Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Touch Bar. Furchtbar. Unser erstes MacBook Pro tritt die Rückreise an...

Touch Bar. Furchtbar. Unser erstes MacBook Pro tritt die Rückreise an...

Fox 69
Fox 6903.12.1610:35
Die Zeiten stehen wohl auf Sturm, wenn die Apple Jünger nicht mehr gnadenlos aus der Hand (fr)essen...

0

Kommentare

iGod03.12.1611:01
Ich sag dazu nichts. Nur so viel: Wer Netflix auf einem 13" Gerät guckt, hat vielleicht ganz andere Probleme.
0
Ferdn03.12.1611:50
Schon mal selbst nachgerechnet und konfiguriert? Da werden Äpfel mit Birnen verglichen, alleine deshalb kann ich den Artikel schon nicht für bare Münze nehmen.
0
bmonno03.12.1612:21
Apple verhindert ja, dass Äpfel mit Äpfeln verglichen werden. So setzt der Verfasser des Beitrags wohl den i7-DualCore 2,4 GHz statt des i5-DualCore 2,9 GHz ein. Ich denke, das passt halbwegs. Die Unterschiede i5/i7 sollen nicht mehr so groß sein.
Hauptkritikpunkte sind aber ja nicht diese technischen Dinge, sondern die Tastbar und die Tastatur.
Ferdn
Schon mal selbst nachgerechnet und konfiguriert? Da werden Äpfel mit Birnen verglichen, alleine deshalb kann ich den Artikel schon nicht für bare Münze nehmen.
0
Absalom03.12.1612:33
Der Abschnitt mit Netflix ist irgendwie komisch ^^
Bei Nichtbenutzung schaltet sich die Touchbar aus und sollte dann nicht mehr stören.
Außer natürlich man regelt alle 5 Minuten den Sound hoch/runter.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.12.1612:50
Jo, das sind mal First-World-Problems...

An der Lautstärke der Tastatur mag man sich tatsächlich reiben, bzgl. der Touch Bar ist aber doch klar, daß sie hinsichtlich Einstellungen, Helligkeitsregelung usw. per Software steuerbar ist, und es damit also eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, bis das nächste Update solche Kanten rundfeilt.

Deshalb so einen Wind zu machen, gleich das ganze Gerät zurückzugeben...naja, wenn man sonst keine Sorgen hat.

Das hier hat aktuell wohl eine höhere Priorität: http://www.macrumors.com/2016/12/02/new-macbook-pro-graphics-issues/
0
Mr. Frog03.12.1614:35
iGod
Ich sag dazu nichts. Nur so viel: Wer Netflix auf einem 13" Gerät guckt, hat vielleicht ganz andere Probleme.

Meinste? 😉
Ich schaue mein Zeug meist "nur" auf dem MBA 11,6" oder dem 5S und bin total zufrieden damit.
Der 60" TV bleibt fast immer aus 🤔...
0
iGod03.12.1614:54
Ich finde die Kommentare unter dem Artikel teilweise sehr interessant. Da erzählen die User, sie hätten sich lieber für das MacBook Pro 2015 entschieden und wären damit sehr zufrieden und glücklich - also mit jenem MacBook Pro, was ihnen einen Tag vor der Präsentation wahrscheinlich nicht genügt hätte, da es "veraltet" ist. 🤔

Ich hab mein neues MacBook jetzt seit Mittwoch und bin mega zufrieden damit. Die Tastatur ist zwar tatsächlich lauter als bei den alten MacBooks, aber sie fühlt sich für mich viel besser an nach ein paar Tagen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.12.1616:29
iGod
So unterschiedlich sind die Betrachtungen und Geschmäcker. Es ist kein perfektes Gerät (z.B. Lautstärke Tastatur), aber es ist bei weitem der beste Mac den ich je hatte.
0
Kirschholz
Kirschholz03.12.1618:14
Ich hatte gerade die Gelegenheit, das neue und das alte 15er im Laden direkt miteinander vergleichen zu können. Leider war kein Modell mit Touch Bar am Start, aber auch so war ich erschüttert.
Während das alte Book noch über alle möglichen Schnittstellen inklusive SD-Slot und Magsafe verfügte, wirkte das neue dagegen wie ein abgespeckter Scherz. Klar, die Ausstattungsmängel waren ja bereits bekannt. Aber so im direkten Vergleich fehlten mir dann doch die Worte. Der ganze Geiz nur, um noch flacher daher zu kommen?! Für mich ohne Sinn und Verstand. Und dann diese nervtötend laute Tastatur! Wobei mir die neuerdings deutlich nach innen gewölbte Form und Größe der Tasten durchaus zusagte. Aber im stillen Büro oder im ICE die Tischnachbarn mit dem Geklapper zu nerven, ist nahezu unvorstellbar. Wobei das neue Book übrigens unter jedem Anschlag vibriert, was das Handling in Verbindung mit dem gefühlt zu großen Trackpad zusätzlich erschwert. Und da muss ich gar nicht erst an den Adapter-Ärger denken, um zu wissen, dass mir dieses Book ganz sicher nicht ins Haus kommt. Von daher spricht mir der o.g. Artikel aus der Seele.
0
Andy85
Andy8503.12.1618:25
iGod
Ich sag dazu nichts. Nur so viel: Wer Netflix auf einem 13" Gerät guckt, hat vielleicht ganz andere Probleme.
daumen hoch
0
iGod03.12.1618:33
Kirschholz
Ich hatte gerade die Gelegenheit, das neue und das alte 15er im Laden direkt miteinander vergleichen zu können. Leider war kein Modell mit Touch Bar am Start, aber auch so war ich erschüttert.

Da es das 15"-Modell nur mit Touchbar gibt, ist deine Aussage komplett gelogen. Troll dich woanders hin.
0
Urkman03.12.1619:02
Kirschholz
Ich hatte gerade die Gelegenheit, das neue und das alte 15er im Laden direkt miteinander vergleichen zu können. Leider war kein Modell mit Touch Bar am Start, aber auch so war ich erschüttert.

Es gibt das neue 15" nur mit Touch Bar...
Kirschholz
Während das alte Book noch über alle möglichen Schnittstellen inklusive SD-Slot und Magsafe verfügte, wirkte das neue dagegen wie ein abgespeckter Scherz. Klar, die Ausstattungsmängel waren ja bereits bekannt. Aber so im direkten Vergleich fehlten mir dann doch die Worte. Der ganze Geiz nur, um noch flacher daher zu kommen?! Für mich ohne Sinn und Verstand.

Für mich hat das schon Sinn, denn ich trage mein MacBook viel rum und bin daher sehr froh über weniger Größe und Gewicht...
Kirschholz
Und dann diese nervtötend laute Tastatur! Wobei mir die neuerdings deutlich nach innen gewölbte Form und Größe der Tasten durchaus zusagte. Aber im stillen Büro oder im ICE die Tischnachbarn mit dem Geklapper zu nerven, ist nahezu unvorstellbar.

Der war gut... Ich fahre jede Woche mehrmals ICE und da ist definitiv eine "laute" Tastatur das kleinste Problem...
0
Urkman03.12.1619:04
Fox 69
Die Zeiten stehen wohl auf Sturm, wenn die Apple Jünger nicht mehr gnadenlos aus der Hand (fr)essen...


Sehr reißerischer Artikel... Geschrieben um Klicks bzw. Views zu ergattern und dann noch im Forum der "Konkurrenz" geteilt...
0
Fox 69
Fox 6903.12.1619:10
Urkman

Und wo ist jetzt das Problem ?🤔
0
Urkman03.12.1619:14
Fox 69
Urkman

Und wo ist jetzt das Problem ?🤔

Nirgendwo... Ich habe auch nur meine Meinung gesagt... Oder darf das nicht jeder?
0
Fox 69
Fox 6903.12.1619:17
Urkman

Alles gut !👍😉 So soll es ja auch sein.😊

Hier noch ein paar Meinungen :



Aber "Zufrieden" klingt irgendwie anders...😳🤔
0
Benny@Mac
Benny@Mac03.12.1620:25
Ich hab mein 13" mit TB jetzt auch schon eine knappe Woche und bin weiterhin begeistert! Was ich allerdings nicht verstehe, warum zeigt mir die TB in Safari das Feld an, damit ich Videos abspielen bzw. spulen kann... In den Tabs hab ich kein Video geöffnet?!
0
Andy85
Andy8503.12.1620:26
hab ich auch öfters bei Facebook
0
Mia
Mia03.12.1620:37
Das neue Book ist und bleibt sehr edel und fortschrittlich.

Die Touch Bar wäre aber für mich kein Kauf Argument. Es ist nicht mal eine nette Spielerei.
0
Andy85
Andy8503.12.1620:42
war der Schritt vom 6s / 6 auf iPhone 7 auch ^ und du hast auch eins gekauft
0
Wurzenberger
Wurzenberger03.12.1620:47
ifun
Der Neuaufbau des Benutzerordners, das Einpflegen von SSH-Schlüsseln, Softwarelizenzen, Datenbanken und Systemkonfiguration. Und nicht zu vergessen: Die langwierige Auseinandersetzung mit dem bislang genutzten Programme-Ordner. Welche Anwendungen habe ich in letzter Zeit regelmäßig benötigt? Auf welche kann ich zukünftig verzichten? Welche Apps sollte ich mir vielleicht noch zusätzlich gönnen?

Das ist so herrlich kauzig.
0
Boedefeld03.12.1620:59
Benny@Mac

Vielleicht, weil du iTunes geöffnet hast?
0
bmonno03.12.1621:02
Wenn mich das alles so störte, hätte ich es auch zurückgeschickt, denn dass die Probleme per Software behoben werden, ist ja erst einmal nur Hoffnung/Erwartung. Die Zeit des problemlosen Rücksendens läuft aber gnadenlos ab.

Und das:
Hannes Gnad
Jo, das sind mal First-World-Problems...

An der Lautstärke der Tastatur mag man sich tatsächlich reiben, bzgl. der Touch Bar ist aber doch klar, daß sie hinsichtlich Einstellungen, Helligkeitsregelung usw. per Software steuerbar ist, und es damit also eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, bis das nächste Update solche Kanten rundfeilt.

Deshalb so einen Wind zu machen, gleich das ganze Gerät zurückzugeben...naja, wenn man sonst keine Sorgen hat.

Das hier hat aktuell wohl eine höhere Priorität: http://www.macrumors.com/2016/12/02/new-macbook-pro-graphics-issues/
0
Benny@Mac
Benny@Mac03.12.1622:08
Boedefeld

Nein, die Leiste bleibt auch da, wenn iTunes geschlossen ist...
0
iGod03.12.1623:00
Benny@Mac
Ich hab mein 13" mit TB jetzt auch schon eine knappe Woche und bin weiterhin begeistert! Was ich allerdings nicht verstehe, warum zeigt mir die TB in Safari das Feld an, damit ich Videos abspielen bzw. spulen kann... In den Tabs hab ich kein Video geöffnet?!

Das hatte ich die Tage auch auf einer Website. Der Balken ist im 2 Sekunden tagt durchgelaufen und begann immer wieder neu. Es schien mir so als ob auf der Website im Hintergrund irgendwas ablief, was für mich so nicht zu sehen war.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.12.1623:21
Ich GLAUBE das liegt daran wenn ein Werbebanner einen Film einbindet, oder?
0
JanoschR
JanoschR04.12.1608:41
Mendel Kucharzeck
Ich GLAUBE das liegt daran wenn ein Werbebanner einen Film einbindet, oder?

Ja, das vermute ich auch. Hab das ebenfalls schon öfter beobachtet.
0
daschmc04.12.1608:58
Tastatur und Netflix? Finde dieses Review viel umfassender
0
Kirschholz
Kirschholz04.12.1609:50
iGod
... Da es das 15"-Modell nur mit Touchbar gibt, ist deine Aussage komplett gelogen. Troll dich woanders hin.

Da du mir hier schon als derjenige aufgefallen ist, der anders Denkende stets als Trolle (was auch immer das sein mag!) diskreditiert und sich selber für irgend was besseres hält, schätze ich dein Alter mal ungefähr auf 16. Von daher buche ich deine Aussage unter jugendlichem Leichtsinn ab. Dass du allerdings nicht von selber darauf kommst, dass ich dann wohl auf einem neuen 13" rumgedrückt habe... Nun ja. Ist bei dir vielleicht ein bisschen viel verlangt.
0
sonorman
sonorman04.12.1609:50
Wie zu erwarten war ist jetzt Better Touch Tool mit Touch Bar-Unterstützung verfügbar. Dameit eröffnen sich schöne neue Möglichkeiten für die MBP-Besitzer.

0
yoxx04.12.1611:56
daschmc
Tastatur und Netflix? Finde dieses Review viel umfassender
Da spricht er schon die gesammelten Macken des Geräts an. Das mit der Akkulaufzeit finde ich am dramatischsten - das berichten ja auch andere Nutzer. Immer waren die Laufzeiten bei den Apple Portablen so gut. Das jetzt zu opfern ist echt doof...
0
timp
timp04.12.1612:27
Cool, da sieht man mal, wohin die Reise mit definierbaren Tasten gehen kann.
sonorman
Wie zu erwarten war ist jetzt Better Touch Tool mit Touch Bar-Unterstützung verfügbar. Dameit eröffnen sich schöne neue Möglichkeiten für die MBP-Besitzer.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
JanoschR
JanoschR04.12.1614:09
yoxx
daschmc
Tastatur und Netflix? Finde dieses Review viel umfassender
Da spricht er schon die gesammelten Macken des Geräts an. Das mit der Akkulaufzeit finde ich am dramatischsten - das berichten ja auch andere Nutzer. Immer waren die Laufzeiten bei den Apple Portablen so gut. Das jetzt zu opfern ist echt doof...

Damit habe ich zB überhaupt kein Problem. Nach einer 6Std Bahnfahrt (2,5 Std Film, 2 Std Xcode und ca 1,5 Std Mails/Notes; Tethering über iPhone) hatte ich noch 40%.

Hab das 15" Modell (512 GB, beste CPU&GPU).
0
Der echte Zerwi04.12.1615:11
daschmc
Tastatur und Netflix? Finde dieses Review viel umfassender

Erschütternd. Und der Typ ist echt sauer und bitter enttäuscht über das neue MBP.
0
subjore04.12.1616:13
Über die Lautstärke der Tastatur. Es fällt total auf und ich fand es am Anfang überraschend laut. Ich habe die Lautstärke sonst immer nur mit Notebook Tastaturen verglichen und da ist die Tastatur echt die Lauteste. Aber vergleichen mit gewöhnlichen Tastaturen, die z.B. in Büchereien oder in der Uni vor den Bildschirmen liegen ist die MacBook Tastatur immer noch leiser.
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.12.1619:50
Fox 69
Worin besteht die Intention deines Postings?
Du bist bei jedem neuen iPhone sofort dabei, also einer von dem was Du als “Jünger“ bezeichnest. - Dativ bewußt gewählt.

So what?

Wer das Gerät nicht benötigt, kann ein anderes kaufen. -
Die Vorgängermodelle sind auch ok und in Anbetracht dessen, dass die neue Ausrichtung mit den USB-C Anschlüssen in die Zukunft gerichtet ist, quasi mit Chance auf einen zu erwartenden Schnittstellenmarkt in 2-3 Jahren, ist es nicht verwerflich sich nach der Veröffentlichung des neuen MacBookPro dann doch für die Vorgängerversion zu entscheiden,
Wer kauft ist early adopter. (Das meine ich feststellend und nicht wertend.)

Also meiner Ansicht nach alles im Lot.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Fox 69
Fox 6905.12.1608:22
Mr BeOS

Moin.😊

Ich fand den Artikel sehr interessant und dachte mir, das dieser einer Diskussion würdig ist.

Die Formulierung "Apple Jünger" ist in diesem Fall absolut nicht negativ zu bewerten und war auch nicht von mir beabsichtigt. Zumal wir hier so ziemlich alle dazugehören.😉
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.12.1608:33
Fox 69
Die Formulierung "Apple Jünger" ist in diesem Fall absolut nicht negativ zu bewerten und war auch nicht von mir beabsichtigt. Zumal wir hier so ziemlich alle dazugehören.😉
Ich mag diese religiöse Konnotation überhaupt nicht.
0
Fox 69
Fox 6905.12.1608:57
Hannes Gnad

Dann werde ich dies aus meinem sprachlichen Repertoire streichen. 🙄😉
0
PaulMuadDib05.12.1609:51
Sein einziger Kritikpunkt bezüglich der Leiste ist, daß sie sich nicht in der Helligkeit regeln lässt. Ich hoffe, er hat das auch Apple gemeldet. Denn nur wenn sich genug beschweren kann in einem nächsten Update Abhilfe geschaffen werden.

Und da stehen auch keine "Zeichen auf Sturm".
0
Legoman
Legoman05.12.1610:05
Fox 69
Die Zeiten stehen wohl auf Sturm, wenn die Apple Jünger nicht mehr gnadenlos aus der Hand (fr)essen...

Dieser Satz verursacht ganz dolle Schmerzen in meinem Gehirn. Irgendwo in dem Bereich, der für sinnvollen Satzbau zuständig ist. Wer frisst wem aus der Hand?

Davon ab:
Ich mag klackernde Tastaturen. Aber Touch Bar und Trackpad, die überempfindlich auf Berührungen reagieren, würden mich auch nerven!
(Einer der Gründe, warum ich virtuelle Tastaturen nicht mag - beim Nachdenken liegen die Finger schon auf den Tasten, ohne dass ich tippe.)
0
PaulMuadDib05.12.1610:18
Legoman
Ich mag klackernde Tastaturen. Aber Touch Bar und Trackpad, die überempfindlich auf Berührungen reagieren, würden mich auch nerven!
In diesem Zusammenhang: früher (tm) waren viele scharf auf diese Cherry-Tastaturen mit diesen klickenden Mikroschaltern. Kann sich jemand noch an die erinnern? Ich fand die seinerzeit unglaublich laut. Leider hat niemand einen Vergleich zu diesen Tastaturen angestellt. Aber ich denke, so laut dürfte die MacBook-Tastatur nicht mal im Ansatz sein.
(Einer der Gründe, warum ich virtuelle Tastaturen nicht mag - beim Nachdenken liegen die Finger schon auf den Tasten, ohne dass ich tippe.)
Du denkst zu langsam.

PS: Entschuldigung für den billigen Scherz auf Deine Kosten. SCNR.
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.12.1610:24
PaulMuaDib

Laute Tastaturen gab es nicht nur von Kirschen.
Auch Äpfel können laut. Da erinnere ich mich einfach an die Tatstatur meines G4 1,25 MDD.

Fox 69
Danke für die Erläuterung.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
verstaerker
verstaerker05.12.1610:44
ich versteh den Verfasser des Artikels ... für 2500€ darf man ja wohl ein Gerät erwarten mit dem man rundum zufrieden ist.
Apple darf auch gern mal sehen das Leute nicht zufrieden sind. Ohne Kritik keine Verbesserung. Eine laute Tastatur und eine Touchbar die zu hell leuchtet und sich nicht ausreichend konfigurieren lässt sind valide Kritikpunkte.
Ich selbst warte noch auf mein 15er Touchbar-MBP das diese Woche endlich kommen soll.
0
PaulMuadDib05.12.1611:14
Mr BeOS
Laute Tastaturen gab es nicht nur von Kirschen.
So war das nicht gemeint. Bei den Cherry-Tastaturen war das ein beabsichtigtes Funktionsmerkmal. Die hatten einen langen Hub und klickten ganz definiert. Wer einen Competition Pro Joystick hat, kennt das vielleicht. Der hatte ähnliche Schalter drinne.

verstaerker
ich versteh den Verfasser des Artikels ... für 2500€ darf man ja wohl ein Gerät erwarten mit dem man rundum zufrieden ist.
Apple darf auch gern mal sehen das Leute nicht zufrieden sind. Ohne Kritik keine Verbesserung. Eine laute Tastatur und eine Touchbar die zu hell leuchtet und sich nicht ausreichend konfigurieren lässt sind valide Kritikpunkte.
Und wenn es bloß 500€ gekostet hätte? Wo ist da der Unterschied? Und wenn er das nur in diesem Artikel Clickbait-artig schreibt, erfährt Apple davon rein gar nix.
0
Kiddo
Kiddo05.12.1611:48
Wenn du ein Gerät für eine Zielgruppe von 20-50 Mio. Leuten baust, KANNST du gar nicht alle zufriedenstellen. Nur kann sich heute JEDER direkt beschweren und tut dies auch. ich glaube (hoffe!!) wir sind fast am Höhepunkt dieser Meckerkultur…
„Never underestimate the lifetime of a quick fix.“
0
verstaerker
verstaerker05.12.1612:00
auch für 500€ .. darum gibt es ja das Rückgaberecht beim Onlinehandel
aber insbesondere wenn man viel Geld ausgibt erwartet man hohe Qualität und sollte auch bei Kleinigkeiten kritisch sein... wen bei nem Billiggerät die Tastatur laut ist , ist das wohl eher etwas womit man rechnen müsste

ich hoffe das der Verfasser des Artikels Apple auch schreibt warum er es zurück gibt , sonst ist es natürlich nicht hilfreiche Kritik
PaulMuadDib
Mr BeOS
Laute Tastaturen gab es nicht nur von Kirschen.
So war das nicht gemeint. Bei den Cherry-Tastaturen war das ein beabsichtigtes Funktionsmerkmal. Die hatten einen langen Hub und klickten ganz definiert. Wer einen Competition Pro Joystick hat, kennt das vielleicht. Der hatte ähnliche Schalter drinne.

verstaerker
ich versteh den Verfasser des Artikels ... für 2500€ darf man ja wohl ein Gerät erwarten mit dem man rundum zufrieden ist.
Apple darf auch gern mal sehen das Leute nicht zufrieden sind. Ohne Kritik keine Verbesserung. Eine laute Tastatur und eine Touchbar die zu hell leuchtet und sich nicht ausreichend konfigurieren lässt sind valide Kritikpunkte.
Und wenn es bloß 500€ gekostet hätte? Wo ist da der Unterschied? Und wenn er das nur in diesem Artikel Clickbait-artig schreibt, erfährt Apple davon rein gar nix.
0
jensche05.12.1612:00

Sehr gute Review, wie ich finde. Auch er gibts zurück.
0
verstaerker
verstaerker05.12.1612:01
du nennst das Meckerkultur? Apple ruft Premiumpreise auf - also müssen sie sich auch eine gewisse Pingeligkeit gefallen lassen
Kiddo
Wenn du ein Gerät für eine Zielgruppe von 20-50 Mio. Leuten baust, KANNST du gar nicht alle zufriedenstellen. Nur kann sich heute JEDER direkt beschweren und tut dies auch. ich glaube (hoffe!!) wir sind fast am Höhepunkt dieser Meckerkultur…
0
Aerosail05.12.1612:22
jensche

Sehr gute Review, wie ich finde. Auch er gibts zurück.

Ja, das sehe ich auch so. Er bringts auf den Punkt und bleibt trotz seiner Emotionalität objektiv. Klar ist das ein guter Laptop, aber wie der Youtuber schon sagt: Nicht für diesen Preis, nicht zu diesem Zeitpunkt, nicht mit soviel Bugs.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.