Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umzug auf M1-Mac

Umzug auf M1-Mac

Fucko08.11.2111:14
Moin, ich habe eine Frage und hoffe, das gabs nicht schon. Habe dazu nichts gefunden. Ich möchte alsbald auf einen neuen Mac mit Apple Silicon umsteigen und überlege, ob es sinnvoll ist, das mit einem Backup meines aktuellen Intel-Macs zu tun. In dem Fall wären sämtliche Programme ja nicht nativ und ich müsste die ohnehin nochmal neu installieren, weil ich gehe ja nicht davon aus, dass er das irgendwie selber erledigt. In dem Fall könnte ich das ganze auch komplett neu aufsetzen. Oder macht er das doch irgendwie?
Danke euch.
0

Kommentare

adiga
adiga08.11.2111:22
Die Universary Binary sollte aktuell schon Dein alter Mac sein.

Ich habe meinen M1 als neues Gerät aufgesetzt und nur diejenigen Apps installiert, welche ich noch brauchte. Die Daten kamen anschliessend automatisch aus iCloud. Geht natürlich nur so einfach, wenn man auch iCloud benutzt. Und wenn man nicht hunderte von Programmen auf der SSD hat, dann ist es ein schneller Weg.
+4
Embrace08.11.2111:53
Bei einem neuen Mac gehe ich immer den Weg, alles neu aufzusetzen. Der alte steht ja noch bereit und da fallen dann auch immer noch ein paar Daten auf, die man sich ziehen kann, bspw. im Application Support Ordner der Bibliothek.
Falls du das Altgerät verkaufen möchtest am besten ein Backup machen, um weiterhin Zugriff auf die Dateien zu haben.

macOS ist zwar nicht wie Windows, aber trotzdem sammeln sich mit der Zeit Daten an, die man eigentlich nicht mehr braucht.
+3
marm08.11.2111:58
Hier ist ein Artikel von MTN zu einem Clean Install
Es wird kein reiner Clean Install dargestellt, sondern ein Umstieg auf den neuen Rechner, so dass wichtige Einstellungen gerettet werden. So ähnlich habe ich das beim Umstieg von MBP 2013 auf MBA 2020 auch erledigt.

Ich würde den alten Rechner aber keinesfalls abgeben, bevor nicht alles auf dem neuen funktioniert. Auf das Backup würde ich mich nicht verlassen wollen.
+2
Urkman08.11.2112:13
Embrace
Bei einem neuen Mac gehe ich immer den Weg, alles neu aufzusetzen. Der alte steht ja noch bereit und da fallen dann auch immer noch ein paar Daten auf, die man sich ziehen kann, bspw. im Application Support Ordner der Bibliothek.

Mach ich genauso... Ist Immer ein guter Zeitpunkt mal aufzuräumen
+2
spheric
spheric08.11.2113:13
Ich migriere seit fünfzehn Jahren mit den Standardtools — entweder Migrationsassistent oder vom Time Machine Backup.

Alle paar Jahre bin ich mal wieder durch meine Library-Ordner durchgegangen und hab nicht mehr benötigtes Drittanbieterzeug gelöscht, aber ansonsten mach ich nix. Läuft.

Mein Werkzeugset ist allerdings auch schon seit vielen Jahren relativ konstant; nur Plug-Ins kommen dazu — ansonsten wird meist nur aktualisiert.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+4
Fucko08.11.2113:30
Meine frage bezog sich ja nicht grundsätzlich darauf, ob ich migrieren soll, sonder speziell auf den Umstieg auf eine andere Architektur, die auch andere Software voraussetzt, sofern man nicht alles unter Rosetta 2 laufen lassen möchte, was unsinnig ist, wenn es auch nativ geht.
0
breaker
breaker08.11.2113:35
Fucko
Meine frage bezog sich ja nicht grundsätzlich darauf, ob ich migrieren soll, sonder speziell auf den Umstieg auf eine andere Architektur, die auch andere Software voraussetzt, sofern man nicht alles unter Rosetta 2 laufen lassen möchte, was unsinnig ist, wenn es auch nativ geht.
Hat letztes Jahr vom Intel MBA zum M1 MBA problemlos geklappt.
+2
Nebula
Nebula08.11.2113:38
Die meisten Apps liegen als Universal vor, wenn sie nicht zu alt sind. Bei Google Chrome musste ich die Arm-Version laden, hatte aber lange gar nicht gemerkt, dass ich nur die Rosetta-Version verwende.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Frank Tiger
Frank Tiger08.11.2116:57
Die Migration mittels Time Machine Backup hat bisher immer gut funktioniert:
MB Early 2008 —> MBP Mid 2012 —> MBA Late 2020
+1
Andy85
Andy8508.11.2117:19
Frank Tiger
Die Migration mittels Time Machine Backup hat bisher immer gut funktioniert:
MB Early 2008 —> MBP Mid 2012 —> MBA Late 2020

ähnlich bei mir auch ^ zwischendurch immer mal wieder neue MacBooks darüber wiederhersgestellt
alles ohne probleme
da ich aber alles seit 2008 durchgeschliffen habe werde ich jetzt beim neuen m1 max MB-Pro das erste mal wieder alles von null aufsetzen
dank der iCloud ist das aber halb wo wird
-1
SYS64738
SYS6473808.11.2117:29
... was bei mir damals nicht funktioniert hat: der Wechsel vom MacMini 2014 auf dem macMiniM1 - was mglw. daran lag, daß beim alten eine externe SSD (über USB3) das Systemvolume war.
Am Ende habe ich damals seit dem letzten PowerBook 15'' zum ersten Mal wieder einen Rechner komplett neu installiert und alles Drumherum manuell hinzugefügt. Ging auch, hatte gerade Urlaub... - in Kombination mit einem frühen BigSur (und nur das lief auf dem M1) wars natürlich auch etwas anstrengend.
0
gorgont
gorgont08.11.2118:47
Wechsel vom Intel MacBookPro aufs M1 Max MBP mit SuperDuper hat absolut genial geklappt. Ich hatte aber erst 2018 alles neu installiert daher wollte ich diesmal migrieren.
Hatte vorher schon gecheckt welche Software M1 fähig ist und alles andere gelöscht.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+1
MikeMuc08.11.2119:33
Wenn es dir um deine Programme geht: Woher sollen wir wissen, was du so an Programmen installiert hast. "Von allein" werden die nur dann auf die aktuelle Architektur geupdatet, wenn die eigene Updater haben und du die Programme angewiesen hast, das auch eigenständig zu machen. Andernfalls muß du dich selber um Update kümmern.
Ich würde aber vor dem Umstieg erstmal eine Liste der genutzten Programme erstellen und selber beim Hersteller prüfen, ob die bereits auf den M1 sortiert wurde, ob sie ggf unter Rosetta laufen oder ob die garnicht mehr laufen werden. Nicht das du erst nachher feststellst, das deine Lieblingsspiele auf einmal nicht mehr laufen.
+4
thomas b.
thomas b.08.11.2119:42
spheric
Ich migriere seit fünfzehn Jahren mit den Standardtools — entweder Migrationsassistent oder vom Time Machine Backup.

Alle paar Jahre bin ich mal wieder durch meine Library-Ordner durchgegangen und hab nicht mehr benötigtes Drittanbieterzeug gelöscht, aber ansonsten mach ich nix. Läuft.

Mein Werkzeugset ist allerdings auch schon seit vielen Jahren relativ konstant; nur Plug-Ins kommen dazu — ansonsten wird meist nur aktualisiert.

Ganau so mache ich es auch schon ewig und jetzt bis zum M1 MBA, keine Probleme.
Die Library entrümple ich auch alle Jubeljahre mal manuell.
+1
gorgont
gorgont08.11.2120:28
thomas b.

Ja genau Library entrümpeln immer mal wieder und dann geht es wunderbar. Das ewige neu installieren kommt noch aus dem Windows Lager. 😂
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+3
almdudi
almdudi08.11.2120:44
Mir wär das viel zu kompliziert, bei jedem Rechnerwechsel alles neu einrichten und einstellen zu müssen.
Und dann bei einem tragbaren Rechner vielleicht irgendwo in der Ferne zu hocken und zu merken, daß ich irgendetwas vergessen habe.

Hab da immer den direkten Weg von Rechner(alt) zu Rechner(neu) gewählt über Target mode oder indirekt über eine externe Platte.

Wenn man allerdings aus Kostengründen den neuen Rechner mit einer kleineren Platte bestückt hat, dürfte ein Neuanfang sinnvoll sein mit sorgfältiger Auswahl.
+3
pogo3
pogo308.11.2123:00
Ja genau Library entrümpeln immer mal wieder und dann geht es wunderbar.
Genau davon raten einige Spezialisten hier drin dringend ab. Wohl weil das in MacOS nicht nötig ist, oder gar schädlich. Nur mal so.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
spheric
spheric08.11.2123:57
pogo3
Ja genau Library entrümpeln immer mal wieder und dann geht es wunderbar.
Genau davon raten einige Spezialisten hier drin dringend ab. Wohl weil das in MacOS nicht nötig ist, oder gar schädlich. Nur mal so.
Moment. Ich entrümpele meine Library-Ordner nicht, weil irgendwas nicht funktioniert, sondern weil ich z. B. keinen Canon-Drucker mehr habe, oder Google Chrome sofort deinstalliert habe, nachdem ich dem Klienten, für dessen Schulsystem er notwendig war, gekündigt hatte. Es werden 3rd-Party Daemons und Treiber, Updater und uralte Caches gelöscht, die nicht mehr vonnöten sind.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
Whizzbizz
Whizzbizz09.11.2109:28
MikeMuc
Nicht das du erst nachher feststellst, das deine Lieblingsspiele auf einmal nicht mehr laufen.

Eigentlich gibt es nur eine Gruppe von Programmen, die auf dem M1 nicht mehr laufen, und das sind die mit 32-Bit-Architektur. Alles andere übernimmt Rosetta klaglos. Allerdings empfiehlt es sich nicht unbedingt, Programme einfach vom alten Gerät auf das neue zu kopieren, da in diesem Fall die Sicherheitseinstellungen erstmal eine ganze Menge Ärger machen. Wenn diese Programme neu aus dem AppStore gezogen werden, geht das oft viel schneller und einfacher. Dann erledigt sich die Frage "nativ oder über Rosetta?" auch von selbst.

Bei nicht aus dem AppStore bezogenen Programmen empfiehlt es sich, während der Installation die Sicherheitseinstellungen etwas laxer zu setzen, am besten auf "alle", und zwar mit folgendem Terminalbefehl:

sudo spctl --master-disable

Nach der Installation und erstem Starten kann man dann auch wieder auf "enable" umstellen.

Auch selbst erstellte Skripte laufen nicht einfach so. Am besten man sichert sie vom Skripteditor aus neu, dann erhalten sie eine Signatur, die ihnen die Erlaubnis erteilt, auf deinem Mac zu laufen. Wie man da eine generelle Erlaubnis erteilt, entzieht sich (noch) meiner Kenntnis. Vielleicht wissen andere da ja mehr.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+1
win00209.11.2112:50
Hi,
ich stand vor der selben Frage. Habe ein TimeMachine Backup eingelesen. War mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da beim Clean Install mir viel zu viel Nacharbeit nötig wäre.

Von Mojave nach Monterey ohne Probleme.
+1
spheric
spheric09.11.2116:12
Whizzbizz
Bei nicht aus dem AppStore bezogenen Programmen empfiehlt es sich, während der Installation die Sicherheitseinstellungen etwas laxer zu setzen, am besten auf "alle", und zwar mit folgendem Terminalbefehl:

sudo spctl --master-disable

Nach der Installation und erstem Starten kann man dann auch wieder auf "enable" umstellen.

Auch selbst erstellte Skripte laufen nicht einfach so. Am besten man sichert sie vom Skripteditor aus neu, dann erhalten sie eine Signatur, die ihnen die Erlaubnis erteilt, auf deinem Mac zu laufen. Wie man da eine generelle Erlaubnis erteilt, entzieht sich (noch) meiner Kenntnis. Vielleicht wissen andere da ja mehr.
Diese ganze Tortur erübrigt sich doch komplett, wenn man einfach nur den Migrationsassistenten nutzt oder von einem Time Machine Backup überspielt, oder nicht?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Whizzbizz
Whizzbizz10.11.2108:53
spheric
Whizzbizz
Bei nicht aus dem AppStore bezogenen Programmen empfiehlt es sich, …[etc.]
Diese ganze Tortur erübrigt sich doch komplett, wenn man einfach nur den Migrationsassistenten nutzt oder von einem Time Machine Backup überspielt, oder nicht?
Wahrscheinlich schon. Ich hatte aber einen "clean install".
Und es ist vielleicht gut zu wissen.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Whizzbizz
Whizzbizz10.11.2115:26
Ich muss noch sagen, dass trotz „clean install“ mit den genannten „Problemen“ der Umzug sehr unkompliziert und weit entfernt von einem Nervenzusammenbruch war.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Chuby
Chuby10.11.2119:53
Fucko
Moin, ich habe eine Frage und hoffe, das gabs nicht schon. Habe dazu nichts gefunden. Ich möchte.....
Das was Du offenbar noch vor Dir hast habe ich heute mit dem Migrationsassistenten erledigt. Mein MacBook Pro 16" M1 wurde heute morgen geliefert. Allerdings war auf diesem Rechner Monterey in der Version 12.0 installiert; während auf meinem MacBookPro 16" aus 2019 schon Monterey 12.01 installiert ist.
Deshalb habe ich die Migration heute, anders als sonst...wie folgt durchgeführt:
1.Neues MB einschalten.
2.Admin Account mit identischem Accountnamen und Passwort wie auf dem alten MB einrichten.
3.Monterey auf 12.01 updaten. Wenn das Update durchgelaufen ist dann
4.auf beiden Rechnern mit dem Admin Account einloggen und
5.die Rechner mit einem Thunderboltkabel verbinden.
5.Auf beiden Rechnern den Migrationsassistenten starten.
6.Jeweils die Quelle und das Ziel festlegen
7. Auswählen was alles übertragen werden soll.
8.Migration starten....und entspannt abwarten bis alles erledigt ist.

Bei mir hat auf dem neuen MB nach der Migration alles ohne Probleme funktioniert. Wichtig dabei war diesmal das Update auf Monterey 12.0.1. Die GPG Suite die ich benutze wurde zwar auf Monterey upgedated, läuft allerdings nicht auf Monterey 12.0.
Warum APPLE heute noch Rechner mit 12.0 ausliefert verstehe ich nicht.

Vielleicht hilft Dir mein ja mein Beitrag für Deine Entscheidung wie Du vorgehen wirst.
Gruß Chuby
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.