Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Umfrage: Wie mit Rechtschreibhinweislern auf MTN umgehen?

Umfrage: Wie mit Rechtschreibhinweislern auf MTN umgehen?

iMad17.01.0616:15
Jetzt reicht es auch mir:

Da es immer wieder passiert, dass manche hier im Forum andere auf ihre Rechtschreibfehler hinweisen muessen und mir das mittlerweile dermassen auf den Keks geht will ich Eure Meinung wissen. Ich finde es EXTREM ueberfluessig in einem Forum wo manchmal auch Leute unterwegs sind, die in Rechtschreibung nicht so fit sind oder auch Auslaender! Kann vielleicht auch manchen verletzen oder so verunsichern, dass er nicht mehr an Beitraegen teilnimmt.

Meine Meinung: Rechtschreibhinweisler ... schenkt Euch Eure Hinweise.
Die Umfrage ist zwar nicht ganz ernst gemeint, aber wie ist Eure Meinung. Ich weiss ... zum X-ten Mal ... aber trotzdem.

:-&(!)
0

Kommentare

ella
ella17.01.0616:18
"Benutz mal die Forumssuche. Wurde schon einige Male diskutiert."

*duck und renn*

„Stay hungry. Stay foolish.“
0
iMad17.01.0616:20
ella:

Auch mit Umfrage?

0
camaso
camaso17.01.0616:22
Wie mit Unsinnumfraglern auf MTN umgehen?
Wie mit Nichtumlautlern auf MTN umgehen?

Nene iMad, so geht das nicht. Ignorier sie einfach, mehr ist nicht nötig.

Gruss
camaso
0
jogoto17.01.0616:22
Ohne auf Deine Rechtschreibung und Grammatik einzugehen; es gibt keine Verwarnungen mehr auf MTN.
0
camaso
camaso17.01.0616:24
Bei Deiner Umfrage fehlen übrigens div. Punkte:

Rechtschreibhinweise sind nötig
Rechtschreibhinweise sind wichtig
Von Rechtschreibhinweislern kann ich was lernen
Vorwärts zur alten Rechtschreibung
Zurück zur neuen Falschschreibung

etc.
etc.
0
cyber-runner
cyber-runner17.01.0616:25
Ich unterstütze iMad(!)
0
Sockendieb
Sockendieb17.01.0616:25
Du hast ein paar Kommafehler! War nur nen Spaß... ist aber ein schwieriges Thema! Ich halte es mit dem Mittelweg...ich bemühe mich keine zu machen und nehme es nicht so genau, wenn jemand welche macht. Dennoch, wenn es daran liegt, dass einer einfach schlunzig ist, dann nervt das auch. Ich will da wieder einen meiner Germanistikdozenten zitieren: Die Rechtschreibregeln sind für den Leser, für den Schreibenden sind sie anstregend!
0
jogoto17.01.0617:24
Eszett

Naja, war ja der erste Versuch...
0
iMad17.01.0616:26
camaso:

Unsinn?

Alles klar!



jogoto:

Schade!
Und was ist mit meiner Rechtschreibung und Grammatik?
Passt Dir da was nicht!

0
camaso
camaso17.01.0616:27
Übrigens: Könnten wir das Thema wechseln? Bin nämlich grad stinkig, weil mein Shop nicht mehr funktioniert. osCommerce ist bestimmt toll, aber ohne funktionierendes css nicht wirklich sehenswert. Ich krieg's einfach nicht mehr hin
0
alfrank17.01.0616:27
Es wäre schön, wenn im Internet immer noch die Benimm-Regeln des Usenet gelten würden, die sog. "Netiquette" bzw. RFC 1855 !

Allerdings würde es auch schon reichen, sich einfach korrekt zu benehmen !

Aber leider gehen solche Werte heutzutage immer mehr und immer schneller verloren !

Übirgens schießt die Umfrage wegen der einseitigen Antworten über das Ziel hinaus...
0
iMad17.01.0616:29
Sockendieb:

Dann hoffe ich fuer Dich, dass Du nie mehr Fehler machst!
Sonst wird es naemlich peinlich ... wie schon bei vielen Rechschreiblern passiert.

0
Bodo
Bodo17.01.0616:32
In der Umfrage fehlen noch folgende Punkte:
0
iMad17.01.0616:34
alfrank
Übirgens schießt die Umfrage wegen der einseitigen Antworten über das Ziel hinaus...


Das war auch so gewollt!
Entweder ... oder.
Dazwischen nur noch ein wenig Grauwert fuer die Liberalen (liberalen oder Liberalen ... ist das nicht die FDP? "Die Liberalen" ... liberal? hm ... )


0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0616:40
*stöhn*

Ich plädiere für die Einrichtung einer Folterkammer, zwei Geschosse unter dem Keller. Da können sich dann sowohl diejenigen, die von RS-Hinweisern "zu viel" haben, als auch diejenigen, die meinen, sich im Netz komplett enthemmt benehmen zu können, gegenseitig die Köppe einkloppen.

Wieder im Erdgeschoss angekommen, könnten wir dann entscheiden, ob wir die erneut nach unten schicken.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0616:41
Hach Bodo, alter Freund!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto17.01.0616:48
iMad
...Und was ist mit meiner Rechtschreibung und Grammatik?
Passt Dir da was nicht!

Hab ich nicht kontrolliert. Ich will ja nicht gesperrt werden.

camaso

Irgendwie kam mir Dein Nic schon immer bekannt vor. Kann es sein, dass wir uns aus dem oscommerce-Forum kennen? War allerdings schon lange nicht mehr dort.
0
TimSK
TimSK17.01.0616:49
*
0
Schnapper17.01.0616:49
Tss... Toleranz erwarten und Intoleranz predigen...
0
Diana
Diana17.01.0616:51
Das Beste wäre natürlich, wenn jeder seine Beiträge orthographisch so brilliant verfasste wie ich ...
0
jogoto17.01.0616:52
TimSK

Du bringst mich in die klassische Zwickmühle. Ich wäre ja für "nicht voten", halte Deine Umfrage aber auch für sinnlos.
0
Eszett
Eszett17.01.0616:52
Wie wäre es mit der beliebten Liste aus der "Entführung aus dem Serail"? Da heißt es:

==================================
Eure Tücken, eure Ränke,
Eure Finten, eure Schwänke
sind mir ganz bekannt.
Mich zu hintergehen,
Müsst ihr früh aufstehen,
Ich hab' auch Verstand.

Drum, beim Barte des Propheten!
Ich studiere Tag und Nacht,
Dich so mit Manier zu töten,
Nimm dich, wie du willst in acht.

Erst geköpft,
dann gehangen,
dann gespießt
auf heiße Stangen;
dann vebrannt,
dann gebunden,
und getaucht;
zuletzt geschunden.
==================================

Für diejenigen, die keine Musik hören, die älter als 20 Jahre ist: Bei der "Entführung aus dem Serail" geht es um ein US-Sondereinsatzkommando, welches eine im Irak entführte Zivilistin befreit. Hinterher leben die "Guten", heiraten die Befreite, und die "Bösen" sind alle mausetot.

Oder so ähnlich ...

0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0616:54
Schnapper
Tss... Toleranz erwarten und Intoleranz predigen...

Nö… nur draufhauen.

DQ:

WIN und Heise ist obszön und gemein, das gönnt man doch seinem ärgstem Feind nicht!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iMad17.01.0616:54
Schnapper
Tss... Toleranz erwarten und Intoleranz predigen...

Das Totschlagargument.
Toll.
0
TimSK
TimSK17.01.0616:56
@jogoto Also darf ich das als (k)einen Klick bei "nicht voten" ansehen?
0
jogoto17.01.0616:57
Eszett
...Hinterher leben die "Guten", heiraten die Befreite...

Bigamie!
0
Eszett
Eszett17.01.0617:00
Diana
Mache ich doch, wobei ich aber die sog. Neue Rechtschreibung für wenig brillant, geradezu stumpf(sinnig) halte.

Gerade wieder gelesen:

- "Eine Hand voll Leute schaute tatenlos zu.".

Ey, sind wir hier bei Alice im Wunderland, oder was, Alder???

Und mal was Konstruktives:

Meiner Meinung nach sollte beim Schreiber zumindest das Bemühen da sein, verständlich, d.h. lesbar zu schreiben. Das geht leider vielen Leuten in allen möglichen Foren völlig ab. Hier regiert stattdessen die Arroganz: "Sollen die anderen Idioten mein Geschreibsel doch zu entziffern versuchen, ist mir doch egal, wie lange die dazu brauchen. Die Umschalttaste kann micht mal, und die Umlaute haben eh die Nazis erfunden. Und das Eszett ist eh abgeschafft, das stand doch in der Bunten." (Godwins Gesetz). Und sowas geht mir auf den Senkel, das ist asozial.
0
jogoto17.01.0617:01
TimSK
@jogoto Also darf ich das als (k)einen Klick bei "nicht voten" ansehen?

Das könnte die Lösung sein...
0
camaso
camaso17.01.0617:02
Eszett
Wie wäre es mit der beliebten Liste aus der "Entführung aus dem Serail"? Da heißt es:

==================================
Eure Tücken, eure Ränke,
Eure Finten, eure Schwänke
sind mir ganz bekannt.
Mich zu hintergehen,
Müsst ihr früh aufstehen,
Ich hab' auch Verstand.

Drum, beim Barte des Propheten!
Ich studiere Tag und Nacht,
Dich so mit Manier zu töten,
Nimm dich, wie du willst in acht.

Erst geköpft,
dann gehangen,
dann gespießt
auf heiße Stangen;
dann vebrannt,
dann gebunden,
und getaucht;
zuletzt geschunden.
==================================

Für diejenigen, die keine Musik hören, die älter als 20 Jahre ist: Bei der "Entführung aus dem Serail" geht es um ein US-Sondereinsatzkommando, welches eine im Irak entführte Zivilistin befreit. Hinterher leben die "Guten", heiraten die Befreite, und die "Bösen" sind alle mausetot.

Oder so ähnlich ...

Herrlich
0
barbagianni
barbagianni17.01.0617:02
Von Rechtschreibhinweislern kann ich was lernen ++++

Es kommt natürlich darauf an WIE man korrigiert. Denn wir, "die mutigen Fremden" die mit dieser Sprache gerne leben möchten oder müssen, sind auch Menschen:-)

War das überhaupt ein Satz? !?!?

Übrigen das Wort "Rechtschreibhinweislern" habe ich nirgendwo gefunden! Kann man so was schreiben oder kommt dann … ?
0
cyber-runner
cyber-runner17.01.0617:06
Jetz wirds immer primitiver und überflüssiger. Lassen wirs doch einfach, OK????

0
jogoto17.01.0617:10
cyber-runner
Jetz wirds immer primitiver und überflüssiger. Lassen wirs doch einfach, OK????


Nö, macht Spass.
0
cab17.01.0617:11
Immer meckern wie blöde alle werden und dann nich mal die Rechtschreibung beherrschen wollen und rumschreien wie unnötig das alles ist. Hat jemand nen Zusammenhang bemerkt? Nein, wie denn auch, hat ja alles nichts miteinander zu tun. Lieber die Leute aufhängen, die noch die Rechtschreibung drauf haben, dann merkt schon keiner was.
0
camaso
camaso17.01.0617:08
Warum? barbagianni ist einer der erwähnten Ausländer. Seien wir doch froh, dass nicht nur Deutsche hier sind!
0
barbagianni
barbagianni17.01.0617:12
… "primitiver und überflüssiger" …
Vielleicht erklärt er uns was er damit meint.
Denn Platz für Kommentare gib es genug hier. oder?
0
jogoto17.01.0617:14
sonorman

Immer diese Admins mit ihren Geisterbeiträgen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0617:21
Wie wir alle wissen, führen diese Diskussionen zu nichts.

Man kann nur auf allgemeine Rücksichtnahme hoffen, sowohl bei den hartnäckigen Rechtschreib-Verweigerern, als auch bei der "mein ß gehört mir"-Fraktion, mehr nicht.

barbagianni:
Du gehörst doch zur "normalen" Sorte Mensch.

Aber es gbt bn uach dir ndere n die kein egroßundkleinscheibmg und keine zeicnsetzug kenen und den einfach alle s egal ist

(aber ernsthaft Hilfe erwarten *gg*)

und es gibt die jenigen, denen bei "eine Hand voll" der Untergang des Abendlandes vorm geistigen Auge schwirrt.

Wenn du den Thread also wirklich auf dich bezogen sehen solltest: Nein, dich betrifft es nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Eszett
Eszett17.01.0617:22
(jetzt probiere ich mal die Umfrage aus - eine Premiere!)
Wir haben noch vergessen:
0
sonorman
sonorman17.01.0617:23
jogoto
sonorman

Immer diese Admins mit ihren Geisterbeiträgen.
Hab's mir kurzfristig anders überlegt und werde mich diesmal nicht an der Diskussion beteiligen. Gibt bestimmt noch genügend andere Gelegenheiten dazu.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0617:24
sonorman, ich hab's doch gemerkt: Du hast deinen Beitrag, auf den ich mich gerade beziehen wollte, gelöscht.

Wenn ich hier jetzt etwas aufmischen wollte, würde ich fragen, wann auch wir ´ne Edit-Fkt. bekommen…
Tue ich aber nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Eszett
Eszett17.01.0617:24
(die Premiere ging voll daneben)
0
jogoto17.01.0617:25
sonorman
Gibt bestimmt noch genügend andere Gelegenheiten dazu.

Darauf kannst Du wetten.
0
Bodo
Bodo17.01.0617:27
So, Schluss mit dem Blödsinn!
0
jogoto17.01.0617:27
Ties-Malte
...wann auch wir ´ne Edit-Fkt. bekommen…
Tue ich aber nicht.

Bitte nicht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0617:28
Eszett:
Nein, das war doch nur die (öffentliche) Generalprobe. Geht die schief, klappt die Premiere hervorragend.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
phil7born
phil7born17.01.0617:29
Beim ersten Mal gibt's 10 Stockhiebe, beim zweiten 20 Peitschenhiebe und beim dritten Mal gibt'ein Paar neue Schuhe und man wird im Genfer See versenkt.

Prozedere ist bei "Asterix bei den Schweizern" genauestens nachzulesen.(devil)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
jogoto17.01.0617:29
jogoto
Ties-Malte
...wann auch wir ´ne Edit-Fkt. bekommen…
Tue ich aber nicht.

Bitte nicht.

Aber eine Vorschau wäre schön.
0
jogoto17.01.0617:30
Bodo
So, Schluss mit dem Blödsinn!

Kinder muss man toben lassen, sonst ist abends keine Ruhe im Bett.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0617:31
jogoto:
Früher war ich auch dagegen, inzwischen fände ich sie unter ganz bestimmten Voraussetzungen in Ordnung (also bei Folge-Postings den automatischen Hinweis auf Nachbearbeitung, u.a.m.)
Aber das wäre eine andere Diskussion.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Klaus Major17.01.0617:31
barbagianni

Caro mio, ich wollte ich Dir immer schon mal sagen:
Ich ziehe meinen Hut vor Deinen Kenntnissen der deutschen Sprache!

SO müssen Postings aussehen!

Hinweis: Es geht hier nicht um Legastheniker, sondern um Leute, die einfach nur zu faul sind und sich keine Mühe geben wollen, obwphl sie es sicher richtig machen könnten.

Ich hatte bereits in früheren Freds zu diesem Thema die Analogie zur Programmiererei und auch zur Musik angeführt.

Es geht hier um Sprache und um Kommunikation.

Wenn ich dem Computer in schlechter oder gar falscher (Programmier-) Sprache Anweisungen gebe, gibt er mir nur Fehler aus. Hier ist eine KORREKTE Anwendung der (Programmier-) Sprache zwingend!

Dito bei Musik:
Wenn ein Komponist die Sprache der Musik (Noten etc...) nicht korrekt anwendet, klingt es schauderhaft und NIEMAND würde sich das anhören wollen.

In beiden Fällen gibt es KEIN Pardon/wird auch kein Pardon gegeben!, sonst kommt die "Message" eben nicht rüber.

Aber bei der deutschen Sprache sollen wir immer Kompromisse eingehen und manchmal buchstäblich rätseln, was der/die Schreiber/in gemeint hat/haben könnte?

Ich sage: NEIN!

Und nochmals: Es geht hier nicht um ein paar Vertipper wie "asl" statt "als" etc..., sonder um echt DICKE Klopfer, womöglich auch noch im Titel!, die ich noch nicht einmal wiedergeben möchte

Und ich persönlich bin es Leid, immer diese Ausflüchte hören zu müssen: Ja, im Internet muss es schnell gehen etc. blabal

Respekt heisst das Zauberwort.
Und Respekt ist KEINE Einbahnstrasse!
(Was die jungen und wilden deutschen HipHopper immer gerne vergessen )


Gruß

Klaus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.