Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Unifi WifiMan Alternative gefunden -> WiFi Map Explorer

Unifi WifiMan Alternative gefunden -> WiFi Map Explorer

Termi
Termi13.02.2419:59
Ich habe einen Unifi Switch, an dem drei Wi-Fi 6 Access Points hängen. Leider funktioniert Unifi WiFiman unter iOS nur, wenn man auch einen Unifi Router hat, wie die Dream Machine. Ich habe aber eine Fritz!Box.

Heute habe ich eine iOS, iPadOS & macOS App gefunden, mit der ich eine Heatmap erstellen und so visualisieren kann, wie gut oder schlecht der Empfang an verschiedenen Stellen des Hauses ist.
Die App WiFi Map Explorer kostet einmalig €3,99 und ist im Mac App Store erhältlich.

Vielleicht ist das ja für einige hier interessant.
+3

Kommentare

Loisl13.02.2423:32
Vielen Dank!
+1
rmayergfx
rmayergfx14.02.2410:56
Wenn es nicht ganz so umfangreich und kostenlos sein darf netspot, inzwischen auch ohne zusätzliche Hardware benutzbar.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
rmayergfx
rmayergfx14.02.2411:38
Nachtrag, was mich bei den ganzen Apps unter iOS und iPadOS stört ist das eigentlich nicht wirklich saubere Maps erzeugt werden können, wie man es z.B. mit inSSIDer unter Windows gewohnt ist. Es wird nur eine Heatmap des gerade verbundenen WLAN erstellt und keine anderen SSID die u.U. das vorhandene WLAN stören durch identischen Frequenzbereich. Denn so sind diese Apps aus meiner Sicht eigentlich nicht besonders aussagekräftig, immer nur gültig für die aktuell am iPhone/iPad ausgewählte Netzwerk SSID. Habe ich mehrere Netzwerke mit unterschiedlichen Kanälen muss ich die Maps und Messungen mehrfach durchführen. Daher verwende ich das auf den iDevices überhaupt nicht. Für einen schnellen Überblick ganz nett, aber für richtige Analyse des WLAN unbrauchbar.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Termi
Termi14.02.2412:49
Ich finde die Visualisierung per Heatmap schon sehr gut, um die Abdeckung durch existierende Hot Spots prüfen zu können. Da kann man schon erkennen, wo es Handlungsbedarf gibt. Netspot hatte ich noch als recht teuer in Erinnerung, aber die haben das mittlerweile als Minimallösung irgendwie hinbekommen und kostenfrei. Keine Ahnung, wie die das prüfen. Beim WiFi Map Explorer sendet ein Gerät Daten an das prüfende iPhone, damit dies die Signalqualität feststellen kann. Wenn lediglich die Signalstärke in dB und nicht der Datendurchsatz geprüft werden, ist das vermutlich weniger hilfreich.

Was ich noch gerne erkennen können würde, ist der genutzte Access Point und ob gerade das 2,4 / 5 / 6 GHz Band genutzt wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.