Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-Memory-Stick 512 MB / 1 GB

USB-Memory-Stick 512 MB / 1 GB

Laton
Laton05.05.0413:49
Warum kleckern, wenn man klotzen kann, dachte ich mir letztens, und da ich bereits einen 128 MB Memory Stick habe, überlege ich mir gerade ernsthaft, einen wirklich großen USB Stick zu besorgen.

Ausgangspunkt meiner Überlegung ist ein aktuelles Angebot von amazon.de:

Kingston 1GB USB Memory 2.0
Abmessungen (BxHxT) [mm]: 99 x 15 x 24
Datentransferrate Lesen [KB/s]: 9216
Datentransferrate Schreiben [KB/s]: 7168
Herstellergarantie: 60 Monate

Preis: EUR 259,00

Das sieht vielleicht auf dem ersten Blick relativ teuer aus, aber ich habe mal kurz überschlagen, dass Markenspeicher, selbst kleinere im Schnitt genauso günstig bzw. sogar noch teurer sind.

Allerdings überlege ich folgende Punkte:

a) Gibt es noch günstigere Anbieter?

b) Wie gut ist der Stick eigentlich wirklich?
(Technische Daten des Herstellers sagen ja immer nur einen Teil der Wahrheit.)

c) Gibt es vielleicht sogar noch bessere Angebote, die ich bisher nur übersehen habe?


Nach gut zwei Stunden rumsurfen, dachte ich mir, dass ich vielleicht einfach mal die Experten hier frage. Vielleicht kann mir ja hier jemand ein wenig weiter helfen.

Wir können natürlich auch noch gerne über Sinn- und Unsinn eines solchen Sticks überhaupt reden.

Ring frei!
0

Kommentare

GordoMac
GordoMac05.05.0414:24
Guckst Du: !

Es ist evtl. wichtig, ob es USB 1.1 oder 2 ist. Mein 256MB-Stick war relativ günstig (vor ner Weile), da es die langsame Variante ist. Den kompletten Inhalt überspielen dauert schonmal paar Minuten. Kommt drauf an, was Du damit vorhast, wie oft Du welche Art von Dateien (groß/klein) drauf-/runterziehen willst usw.

Grundsätzlich bin ich aber Deiner Meinung, lieber klotzen ... habe mir für meine Digicam jetzt auch ne SD-Karte bestellt, und zwar gleich die größte, 256 MB.

Außerdem soll Speicher (RAM) wieder teurer werden, evtl. wirkt sich das auch auf diese kleinen Devices aus?!
0
Rotfuxx05.05.0414:31
Ich klecker lieber beim USB-Stick und hol mir relativ kleine USB 1.1-Sticks, die ich schnell vorne an die Tastatur dranschieben kann, da USB 2.0 mehr als Hub-Strom benötigen..

Wenn schon richtig klotzen, dann ist mein IceCube im Gepäck.
0
Laton
Laton05.05.0415:56
GordoMac:
Ich glaube, da hab ich auch schon mal geguckt, aber die haben anscheinend auch nicht das Modell, was ich ins Auge gefasst habe. Die anderen Modelle sind jedenfalls erheblich teurer, wie es scheint. (Auch beruhigend zu wissen.)
Sicherlich werde ich auch kleinere Datenmengen verschieben, aber eigentlich sehe ich die Hauptanwendung gerade darin, große Datenmengen auf relativ einfache Weise von einem PC auf einen Mac und umgekehrt zu schieben. Insofern ist USB 2.0 schon Pflicht! Und hier lege ich auch Wert darauf, dass der USB 2.0 Anschluss gut ausgenutzt wird.

Rotfuxx:
Ich habe auch eine 160 GB IceCube Platte, aber die werde ich unter Garantie nicht an einen PC anschließen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.