Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Übersichtliche und zuverlässige Faxsoftware gesucht!!!

Übersichtliche und zuverlässige Faxsoftware gesucht!!!

Phoen
Phoen09.02.0910:56
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Apple (Fax-)Modem zugelegt, womit sich Faxe senden und empfangen lassen. Leider ist die native Funktionalität der Faxverwaltung in OSX nicht sonderlich umfangreich. Was mir vor allem fehlt, ist eine Protokollfunktion, mit der sich das Versenden und Empfangen der Faxe eindeutig nachweisen lässt. Auch scheint der Empfang nicht immer zuverlässig zu funktionieren.

Daher meine Frage: Gibt es gute Faxsoftware für den Mac, die einfach zu bedienen ist und dennoch die gewünschten Funktionen aufweist? "Pagesender" habe ich schon ausprobiert und fand es zu umständlich und unübersichtlich und daher nicht zuverlässig genug. Wer kennt Alternativen?

„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentare

chill
chill09.02.0911:01
"umständlich und unübersichtlich" mit unzuverlässig gleichzusetzen halte für ein wenig gewagt ...

(ich hab noch nie im leben ein fax versendet)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Phoen
Phoen09.02.0911:05
[quotechill](ich hab noch nie im leben ein fax versendet) [/quote]
Man merkt`s.
„Niemand regiert die Welt.“
0
DonQ
DonQ09.02.0911:06
afair und benutzt habe gibt es da selbstverständlich ein log, allerdings ist mir dann überspannung aufs modem gelegt worden, dauernd würde ich das nicht drannlassen…btw. wurde auch der USER/Darwin bei versenden des deckblattes übertragen, sowas kann überraschungen geben…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Phoen
Phoen09.02.0911:12
[quoteDQ]afair und benutzt habe gibt es da selbstverständlich ein log, allerdings ist mir dann überspannung aufs modem gelegt worden, dauernd würde ich das nicht drannlassen…
[/quote]
Ich rede hier von einem Faxmodem. Dessen Sinn besteht darin, Faxe zu empfangen, wenn sie eintreffen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
DonQ
DonQ09.02.0911:16
Phoen

was jetzt ? autarkes faxmodem mit speicher oder analog modem mit speichern auf/abwicklung über den mac/automatischen ausdruck ?

wenn du schreibst faxsoftware für den mac, tendiere ich nunmal eher zu letzterem
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Phoen
Phoen09.02.0911:25
Meines Wissens soll das Apple Modem jederzeit Faxe in Empfang nehmen können und anschließend -je nach Einstellung- speichern oder drucken können. Das macht es aber über die OSX Faxverwaltung bei mir nicht immer zuverlässig. Deshalb suche ich ja eine Software, die auf das Modem zugreifen kann und die Verwaltung übernimmt.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Jaguar1
Jaguar109.02.0911:28
HylaFAX, Faxstf, ...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
torfmac
torfmac09.02.0911:29
Wie wäre es mit FaxStf.

http://www.smithmicro.com/
„Nur Fliegen ist schöner!“
0
DonQ
DonQ09.02.0911:29
das halte ich für ein gerücht, das es ohne angeschlossenen rechner@der dann eben aufgeweckt wird, funktioniert.

aber ich würde mich gerne korrigieren lassen, auch wenn ich nicht daran glaube.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Phoen
Phoen09.02.0911:41
[quoteDQ]aber ich würde mich gerne korrigieren lassen, auch wenn ich nicht daran glaube.[/quote]
Nach dem Glauben war hier nicht gefragt.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Phoen
Phoen09.02.0911:43
FaxStf.
Price: $399, 5 clients
$599, 10 clients
$49.99 per extra client
Das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: Geld habe ich nicht unbegrenzt zur Verfügung.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Phoen
Phoen09.02.0911:45
Was nutzt ihr denn so?
„Niemand regiert die Welt.“
0
DonQ
DonQ09.02.0911:49
steht auch auf der seite:

A=Apple store, Herr K.

anruf,

Q: usb modem, mit oder ohne speicher für zb. faxe empfangen ?

A: das ist "nur" ein modem, ohne speicher


alles andere hätte mich auch schwer gewundert…


siehe modem zu faxmodem mit automatischen empfang, bsp: robotster fax modem mit speicher, preis 1 zu 5 minimum



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar109.02.0911:51

HylaFax (allerdings auf einem Linux Server) und zum Versenden ein Brother Mufu...
Phoen
FaxStf.
Price: $399, 5 clients
$599, 10 clients
$49.99 per extra client
Das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: Geld habe ich nicht unbegrenzt zur Verfügung.

Irgendwas machst du falsch! Freeware @@  oder
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Starfish09.02.0911:51
Pagesender bzw. jetzt die fritzbox mit der fritz.macsuite
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Hühnchen
Hühnchen09.02.0911:53
Was nutzt ihr denn so?
Email Es gibt ja viele Möglichkeit sich von hinten ins Knie zu schießen, aber Faxen gehört nüchtern betrachtet heute bestimmt dazu.
Ach ja, ich GLAUBE auch nicht, dass dein Modem Faxe speichern kann. das kann nur dein Computer sofern er denn angeschlossen ist.
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.0911:53
Pagesender @@
0
Starfish09.02.0911:53
ich glaube Faxgeräte bekommt man so um die 40€
wäre also sogar noch günstiger
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Jaguar1
Jaguar109.02.0911:54
Starfish
ich glaube Faxgeräte bekommt man so um die 40€
wäre also sogar noch günstiger

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.0912:01
Starfish
ich glaube Faxgeräte bekommt man so um die 40€
wäre also sogar noch günstiger

Genau, und wenn ich mal einen Vertrag mit vierzig Seiten faxen muß, dann schnappe ich mir meine Axt, die direkt neben dem Faxgerät in der Ecke steht, laufe in den Wald und fälle einen weiteren Baum.
0
jogoto09.02.0912:03
Phoen
Was nutzt ihr denn so?

Ein Faxdrucker, der erhaltene Faxe per E-Mail an mich weiterleitet.
Bin ich übrigens dabei gelandet, nachdem ich mich jahrelang mit Mac und FaxSTF herumgeärgert habe.
0
jogoto09.02.0912:05
Hot Mac
Starfish
ich glaube Faxgeräte bekommt man so um die 40€
wäre also sogar noch günstiger

Genau, und wenn ich mal einen Vertrag mit vierzig Seiten faxen muß, dann schnappe ich mir meine Axt, die direkt neben dem Faxgerät in der Ecke steht, laufe in den Wald und fälle einen weiteren Baum.

Wenn Du den Vertrag gar nicht in Papierform hast, kannst Du ihn ja elektronisch versenden. Das echte Fax dient eher dem Empfang und mit meiner Methode braucht es dafür auch kein Papier.
0
DonQ
DonQ09.02.0912:06
mehr als 1/2 seiten zu faxen ist eher unüblich, verschlüsselung gibt es auch bei hochwertigen geräten und um mal schnell eine seite zu kopieren ist ein normalpapierfax recht gut geeignet.

die rollenfaxgeräte waren eher für kurze info, da das papier meist nach 1-2 jahren zerfallen ist.

ausserdem war ein fax perfekt für FUD.

4 schwarze seiten und die kartusche war leer
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Phoen
Phoen09.02.0912:08
[quoteHühnchen]Email Es gibt ja viele Möglichkeit sich von hinten ins Knie zu schießen, aber Faxen gehört nüchtern betrachtet heute bestimmt dazu.
Ach ja, ich GLAUBE auch nicht, dass dein Modem Faxe speichern kann. das kann nur dein Computer sofern er denn angeschlossen ist. [/quote]
Es geht doch darum, was als Kommunikationsmittel akzeptiert ist. Und das ist in offiziellen Sachen immernoch das Fax. Ich habe mir das nicht ausgedacht.

Hot Mac
Man muss doch heute Faxe gar nicht mehr zwingend ausdrucken. Schon mal was von PDF gehört?
„Niemand regiert die Welt.“
0
DonQ
DonQ09.02.0912:10
worum geht es eigentlich in diesem thread ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.0912:14
Phoen
Hot Mac
Man muss doch heute Faxe gar nicht mehr zwingend ausdrucken. Schon mal was von PDF gehört?
Genau dies wollte ich zum Ausdruck bringen!

0
Phoen
Phoen09.02.0912:14
[quotejogoto]Ein Faxdrucker, der erhaltene Faxe per E-Mail an mich weiterleitet.
Bin ich übrigens dabei gelandet, nachdem ich mich jahrelang mit Mac und FaxSTF herumgeärgert habe. [/quote]
Daran habe ich auch schon gedacht. Eigentlich wollte ich diese Lösung aber umgehen, weil noch ein Gerät und noch ein Gerät...und wenn es mit gescheiter Software ginge...Pagesender habe ich jetzt nochmals ausprobiert (zum x-ten mal). Irgendwie läuft das bei mir aber nicht mit dem Apple Modem. Eigentlich läuft es gar nicht.

jogoto

Was hast du denn für ein Faxdrucker?
„Niemand regiert die Welt.“
0
DonQ
DonQ09.02.0912:19
eigentlich war das schon zig mal im forum:

webdienst der empfangene faxe per pdf an eine email weiterleitet.

wahlweise weiterleitung der eigenen faxnummer an einen webdienst,

last but not least, konnte man selbst mit handy d1 faxe (sendensowieso)empfangen und weiterleiten lassen.

ab und zu gibt es auch faxe bier an der tankstelle
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.0912:21
jogoto
Das echte Fax dient eher dem Empfang und mit meiner Methode braucht es dafür auch kein Papier.
Ich verwende seit Jahren eine Fax & Phone-Nummer zum Faxempfang.
Hab gerade meinen einzigen Mac, der noch über ein funktionierendes Modem verfügte, verkauft.
Für den Faxversand muß ich mir also etwas einfallen lassen.
0
Starfish09.02.0912:22
Hot Mac
Starfish
ich glaube Faxgeräte bekommt man so um die 40€
wäre also sogar noch günstiger

Genau, und wenn ich mal einen Vertrag mit vierzig Seiten faxen muß, dann schnappe ich mir meine Axt, die direkt neben dem Faxgerät in der Ecke steht, laufe in den Wald und fälle einen weiteren Baum.

Ne dann schickt man ihn als PDF Anhang einer E-Mail!!!

Halt mal den Ball flach.

„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
DonQ
DonQ09.02.0912:24
Starfish

Ihre Datei konnte nicht geöffnet werden…

zitat ende.

auch ein weg, einen empfang zu vermeiden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.0912:24
Starfish
Ne dann schickt man ihn als PDF Anhang einer E-Mail!!!

Halt mal den Ball flach.
Das will aber nicht jeder Empfänger

Wann ich den Ball flach zu halten habe, das entscheide ich für gewöhnlich selbst.
0
Starfish09.02.0912:25
die meisten Internet Anbieter bieten doch Faxempfang an und in der letzten ct war glaube ich eine Bericht über Anbieter für Faxdienste.
Ich glaube gmx bietet so etwas an.
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Phoen
Phoen09.02.0912:25
Mit meiner Telefonflat bezahl ich keinen zusätzlichen Cent, wenn ich Faxe über das Modem versende und ich kann eine meiner drei (aufsteigenden) Telefonnummern nutzen. Daher kommt ein Faxdienst nicht in Frage (Habe ich auch mal eine Zeit genutzt).
„Niemand regiert die Welt.“
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.0912:27
Phoen
Mit meiner Telefonflat bezahl ich keinen zusätzlichen Cent, wenn ich Faxe über das Modem versende
So schaut's auch bei mir aus, also werde ich mir wohl ein USB-Modem zulegen müssen.
0
Starfish09.02.0912:34
OH Man!!

Er will eine kostengünstige Fax Lösung, über das Faxvolumen hat er sich gar nicht geäußert oder was er sonst damit macht.

Also entweder er kauft sich Faxstf da ihm Pagesender und die im OS X eingebaute Lösung nicht gefällt, er sucht sich einen Internet Anbieter für den Fax versandt oder er kauft sich Hardware und da kommt er am günstigsten mit einem einfachen Fax.




„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
DonQ
DonQ09.02.0912:35
jedes(bessere) hotel verschickt faxe mit protokoll als service kostenlos, in deutschland machen es auch die meisten zeitschriften läden für 'n' euro.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
teorema67
teorema6709.02.0912:43
Phoen
... mit der sich das Versenden und Empfangen der Faxe eindeutig nachweisen lässt ...

Das kannst du, glaube ich, vergessen. Ein Sendeprotokoll ist derart einfach zu fälschen, dass es nicht als Nachweis anerkannt wird.

Beste Einzelplatz-Faxsoftware für OS X ist IMO FaxCenter (formerly known as Cocoa eFax). Müsste eigentlich auch unter 10.5 noch funktionieren. FaxCenter nutzt die OS-eigene PDF-Funktionalität und hat keinen Daemon ständig am Rennen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Phoen
Phoen09.02.0912:45
Jaguar
Ich habe die Freeware Version irgendwie übersehen. Ich probier es gerade mal damit. Vielen Dank erstmal.

„Niemand regiert die Welt.“
0
DonQ
DonQ09.02.0912:54
teorema67

stromausfall/papierstau gibt es ja auch noch

schade das Phoen nicht schreibt worum es ihm denn eigentlich geht und einen auf besonders schlau macht…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto09.02.0912:54
Phoen
jogoto

Was hast du denn für ein Faxdrucker?

Kyocera (ist auch mein "normaler" Netzwerkdrucker) mit Fax und Kopieraufsatz. Nennt sich dann FS-1118MFP.
Ist für mich die Ideallösung, da ich ein hohes Druckaufkommen habe, viele Dinge kopieren muss, nur ein Laptop habe, das nicht immer da ist, wo ich Faxe empfangen will und ich auch viel handschriftliches ("füllen Sie dieses Formular aus") faxen muss.
0
Phoen
Phoen09.02.0913:01
[quoteDQ]stromausfall/papierstau gibt es ja auch noch [/quote]
Womit du alles rechnen musst. Pass auf, dass dir nicht irgendwann der Himmel auf den Kopf fällt.

jogoto
Ja, ich habe bisher auch einen Kyocera SW-Laser. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Vllt. ersetze ich den dann mal bei Gelegenheit.
„Niemand regiert die Welt.“
0
DonQ
DonQ09.02.0913:03
ich glaube wenigstens nicht allen propaganda fud

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Phoen
Phoen09.02.0913:07
DQ
Du solltest dich vllt. erstmal mit Wissen befassen. Dann bekommst du hier vllt. auch mal eine sinnvollen Beitrag zustande. Wär`doch was, nä!
„Niemand regiert die Welt.“
0
DonQ
DonQ09.02.0913:09
ich kann noch fast eine stunde mit dir spielen, sag doch einfach was du möchtest, tip futzi?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Phoen
Phoen09.02.0913:20
[quoteDQ]ich kann noch fast eine stunde mit dir spielen,[/quote]

Die Zeit habe ich leider nicht...nicht für dich
„Niemand regiert die Welt.“
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.0913:23
Oh Mann, es ist mal wieder an der Zeit, die E-Mail-Benachrichtigung zu deaktivieren.
0
DonQ
DonQ09.02.0913:32
tjo, er weicht aus im chat, aber gut…genug wurde ja genannt im thread an möglichkeiten und gefahren im fax+mac.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Phoen
Phoen09.02.0913:38
[quoteDQ]genug wurde ja genannt im thread an möglichkeiten und gefahren im fax+mac. [/quote]
Ich glaub` bei dir haben sich schon einige Gefahren realisiert.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Tiger
Tiger09.02.0913:51
Vielleicht wäre das eine Lösung für dich?

FaxOnline

Funktioniert ausgezeichnet. Der Vorteil ist, dass du deine Faxe immer zur Verfügung hast weil du den Verlauf online anschauen kannst. Du kannst dir die Faxe per Mail zusenden lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.