Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Ports am sterben?

USB Ports am sterben?

haemm0r30.08.0914:39
Hallo miteinander, vllt hat das ja auch schon einer von euch mal erfahren:


Ich habe 2 WD MyBook 2.5" Platten, und seit der Reparatur (MLB Austausch auf Grund der Grafikkarte 8600M GT), funktionieren die USB Festplatten am linken USB Port nicht mehr (Sticks gehen ohne Probleme).
Man hört die Platten hochfahren und auf einmal macht es so einen Klicker, also ob auf einmal der Strom weg wäre. Dann kurze Pause und das Spiel geht von vorne los.

Vor der Reparatur klappten die auf beiden Ports problemlos.

Was könnte der Grund sein? Verbauen die eine andere Revision vom MLB? Finde das auf jden fall nicht ok.

MBP Late 2007: 2.4Ghz, 2GB, 256MB 8600M GT
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0

Kommentare

mazun
mazun30.08.0914:52
Habe ähnliches mal bei einem Powerbook bemerkt, dass der linke USB-Port generell weniger Strom lieferte und somit nicht alle Geräte dort funktionierten.
0
erytas30.08.0915:30
der linke usb port ist gar nicht auf dem logic board, das ist eine eigene platine, das sogenannte left i/o board, von daher kann das eigentlich nicht mit dem tausch des mlb zusammenhängen.

0
haemm0r01.09.0912:46
Von meiner Warte aus hängt dass allerdings klar mit der Reparatur zusammen.

Das Problem besteht sowohl unter 10.5, 10.6 als auch unter Win 7.
Als ich vorhin wieder mal aus Gewohnheit auf der falschen Seite eingesteckt hatte, lief die Festplatte wie normal an und funktionierte einige Minuten, dann aber wieder das kurze Unterbrechen und die Meldung über "unerlaubtes Entfernen".

Wie gesagt, die Festplatte kann es nicht sein, da mit Fesplatten gleichen Typs reproduzierbar und es hat ja wie gesagt auch schon mit beiden Ports dauerhaft funktioniert.

mfg
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
exAgrajag01.09.0913:06
haemm0r
Wie gesagt, die Festplatte kann es nicht sein, da mit Fesplatten gleichen Typs reproduzierbar und es hat ja wie gesagt auch schon mit beiden Ports dauerhaft funktioniert.
Baugleiche Platten können trotzdem ein leicht unterschiedliches Anlaufverhalten haben, z.B. durch die Güte des Lagers (was ja auch altert und Schäden nehmen kann).

Häufig ist der Anlaufstrom von externen 2,5"-Platten am Rande der USB-Spezifikation oder sogar darüber. An USB-Ports, die exakt die 500mA liefern, laufen schon einige dieser Platten nicht mehr, oder es wird zum Roulette. Es kann schon der Unterschied reichen, ob die Platte schon warm ist (vor kurzem schon länger im Betrieb war) oder noch kalt ist.

Ganz billige Ports schaffen es mitunter auch nicht mal die 500mA aufrechtzuerhalten (bzw. die Spannung bricht zusammen), bei hoher Belastung. Das gab es früher sogar recht häufig.

Bei meinem MBP hab ich dieses Problem auch. Ein einem der beiden Ports (hab es vergessen, könnte aber tatsächlich der Linke sein) läuft die auch nur nach Lust und Laune. Wenn sie nicht will, dann piept und blinkt sie im Sekundentakt.
0
haemm0r03.09.0917:50
Ok, dann ist das auf jeden fall erklärt. Ist das ein Grund für Reparatur? Habe die erweiterte Apple Garantie, ist wahrscheinlich wieder ein Streitfall...

Danke für die schöne Darlegung auf jeden fall hatte mir auch etwas ähnliches gedacht.

mfg
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
exAgrajag03.09.0919:04
Du kannst dich zumindest bei Apple darüber beschweren, daß die Deppen nicht in der Lage sind, mehr als nur diese zwei USB-Ports zu verbauen und man somit nicht mal einen Y-Adapter vollständig benutzen kann, um den nötigen Strom zu bekommen.

Zwei USB-Ports – ein schlechter Witz, dafür, daß ich ein 2000€-Notebook habe und jeder piffige 500€-Notebook gerne mal mit 4 oder 6 Ports daher kommt. Schlank um jeden Preis ist jedenfalls auch nicht das Wahre...
0
haemm0r06.09.0918:56
Mittlerweile gibt es auch mit dem rechten Port Probleme -.- Bin gespannt was ma da beim Support sagen wird.

mfg
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.