl. Filevault (Verschlüsselung) unter HFS+ aktiv?
Das könnte auch Teil des Problems sein.

Auch wenns vielleicht schwer fällt: Warten auf den Fullinstaller von 10.14.1 könnte auch helfen. Das update kommt meist relativ schnell nach dem Initialrelase und es sind viele der verbreitetsten Probleme dort gefixt..
0
gfk5306.10.1822:26
Vielen herzlichen Dank für die Fünde !!

Ich denke schon die ganze Zeit über einen Clean Install nach,. Deshalb läuft auch Time Machine um ein komplettes BackUp zu erstellen.

Oder wie Du richtig sagst, eventuell etwas warten und auf 14.1 hoffen..

Schöne Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.