Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>USA iPhone Jailbreaken...

USA iPhone Jailbreaken...

iDona
iDona03.01.0800:48
so hab wieder einmal paar Fragen

kann man iPhones, die zu einen bestimmten datum produziert sind ohne turbosim jailbreaken (wenn ja bis zu welchen datum)

reicht euch die seriennummer aus, um zu wissen ob das iPhone ohne Turbosim funzt?

kann man z.b ältere iPhones dessen bootloader auf 4.6 geupdatet wurde wieder auf 3.9 zurücksetzen??
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo03.01.0802:44
Bis zur Produktionswoche 43 ist es zu 100% sicher, ein iPhone mit altem Bootloader zu bekommen. Diese lassen sich noch via Software entsperren.

Die Seriennummer, aus der man die Produktionswoche ablesen kann setzt sich folgendermaßen zusammen:

#A###*AAAA#

A=Buchstabe
#=Zahl
*=Buchstabe oder Zahl

- #A ist der Produktionsort.
- Die nächsten drei # sind Produktionsjahr und Woche. Beispiel 741 ist: 2007, 41. Woche.
- *AAAA# ist eine Zeichenkette, die von iPhone zu iPhone variiert.

Am häufigsten sieht man offenbar iPhones, dessen Seriennummer mit einer 7 anfängt. Es wurden aber auch iPhones gesichtet, die mit anderen Zahlen anfangen.

Zusammenfassend: Eine iPhone Seriennummer hat

1. - 11 Stellen
2. - die 2. Stelle ist ein Buchstabe
3. - Wenn es in 2007 hergestellt wurde (das dürften alle sein, die man aktuell kaufen kann), dann ist die 3. Stelle eine 7
4. - Die 4. und 5. Stelle geben die Produktionswoche an.


Grüße
Hoffe so hilft es dir weiter.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.01.0802:52
Ich frage aber nochmal die absoluten Experten im hackint0sh Forum, ob das so wirklich richtig ist.

Edit Funktion....
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.01.0806:11
Okay, Regel 2 streichen.

Außerdem gibt es noch ein Problem.

Einigen Berichten im hackunt0sh Forum zu Folge ist die Seriennummer kein exakter Anhaltspunkt mehr, welche Bootloader-Version auf dem Gerät ist.

Es ist also Glückssache, wenn man irgendwo noch vor Woche 43 iPhones findet, ob sie nicht von Apple geflashed wurden und mittlerweile auf BL 4.6 sind.

Ärgerlich.
„bin paranoid, wer noch?“
0
smokeonit
smokeonit03.01.0809:33
bis kalenderwoche 45, stelle 4 und 5 der seriennummer sagt woche aus...



0
iDona
iDona03.01.0811:03
iwie sagt hier jeder was anderes bis kalenderwoche 42, dann 45 was ist jetz das richtige???
0
Kraftbuch
Kraftbuch03.01.0811:55
Nein, Bootloader downgraden geht nicht.
Dass jeder was anderes sagt, ist schon "richtig". Zwischen Produktionswoche 42 und 45 fand der Wechsel des Bootloaders statt. Man kann von Aussen also nicht mit Sicherheit sagen,
ob man noch eins erwischt hat mit dem alten BL oder bereits mit dem neuen.

(Jailbreaken geht aber mit allen iPhones. Was du meinst ist Unlock.)


0
smokeonit
smokeonit03.01.0812:21
wenn 04.02.13_G deine firmware ist dann geht im moment GAR NIX...

#3001*12345#* und dann firmware checken...

wenn apple 1.1.3 released wir die szene den 1.1.2 hack freigeben! der ist schon si gut wie fertig, aber man wartet auf apple, damit die nicht sofort in 1.1.3 den hack fuer 1.1.2 aushebeln... macht sinn, dann haben die hacker wieder mehr zeit um sich 1.1.3 anzunehmen...

alles etwas kompliziert, aber kurz gesagt: es wird ca. am 15. januar 1.1.3 rauskommen, am gleichen tag, oder am naechsten, wird der hack fuer das 1.1.2 baseband da sein, und dann koennen wir mit unserem US/UK/D/F 1.1.2 iphones alle SIM karten OHNE turboSIM wieder benutzen, was im moment nur mit alten iphones bis max. 1.1.1 auslieferungszustand moeglich ist...

wenn 1.1.3 rauskommt werden die neuen 1.1.3 iphones wieder da sein wo 1.1.2 iphones jetzt sind... (nachtraeglich auf 1.1.2 geupdatete iphones koennen alles, inkl. telefon, aber eben nicht die iphones die schon mit 1.1.2 ausgeliefert wurden, da diese die 04.02.13_G baseband version haben)



0
smokeonit
smokeonit03.01.0812:24
04.02.13_G geht jailbreak, sprich alles ausser telefon!

alle vor 04.02.13_G koennen alles freischalten, 04.02.13_G koennen nur nicht die telefonfunktionen nutzen, sprich alles was mit GSM zusammenhaengt. bleutooth und wifi, mail safari, 3rd party software geht ohne probleme, bin selber betroffen, kann also aus 1. hand bestaetigen das jailbreak geht, nur halt nicht telefon/GSM/baseband im moment.



0
smokeonit
smokeonit03.01.0812:29


"If you are not sure if you have the 4.6 bootloader then check the serial number of the iPhone. If the 4th and 5th digits are 45 or higher then you have the new bootloader and cannot unlock. Follow this tutorial until an unlock is found. As soon as a software unlock is released I will post instructions so check back."

0
smokeonit
smokeonit03.01.0812:30
die anletiung im link oben sind sehr gut, hab es genau so gestern gemacht und alles aus GSM geht!



0
mexiko7903.01.0823:02
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Iphone aus den USA bekommen natürlich ist da die 1.1.2 Version drauf (04.02.13_G) :'( dadurch kann ich nichts anfangen mit dem iphone. ich habe itunes installiert nach anschliessen von dem iphone kommt die registrierung von at&t natürlich will ich das nicht. so nun meine frage was kann ich machen damit ich mein iphone mit o2 karte betreiben kann muss ich noch warten bis version 1.1.3 rauskommt? und falls wie funktioniert jailbreak? vielen dank für die hoffentlich kommenden antworten!
0
grekey03.01.0823:13
unterscheidet:

1) Jailbreak = Schreibrechte im System
2) Aktivierung = Freischaltung zur Benutzung des iPhones (ohne die Telefonfunktion) ohne den Abschluss eines Telefonvertrages
3) Unlock = Freischaltung des iPhones für Sim-Karten eines Fremdanbieters sprich Aktivierung der Telefonfunktionen

Schritt 1 & 2 funktionieren mit allen iPhones! Schritt 3) ist mit iPhones nach Produktioneswoche 41, spätestens 45, nicht möglich, da sie einen neuen Bootloader besitzen, der ein Modifizieren der Baseband Firmware zur Benutzung einer fremden Sim-Karte nicht erlaubt. Mit Firmware 1.1.3 wird die jedoch höchstwarscheinlich möglich sein, da diese, falls sie eine neue Baseband Firmware beinhaltet, ein neues Secpack für selbige mitbringt. Dieses wird dann genutzt, um die BB Firmware umzuprogrammieren.
0
grekey03.01.0823:17
Nachtrag:

iPhones mit Bootloader 4.6 und somit Baseband Version 04.02.13_G können auch mit Fremdkarten benutzt werden. Hierzu ist eine TurboSIM von Nöten. Das iPhone wird hier nicht entsperrt. Die TurboSIM wird dahingehend programmiert, dass sie dem iPhone vorgaukelt, es befände sich das SIM des entsprechenden Exklusivanbieters im Gerät. Somit akzeptiert das iPhone das eigene SIM und die Telefonfunktionen funktionieren einwandfrei.
0
grekey03.01.0823:27
Smokeonit:

Vieles, was Du schreibst, stimmt leider nicht so ganz

Zur Frage, welchen Bootloader man hat, kann man ganz einfach sagen. Wenn das iPhone aus der Box mit FW 1.1.2 kommt, ist Bootloader 4.6 installiert. Das erkennt man, daran, dass auf dem Aktivationsbildschirm das iPhone Kabel und das iTunes Zeichen abgebildet sind. Bei 1.1.1 sieht man hier die Weltkugel.
Wenn man's ganz genau wissen will, führt man per SSH bbupater-v aus. Das ist aber etwas komplizierter und erfordert ein jailbroken und activated iPhone.

Außerdem sind deine Ausführungen zur Baseband Version 04.02.13_G etwas irreführend. Es ist sehrwohl möglich, ein 04.02.13_G Baseband so zu modifizieren, dass andere Simkarten benutzt werden können. Alle iPhones mit BL 3.9 können mit AnySIM 1.2 und 04.02.13_G BB unlocked werden. Es liegt eben nur am Bootloader
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.