Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Update-Meldung für Pages, Numbers und Keynote unter El Capitan deaktivieren - wie?

Update-Meldung für Pages, Numbers und Keynote unter El Capitan deaktivieren - wie?

Der Mike
Der Mike31.03.1710:37
Gibt es eine Möglichkeit, obiges zu tun?

Denn so wird man täglich beim Start einer dieser Anwendungen darauf hingewiesen, auf die aktuellen iWork-Varianten samt Sierra zu aktualisieren. Auch auf Macs, die Sierra nicht unterstützen.

Wie kann man diese nervigen und hier komplett sinnfreien Meldungen unterdrücken? (Außer die Update-Suche über das App Store-Kontrollfeld komplett zu deaktivieren.)
+4

Kommentare

thomas b.
thomas b.31.03.1710:47
Was hat das iWork Update jetzt mit Sierra zu tun? Wenn es angeboten wird, wird es wohl auch auf deinem System laufen.
-7
Der Mike
Der Mike31.03.1711:02
thomas b.
Das frag mal Apple...

Starte einfach mal Pages 5.6.2 (oder ein äqivalentes Numbers oder Keynote) unter El Capitan, sieh, und schreibe keinen Käse samt (falschen) Mutmaßungen.

Kurz: Die aktuellen Versionen laufen es schon seit dem letzten Update von Pages und Co. nur noch unter Sierra. Allerdings: lies noch mal mein Eingangsposting.
+4
Der Mike
Der Mike31.03.1711:07
Screenshot unter El Capitan:


Nochmals: Das Update wird dann via App Store unter El Capitan nicht angeboten.

Warum: Siehe die aktuellen Systemanforderungen für Pages, Numbers und Keynote.

Sierra wird auf dem bewussten Rechner nicht von Apple unterstützt.
+4
wilhelmho31.03.1711:09
Und das auch auf Rechnern, die kein Sierra laden können und somit auch nie die Chance hätten auf ein neues Pages. Schön ist das nicht.
+4
gickel31.03.1712:05
Ähnliches Problem auf iOS 9.3, wo die sich die Meldungen unbeirrt die Hand geben, dass die neuen iWorks, LightRoom und Sippschaft weder installiert werden noch laufen können. Wer ist das Zielpublikum für so was?
+3
Der Mike
Der Mike31.03.1712:59
Tja, schon seltsam, dass es die aktuelle iWork-Apps nicht auch für El Capitan gibt.

Schließlich sind die Änderungen zwischen El Capitan und Sierra doch sehr arg überschaubar, auch bei iCloud gab es so gut wie keine relevanten Neuerungen (Dateien für andere freigeben z.B., Desktop-Sync synct halt lediglich zwei Verzeichnisse à la iCloud-Ordner), bezogen auf die iWork-Apps sogar gar keine.

Aber diese absolut sinnfreie Nervmeldung zeugt leider wieder davon, dass Apple die eigene Software nicht testet!
+2
pubmaster31.03.1714:04
Die Meldungen sind nervig. Da gebe ich dir recht. Aber das nichts geändert wurde weißt du doch gar nicht oder?
Nur weil die Funktionalität noch die gleiche ist und sich optisch nichts getan hat kann der Code, der dahinter leiht dennoch optimiert oder Fehlerbereinigt worden sein.
0
Jaguar1
Jaguar131.03.1714:16
Das ist eine sehr gute Frage von Der Mike.

Ich würde mich da gerne einmal mit ranhängen und wissen wollen, ob man die iWork Updates auch aus dem App Store ausblenden kann.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fabisworld
fabisworld31.03.1714:31
Über dieses Thema haben wir hier vor einiger Zeit schon auf mein Betreiben hin diskutiert: "Aufdringliche Apple-Update-Aufforderung nervt!"

Ich bin nach wie vor täglich beim Starten von Pages und Keynote genervt - und so wie es ausschaut nicht alleine
0
Der Mike
Der Mike31.03.1720:21
Jaguar1
Der "Witz" an der Sache ist ja, dass in App Store.app an sich unter El Capitan überhaupt keine iWork-Updates angezeigt werden. Man jedoch bei jedem Start einer iWork-App zu einem (nicht vorhandenen) Update genötigt werden soll. Da es jedoch kein Sierra-Upgrade gibt: neuen Mac kaufen...

Was soll das werden, Apple? Ist zwar noch nicht das Niveau von Microsofts Windows 10-Nötigung, aber so weit nicht mehr davon entfernt. (Oder bekomme ich mit einem registrierten Mac einen kostenlosen neuen als Upgrade? )

Letztlich bleibt als Workaround nur, automatische Mac OS X-Updates generell zu deaktiveren, um nicht täglich mit nicht verfügbaren Updates genervt zu werden. Das kann's ja wohl nicht sein!
+3
Moss
Moss31.03.1721:53
Vielleicht hilft es Pages zu löschen und aus der Kaufhistorie vom Mac App Store neu zu laden.
Ich denke, die aktuelle Version wird nicht geladen, nicht kompatibel. Jedoch sollte die letzte kompatibele Version für 10.11 angeboten werden.
Diese Vorgehensweise hat mir beim Umstieg von 10.9 zu 10.11 geholfen.




---- Es gibt nicht zu viele Backups, nur zu wenige ! ---
0
wolfgag
wolfgag31.03.1723:44
Evtl Little Snitch installieren und dann den iWork Apps das telefonieren untersagen? Die Testversion läuft glaube ich drei Stunden - sollte reichen das mal auszuprobieren...
0
Der Mike
Der Mike01.04.1718:42
Moss
Klar wird dann die jeweils aktuelle Version für El Capitan geladen. Ändert aber dann nichts an diesem sinnfreien Verhalten.
+1
Der Mike
Der Mike08.04.1714:00
Noch eine Idee?

Keine El Capitan-Benutzer mehr hier?
0
fabisworld
fabisworld08.04.1715:03
Der Mike
Noch eine Idee?

Keine El Capitan-Benutzer mehr hier?

Doch, hier bei mir ist auch noch 10.11.6 "El Capitan" das hauptsächlich genutzte System... und die besagten Meldungen von Pages und Co. beim Neustart nerven nach wie vor.
0
Der Mike
Der Mike25.04.1720:26
Offenbar hat Apple nun diesen per se uninnigen Update-Server-Reply bei jedem Start einer iWork-Anwendung nun deaktiviert. (Ein einziges Mal wäre ein Hinweis ja noch OK gewesen - und auch dies nur bis maximal Oktober 2016. Und auf Nicht-Sierra-fähigen-Macs schon mal überhaupt nicht. (Oder eben Sierra seitens Apples für die entsprechendenn Macs anpassen.)

Hat auch lange genug gedauert: acht Monate! Will mal hoffen, das bleibt nun auch so...
+4
fabisworld
fabisworld25.04.1721:25
Der Mike
Offenbar hat Apple nun diesen per se uninnigen Update-Server-Reply bei jedem Start einer iWork-Anwendung nun deaktiviert.[…] Hat auch lange genug gedauert: acht Monate! Will mal hoffen, das bleibt nun auch so...

Ja... ist mir auch schon aufgefallen... ob die hier mitgelesen haben?
0
fabisworld
fabisworld26.04.1711:11
Heute war es wieder soweit: Beim Öffnen von Pages, Numbers und Keynote (siehe Bild unten) wurde wieder der unübersehbare Hinweis auf ein vorliegendes Update eingeblendet!



Ob es vielleicht an den kürzlich erschienenen Aktualisierungen liegt?

Das pikante daran: Ich bin noch unter 10.11.6 El Capitan unterwegs und kann diese ganzen Updates (wie auch schon einige andere zuvor) gar nicht installieren, da sie ja Sierra voraussetzen...
0
Der Mike
Der Mike26.04.1717:59
fabisworld
Meine Fresse, ja, hier auch gerade wieder...

Was soll das, Apple?!

Interessanterweise hier nicht bei Pages, sondern nur bei Numbers und Keynote. Auf zwei El Capitan-Macs reproduzierbar...
+1
Der Mike
Der Mike27.04.1718:45
Heute nun auch bei Pages, dann ist der Apple-Server-Bug ja wieder auch hier komplett!
+1
massi
massi28.04.1709:59
Schonmal bei Apple deswegen nachgefragt?
0
Der Mike
Der Mike28.04.1719:36
Für frühere iWork-Versionen gab es da mal eine Lösung:


Irgendeine Idee, wie man mit defaults write com.apple.iWork.Pages|Numbers|Keynote auch bei den aktuellen iWork-Apps da was drehen kann?

Und wo speichern die iWork-Apps eigentlich mittlerweile ihre Preferences?

"/Users/Benutzer/Library/Preferences/com.apple.iWork.Pages.plist" scheint nur noch ein Dummy zu sein (weil arg leer, wird jedoch offenbar auch von einem aktuellen Pages genutzt/angelegt), "/Users/Benutzer/Library/Preferences/com.apple.Pages.plist" gibt es allerdings auch nicht...
0
Der Mike
Der Mike28.04.1719:56
OK, bin schon mal weiter, was die Prefs angeht:
"/Users/Benutzer/Library/Containers/com.apple.iWork.Pages/Data/Library/Preferences/com.apple.iWork.Pages.plist"

Und da gibt es auch Update-Optionen!

Morgen mal weiter ausprobieren, habe heute keine Zeit mehr dafür.



Und auch dies bislang nur überflogen, könnte aber ebenfalls zielführend sein:
+1
Der Mike
Der Mike28.04.1720:55
Noch mal 10 min Zeit gefunden:

defaults write /Users/Benutzer/Library/Containers/com.apple.iWork.Pages/Data/Library/Preferences/com.apple.iWork.Pages.plist TSURemoteDefaultsNextUpdate -string "2099-01-01 00:00:00 +0000"

(Analog dann zu Numbers und Keynote.)

Könnte funktionieren. Zumindest wird bei einem Neustart der Programme das Update-Datum offenbar nicht in den Prefs auf den nächsten Tag überschrieben. Will mal hoffen, dass dies auch so bleibt...

(2099 kann gerne noch mal nach einem iWork-Update für Sierra auf nicht unterstützen Macs gefragt werden, damit kann ich dann leben...)

HTH
+1
Der Mike
Der Mike28.04.1721:03
Der Mike
Noch mal 10 min Zeit gefunden:

defaults write /Users/Benutzer/Library/Containers/com.apple.iWork.Pages/Data/Library/Preferences/com.apple.iWork.Pages.plist TSURemoteDefaultsNextUpdate -string "2099-01-01 00:00:00 +0000"

(Analog dann zu Numbers und Keynote.)

Könnte funktionieren. Zumindest wird bei einem Neustart der Programme das Update-Datum offenbar nicht in den Prefs auf den nächsten Tag überschrieben. Will mal hoffen, dass dies auch so bleibt...

(2099 kann gerne noch mal nach einem iWork-Update für Sierra auf nicht unterstützen Macs gefragt werden, damit kann ich dann leben...)

Falls das nicht funktioniert, werde ich auf die entsprechenden Prefs einfach einen Schreibschutz setzen. Ist dann eine unschöne Lösung, weil man diesen dann bei jeder Änderung der jeweiligen Programmeinstellungen wieder entfernen muss. Nervt allerdings weit weniger als diese komplett sinnfreie Meldung jeden Tag...

HTH
0
Der Mike
Der Mike30.04.1714:39
Wird überschrieben, bleibt dann nur der Schreibschutz, dass 2099 bleibt...

Bin kurz davor, langfristig und generell auf LibreOffice umzustellen. Obwohl seit ClarisWorks 4/Keynote 1 dabei (Pages und Numbers kamen viel später)... Schade, aber iWork wird abseits von ein bisschen iCloud seit vielen Jahren eh nur noch marginal "weiterentwickelt". Funktionen von iWork '11 fehlen nach wie vor, geschweige denn von AppleWorks.

Wohl nur noch eine Frage bis zur generellen Einstellung.
0
bmonno30.04.1722:36
Danke für deine Grundlagenforschungen
Versuch mal:
plutil -remove TSURemoteDefaults.OSXUpdateInfo ~/Library/Containers/com.apple.iWork.Pages/Data/Library/Preferences/com.apple.iWork.Pages.plist
Das stammt aus dem Link deines Beitrags vom 28.04.17 19:56.
Ich habe eben Pages gestartet und die Meldung kam nicht.
Ich setze Pages/Numbers eher selten ein und bin damals von AppleWorks gleich auf OpenOffice/LibreOffice umgestiegen. Ist zwar beim Starten langsamer und in der Oberfläche nicht so schön und integriert, aber dafür hat es stabile Dateiformate (das schert Apple ja eher selten).
LibreOffice kann übrigens auch alte AppleWorksdateien öffnen und bearbeiten.
0
Der Mike
Der Mike01.05.1701:25
bmonno
Danke für deine Grundlagenforschungen
Versuch mal:
plutil -remove TSURemoteDefaults.OSXUpdateInfo ~/Library/Containers/com.apple.iWork.Pages/Data/Library/Preferences/com.apple.iWork.Pages.plist
Das stammt aus dem Link deines Beitrags vom 28.04.17 19:56.
Ich habe eben Pages gestartet und die Meldung kam nicht.

Das ist für ein aktuelleres Pages offenbar leider nicht mehr relevant.

Setze mal das Datum Deines Macs auf übermorgen und starte Pages. Die Update-Meldung kommt wieder. Spätestens nach mehreren Neustarts von Pages wird TSURemoteDefaultsNextUpdate auf den nächsten Tag gesetzt. Kannst Du in der plist-Datei prüfen.
0
bmonno01.05.1711:54
Mag sein, so genau habe ich das nicht geprüft.
Ich habe gerade mit unterschiedlichen Datumsangaben gespielt, teilweise über Systemdatum, teilweise direkt in der plist geändert (mit Prefs Editor). Ich habe wohl 10x Pages gestartet, nie kam die Meldung.
Was mir dazu noch einfällt: im Rahmen dieser "Versuche" hatte ich mal eine ältere ~/Library/Containers/com.apple.iWork.Pages zurückgeholt. Vielleicht ist da was anders.
Ich werde in den nächsten Tagen immer mal wieder Pages starten und dann sehen ...
0
Der Mike
Der Mike02.05.1717:40
bmonno
Also hier funktioniert reproduzierbar auf mehreren Macs nur das Setzen des Update-Datums in allen drei plist-Dateien auf eine ferne Zukunft. Und nachfolgendes Setzen des Schutzbit gegen Überschreiben, denn sonst wird alsbald automatisch wieder die 24h-Suche nach Updates eingestellt - also die Daten in der fernen Zukunft überschrieben.

Nun ist so immerhin seit drei Tagen Ruhe. Kein schöner Workaround, aber offenbar der aktuell einzig funktionierende.
0
bmonno03.05.1720:31
Der Mike
Danke.
Gestern hatte ich die Meldung in Pages wieder, heute nicht ...
Ich werde deinen Weg probieren.
0
Der Mike
Der Mike04.05.1719:07
Funktioniert hier immer noch.

Aber halt: Bei jeder Änderung der Einstellungen einer iWork-Anwendung muss man zuerst den Schreibschutz entfernen und sofort wieder setzen. Macht man andererseits aber ja in der Regel nicht sehr oft, wenn einmal eingestellt.
0
john
john05.05.1716:42
ähm.. auch auf die gefahr hin mich zu blamieren, aber das hier hilft euch nicht weiter?

„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-1
bmonno05.05.1717:11
nicht, wenn der Rechner nicht Sierra-fähig ist oder man Sierra nicht haben will
+2
john
john05.05.1717:49
versteh ich nicht. gibt es unter nicht-sierra-systemen nicht die möglichkeit einen rechtsklick auf ein ausstehendes update zu machen oder woran scheitert es?

edit:
achso... es taucht gar nicht im appstore im reiter der updates auf sondern der hinweis kommt nur als popup beim start von iwork-programmen, oder wie?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-1
Der Mike
Der Mike05.05.1719:02
john
edit:
achso... es taucht gar nicht im appstore im reiter der updates auf sondern der hinweis kommt nur als popup beim start von iwork-programmen, oder wie?

Exakt.

Die aktuellen iWork-Apps sind nicht kompatibel zu El Capitan, werden dennoch als Pop-up-Dialog beim jeweiligen Start völlig sinnfrei als erhältliches Update gemeldet. Allerdings eben nicht im App Store. Weil eben nur Sierra-kompatibel.

Vor dem Posten einfach mal den Thread lesen? Das steht da eigentlich alles schon arg ausführlich...

Apple könnte das über den Update-Server im Prinzip sehr einfach gebacken bekommen, dazu braucht es nicht mal ein lokales Minor-Update der letzten iWork-Apps für El Capitan, da eben Apples Server Updates meldet, wo keine sind.

Schaffen sie allerdings seit einem 3/4 Jahr nicht.

Arg gepfuscht von Apple.
+1
Vialordi05.05.1719:04
genau es kommt ein popup wenn du ein iWork Programm startest mit dem Hinweis auf eine neuere Version.
+1
john
john05.05.1719:11
Vor dem Posten einfach mal den Thread lesen? Das steht da eigentlich alles schon arg ausführlich...
wenn du schon schnippisch wirst:
vielleicht einfach mal klarer ausdrücken?
ich habe die problembeschreibung durchaus gelesen. da steht "update wird nicht angeboten", dass damit gemeint sein könnte, dass es im appstore nicht auftaucht, hab ich mir erst beim edit zusammengereimt.
nachstellen kann ich es leider nicht, da ich hier keinen nicht-sierra-mac habe.

entschuldige bitte, dass ich versucht habe zu helfen. musst ja nicht gleich grantig werden.

edit:
und ja, sehe ich auch so, dass das ein nerviger fehler ist und apple das eigentlich easy abstellen könnte. tut mir leid.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
herzfleisch06.05.1710:12
Auch wenn es überzogen klingt: Aber diese Update-Aufforderung ist einer der Gründe, wieso ich iWorks nun nicht mehr nutze, stattdessen nur noch Office. Ich habe ein "altes" MacBook 17, das hoffentlich auch noch lange so gut arbeiten wird wie bisher, das nun aber neuere Systeme über El Capitan hinaus nicht mehr nutzen kann (darf). Dieses blöde Popup nötig mir nun ständig eine Erinnerung daran auf, dass ich ein veraltetes Gerät benutze. Es sagt mir gewissermaßen: "Kauf dir ein neues Gerät!". Ich finde das aufdringlich und es ärgert mich jedesmal. Also verzichte ich auf iWorks. Ist sowieso nur eine nützliche Spielerei.
-1
Der Mike
Der Mike24.06.1719:04
Ist Apples Update-Server momentan noch immer fehlkonfiguriert?

TIA

herzfleisch
Nutze teils auch Office. Vor allem LibreOffice, dies allerdings zu 90 % unter Linux. 10 % Windows.

Von Microsoft war leider zuletzt irgendeine Word-Version für System 6 für mich brauchbar. Microsoft Office 98 für Mac OS 8 dann einigermaßen, dann arg traurig (wie halt unter Windows per se, Word für DOS war mal eine gute Alternative zu Wordstar oder WordPerfect).

Aber all dies ist hier eh nicht Thema. Also off topic.

Ansonsten stimme ich Dir in Deinen letzten drei, vier Sätzen vollkommen zu. Halt bis auf den letzten. Da ist vor allem ein Ribbon-Office-Paket ein GUI-Desaster à la Windows 1.0. Spielzeug. Aber hier nicht Thema!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.