Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Tastatur an Thunderbolt Display wird nach Ruhezustand sporadisch nicht erkannt

USB Tastatur an Thunderbolt Display wird nach Ruhezustand sporadisch nicht erkannt

snap
snap25.02.1310:51
Hallo Zusammen

Ich weiss jetzt nicht ob das ein Software oder Hardware "Problem" ist, aber von Zeit zu Zeit erkennt mein MacBookAir Mid 2011 die am Thunderbolt Display angeschlossene Apple USB Tastatur (mit Ziffernblock) nicht.

Komischerweise tritt dieses Verhalten seit Kauf des Displays vor knapp einem Jahr nur sehr sporadisch auf und ich kann es bis Heute nicht reproduzieren.

Falls die Tastatur nicht erkannt wird, muss ich dann jeweils das Air aufklappen und mich über dessen Tastatur darauf anmelden. Weiter hilft dann nur ein Neustart, aber danach funktioniert dann wieder alles. Klar könnte ich die Tastatur direkt am Air anschliessen, aber wenn ich schon ein Thunderbolt Display habe, möchte ich auch dessen Vorzüge geniessen, nur zwei Kabel anschliessen zu müssen wenn ich nach Hause komme...

Ich habe den Verdacht, dass das Problem nur auftritt, wenn ich das Air vorher ohne externen Monitor benutzt habe und es in den Ruhezustand geschickt habe, und dann direkt während des Ruhezustandes an das Thunderbolt Display anschliesse. Ich mache dies jedoch fast immer so, und meist habe ich damit keine Probleme.

Nun sonderlich schlimm ist dieses Verhalten ja nicht, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen ob hier im Forum jemand ähnliche Probleme hat, und ob ev. jemand einen Lösungsvorschlag hat?

Besten Dank für eure Hinweise,

Matthias


p.s. Updates sind alle gemacht; OS X 10.8.2 ist installiert und das Display ist direkt am Air angeschlossen.
0

Kommentare

venmic26.02.1323:06
Hallo Matthias,

genau das Verhalten hab ich auch bei einem Macbook pro (2013) und dem Thunderbold Display - die USB-Ports am Display scheinen da nach dem Zufallsprinzip zu funktionieren und dann mal wieder nicht. Beim Hochfahren wird die Tastatur nie erkannt (außer sie ist direkt am Macbook).

Eine Lösung hab ich leider auch nicht. Der Apple-Support hat auch keine Lösung und will mich auf Verdacht zum Service zwecks Hardware-Check schicken. Ich glaube allerdings nicht, das es ein Hardwarefehler ist, weil alle anderen USB-Geräte (z.B. Festplatte) auf den Port wo die Tastatur nicht reagiert ohne weiteres laufen.

Würde mich freuen wenn uns jemand helfen kann.

Danke

Michael
0
snap
snap02.03.1310:46
Nun Michael, es scheint als ob wir damit ziemlich allein auf weiter Flur sind..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.