Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Unreal Tournament 2004 auf zwei Monitoren

Unreal Tournament 2004 auf zwei Monitoren

Assassin20.07.1021:38
Irgendwie finde ich trotz freundlicher Suche im Internet nicht genau, was ich tun muss, damit UT2004 auf meinen beiden Monitoren läuft (iMac 24 Zoll + 24 Zoll "Zweitmonitor").

Ich habe zwar die UT2004.ini gefunden und dort, wie es ein Windowsuser schrieb ein paar Werte angepasst, aber dann startet UT nicht mehr.

Überfordere ich das Spiel mit 3840x1200?

Hat das jemand schon mal gemacht udnn weiß, was ich am Mac dafür tun muss?

Bin noch nicht sicher, ob mir das dan ngefällt, mit dem Fadenkreuz in der Mitte und halt auf der brutalen Breite, aber ich will es zumindest mal ausprobieren...
0

Kommentare

Tricky
Tricky21.07.1008:08
Daran wäre ich auch Interessiert.
Auch habe ich das Gefühl das vieles nur unter Win läuft.
Wo ist zb. die Konsole?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
ChrisK
ChrisK21.07.1009:08
Ohne UT2004 zu kennen:
Das wird unter Mac OS X wohl nur laufen, wenn das Spiel (sofern vorhanden) im Fenster-Modus läuft. Dann muss man halt die Auflösung von dem Fenster auf 3840x11... einstellen (könnte auch über die .ini gehen)
Fullscreen wird das nicht gehen, da unter Mac OS X beider Monitore immer separat behandelt werden, es ist nicht möglich wie bei Windows beide zu einem logischen zusammen zu fassen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
mooo21.07.1010:04
dann wäre dein crosshair ja genau halb auf jedem bildschirm - wie umständlich
0
Assassin21.07.1010:45
ChrisK
Ohne UT2004 zu kennen:
Das wird unter Mac OS X wohl nur laufen, wenn das Spiel (sofern vorhanden) im Fenster-Modus läuft. Dann muss man halt die Auflösung von dem Fenster auf 3840x11... einstellen (könnte auch über die .ini gehen)
Fullscreen wird das nicht gehen, da unter Mac OS X beider Monitore immer separat behandelt werden, es ist nicht möglich wie bei Windows beide zu einem logischen zusammen zu fassen.

Das könnte es sein. In der UT2004.ini kann man für den Fenstermodus und für Fullscreen getrennt einstellen. Das hatte ich mit Fullscreen gemäß Anleitung aus dem Netz probiert und es ist gescheitert. Das ganz über Fenstermodus probiere ich heute Abend mal aus.
mooo
dann wäre dein crosshair ja genau halb auf jedem bildschirm - wie umständlich

Jaaa, wahrscheinlich. Aber ich will dem ganzen zumindest eine Chance geben. Treffen tu ich eh nichts.
Tricky
Daran wäre ich auch Interessiert.
Auch habe ich das Gefühl das vieles nur unter Win läuft.
Wo ist zb. die Konsole?

Konsole geht. Musst das in den Einstellungen nur auf eine gescheite Taste legen. Bin auf der Arbeit, kann deswegen nicht nachschauen, wo genau.
0
Assassin21.07.1017:48
Juchuu!!(?) Es klappt.

ChrisK hatte genau recht. Im Fenstermodus geht es. Man muss aber die Höhe auf unter 1200 Pixel stellen, da die Menülesite das Fenster nach unten schiebt und so due Buttons im Spiel rausgeschoben werden. Auserdem muss der Hauptmonitor links sein. Das musste ich erst einmal umstellen.

Dann in der UT2004.ini die Einstellungen machen und im Fenstermodus starten.
[SDLDrv.SDLClient]
...
WindowedViewportX=3840
WindowedViewportY=1000
FullscreenViewportX=1920
FullscreenViewportY=1200
...
StartupFullscreen=False
NoLighting=False



Man muss (bei 2x24 Zoll) aber schon weiter weg sitzen, sonst sieht man nichts und es wird einem nur speiübel. Das das Fadenkreuz in der Mitte ist, nervt, kann an sich aber dran gewöhnen. Ich probier demnächst mals aus, die Breite nicht auf 2x1920 = 3840,s onder nur auf 3800 zu setzen, dann ist das Fadenkreut leicht links der Mitte.

Im Spiel könnte man dann noch den Blickwinkel weit stellen.

Probiere auch das mal aus und werde berichten...

0
frosch270821.07.1020:58
Mach nen dritten Monitor dran, dann ist auch das Kreuz wieder in der Mitte
0
Assassin22.07.1020:36
Breite auf 3800 zu setzen, damit das Fadenkreuz links der Mittist ist eher suboptimal. Verwirrt mehr als das es nützt. Allgemein geht auf meinem betagten late2006er iMac schon die Framerate etwas in den keller, müsste ein paar Einstellungen runtersetzen.

Das ganze ist ganz nett für den Effekt, aber nicht wirklich spielfördernd. Bei meinem Stehpult ist das mit weiter weg auch so eine Sache...

Also mein Fazit:
Kann man machen, muss man aber nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.