Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Traus kaum zu sagen: Android 11 ist raus...

Traus kaum zu sagen: Android 11 ist raus...

piik
piik10.09.2001:04
Ich weiß, etwas deplaziert hier, aber für die Miniminderheit, die neben ihren IOS-Devices auch was aus dem Reich des Bösen = Google am Laufen hat:
Es gibt Android 11.
Ich habs (ich gebs zu) schon installiert. Ging recht fix.

Nicht hauen, hab auch ein iPhone und ein iPad, brauche aber für bestimmte Dinge auch was Androidiges.
+5

Kommentare

teorema67
teorema6710.09.2006:17
Auf welches Phone hast du Android 11 gespielt?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+2
Bigflitzer10.09.2008:25
Ich hab auch ein Huawei-Telefon nebenbei zu laufen. Leider wird es dafür kein Android 11 wohl geben. Ich wäre aber auch sehr gespannt drauf...
0
awk10.09.2009:48
Bigflitzer
Ich hab auch ein Huawei-Telefon nebenbei zu laufen. Leider wird es dafür kein Android 11 wohl geben. Ich wäre aber auch sehr gespannt drauf...

Genau das hält mich bei der Apple-Stange. Nach spätestens 2 Jahren gibt es keinen Support mehr. Man müsste das Gerät dann eigentlich wegwerfen. Selbst Google unterstütz seine Geräte nur 3 Jahre.
+1
Urkman10.09.2009:54
Ich habe hier auch ein Huawei P-Smart 2019...
Dafür soll es angeblich Android 10 geben, bekomme das aber nicht dadrauf...
0
teorema67
teorema6710.09.2010:54
awk
... Nach spätestens 2 Jahren gibt es keinen Support mehr. Man müsste das Gerät dann eigentlich wegwerfen ...

Das ist nicht korrekt. Es gibt Security Patches und man muss das Gerät nicht wegwerfen. Der Vorteil gegenüber Apple ist, dass das Gerät nicht durch das neueste OS immer langsamer wird. (BTW: Samsung liefert noch für das 3 1/2 Jahre alte S8+).

Selbstverständlich müssten die Security Patches deutlich länger als 3 Jahre geliefert werden und Google müsste für einen SideLoad sorgen, weil zu viele Hersteller die Patches zu spät oder gar nicht liefern.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Caliguvara
Caliguvara10.09.2011:26
teorema67
[...]Der Vorteil gegenüber Apple ist, dass das Gerät nicht durch das neueste OS immer langsamer wird. [...]
Das ist auch mal ne Aussage Der Fairness halber sollte man aber auch sagen, dass dies seit mehreren Jahren definitiv nicht mehr der Fall ist. Mein iPhone X hat eine komplett gesplitterte Rückseite und ist daher zu meinem Bedauern zu einem Dasein in einem Case verdammt, aber ich bringe es nicht übers Herz, das Teil zu ersetzen - es läuft unter iOS 14 wie eine eins. Ja, insbesondere in den ersten Jahren hatten ältere iPhones die Tendenz stark zu kränkeln wenn neue iOS Versionen rauskamen. Was sicherlich aber auch an der damaligen Hardware lag, und die RAM sich mal so eben in kürzester Zeit verdoppelte während sich die Prozessoren gleichzeitig im Bedarf selbiger halbierten. Heute ist diese Aussage aber einfach nur noch falsch selbst mein 6S unter iOS 13.6.0 läuft flüssig wie Wasser!
„Don't Panic.“
+10
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.09.2011:52
Also von oneplus gibt es noch keine Aussage dazu, wann Android 11 für mein 7 Pro kommt.

Da ich aber - wissend über die Einschränkungen - wohl mit dem Release aufs iPhone 12 Pro und damit nach Jahren wieder zu iOS zurückwechsel, interessiert mich Version 11 dann auch nur noch am Rande.
0
iDie
iDie10.09.2012:13
teorema67
Der Vorteil gegenüber Apple ist, dass das Gerät nicht durch das neueste OS immer langsamer wird.

Mein iPhone 7 war noch nie so schnell wie jetzt.
„Two roads diverged in a wood, and I--I took the one less travelled by...- Robert Frost “
+7
Urkman10.09.2012:30
iDie
teorema67
Der Vorteil gegenüber Apple ist, dass das Gerät nicht durch das neueste OS immer langsamer wird.

Mein iPhone 7 war noch nie so schnell wie jetzt.

Das sind Mythen, die von Android Nutzern erzählt werden...
Wie oft ich das schon gehört habe...
+5
didimac10.09.2013:00
Caliguvara
teorema67
[...]Der Vorteil gegenüber Apple ist, dass das Gerät nicht durch das neueste OS immer langsamer wird. [...]
Das ist auch mal ne Aussage Der Fairness halber sollte man aber auch sagen, dass dies seit mehreren Jahren definitiv nicht mehr der Fall ist. Mein iPhone X hat eine komplett gesplitterte Rückseite und ist daher zu meinem Bedauern zu einem Dasein in einem Case verdammt, aber ich bringe es nicht übers Herz, das Teil zu ersetzen - es läuft unter iOS 14 wie eine eins. Ja, insbesondere in den ersten Jahren hatten ältere iPhones die Tendenz stark zu kränkeln wenn neue iOS Versionen rauskamen. Was sicherlich aber auch an der damaligen Hardware lag, und die RAM sich mal so eben in kürzester Zeit verdoppelte während sich die Prozessoren gleichzeitig im Bedarf selbiger halbierten. Heute ist diese Aussage aber einfach nur noch falsch selbst mein 6S unter iOS 13.6.0 läuft flüssig wie Wasser!

Technisch vergleichbar mit dem 6s ist das ehemalige SE. Davon habe ich zwei im Einsatz, und bei beiden hat die Performance mit iOS 13 deutlich gelitten. Das Geruckel in der Bedienung könnte ich noch ignorieren, aber die Verschlechterung der Akkulaufzeit ist schon sehr ärgerlich. Und ja, ich habe schon alle erdenklichen "Workarounds" inkl. kompletter Neuinstallation probiert. Es brachte keine Besserung und zusätzlich die Mühe, alle sicherheitssensiblen Apps wieder neu autorisieren zu müssen. Auch das iPad Air 2 lief mit iOS 12 besser als mit iOS 13 und das Mini 2 mit iOS 11 besser als mit iOS 12. Könnte ich die Geräte downgraden, würde ich es sofort tun.
-2
Wurzenberger
Wurzenberger10.09.2013:13
Urkman
iDie
teorema67
Der Vorteil gegenüber Apple ist, dass das Gerät nicht durch das neueste OS immer langsamer wird.

Mein iPhone 7 war noch nie so schnell wie jetzt.

Das sind Mythen, die von Android Nutzern erzählt werden...
Wie oft ich das schon gehört habe...
Benutz' mal ein 4S mit dem letztmöglichen iOS.
-2
beanchen10.09.2013:29
teorema67
Der Vorteil gegenüber Apple ist, dass das Gerät nicht durch das neueste OS immer langsamer wird.
Grobe Verallgemeinerung. Ich bin seit dem ersten iPhone dabei und hab die Geräte immer bis zum letzten OS in Gebrauch (Familie). Eine Verschlechterung gab es in den wenigsten Fällen und selbst die wurde in vielen Fällen durch Patches behoben. Einschränkend muss man hinzufügen, das gilt natürlich nur für die Grundfunktionen. Wenn ich durch das aktuellste OS Apps laden kann, die es für das alte OS so gar nicht gab, dann kann ich natürlich nicht erwarten, dass sie so flott laufen wie auf einem aktuellen Gerät.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
Apple@Wien
Apple@Wien10.09.2013:39
teorema67
awk
... Nach spätestens 2 Jahren gibt es keinen Support mehr. Man müsste das Gerät dann eigentlich wegwerfen ...

Das ist nicht korrekt. Es gibt Security Patches und man muss das Gerät nicht wegwerfen. Der Vorteil gegenüber Apple ist, dass das Gerät nicht durch das neueste OS immer langsamer wird. (BTW: Samsung liefert noch für das 3 1/2 Jahre alte S8+).

Selbstverständlich müssten die Security Patches deutlich länger als 3 Jahre geliefert werden und Google müsste für einen SideLoad sorgen, weil zu viele Hersteller die Patches zu spät oder gar nicht liefern.

Das stimmt so aber auch nicht, denn zum Beispiel unser iPhone SE 2016 und das iPhone 6S 2015, laufen mit iOS 14.0 PB herrvoragend. Damit geht das SE ins 5. Jahr und das 6S ins 6. Jahr.

Und selbst das "uralte" iPad Air 2 2014, von meiner Oma läuft perfekt und geht damit ins 7. Jahr!
+2
Sitox
Sitox10.09.2013:46
Urkman
iDie
teorema67
Der Vorteil gegenüber Apple ist, dass das Gerät nicht durch das neueste OS immer langsamer wird.

Mein iPhone 7 war noch nie so schnell wie jetzt.

Das sind Mythen, die von Android Nutzern erzählt werden...
Wie oft ich das schon gehört habe...
Die Mythen von iPhone Nutzern in Richtung Android sind zahlreicher.
-3
iWilson10.09.2013:50
Wie schon bemerkt wurde, das war früher. Mein 4S ließ ich daher bei iOS7, weil 8 und 9 einfach träge darauf liefen. Habe hier ein 6S und SE2016, beide fluffig mit iOS 13.6.
Die Leistungszuwächse mit jeder Chip-Generation waren in den ersten Jahren einfach viel größer.
+1
winfel10.09.2014:01
Sitox
Die Mythen von iPhone Nutzern in Richtung Android sind zahlreicher.

Ich glaube, das tut sich in beide Richtungen nix und ist in beide Richtungen Unsinn. Es ist großteils dieser Effekt der eintritt, wenn man sich bei Alternativen für das eine entschieden und da dann viel Zeit und Geld investiert hat, dass man dann für sich selbst immer rechtfertigen muss, dass das auch die richtige Entscheidung war und bei den anderen alles schlimm.
0
beanchen10.09.2014:07
Sitox
Die Mythen von iPhone Nutzern in Richtung Android sind zahlreicher.
Die da wären? Mir fallen nur zwei Behauptungen ein. Die spärliche Unterstützung mit Updates und da war bisher was dran, auch wenn es eher den Herstellern geschuldet ist und nicht dem Betriebssystem, und die Durchseuchung mit Schadsoftware, was dem ersten Umstand geschuldet ist und dem offenen System. Mythen?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
piik
piik10.09.2015:43
teorema67
Auf welches Phone hast du Android 11 gespielt?
Pixel 4 XL
+1
piik
piik10.09.2015:54
Noch was von mir zum (subjektiven) Vergleich der Systeme:
Ich hab das Pixel 4 geholt, a) weil ich ein Android-Gerät brauche und b) weil es so tolle Bilder machen soll.
Das b) stimmt tatsächlich. Meiner subjektiven Meinung nach minimal besser als ein großes iPhone XS.
Mit einem 11er (oder demnächst 12er) konnte ich es nicht vergleichen.

Zu IOS vs. Android
Vorteil IOS: rund, funktioniert, ist sicher, intuitiv einstellbar und die Integration ins Auto via Carplay ist klar besser.
Vorteil Android: Geräte billiger, bischen weniger Gängelung, besseres Navi (Google Maps), Google Photo ist super.

Letzthin hatte ich unbehebbare Probleme bei der Synchonisierung der Kontakte bei meinem Google Pixel 4 XL. Da war wirklich schwer der Wurm drin, auf eine Art, die nicht sein darf. Hätte das Update auf die 11er Version von Android das nicht gefixt, wäre es auf eBay gelandet und ich hätte mir so ein billiges Exemplar von Xiaomi für 150€ als Zweithandy zugelegt.

Zum Update: Die Smartphones von Google kommen zuerst. Die anderen Marken werden ein paar Tage brauchen, bis sie ihren aktuellen Geräten ein Update spendieren, wenn sie das überhaupt tun. Letzteres ist allerdings ein schwerer Nachteil der Android-Welt.
+2
LoMacs
LoMacs10.09.2017:38
piik
Vorteil Android: Geräte billiger, bischen weniger Gängelung, besseres Navi (Google Maps), Google Photo ist super.
Google Maps und Foto gibts auch für iOS. Können die weniger?

Ansonsten halte ich zu dem Thema meine Klappe, weil ich noch nie ein Android hatte. Wie ich zunehmend zu Themen, bei denen ich mich nicht auskenne, einfach mal die Klappe halte. Fühlt sich gut an.
+4
piik
piik10.09.2018:10
LoMacs
piik
Vorteil Android: Geräte billiger, bischen weniger Gängelung, besseres Navi (Google Maps), Google Photo ist super.
Google Maps und Foto gibts auch für iOS. Können die weniger?

Ansonsten halte ich zu dem Thema meine Klappe, weil ich noch nie ein Android hatte. Wie ich zunehmend zu Themen, bei denen ich mich nicht auskenne, einfach mal die Klappe halte. Fühlt sich gut an.
Stimmt, das mit Googel Maps geht auch auf IOS. Argument kaputt
Aber Google Photo ist tatsächlich ein Service, der Apple gut anstände. Zum Einen hat die Google-Cloud mit 15 GB die dreifache Kapazität. Zum Anderen kann man Bilder unbegrenzt speichern, wenn man eine höhere Komprimierung in Kauf nimmt. Intuitiv bedienbar ist der Web-Client dafür sowieso.
0
john
john10.09.2019:01
Wurzenberger
Urkman
iDie
teorema67
Der Vorteil gegenüber Apple ist, dass das Gerät nicht durch das neueste OS immer langsamer wird.

Mein iPhone 7 war noch nie so schnell wie jetzt.

Das sind Mythen, die von Android Nutzern erzählt werden...
Wie oft ich das schon gehört habe...
Benutz' mal ein 4S mit dem letztmöglichen iOS.
verstehe nicht, wieso diese bemerkung minus votes kriegt.

stimmt doch. wie bereits weiter oben angemerkt wurde, war es bis (min) zum 4s so, dass die ios major versionen, die nach der ausliefernugsversion kamen, für unfassbar träge geräte gesorgt haben. spätestens mit der letzten unterstützte major version wurden die geräte quasi unbenutzbar.
ein iphone 3g mit ios4?
ein iphone 3gs mit ios6?
ein iphone 4 mit ios7?
ein iphone 4s mit ios9?
vergiss es. du musstest schon ein zen-meister und seeehr in dir ruhend sein um das gerät nicht regelmässig am liebsten an der nächsten wand zerschellen lassen zu wollen vor frust.
apps brauchten eeewig um überhaupt mal zu starten, jede simple animation hat geruckelt und gezuckelt und wenn man selbst auf tastatureingaben ständig warten musste, weil das gerät zu lahm war die in echtzeit umzusetzen, dann werd zumindest ich persönlich wahnsinnig.
rückblickend war DAS wohl auch damals - zumindest bei mir - der vorrangige antrieb mir neue geräte zu kaufen.
nicht der featuritis wegen, sondern weil ich einfach wieder ein flüssig zu bedienendes gerät wollte.

seit dem iphone 6 war das allerdings nicht mehr so. dieses gerät habe ich von 2014 bis 2020 mit ios8 bis ios12 ohne nennenswerte performance-einbußen gut bedienen können und ich hätte es vermutlich auch noch weiter genutzt, wenn es nicht vom support abgeschnitten worden wäre und mir zudem günstig ein iphone x überlassen worden wäre. ein wirkliche motivation unbedingt ein neues iphone haben zu wollen, hatte ich tatsächlich nicht (und habe sie auch nach wie vor nicht).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
scheibe brot
scheibe brot10.09.2020:06
also wenn ich das hier so alles lese, warum installiert ihr euch nicht android aufs iphone
+2
piik
piik10.09.2020:52
scheibe brot
also wenn ich das hier so alles lese, warum installiert ihr euch nicht android aufs iphone
hehe
+1
beanchen11.09.2009:09
scheibe brot
also wenn ich das hier so alles lese, warum installiert ihr euch nicht android aufs iphone
Um das Schlechteste aus beiden Welten zu vereinen?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
lphilipp
lphilipp11.09.2018:23
john
...
ein iphone 4s mit ios9?
vergiss es. du musstest schon ein zen-meister und seeehr in dir ruhend sein um das gerät nicht regelmässig am liebsten an der nächsten wand zerschellen lassen zu wollen vor frust
...
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Das lief bei mir hervorragend, bis ich mir zu Weihnachten 2015 ein 6S gönnte. Das 4S tut es noch heute in der befreundeten Familie, die es übernahm.
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.