Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unterschied Architektur- und Design-Fehler?

Unterschied Architektur- und Design-Fehler?

dom_beta09.09.1009:31

Hallo,

ich lese grad MacMarks Seite über Sicherheit. Und da gibt es eine Frage. Gibt es einen Unterschied zwischen Architektur- und Designfehler?

Da steht einmal:
Bei Windows hingegen ist das System selbst falsch konzipiert und daher sogar ohne Programmierfehler kompromittierbar. Leider kann man eine grundfalsche Architektur nicht korrigieren; man kann sie nur komplett ersetzen.

und dann
Design-Fehler schwer behebbar

Im Jahre 2001 wurde ein Fehler im SMB-Protokoll bekannt. Der Fehler ermöglichte die volle Übernahme des Systems per Netzwerk. Microsoft mußte in den folgenden sieben Jahren Windows nach und nach umbauen, so daß sie den Fehler im Jahre 2008 endlich beheben konnten. Vorher war das nicht möglich, weil ansonsten die meisten Netzwerk-Anwendungen funktionsunfähig gewesen wären. Betroffen waren alle Versionen von Windows 2000 bis einschließlich Windows Vista.

Dies war ein Design- kein Architektur-Fehler des Systems, aber man sieht daran, daß solche Fehler im Gegensatz zu normalen Bugs ein erhebliches Problem darstellen: Sie können über Jahre nicht behoben werden und stellen jahrelang eine Systemgefahr dar.

da würde ich doch sagen, es ist beides das gleiche.

Oder nicht?!

„...“
0

Kommentare

elcaradura09.09.1009:37
Architektur Strukturaufbau, genereller (Gesamt-)Aufbau
Design Ausführung (der Architektur), Detaillösung

So würde ich es sehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.