Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ungültiger Volume-Header. Was ist das?

Ungültiger Volume-Header. Was ist das?

Vermeer
Vermeer11.11.0510:19
Gestern hat sich unser G3 iBook plötzlich aus dem Ruhezustand verabschiedet und ließ sich nicht mehr neustarten. Akku raus und wieder rein. Läuft.
Das Festplattendienstprogramm meldete "Ungültiger Volume-Header", was sich auch problemlos reparieren ließ.
Was bedeutet das eigentlich. Ist das normal, daß das mal vorkommt?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen11.11.0510:48
This Technote describes the on-disk format for an HFS Plus volume
0
Vermeer
Vermeer11.11.0511:18
Ah nö, so genau wollte ich es eigentlich nicht wissen ... Kannst Du mir das in wenigen Worten sagen?
0
_mäuschen
_mäuschen11.11.0511:28
Der Volume-Header ist ein Wegweiser zu allen weiteren Informationsstrukturen einer Festplatte. Ohne ihn findet man weder die Allokations-Datei noch die Kataloge oder Ihre anderen Dateien.
0
Vermeer
Vermeer11.11.0511:29
ist das bedenklich, daß der gecrasht war, oder kommt das halt vor?
0
RustyCH
RustyCH11.11.0511:49
Bei solchen "crashs" kann das passieren, dass das System nicht alle Infos nachgeführt hat. Das drückt sich dann in solchen Fehlermeldungen aus. Normalerweise ist das reparierbar, nur in schlimmen fällen kann es üblere folgen haben. da aber (so hoffe ich) "journaled" aktiviert ist, sollte das system die infos wieder zusammenkriegen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Vermeer
Vermeer11.11.0511:51
Und wie kommt es zu einem solchen Crash?
0
Vermeer
Vermeer11.11.0513:09
... hm. Naja, egal, hauptsache der Rechner läuft wieder.
Jedenfalls vielen Dank an _mäuschen und RustyCH.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.