Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Ports am Mac Pro verabschieden sich

USB Ports am Mac Pro verabschieden sich

jewi
jewi30.03.1015:26
Hallo,

erst dachte ich an meinem neuen Mac Pro geht mein Monitor Hub nicht mehr. Dann heute habe ich befürchtet mein iPod wäre defekt worauf ich ihn neu initialisieren wollte etc.
Komischerweise erkannte der Rechner den iPod nicht bis ich ihn mal an die Tastatur angeschlossen hatte. Dort wurde er zwar erkannt, aber die Wiederherstellung funktionierte nicht.

Irgendwann hatte ich die Tastatur mal an einem anderen USB-Port geschlossen (war am Anfang am Monitor) - NIX.
Vorne, Hinten... nix. Nur 1 Port hinten funktionert. WAS ist das denn bitte?!?! Die gingen letztens doch noch.

Weiß jemand Rat?
Danke

PS: das Phänomen ist bereits vor 10.6.3 aufgetreten
0

Kommentare

rene204
rene20430.03.1015:38
Zuviele "passive" Stromverbraucher angeschlossen, so das die Ports abschalten?

Teste doch mal, mit nur einem angeschlossenem USB-Gerät an dem jeweiligen Port.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
jewi
jewi30.03.1015:53
Das hatte ich bereits gemacht. Alles abgeklemmt bis auf die Tastatur. Da geht nur einer der 3 hinteren Ports.
Letzte Woche ging noch der Vordere. Da hatte ich noch den iPod aktualisiert
0
ts
ts30.03.1017:41
Das klingt so, als ob ein defektes USB-Gerät die Ports zerstört hat. Oder die Fehler wurden von der Hauptplatine des Macs selbst verursacht.
0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann30.03.1018:09
jewi: Habe leider keine Lösung, aber exakt das gleiche Problem. Nur der Port hinten links (von vorne gesehen) funktioniert noch problemlos!
Tastatur/CF-Reader/USB-Scanner und Festplatten gehen nicht mehr, komischerweise aber mein Barcodescanner!

Habe jetzt eine Sonnet Tango 800 mit 3 FW800 und 2 USB2 Anschlüssen installiert damit komme ich hin.
Vermute einen Defekt auf dem Mainboard, da z.B. die USB-Platte genug Strom erhält, aber nicht erkannt wird! Ist aber eben nur eine Vermutung!

Meiner ist ein MacPro 2,1 (Dual Quadcore 3GHz) von 2007

Ciao
Stephan
0
FritzBox30.03.1018:09
jewi

Schon ein SMC Reset gemacht.

Wenn das nicht hilft den MacPro mal komplett stromlos machen. Als Netzstecker ziehen und alle andere Kabel abziehen.
So den MacPro mehrere Stunden stehen lassen.
Das hat schon so manchen USB-Anschluß wieder zum Leben erweckt.
0
jewi
jewi31.03.1012:03
Interessanterweise hat sich ein USB Port wieder zurückgemeldet.
Aber der scheint nicht auf voller Leistung zu laufen. Das Monitor-Hub jedenfalls mag er nicht - dafür die Tastatur.
iPod? Fehlanzeige.

Das mit dem Abklemmen konnte ich bis jetzt nicht machen, da der Rechner über nacht rendern musste.
Werde es aber mal probieren - ebenso dann den SMC Reset.

Danke nochmals
0
jewi
jewi01.04.1010:57
Yeah... es hat geklappt.
Erst abgeklemmt und ruhen lassen. Dann ein Start mit SMC Reset und alle USB-Ports liefen wieder.
Nur komisch, denn der Rechner war grade mal eine Woche alt.

Danke für die Hilfe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.