Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Trotz genügend Speicherplatz auf iPhone - Fotos meint "Nicht genügend Gerätespeicher" Hilfe

Trotz genügend Speicherplatz auf iPhone - Fotos meint "Nicht genügend Gerätespeicher" Hilfe

2ndMorpheus
2ndMorpheus21.08.1515:07
Hallo Leute,

mit meinem iPhone 6 - 128 GB habe ich folgendes Problem.
Ich synchronisiere alle Bilder und Videos mit der Fotos APP.
Habe dort auch die passenden Ordnerstruktur angelegt.

Die technischen Daten auf dem iPhone unter Einstellungen - Info sind wie folgt:

Titel: 63
Videos: 66
Fotos: 34.171
APPS: 160
Kapazität 114 GB
Verfügbar 13,5 GB - also noch genügend Freier Speicherplatz

Die Fotos APP zeigt mir jedoch folgenden Fehler:
Nicht genügend Gerätespeicher
Dieses Gerät hat nicht genug Speicherplatz, um alle Ihre Fotos und Videos in voller Auflösung zu speichern. um Platz freizustellen speichern Sie für das Gerät optimierte Versionen und behalten Sie die Kopien in voller Auflösung in iCloud

Meine Frage ist jetzt, warum bekomme ich von der Fotos APP den Hinweis angezeigt, obwohl ich noch knapp 13,5 GB Speicherplatz frei habe.

Was ist der Unterschied wenn ich in den Einstellungen die optimierte Version der Bilder nehme im Vergleich zu den Originalen??? Ist da Auflösungstechnisch ein großer Unterschied???

Was ich auch komisch finde, wenn ich manche Bilder, nachdem ich Sie auf dem iPhone aufgenommen habe, bearbeiten möchte, dann habe ich den Eindruck, dass das iPhone die Bilder erst herunterladen muss... das ist aber nicht bei allen Bildern so....

Hat jemand eine Lösung oder einen Tipp bzw. ähnliches Problem???
Kann es sein, dass die Fotos App nur einen definierten Speicher einnehmen darf??? das wäre ja blöd!!!!

Gestern hab ich dazu auch bei Apple angerufen, die meinten ich solle die Einstellungen bei meinem iPhone zurücksetzen... Irgendwie hab ich da aber kein Bock drauf, überall wieder die Passwörter und vor allem Einstellungen vorzunehmen.... Glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass das irgendwie hilft...

Danke und Gruß
0

Kommentare

2ndMorpheus
2ndMorpheus23.08.1508:08
Irgendwie scheint es wohl, als bin ich der einzige mit dem Problem, oder??? Hmmm

Will mein ipHone aber nicht von Grundauf wieder aufbauen.... Außerdem betrifft das Problem auch mehrere ios versionen. 8.x sowie die aktuelle 9.x beta.
0
promac23.08.1509:53
2ndMorpheus

Mal ne Frage in aller Ehren, aber was macht man mit über 34.000 Fotos auf dem iPhone?
Ist dieses nicht etwas übertrieben ...

Hatte früher auch mal über 350 GB in iTunes drin, nachdem ich mir dieses mal etwas genauer angesehen habe konnte ich auf unter 50 GB reduzieren ohne großartig etwas zu vermissen.

Vielleicht sollte dieses dein Ansatz sein > 20.000 würden ja auch reichen - oder?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus25.08.1507:42
promac
2ndMorpheus

Mal ne Frage in aller Ehren, aber was macht man mit über 34.000 Fotos auf dem iPhone?
Ist dieses nicht etwas übertrieben ...

Hatte früher auch mal über 350 GB in iTunes drin, nachdem ich mir dieses mal etwas genauer angesehen habe konnte ich auf unter 50 GB reduzieren ohne großartig etwas zu vermissen.

Vielleicht sollte dieses dein Ansatz sein > 20.000 würden ja auch reichen - oder?

Guten Morgen promac

ja, vielleicht hast Du recht und 34.000 Fotos in der Foto APP bzw. auf dem iPhone sind hirnrissig....
Mit Sicherheit ließen sich diese auch auf 25.000 oder 20.000 einstampfen, aber darum geht es mir ja nicht wirklich

Meines Erachtens sind doch 34.000 Fotos jetzt nicht die Menge, mit der ein Device ausgehebelt werden kann, oder??? Außerdem habe ich fast den gleichen Datenstand an APPS und Filme etc. auf dem iPad 2 mit 128 GB Speicher und bekomme da den Fehler nicht angezeigt... Also muss irgendwo der Fehler m.E. beim iPhone oder der Foto APP liegen....

Vielleicht rufe ich heute nochmals bei Apple an... Die damalige Supporterin war mit meiner Frage nämlich total überlastet und ich musste dann nochmals um ne viertel Stunde in der Wartemusik ausharren, bis sie mit der Standard-Idee die Einstellungen zurücksetzen kam.... Bin mal gespannt, wenn ich heute anrufe, ob es dann heißt, ich muss ein Backup von meinem Telefon machen und alles zurücksetzen...

Gruß
0
sffan25.08.1507:56
Möglicherweise ist der Speicher durch diverse Löschaktionen im Laufe der Zeit fragmentiert.
Wie sieht denn der Verbrauch bei "Sonstiges" aus?
(Das ist in der Statistik bei iTunes in der Übersicht (die Balkengrafik unten) zu sehen).

Über Kabel verbinden, Backup machen (sollte man eh haben), iphone zurücksetzen und dann Backup neu aufspielen. Ausser Zeit und die pin der Sim braucht man sonst nichts.
Die Einstellungen bleiben auch erhalten.
Das hat bei mir ca. 1GB an Speicher auf dem ipad mini3 freigeschaufelt - und dich bin kein Foto-Junkie (und ich nutze das Teil erst seit März).
Kost nix - einen Versuch ists wert...
0
Tirabo25.08.1508:25
Ich finde die Tipps von den beiden usern absolut logisch und nachvollziehbar.

Darf ich dich fragen, warum Du den Tipp von ssfan nicht annehmen willst?

Mache ein Backup , setz das iPhone zurück und spiele über Wiederherstellen das wieder auf, warum willst Du das nicht erst mal machen?

Und unabhängig davon, ob es jemanden etwas angeht, sind 34.000 Fotos auf nur einem mobilen Smartphone tatsächlich etwas übertrieben und solche Menge wird sogar immer die Gefahr von Fehlern vergrössern.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus25.08.1509:35
Hi,

also wenn ich mein iPhone an den Mac anschließe sieht die Speicherauslastung wie folgt aus:



@ Tirabo: Hey, wer hat den gesagt, dass ich den Tip von Ssfan nicht annehmen werde? Der kam ja erst nach meinem Post

Außerdem bin ich grad leider im Urlaub und mein Syncserver der MacMini ist zu Hause. Kann also leider kein Backup zurückspielen...

Außer es funktioniert mittlerweile, dass ich am MacBook Pro das gesamte iPhone speichern und von dort mit allen Videos, Apps usw. zurückspiele... Dann bin ich aber vom Syncservice des MacMini getrennt... oder???

Bin für jeden Tipp offen...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus25.08.1509:37
sffan
Möglicherweise ist der Speicher durch diverse Löschaktionen im Laufe der Zeit fragmentiert.
Wie sieht denn der Verbrauch bei "Sonstiges" aus?
(Das ist in der Statistik bei iTunes in der Übersicht (die Balkengrafik unten) zu sehen).

Über Kabel verbinden, Backup machen (sollte man eh haben), iphone zurücksetzen und dann Backup neu aufspielen. Ausser Zeit und die pin der Sim braucht man sonst nichts.
Die Einstellungen bleiben auch erhalten.
Das hat bei mir ca. 1GB an Speicher auf dem ipad mini3 freigeschaufelt - und dich bin kein Foto-Junkie (und ich nutze das Teil erst seit März).
Kost nix - einen Versuch ists wert...

Ja, ich werde das zu Hause dann mal versuchen... mich hat bis jetzt nur leider immer genervt, trotz sicherem Backup mit Verschlüsselung, musste ich in jeder APP das Passwort eingeben... das war nen bisl blöd und bei 104 Apps schon nervig... hat immer fast nen viertel Tag gedauert

Gruß
0
Garak
Garak25.08.1509:46
2ndMorpheus
Was ist der Unterschied wenn ich in den Einstellungen die optimierte Version der Bilder nehme im Vergleich zu den Originalen??? Ist da Auflösungstechnisch ein großer Unterschied???

Die Bilder / Videos auf dem iPhone / iPad werden bei optimierter Version stärker komprimiert. Beim Anschauen auf dem jeweiligen Gerät wirst Du dies nicht sonderlich merken. Evtl. merkst Du etwas, wenn Du in ein Bild reinzoomst.

Zum Vergleich der Speicherbedarf bei mir mit ca. 24.000 Fotos & 749 Videos:
- Fotos App unter MacOS X mit Originalauflösung: ca. 125 GB
- Fotos unter iOS auf iPhone 5S: ca 21 GB
0
StefanE
StefanE25.08.1510:04
Noch eine Anmerkung zu deinen Ausführungen:
Die Bilder/Videos werden nur bei Bedarf auf das iPhone geladen - d.h. es liegt nur eine Vorschau auf dem iPhone vor, bis man auf die Medien tippt. Ob diese dann unbegrenzt auf dem iPhone bleiben weiß ich nicht - denke jedoch, dass nach einer gewissen Zeit wieder auf die Vorschau reduziert wird.
Habe es selbst auf meinem iPhone aktiviert - jedoch ist das eine 16GB Version, welche demnächst gegen ein neues mit 64GB ausgetauscht wird.

Hoffe das war so verständlich

Garak
2ndMorpheus
Was ist der Unterschied wenn ich in den Einstellungen die optimierte Version der Bilder nehme im Vergleich zu den Originalen??? Ist da Auflösungstechnisch ein großer Unterschied???

Die Bilder / Videos auf dem iPhone / iPad werden bei optimierter Version stärker komprimiert. Beim Anschauen auf dem jeweiligen Gerät wirst Du dies nicht sonderlich merken. Evtl. merkst Du etwas, wenn Du in ein Bild reinzoomst.

Zum Vergleich der Speicherbedarf bei mir mit ca. 24.000 Fotos & 749 Videos:
- Fotos App unter MacOS X mit Originalauflösung: ca. 125 GB
- Fotos unter iOS auf iPhone 5S: ca 21 GB
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Tirabo25.08.1510:21
2ndMorpheus
@ Tirabo: Hey, wer hat den gesagt, dass ich den Tip von Ssfan nicht annehmen werde? Der kam ja erst nach meinem Post

Stimmt, haste recht. War aber von mir auch nicht gar nicht böse gemeint
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus25.08.1510:27
Garak

Hm ok, danke eigentlich will ich dann die optimierte Version nicht. Erstens steigt dann das Datenvolumen zum Download der Bilder und zweitens wenn ich im Ausland bin habe ich nicht uneingeschränkt Zugriff auf die Bilder.
0
Legoman
Legoman25.08.1512:15
Insbesondere das Datenvolumenproblem hat mich auch davon abgehalten, die Bilder zu "optimieren". Aber ich hab auf meinem iPhone auch tatsächlich nur mit dem iPhone aufgenommene Schnappschüsse und ähnliches. Meine gesamte Fotosammlung brauche ich unterwegs nicht und möchte ich auch nicht in der Cloud haben (und dafür extra Speicherplatz bezahlen möchte ich erst recht nicht).

Möglicherweise sind jetzt mit der Optimierung noch 13 GB frei, aber alle Bilder in voller Auflösung zu laden, würde diesen Platz völlig füllen. Vielleicht kommt die Meldung ja auch, wenn noch ein bestimmter Prozensatz des Speichers frei ist. Bei meinem 16GB-Phone kommt die Meldung bei knapp unter 2GB. 10% vielleicht?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus25.08.1512:58
Legoman
Insbesondere das Datenvolumenproblem hat mich auch davon abgehalten, die Bilder zu "optimieren". Aber ich hab auf meinem iPhone auch tatsächlich nur mit dem iPhone aufgenommene Schnappschüsse und ähnliches. Meine gesamte Fotosammlung brauche ich unterwegs nicht und möchte ich auch nicht in der Cloud haben (und dafür extra Speicherplatz bezahlen möchte ich erst recht nicht).

Möglicherweise sind jetzt mit der Optimierung noch 13 GB frei, aber alle Bilder in voller Auflösung zu laden, würde diesen Platz völlig füllen. Vielleicht kommt die Meldung ja auch, wenn noch ein bestimmter Prozensatz des Speichers frei ist. Bei meinem 16GB-Phone kommt die Meldung bei knapp unter 2GB. 10% vielleicht?

Hm, das ist ja das eigenartige, ich habe bereits alle Bilder ca. 21 GB aus der Cloud auf meinem iPhone. Der Fehler tritt auch meist nur auf, wenn ich jetzt bspw. ein Video mit dem iPhone aufgenommen habe, dieses in die Cloud Synchronisiert habe und dann irgendwann kommt die Fehlermeldung... Aber das Video ist dann meistens maximal 1 GB groß... Das heißt es sollten noch ca.12 GB frei sein...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.