Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Update Mac OS nicht möglich w/ voller HD

Update Mac OS nicht möglich w/ voller HD

Thrill-Kill
Thrill-Kill02.12.1919:39
Hi,

Mein Mac will sich Updates, aber ich habe nicht genug Platz auf der HD. Er bricht dann mit einer Meldung ab, dass die HD voll sei und ich kann nur Neustart auswählen, dann bin ich in einem nicht enden wollenden Kreislauf gefangen. Was tun?
Von welcher Version aus ich Update kann ich übrigens nicht sagen...
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM02.12.1919:49
Ganz einfach ... da wirst du wohl platz auf der Platte frei machen müssen. Wie groß ist denn die Platte und wieviel ist noch frei?

Viel mehr kann man dann auch nicht helfen wenn nicht mehr Infos geliefert werden.
Interessante Fragen wären halt:
Welche macOS Version wird gerade verwendet?
Ist es "nur" ein Update oder gar ein "Upgrade" auf das neuste OS?
Was ist es überhaupt für ein Mac?
Hast du einen externen Datenträger um ggf. Daten auslagern zu können?
Und die bereits oben angeführte Frage.

Und bei der Frage, wie man Platz schaffen könnte, kann ich dich augenzwinkernd auf deine Signatur verweisen.
+3
Thrill-Kill
Thrill-Kill02.12.1919:54
Hehe, ja — Daten löschen fand ich weniger schwierig, wenn ich wüsste wie ich in meinen Account reinkomme und dort dann Daten löschen könnte. Das ist ja das Problem, melde ich mich an, versucht er das Update zu machen.

Es ist ein 2017er MBP und ich dachte eigentlich alle Updates halbwegs zügig installiert zu haben.
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
-3
KarstenM
KarstenM02.12.1920:04
der Artikel ist ohne Gewähr.
https://appletoolbox.com/macos-update-loop-because-there-is- not-enough-free-space/ (englisch)
Vielleicht hilft dir ja auch schon eine Suchbegriffsammlung für Google "macos update boot loop"

Konkrete Tips kann ich dir da leider nicht geben, da ich selbst noch nie so etwas hatte.
+1
Roobert
Roobert02.12.1921:34
Hast Du eine bootfähige externe Platte? Dann evtl. mit jener booten, Platz auf der HD machen, Neustart ohne Externer ...?
0
milk
milk02.12.1921:52
Klappt das Booten in den Single User Mode?
+1
Thrill-Kill
Thrill-Kill04.12.1917:21
Also, die Anleitung von Karsten M habe ich versucht, konkret: recovery Mode, dann HD auswählen und Neustart. Dann rödelt die Waschtrommel und minutenlang geschieht einfach nichts. Also Rechner ausgeschaltet.

Zum Vorschlag bootfähige HD. Backup ja, aber alt — zu alt für keinen Geschmack, deshalb wäre mir eine andere Vorgehensweise (irgendwie in den einen der beiden Accounts rein und Daten auslagern) lieber.

Wie kann ich noch vorgehen? Danke schon mal bis hierher, mit euch bekomme ich das schon wieder hin
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
+1
MikeMuc04.12.1920:08
Versuch mal mit gedrückter Shift-Taste zu starten. Gedrückt lassen, bis dein Desktop erscheint. Wenn du Glück hat, dann verschonen dich deine diversen Startprozesse und du kannst erstmal anfangen aufzuräumen.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill04.12.1920:37
Nach dem eingeben meines Passwortes oder vom Start bis zu Passworteingabe?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
bestbernie04.12.1921:14
sofort nach dem Start die Shift Taste gedrückt halten
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill04.12.1921:19
Interessant, da macht er nun folgendes: starten und Shift gedrückt halten und es kommNe quasi sofort die beiden Accounts. Dann Passwort eingeben, woraufhin ein Ladebalken darunter erscheint. Der lädt schnell zur Hälfte, dann geht der Rechner aus. Neues Spiel, neues Glück, selbes Ergebnis.
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
chb05.12.1900:50
Starte doch von deinem Backup / externe Festplatte / USB Stick, navigiere auf der internen HD in deinen Benutzerordner und miste aus.

Wenn sich der Mac mit halbem Ladebalken abdreht, könnte das auch auf ein defektes Volume hinweisen. Sofern die Platte (noch) mit HFS+ formatiert ist, könnte DiskWarrior helfen.
+2
Thrill-Kill
Thrill-Kill11.12.1919:51
Heute habe ich mal wieder Zeit gefunden mich dem Problem anzunehmen.

Da die vorgeschlagenen Lösungen der seichteren Sorte nicht funktionieren, entschloss ich mich ein Backup aus dem Oktober aufzuspielen.
Jetzt dürft ihr einmal raten was während des aufspielend geschah... der Computer brach ab.

Und nun? Gibt es einen empfehlenswerten Mac Support in Frankfurt Main?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
rmayergfx
rmayergfx11.12.1920:24
Wenn du doch ein Backup hast mit dem du leben kannst dann einfach mal mit Internet Recovery die interne SSD komplett löschen, neu Partitionieren und macOS neu sauber installieren und testen ob es auch wieder abbricht. Wenn ja, dann ab damit zum AASP. Den nächsten (in der Nähe) kannst du über die Homepage finden.
Hast du AppleCare ? Wenn nein, gleich schauen ob die Garantie noch läuft und Termin vereinbaren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill18.12.1920:26
So, der Rechner läuft wieder!

Was habe ich gemacht und welche neuen Probleme sind (vielleicht) entstanden.

Nachdem gesichertes Booten, vom Backup starten oder das Backup einfach aufspielen nicht ging, habe ich im Festplattendienstprogramm gesehen, dass zwei Portionen auf der HD waren - eine wohl mit den Daten, eine mit dem System. Also Daten gelöscht, dann sicherheitshalber das OS neu aufgespielt (das ging dann wieder) und anschließend mein Timemachine Backup raufgezogen.

Jetzt funktioniert alles, aber schaut mal bitte auf den Screenshot zu den Festplatten... weshalb sind da jetzt drei?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
+1
Deichkind19.12.1923:53
Was liefert denn der Befehl
diskutil apfs list
im Terminalfenster?
Normalerweise zu erwarten sind bei Catalina die Volumes disk1s1 bis disk1s5. Sie befinden sich im Container disk1, der wiederum in der Partition disk0s2 der Systemplatte untergebracht ist.
+1
Thrill-Kill
Thrill-Kill29.01.2007:12

Guten Morgen. Ich will den Rechner nun einmal komplett neu aufsetzen. Das doppelte Datenimage konnte ich löschen, die eigentliche HD nicht, Siege Foto mit der Fehlermeldung. Was ist das?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
becreart29.01.2007:34
Thrill-Kill
Guten Morgen. Ich will den Rechner nun einmal komplett neu aufsetzen.

Hatte beim letzten Update das gleiche Problem. Mir blieb auch keine Alternative, als ein Clean-Install.

iCloud Drive und Photos füllen die Festplatte soweit, dass keine Updates mehr möglich sind.
Daher zunächst mal keine Updates mehr.
0
Deichkind29.01.2009:57
Thrill-Kill

Howard Oakley hat über genau dieses Problem bei der Re-Installation von macOS Catalina bis herauf zu Version 10.15.2 berichtet. Sein Vorschlag lautet, wiederholt in den Recovery-Modus zu starten, bis das Löschen der Macintosh-HD gelingt .

Eine Alternative dazu ist wohl, von einem USB-Speicherstick mit bootfähigem OS-Installer zu starten.

Eine Frage zuvor noch:
Laut dem Photo befindet sich die Macintosh HD auf der (synthetischen) disk1 (Volume disk1s7).
Auf welcher (synthetischen) disk befindet sich denn das Base System?

Grund für die Frage:
Auf macOS Mojave beobachte ich nach dem Start auf dem Recovery-Volume nämlich folgendes:
Base System ist auf disk1
Macintosh HD ist auf disk2
Und beide befinden sich auf der physikalischen disk0. Im Fenster des Festplattendienstprogramms sieht man disk0 erst, wenn im Menü "Darstellung" die Einstellung "Alle Geräte einblenden" gewählt ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.