Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unterschied Safari Extensions uBlock (Origin)

Unterschied Safari Extensions uBlock (Origin)

Ferdn05.10.1713:16
Hallo,

Bisher nutzte ich auf Empfehlung uBlock als Safari-Erweiterung, eben habe ich festgestellt dass nun auch uBlock Origin für Safari verfügbar ist. Gibt es zwischen den beiden Erweiterungen Unterschiede? Vor- und Nachteile? Sind sie vielleicht sogar mit dem Inhaltsblocker in Safari 11 überflüssig geworden?
Vielen Dank im Voraus!
+1

Kommentare

iGod05.10.1713:57
uBlock kommt mit YouTube nicht mehr klar. uBlock Origin kann auch YouTube wieder ordentlich blocken. Ansonsten habe ich keine Unterschiede feststellen können.
0
interference05.10.1714:15
Bei mir kommt uBlock Origin auch nicht mehr mit youtube klar. Sobald ein Ad zu sehen sein sollte, ist das Javascript auf youtube broken und man muss ein manuellen Refresh machen. Scheint mir eher von einer Blocklist abzuhängen als von den Plugins.
0
interference05.10.1714:28
Funktionsmäßig sehe ich zwischen den beiden keinen Unterschied. Origin war eher politisch korrekt, die anderen waren wegen irgendwas in die Kritik gekommen, habe vergessen weshalb
0
Ferdn05.10.1714:36
Das erklärt auch, wieso YouTube seit Kurzem ständig Faxen gemacht hat, abgestürzt ist oder nur durch einen Refresh wieder funktionierte. Mit anderen Worten Ihr nutzt trotz der neuen Möglichkeiten in Safari 11 noch eine Extension zum Blocken?
0
matt.ludwig05.10.1714:47
Ich nutze seit kurzem BetterBlocker . Bin ganz zufrieden, tut jedenfalls besser als uBlock
0
Mac-Trek
Mac-Trek05.10.1714:56
Hab dazu nen Wikipediaartikel gefunden:

Da uBlock schon seit längerem nicht mehr weiter entwickelt wird, bin ich jetzt grade auf Origin umgestiegen ^^.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
MetallSnake
MetallSnake05.10.1715:22
Ich verwende AdGuard

Ferdn
Mit anderen Worten Ihr nutzt trotz der neuen Möglichkeiten in Safari 11 noch eine Extension zum Blocken?

Welche neuen Möglichkeiten würden denn eine Erweiterung unnötig machen? An die Einstellung unter Automatische Wiedergabe hält sich YouTube leider auch nicht, also muss weiterhin die Debug Funktion genutzt werden.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
sierkb05.10.1715:24
Gibt es zwischen den beiden Erweiterungen Unterschiede? Vor- und Nachteile?

uBlock Origin ist ein Fork von uBlock. Und zwar nicht irgendein Fork, sondern vom ursprünglichen Entwickler von uBlock, Raymond Hill. Deshalb auch "Origin" im Namen (Origin = Ursprung oder auch abgekürzt für Original).

Der ursprüngliche Entwickler von uBlock, Raymond Hill, wollte 2015 das uBlock-Projekt nicht mehr weiterführen, Chris Aljoudi, der damals wohl kleinere Code-Beiträge beisteuerte, übernahm bereitwillig, damit es weitergehen konnte. Als Raymond Hill jedoch nach wenigen Wochen sah, was Chris Aljoudi daraus machte, nämlich: nichts und sich jener eher darauf konzentrierte, dafür irgendwie Geld einzusammeln statt das Programm mit Code weiterzuentwickeln, war Raymond Hill so sauer, dass er uBlock kurzerhand forkte und beschloss, es fortan doch wieder selber zu machen und uBlock in Gestalt von uBlock Origin dann doch selber weiterzuentwickeln. Was er auch beispielhaft tut. Täglich.

Das ursprüngliche uBlock, derzeit in den Händen von Chris Aljoudi, ist seitdem im Grunde tot, da passiert seit August 2015 nichts mehr, das letzte Release ist aus dem Juni 2015, im Code-Repository kaum Bewegung, bestenfalls ein bisschen oberflächliche Kosmetik.

Ganz anders hingegen bei uBlock Origin , da ändert sich mehrmals täglich was, wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Der inzwischen ebenfalls erhältliche Safari-Port von uBlock Origin ist ein von Ellis Tsung geführter Fork von Raymond Hills uBlock Origin, basiert also auf dem demselben und nicht auf dem von Chris Aljoudi geführten und inzwischen dahingammelnden uBlock und ist auch auf der von Raymond Hill geführten uBlock Origin-Seite von diesem prominent verlinkt und für Safari empfohlen (weil Raymond Hill nur die Firefox- und Chromium-Variante betreut und bzgl. Safari keine Lust oder keine Möglichkeit oder beides hat). Der von Ellis Tsung geführte Safari-Port von uBlock Origin muss sich ab und zu abgleichen mit den Veränderungen von uBlock Origin, damit die beiden weiterhin ungefähr auf geicher Augenhöhe bleiben, dafür zeichnet Ellis Tsung verantwortlich. Gleichzeitig ist jener mit der Verbesserung der Integration in Safari beschäftigt.

Das von Chris Aljoudi 2015 übernommene uBlock hat an Attraktivität schlagartig verloren seit dem UBOrigin-Fork, zumal Chris Aljoudi es ja auch offenbar nicht weiterpflegt oder weiterpflegen kann und es auch kaum Entwickler gibt, die ihm da Arbeit und Code zutragen und groß mitwirken, das findet hingegen umso agiler alles bei dem von Raymond Hill geführten uBlock Origin statt.

Warum Raymond Hill damals überhaupt das Projekt niederlegen und abgeben wollte, ist nicht ganz klar. Er war wohl unzufrieden mit der großen Anzahl an Veränderungswünschen seitens anderer, denen allen nachzukommen, fühlte sich wohl überfordert, schmiss einfach hin. Chris Aljoudi stellte sich zur Verfügung, übernahm das Projekt in Absprache und mit Einverständnis von Raymond Hill. Als unmittelbar danach Raymond Hill jedoch sah, dass Chris Aljoudi erstmal damit beschäftigt war, überall Spenden-Buttons einzurichten, um Geld einzusammeln, statt dass er codet und das Projekt im ursprünglichen Sinne weiterführt und weiterentwickelt, war er so sehr wütend, dass er seine Entscheidung, uBlock hinzuschmeißen, schnell bereute und sich kurzerhand umentschloss, dieses von vielen Menschen sehr geschätzte Projekt dann doch weiterzuführen und zwar selber und nach seinen Vorstellungen. Er forkte kurzerhand uBlock, benannte es in uBock Origin. Und lieferte sich noch über Monate einen relativ emotionsgeladenen Kleinkrieg mit Chris Aljoudi bzw. machte auf seiner uBlock Origin-Projektseite mehr als deutlich, dass er von der Art, wie Chris Aljoudi das uBlock-Projekt weiterführen wolle (u.a. nämlich erstmal Spenden einsammeln dafür, aber das Projekt ansonsten versauern lassen und den Code nicht weiterentwickeln oder pflegen), nichts hält.

Warum Raymond Hill mit seiner Entscheidung, doch wieder an uBlock zu arbeiten, nicht wieder zurückgekehrt ist zum uBlock-Projekt, um dort Chris Aljoudi wieder abzulösen und dort wieder selber alles zu führen (Chris Aljoudi hatte es ihm in der Situation mehrmals bereitwillig angeboten, wohl wissend, dass er, Chris Aljoudi, da wohl eigentlich der Falsche ist, das Projekt zu führen und am Code weiterzuarbeiten, und Raymond Hill da wohl der Geeignetste wäre, schließlich ist es ja auch "sein" Baby) und stattdessen lieber den von ihm wieder selbst geführten Fork uBlock Origin initiierte, kann wohl nur mit maßloser emotionaler Verärgerung über Chris Aljoudi und Bockigkeit Raymond Hills erklärt werden.

Wie dem auch sei: Raymond Hills uBlock Origin blüht, lebt und gedeiht seit dem Vorfall 2015 prächtig und entwickelt sich täglich weiter; das von Chris Aljoudi übernommene und geführte uBlock hingegen versauert seitdem, ist quasi tot, da bewegt sich seitdem so gut wie nix mehr.
+5
Ferdn05.10.1716:29
Vielen Dank sierkb für die informative und sehr ausführliche Erklärung. Somit fliegt uBlock runter und uBlock Origin ersetzt das Ganze vorerst einmal.

MetallSnake

Welche neuen Möglichkeiten würden denn eine Erweiterung unnötig machen? An die Einstellung unter Automatische Wiedergabe hält sich YouTube leider auch nicht, also muss weiterhin die Debug Funktion genutzt werden.

Naja der Begriff Inhaltsblocker in den Einstellungen von Safari impliziert für mich eine ähnliche Funktion wie Ad-Blocker es tun oder werden dort nur vorhandene Inhaltsblocker aufgelistet? Die Funktion ist mir vorher nicht ins Auge gestochen und macht mich etwas stutzig.
0
sffan05.10.1716:33
sierkb
ich hab mal das originale uBlock bei mir durch den Origin Fork ersetzt. Danke für die Vorlesung
0
matt.ludwig05.10.1716:33
Ferdn
Vielen Dank sierkb für die informative und sehr ausführliche Erklärung. Somit fliegt uBlock runter und uBlock Origin ersetzt das Ganze vorerst einmal.

MetallSnake

Welche neuen Möglichkeiten würden denn eine Erweiterung unnötig machen? An die Einstellung unter Automatische Wiedergabe hält sich YouTube leider auch nicht, also muss weiterhin die Debug Funktion genutzt werden.

Naja der Begriff Inhaltsblocker in den Einstellungen von Safari impliziert für mich eine ähnliche Funktion wie Ad-Blocker es tun oder werden dort nur vorhandene Inhaltsblocker aufgelistet? Die Funktion ist mir vorher nicht ins Auge gestochen und macht mich etwas stutzig.
Nein, ContentBlocker bedienen sich einer speziellen API vom Safari.

Hier ist es gut beschrieben
+2
MetallSnake
MetallSnake05.10.1716:34
Ferdn
Naja der Begriff Inhaltsblocker in den Einstellungen von Safari impliziert für mich eine ähnliche Funktion wie Ad-Blocker es tun oder werden dort nur vorhandene Inhaltsblocker aufgelistet? Die Funktion ist mir vorher nicht ins Auge gestochen und macht mich etwas stutzig.

Soweit ich weiß gelten die Einstellungen die dort gemacht werden für Erweiterungen die die Content Blocking API verwenden. Es ist aber kein Blocker in Safari integriert.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+2
Ferdn05.10.1716:41
matt.ludwig

Nein, ContentBlocker bedienen sich einer speziellen API vom Safari.

Hier ist es gut beschrieben
MetallSnake

Soweit ich weiß gelten die Einstellungen die dort gemacht werden für Erweiterungen die die Content Blocking API verwenden. Es ist aber kein Blocker in Safari integriert.


Danke Euch! Hat sich nämlich so gelesen als hätte Safari 11 einen integrierten Blocker spendiert bekommen.
0
sffan05.10.1717:10
Ferdn
Danke Euch! Hat sich nämlich so gelesen als hätte Safari 11 einen integrierten Blocker spendiert bekommen.
Ich glaube Du verwechselst das mit der neuen Tracking Schutz (Cookieverwaltung).
Das erfordert neben Safari 11 auch noch HS.
Und hat zwar auch mit Werbung und Tracking usw. zu tun, aber mit den Thema hier eher nicht.
+1
interference05.10.1717:58
Komisch ist nur, dass ublock hier läuft mit youtube, ublock origin jedoch nicht. Würde zu gern die fehlerhafte blockliste wissen

EDIT: Oh wow, ich glaube ich habe die fehlerhafte Liste gefunden: "EasyPrivacy"
0
vincentmac05.10.1721:30
Eigentlich liest sich die Anleitung bei Github für ublock simpel, funktioniert aber nicht bei mir. Kann jemand mal die fertige uBlock0.safariextension hochladen oder für Anfänger erklären wird man Schritt 1 und 2 bewerkstelligt, Terminal bringt nur Fehler bei mir.
0
Glasgusto
Glasgusto05.10.1721:38
@vincentmac
Du kannst es auch unter Safari Extension Seite laden und installieren.
+1
sierkb05.10.1721:52
vincentmac,
Glasgusto:
Du kannst es auch unter Safari Extension Seite laden und installieren.

+1

Das gibt's also schon als fertiges Binary, das muss man sich nicht unbedingt erst selber bauen.
Link zum fertigen Binary auf Apples Safari Extensions-Seite: .

Außerdem auch beziehbar direkt von der Projektseite: , .
0
vincentmac05.10.1722:25
ok danke. uBlock hatte eine Funktion, die über einen Klick auf das Symbol, die Blockfunktion für alle Webseiten deaktivieren kann. Wie geht das bei uBlock Origin?
0
sierkb05.10.1723:02
vincentmac
uBlock hatte eine Funktion, die über einen Klick auf das Symbol, die Blockfunktion für alle Webseiten deaktivieren kann. Wie geht das bei uBlock Origin?

Ist gleichgeblieben. Vergleiche (uBlock Origin) und (uBlock).
0
vincentmac05.10.1723:26
meinte das hier, man muss vorher den advanced user freischalten
0
sierkb06.10.1700:23
vincentmac
meinte das hier, man muss vorher den advanced user freischalten

Ist also ebenfalls mindestens gleichgeblieben, wenn nicht gar noch verbessert worden gegenüber zuvor.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.