Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB SuperDrive

USB SuperDrive

marcel150312.06.1221:46
Einen guten Abend zusammen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen dem alten "MacBook Air SuperDrive" und dem neuen "USB SuperDrive" nennen?

Läuft das neue über USB 3? Eher unwahrscheinlich, der Flaschenhals dürfte ja am drehenden Medium und nicht an der USB-Schnittstelle liegen. Somit dürfte mit USB 3 kein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber USB 2 gegeben sein.


Ich hätte mir ja ein SuperDrive gewünscht, das über Thunderbolt angeschlossen wird und gleichzeitig als eine Art Hub/Dock fungiert und somit seitlich oder nach hinten Anschlüsse wie zum Beispiel Gigabit Ethernet, USB 3 oder WireFire zur Verfügung stellt.
Wäre somit auch eine perfekte Ergänzung für "ältere" Macs, die zwar einen Thunderbolt- aber keinen USB 3-Port besitzen.
0

Kommentare

m9k12.06.1222:48
Ich würde ja fast behaupten, dass es einfach nur ein neues Label ist, weil man nun auch für andere Macs außer dem Air so ein Teil gebrauchen kann.

Die Idee mit dem Dock im Superdrive finde ich cool. Würde mich auch eher dazu bringen, von Apple sowas zu kaufen. Da ich nur alle paar Monate mal n DVD-Laufwerk brauche, werde ich wohl auf irgendwas günstiges von einem anderen Hersteller zurückgreifen...
0
Clashwerk
Clashwerk12.06.1223:11
Für (fast) das gleiche Geld kriegt man übrigens auch einen Mac-kompatiblen blu-ray Brenner. Ist halt nicht so schick, was einigen aber sicher nicht soo wichtig sein wird.
0
marcel150312.06.1223:36
m9k
Ich würde ja fast behaupten, dass es einfach nur ein neues Label ist, weil man nun auch für andere Macs außer dem Air so ein Teil gebrauchen kann.

Glaube ich fast auch. Das MBA SuperDrive wurde jedoch auch schon für Verwendung mit einem Mac Mini beworben (da dieser ja auch kein integriertes SuperDrive mehr hat).
Bei MacTrade werden interessanterweise beide Laufwerke parallel angeboten, das MBA SuperDrive (also das alte) sei jedoch nicht mit dem neuen MBP kompatibel.

0
Stefan-s13.06.1205:02
Wie sind denn die Nummern von den Dingern, sind die identisch?
0
marcel150314.06.1202:38
Die Artikelnummern bei MacTrade sind nicht identisch.

Im Apple Online-Store finde ich keine Artikelnummern, dort wird haarspalterisch zwischen "Apple USB SuperDrive" und "Apple USB SuperDrive Laufwerk" unterschieden.
Ersteres scheint das alte zu sein (siehe Bewertungen) - Systemvoraussetzungen: MacBook Air, Mac mini
Letzteres ist das neue - Systemvoraussetzungen: MacBook Air, Mac mini, MacBook Pro mit Retina Display


Somit sind also nun endgültig alle Klarheiten beseitigt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.