Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Unibody nach Sturz auf Boden

Unibody nach Sturz auf Boden

Philundseincube
Philundseincube24.01.0923:27
Guten Abend,

Gerade noch bei einem Kumpel LAN gezockt, und dann muss mir mein Ruksack vor dem Auto auf den Asphalt knallen. Ich habe ihn etwas zu schwungvoll von meinem Rücken geholt, und dann glitt er mir aus der Hand und knallte voll auf.
Sofort ins Auto gesetzt MBP rausgeholt nachgeschaut und dann.......

Ich konnts nicht glauben, mein neues MBP total misshandelt heul.

Bin noch voll schockiert währende ich gerade diesen Beitrag tippe. Ok, was hab ich für Möglichkeiten. Reperatur -ja aber wo? Selber irgendwie ausbeulen nie im Leben.
Was nun??

PS: sorry für die schlechten Bilder, MBP geht noch
:'( :'( :'( :'(

„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0

Kommentare

Philundseincube
Philundseincube24.01.0923:28
noch eins
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Philundseincube
Philundseincube24.01.0923:28
und noch eins
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Philundseincube
Philundseincube24.01.0923:29
naja noch eins
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
stefan24.01.0923:40
Irgendwann kommt die erste Macke. Die nächsten werden dich sicher nicht mehr so beschäftigen.
Auch wenn es dumm gelaufen ist, jetzt weisst du wenigstens, was das Gerät aushält.

Eine Reparatur dürfte recht teuer werden.
0
westmeier
westmeier24.01.0923:41
Bitter
die einzige Möglichkeit einer guten Reparatur ist wohl, bei eBay ein total defektes MBP zu kaufen und dein Innenleben in die Hülle des anderen MBP zu setzen.
Dumm, dass es dir selbst runtergefallen ist. Wenn es deinen Kumpel runtergefallen wäre, könnte der den Schaden zu 100% von seiner mit Sicherheit vorhandenen Haftpflichtversicherung erstatten lassen, und du würdest ein neues Gerät bekommen
Aber so....
0
gorgont
gorgont24.01.0923:42
Das ist der Nachteil an einem Unibody, um die Macke auszubeulen musst du komplett das ganze Gehäuse und den Displaydeckel tauschen, was meiner Meinung nach sehr teuer werden kann.
Ich leide mit dir !!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont24.01.0923:44
westmeier
Bitter
die einzige Möglichkeit einer guten Reparatur ist wohl, bei eBay ein total defektes MBP zu kaufen und dein Innenleben in die Hülle des anderen MBP zu setzen.
Dumm, dass es dir selbst runtergefallen ist. Wenn es deinen Kumpel runtergefallen wäre, könnte der den Schaden zu 100% von seiner mit Sicherheit vorhandenen Haftpflichtversicherung erstatten lassen, und du würdest ein neues Gerät bekommen
Aber so....

Immer diese Tips zum Betrugsversuch
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Jaguar1
Jaguar124.01.0923:50
Joa mei... Es funktioniert doch noch, oder? Der Rest ist doch nebensächlich. Hättest halt besser drauf aufgepasst... So ist's wenigstens einzigartig!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
westmeier
westmeier24.01.0923:50
An was du gleich wieder denkst, also so was... Ich habe ja nur ein Szenario beschrieben, das leider nicht passiert ist - denn dann WÄRE es einfacher gewesen.
Der weitere Fortgang der Geschichte ist dem Leser überlassen. Der Autor übernimmt keinerlei Verantwortung für Handlungen, die auf dieser Geschichte basieren oder von dieser Geschichte inspiriert sind.
0
Philundseincube
Philundseincube24.01.0923:57
gorgont
Das ist der Nachteil an einem Unibody

Ja ber gleichzeitig zeigt sich auch die absollute robust und steifheit dieser Unibodys. Die Macke ist fies, aber das Gehäuse selbst ist nicht verzogen und immer noch plan.

Als wenn das MBP auf einer geraden Fläche steht, sitzen allen Gumminoppen an der Unterseite gleich auf. Von daher wegen bin ich von den Unibodys echt überzeugt. Ein plastik Notebook wäre warscheinlich gebrochen.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
SBlome25.01.0900:04
Das ist mal richtig heftig -.-

Tut mir echt leid für dich! Aber ich denke, dass eine Reparatur echt den preislichen Rahmen sprengen würde.
also entweder mit leben oder versuchen an ein defektes zu kommen und das innen leben tauschen!

was mich mal interessieren würde ist: wenn man bei gravis so nen safety paket hat, repariert dir das gravis dann zu diesem eigenanteil von 500 euro?
0
westmeier
westmeier25.01.0900:10
Müsste Gravis eigentlich, ja. Ich habe mich mal wegen einem Schaden bei einem Bekannten mit den Bedingungen auseinandergesetzt und es genau so verstanden. 500 Euro Beteiligung bei Selbstverschulden, ansonsten kostenlos.
0
SBlome25.01.0900:31
dann werd ich glaub ich mein 7 tage altes 13" unibody schnell da versichern

aber wollen die das nicht prüfen bevor die das versichern?
weil der nächste gravis store ist über 1 stunde von mir entfernt
0
void
void25.01.0900:41
P3nT
dann werd ich glaub ich mein 7 tage altes 13" unibody schnell da versichern

aber wollen die das nicht prüfen bevor die das versichern?
weil der nächste gravis store ist über 1 stunde von mir entfernt
selbst, wenn die es nicht prüfen wollen: du wirst sicher eine angabe zum unfallzeitpunkt machen müssen. und wenn die feststellen, dass deine versicherung erst danach abgeschlossen wurde, hilft sie dir vermutlich nicht.

edit: ups, hab dich mit Philundseincube verwechselt
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
khani
khani25.01.0900:42
auuuaa!

ausbeulen ist nix.
das ist kein blech sondern aluminium, es ist ja nicht verbeult sondern sodaste auf der anderen seite die beule rausdrücken kannst.
es hat sich vielmehr deformiert,verdichtet.

und ich glaub apple care ist nun auch futsch.
sobald ein anderer fehler auftaucht, heißt es doch dann bestimmt "ist runter gefallen, geht uns nichts mehr an" oder?

was kostet diese gravis versicherung denn?
und was deckt die genau ab?

hast glück daste die scheibe nit gesprungen ist^^
ich denk ma nen austausch, mit nen anderen gehäuse ist auch nicht ohne, gerade beim display

hattest du das mbp einfach so im rucksack?
oder noch son case gehabt?
0
Vermeer
Vermeer25.01.0900:44
Ich hatte so einen Crash auch einmal vor einigen Jahren mit meinem Alu-PB. War bitter. Aber irgendwie doch auch toll, was die Kisten abkönnen. Jedes Platikgerät wäre jetzt total im Eimer. Ich würde es sportlich nehmen, wie Jaguar1 schon geschrieben hat.
0
void
void25.01.0900:48
ich denke btw, dass du es durch reperaturversuche nur noch schlimmer machen würdest oO
du könntest bestenfalls aus symetriegründen die andere seite angleichen (ja über sowas macht man keine witze, sry)
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
SBlome25.01.0900:58
Gravis:
Die komplette Risikoabdeckung gegen u.a. Diebstahl, Wasserschäden, Über- und Unterspannungsschäden, Materialfehler sowie Brand und Blitzschlag.

Und mit dabei ist dann noch eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre.

Kostet 99,99 einmalig!
0
tjost
tjost25.01.0901:18
also jetzt ist es eh zu spät. eine reparatur kommt nicht in frage alleine das Display was es nur komplett gibt kostet ja schon 500 lappen mindestens.
Sorry harter Schicksalsschlag aber so ist es nun mal.
0
exAgrajag25.01.0902:14
Betrachte es einfach als individualisiertes Gehäuse. Bei meinem MBP ist die eine Deckelecke regelrecht blank gewienert. Das glänzt da richtig. Am Boden hab ich auch noch diverse Schrammen – da die Beinchen so kurz sind, reicht das kleinste Körnchen, um sich beim Book zurechtrücken eine Schramme einzuziehen.

Ist ein Gebrauchtgegenstand. Kurz ärgern und gut ist...
0
Thomas25.01.0902:15
meine Freundin hat vor ein paar Tagen auch eine tiefe Macke in ihrem neuen MacBook entdeckt (direkt neben dem DVD Slot). Dabei hat sie es beim Transport immer in einer gepolsterten Tasche und ist auch nie irgendwo dagegen geknallt. UniBody hin oder her, ich habe eher das Gefühl, dass die Dinger zu weich sind und sich dadurch schnell deformieren.
0
RAMses3005
RAMses300525.01.0908:27
Thomas
meine Freundin hat vor ein paar Tagen auch eine tiefe Macke in ihrem neuen MacBook entdeckt (direkt neben dem DVD Slot). Dabei hat sie es beim Transport immer in einer gepolsterten Tasche und ist auch nie irgendwo dagegen geknallt. UniBody hin oder her, ich habe eher das Gefühl, dass die Dinger zu weich sind und sich dadurch schnell deformieren.

Massives Alu ist ein weicher Werkstoff. Dadurch nimmt es die gesamte Energie beim Sturz in Form einer Deformation auf. Wärs Dir lieber es würde der Rahmen brechen und dann das Book vor sich hin labbeln ? So bleibt die gesamte Funktion weiterhin erhalten, ist doch das beste, oder ?
0
SBlome25.01.0909:32
ich denke auch, dass es richtig war auf aluminium zu setzen.
zwar ist es bitter, wenn das äußere nicht mehr so schön ist nach einem sturz; aber immerhin funktioniert noch alles was ja eigl die hauptsache ist
0
Philundseincube
Philundseincube25.01.0909:36
khani

Leider hab ich es ohne Schutzhülle in dem Rucksack gestopft. Wobei, es ist eigentlich ein guter Notebook Ruksack aber trotzdem hat er kein gepolsterter Boden.

Thomas

Natürlich ist das Material weich, aber deswegen nimmt es ja die Energie bei einem Sturz auf. Die müssten ins Aluminium noch irgendwas dazumischen damit es härter wird.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Thomas25.01.0909:51
jaja, mir ist schon klar, dass Alu weich ist, aber man kann die Oberfläche behandeln um sie zu härten und das hätte das Gehäuse stabiler gemacht. Überlegt mal aus was eure Fahrräder sind und wie viele Stürze sie überlebt haben.
Von wegen "Energie beim Sturz aufnehmen". Als ob das einen Unterschied machen würde, ob das Gehäuse Dellen bekommt oder nicht. Da wird genauso wenig "Energie aufgenommen" wie bei gehärtetem Aluminium.
0
Philundseincube
Philundseincube25.01.0910:09
Thomas

quote]aber man kann die Oberfläche behandeln um sie zu härten und das hätte das Gehäuse stabiler gemacht[/quote]

Wie geht denn das?
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
RustyCH
RustyCH25.01.0910:17
Mein altes Powerbook hat auch schon ein paar Schrammen. Falls es noch läuft: Kräftig ärgern und in den eigenen A... beissen... und eine gepolsterte Hülle kaufen und sich immer bewusst sein, dass man etwa 1000 EURO rumschleppt.
Wenn es hartes Aluminium wäre, hättest du anstelle einer hässlichen Beule einen veritablen Riss im Gehäuse, was auch nicht so toll ist.
Es ist prinzipiell möglich, am komplett zerlegten Gehäuse die Dellen auszubeulen, aber den original Finish wirst du nie mehr hinkriegen, da die Oberfläche eloxiert ist.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
KlausKarl25.01.0911:10
Mir erging es ebenso - eine Woche nach dem Kauf. Allerdings hatte nur die Unterseite ein Delle abbekommen - 350 Euro für den kompletten Austausch. An der Wand hängt jetzt das alte Unterteil - komplett mit Tastatur...Mein Beileid
0
Philundseincube
Philundseincube25.01.0911:19
KlausKarl

Wo hast du es denn austauschen lassen? Also 350 eier wär mir das locker Wert.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro25.01.0911:30
Mein Beileid zur Macke, aber hey, du hast das Argument überhaupt für einen Mac: "er geht noch" - das kann nicht jeder Notebookbesitzer behaupten, welcher sein Notebook durch einen Sturz verloren hat.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Philundseincube
Philundseincube25.01.0911:39
MacMarco Pro

So gesehen hast du recht. Es hat doch recht wenig abbekommen, obwohl es so hart aufgekommen ist. Aber es ärgert mich trotzdem abbartig
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
khani
khani25.01.0911:59
es hat schon seine gründe, warum dieses aluminium ausgewählt wurde:
gewicht, steifigkeit, verarbeitbarkeit

klar hätte man es noch vergüten oder legieren können, aber das ändert dann immer die Werkstoffeigenschaften.
Man hätte es beschichten können, aber oder Oberflächenglühen, was die äußere schicht etwas härter gemacht hätte, aber ich glaub da sind die kosten auch zu hoch. ist ja schon nicht grad billig das gehäuse zu fräsen.
außerdem würde durch eine Wärmebehandlung, die "Präzision" zunichte machen.

letztendlich, ist es ein designnotebook, wenn man ein robustes will, dann nimmt man son panasonic toughbook oder wie das ding heißt ^^

mein beileid
0
Philundseincube
Philundseincube25.01.0912:15
khani
letztendlich, ist es ein designnotebook, wenn man ein robustes will, dann nimmt man son panasonic toughbook oder wie das ding heißt ^^


Naja, sicherlich ist es ein Designnotebook aber trotzdem sind die Unibody MacBooks sehr robust. Und auch im Vergleich mit anderen Notebooks sind die Apple Laptops sehr stabil und steif gebaut.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Tiger
Tiger25.01.0912:26
Thomas
jaja, mir ist schon klar, dass Alu weich ist, aber man kann die Oberfläche behandeln um sie zu härten und das hätte das Gehäuse stabiler gemacht. Überlegt mal aus was eure Fahrräder sind und wie viele Stürze sie überlebt haben.
Von wegen "Energie beim Sturz aufnehmen". Als ob das einen Unterschied machen würde, ob das Gehäuse Dellen bekommt oder nicht. Da wird genauso wenig "Energie aufgenommen" wie bei gehärtetem Aluminium.

Stichwort "Knautschzone"

Dadurch dass das Material nachgibt wird die Aufprallgeschwindigkeit und die Energie gemindert. Je härter das Material umso härter der Aufschlag um so größer die Schäden.
Lass mal einen Apfel auf den Steinboden fallen und im Anschluss eine Mandarine. Du wirst am harten Apfel deutliche Spuren erkennen, die weiche Mandarine wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne sichtbare Schäden davon kommen.
0
finn
finn25.01.0912:30
Ohne den guten Crumpler geht mein MacBook nirgends hin:
0
SBlome25.01.0912:45
ja ich hab den Tucano 2nd Skin


für das geld echt top
0
Tiger
Tiger25.01.0912:48
be.ez LeVertigo wenn ich alles mit brauche:
be.ez LArobe wenn ich nur das Book brauche:
Beides schön dick gefüttert.
0
KlausKarl25.01.0912:55
Zur Frage oben - der Austausch der Unterseite erfolgte über eine Apple autorisierte Werkstatt. Von einer zweiten Werkstatt hatte ich ein fast identisches Angebot (370). Morgens hingebracht, am Abend wieder abgeholt.
0
KlausKarl25.01.0912:58
ach so.. ich habe es vor allem reparieren lassen, da durch den Sturz ein Spalt in der Nähe der Festplatte entstanden war. Ich wollte verhindern, dass Dreck in das Innere dringt.
0
Hühnchen
Hühnchen25.01.0913:06
kann es zwar nicht ausrechnen, aber - wenn es dich zu sehr stört - ist vielleicht verkaufen und neukaufen für dich noch günstiger als dir Reparatur (350 Euro nur das Unterteil) und Stressfreier. neue Garantie, neues iLife...
0
MarkoS.25.01.0913:34
P3nT
Das ist mal richtig heftig -.-

Tut mir echt leid für dich! Aber ich denke, dass eine Reparatur echt den preislichen Rahmen sprengen würde.
also entweder mit leben oder versuchen an ein defektes zu kommen und das innen leben tauschen!

was mich mal interessieren würde ist: wenn man bei gravis so nen safety paket hat, repariert dir das gravis dann zu diesem eigenanteil von 500 euro?

Im Zweifelsfalle gilt das hier:
"– Zerkratzen und Verschrammen gelten nicht als gedeckte Schäden,
solange die technische Funktionalität nicht in Mitleidenschaft
gezogen ist. Weiter sind Schäden, die den vom Hersteller
vorgegebenen Betrieb des Gerätes nicht beeinträchtigen
(kosmetische Schäden wie Kratzer etc.) nicht gedeckt."

http://www.gravis.de/fileadmin/content/service/GRAVIS-GSPP.pdf
0
SBlome25.01.0914:09
mhh dann hat sich das ja auch erledigt...
0
Philundseincube
Philundseincube25.01.0917:28
Was denkt ihr, wie groß ist der Wertverlust des Gerätes durch den Sturz.

Das MBP ist auser diese Schramme markelos und funktioniert einwandfrei.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
gorgont
gorgont25.01.0918:12
Philundseincube
Was denkt ihr, wie groß ist der Wertverlust des Gerätes durch den Sturz.

Das MBP ist auser diese Schramme markelos und funktioniert einwandfrei.

Kommt drauf an welches Modell es ist und was du bezahlt hast.
Ich denke du hast es über den Edu Store gekaut, oder?
Einfach mal bei Ebay reinstellen 3Tage und beobachten wie es sich macht oder eine SofortKauf Option mit Preisvorschlag.
Hier sieht man recht schnell was die Leute bereit sind dafür zu zahlen.

Eine andere Alternative ist, sich ein komplettes Gehäuse zu kaufen und die Teile selber umzubauen. Aber auch nur, wenn du darin recht geschickt bist, sonst geht noch mehr kaputt.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
khani
khani25.01.0918:26
wo kann man denn ein komplettes gehäuse kaufen?

verkaufen und ein neues kaufen ist glaub ich das beste was machen kannst, meiner meinung nach.

0
Philundseincube
Philundseincube25.01.0918:41
gorgont

Es ist das etwas "schwächere" MBP mit 2,4 GHZ Proz, 2GB Ram und 250GB HD.

gekauft hab ichs bei unimall [url] http://www.unimall.de/advanced_search_result.php?XTCsid=0l6j8vs3kd9vg572okna3cpa9eic6cjd&keywords=MacBook+Pro&x=0&y=0[/url]
[quoteEinfach mal bei Ebay reinstellen 3Tage und beobachten wie es sich macht oder eine SofortKauf Option mit Preisvorschlag.][/quote]

Naja wenn ichs einfach so reinstelle dann muss ichs auch verkafen, aber das will ich noch nicht.
Eine andere Alternative ist, sich ein komplettes Gehäuse zu kaufen und die Teile selber umzubauen

Gute Idee aber wo kriegt mans her? bei ebay habe ich schon geschaut. Nix zu finden.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
SeaBee25.01.0918:41
das problem ist, dass wenn irgendwann mal irgendwas auf garantie gehen soll, du darauf hingewiesen wirst, dass du es selbst verschuldet hast. eigentlich müsstest du das irgendwo "anmelden" damit das in zukunft nicht zum problem wird.

ich würde es aber wahrscheinlich versuchen selbst zu reparieren. ich würde schauen wie es danach mit der garantie aussieht, das ding "entkernen" und dann schöön mit nem 10 kg hammer ausdengeln
0
Philundseincube
Philundseincube25.01.0919:21
SeaBee

Ich würds ja auch gern selbst reparieren, aber ich hab die Technichen Mittel nicht. Ausbeulen und denn Grat am Rand des Unibodys zu entfernen ist ja nicht so schwer. Aber das Finish wieder hinzubekommen das ist das Problen.

Und am Deckel wirds auch schwierig. Da fehlt richtig Material (auf dem Bild nich zu erkennen). Das könnte man spachteln und müsste es dann irgendwie silber anmalen
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
gorgont
gorgont25.01.0919:35
Also hast du 1619 bezahlt, der Normalpreis liegt bei 1799.

Stell es doch einfach mal für 1300-1400 Euro bei Ebay rein und warte mal ab.
Preisvorschläge kannst du entgegennehmen musst sie aber nicht akzeptieren.
Aber 200-300 Euro musst du schon runtergehen, da ja die Reparatur auch locker 300 Euro kosten würde.

Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

oder schreib den Jungs von ifixit.com mal ne Mail ob sie Teile fürs 15er Unibody da haben
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
iBookG425.01.0919:52
Philundseincube: Erstmal mein beileid.

Leider ist es sehr schwer ohne neues Gehäuse es wieder perfekt zu richten. Aber sei erstmal auch froh, dass es noch geht. Ich drück dir die Daumen für eine günstige Lösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.