Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Unsichtbarer Benutzer löschen?

Unsichtbarer Benutzer löschen?

Sternenfeuer
Sternenfeuer04.01.1422:24
Ich wollte einen neuen Benutzer anlegen.
Systemeinstellungen - Benutzer und Gruppen
Dort meldet er mir aber das der Name schon vergeben ist!
Wenn ich jetzt unter Freigaben nachschaue, dann finde ich (im Kontextmenü beim hinzufügen für eine beliebige Freigabe) einen alten Benuzer mit gleichem Namen.

Wie lösche ich den dort raus? Bei den normalen Benutzern steht er ja nicht dabei ....
Der war irgendwann mal nur angelegt für eine Netzwerkfreigabe.

????
0

Kommentare

Sternenfeuer
Sternenfeuer04.01.1423:19
Fürs Protokoll ...

WorkgroupManager10.9.dmg
0
Marcel Bresink06.01.1409:43
Die Beschreibung ist ziemlich unverständlich. Du verwendest also den Workgroup Manager anstatt die Systemeinstellungen, um auf die lokale Benutzerdatenbank zuzugreifen? OS X Server ist auf dem Rechner aktiv oder nicht?
0
pava3506.01.1410:26
Nimm lieber einen neuen Benutzernamen, alles andere KANN zu echtem Ärger mit Rechten etc. führen, sagt meine Erfahrung.
0
ViRos
ViRos06.01.1417:02
Frage: Was zeigt die Benutzerverwaltung im abgesicherten Modus an?
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer06.01.1419:20
Nochmal: In der Systemeinstellung unter Benutzer war nur der Gast und ich selbst noch zu sehen.
Vor einigen OS Versionen hatte ich mal zwei User angelegt um meiner Frau und dem Sohn zugriff auf einige Ordner zu geben.
Die waren aber weg und verhinderten gleichzeitig das erneute Anlegen für einen Account für die Frau.
In der Systemeinstellung für die Freigaben konnte ich die beiden User noch sehen, wenn ich die Nutzer für einen Ordner auswählte.

Mit dem oben genannten Programm konnte ich die beiden "Freigabe"-Nutzer aus dem System löschen und somit den Namen frei machen für einen richtigen Benutzer ....
0
lindinger_m07.03.1419:16
Das Problem hab ich auch und ist wohl ein Bug von Mavericks.

Wenn mann unter Benutzer&Gruppen einen neuen Account vom Typ "Nur Freigabe" erstellt dann ist dieser nach dem schließen der Systemeinstellungen oder spätestens nach einem Neustart nicht mehr unter Benutzer&Gruppen aufgelistet.
Der Account ist aber noch vorhanden da mann auf Freigaben mit dem Account noch zugreifen kann und unter Freigaben Dateifreigaben kann mann den Account auch noch benutzen.


@Sternenfeuer
Danke für den Tipp mit Apple Workgroup Manager 10.9 damit kann mann den Account löschen.
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer07.03.1419:55
Gerne!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.