Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Turbo.264 HD

Turbo.264 HD

randy22125.01.1817:12
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich benutze seit einem Monat "elgato Turbo264 HD" mit der Vers. 1.2.3 (1708).
Heute habe ich einen dazugehörigen Stick (Video Encoder Hardware / USB 2.0) über ebay für kleines Geld erworben, die beigefügte CD hat die Vers. 1.0 (534) vom 5.März 2009 ist ja wohl überholt.

Wenn ich einen Spielfilm o.ä. von elgato eyeTV über Turbo 264 HD ansehe, wird das Format ziemlich rasch umgewandelt und die Bildqualität ist OK.

Kann ich eine neuere Software herunterladen (wenn ja, bitte wo?) und was muß ich beim Einsatz mit dem Stick beachten?

Ich benutze einen iMac mit der Core i7 CPU und der Grafikkarte "AMD Radeon R9 M295X 4096 MB"

Sicherlich kennt Ihr eventuell eine bessere Software und die Quelle.

Vielen Dank
randy221
0

Kommentare

Doppel-Herz25.01.1817:21
Du findest alles über den Stick hier:

... ähem, zweiter click bei Google
+1
Skywalker
Skywalker25.01.1817:24
randy221
Kann ich eine neuere Software herunterladen (wenn ja, bitte wo?) und was muß ich beim Einsatz mit dem Stick beachten?
Es gibt keine neuere Version als die, die du bereits besitzt.
Und ich befürchte mal, das es auch keine neuere Software mehr geben wird. Es erfolgte schon lange kein Update mehr. Wenn es über kurz oder lang kein Update gibt wird die Software unter macOS eh unbrauchbar da sie noch 32-Bit ist.
Eigentlich schade, da der Stick nicht schlecht ist.
+3
nasenvogel
nasenvogel25.01.1818:51
Tach randy221,

ich denke, dass Dir der Stick mit Deiner Hardware nichts nützt in Sachen Qualität bzw. Speed. Mit diversen Programmen kann man mittlerweile auch die Grafikkarte zum Wandeln nutzen – HandBrake sei hier mal erwähnt. Getestet habe ich das z. B. mit einem mini mit i7 und 4000 Intel HD. Das bringt extremen Geschwindigkeitsschub und die Qualität ist auch o. k. Für meinen alten Mac mini Core2Duo allerdings ist der Stick Spitze.

Ich ziehe allerdings bei hoher Qualität den X264-Codec mit z. B. MPEG Streamclip lieber zu rate …

Gute Grüße
Dude
+1
Skywalker
Skywalker25.01.1819:04
nasenvogel
ich denke, dass Dir der Stick mit Deiner Hardware nichts nützt in Sachen Qualität bzw. Speed.
Der Stick bringt schon etwas, da er die Mac CPU beim Konvertieren von Videos deutlich entlastet.
+1
nasenvogel
nasenvogel26.01.1801:51
’n Abend Luke,

entlastend schon bei der Lautstärke des iMac-Lüfters. Wobei: Meine Tests haben wirklich mehrfach ergeben, dass mehr als 2-Kern-CPUs eher schneller mit der reinen SW-Version von Turbo264 HD waren. Ganz zu schweigen von dem anderen Ansatz, mit der von mir genannten Lösung. Man muss sich dann natürlich Gedanken machen, wie man die Maschine thermisch etwas entlastet …

Gute Nacht
Dude
+1
steve.it26.01.1804:56
Deine Hardwarelösung dürfte bzgl. Bildqualität einer der schelchtesten Optionen sein!

Die beste: x264 auf der CPU rechnen lassen - natürlich mit passenden Encodereinstellungen (z.B. Cabac).

x264 ist ein OpenSource H.264 Encoder. Es ist mit hoher Wahrscheinlich der beste H.264 Encoder. Wird auch in Handbrake verwendet.
nasenvogel
Man muss sich dann natürlich Gedanken machen, wie man die Maschine thermisch etwas entlastet …
Das ist ein Apple Problem bzw. iMac/Formfaktorproblem.
Auf einem vernünftigen (Selbstbau)-PC hört man bei solchen Aktionen eher nichts bei ordentlichen Temps.
0
Skywalker
Skywalker31.01.1816:12
randy221
Kann ich eine neuere Software herunterladen (wenn ja, bitte wo?) und was muß ich beim Einsatz mit dem Stick beachten?

Ich hab mal bei elgato nachgefragt: Der Turbo.264 HD ist "end of life" und wurde abgekündigt.

Spontan fällt mir noch Roxio Toast ein, das den Turbo.264 HD Stick unterstützt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.