Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Totales Versagen von .NET

Totales Versagen von .NET

MacMark
MacMark15.01.0821:22
MTN hat ja bekanntlich von PHP auf .NET von Microsoft umgestellt. Ein Hauptargument war, daß damit mehr Besuche getragen werden können und man sich vielleicht sogar die schlanke Seite schenken könne während Keynnotes.

Realität ist jedoch, daß heute während der Keynote sogar die schlanke Seite eine Ladezeit von circa einer MInute hatte. Teilweise gab es gar keine Reaktion. Mit PHP damals war die schlanke Seite nie so lahm, im Gegenteil sie lud immer prompt und sie war immer erreichbar.

Selbst wenn man die angeblich 50% mehr Zugriffe glaubt, ist die Performance von .NET auf MTN einfach nur erbärmlich lahm gewesen.
„@macmark_de“
0

Kommentare

zaph
zaph16.01.0814:01
bzw. wie sind denn die Statistiken ??
oder sind die geheim ?? (ist jetzt nicht sarkastisch gemeint)
„live long and prosper“
0
jogoto16.01.0814:04
_mäuschen
Und was genau sind die Fakten?
Fakten sind langweilig, dann wüssten ja plötzlich alle, von was sie reden.
0
Fenvarien
Fenvarien16.01.0814:07
Die Statistiken sind im internen Bereich der Serververwaltung; gemeinhin ist das Wissen über die Serverstatistik auch kein Allgemeingut . Während der Keynote hatten wir knapp 20 Millionen Reloads (kaum auszudenken, was ohne unsere kleine Nerverei mit der "nicht-neu-laden-Meldung gewesen wäre )
An normalen Tagen sind es ca 200-250k eindeutige Leser, an Wochenenden immer etwas weniger, weil man da nicht auf Firmenkosten surfen kann .
„Ey up me duck!“
0
Stefan S.
Stefan S.16.01.0814:20
Äh, das sind jetzt zwei verschiedene Einheiten oder ist das das gleiche:
eindeutige Leser und Reloads
0
Stefan S.
Stefan S.16.01.0814:21
das wäre dann der Faktor 100
0
Fenvarien
Fenvarien16.01.0814:26
Wenn du 1000 Reloads machst, bist du trotzdem nur EIN eindeutiger Leser. In der Aufstellung Reloads /Hits wirst du dann aber mit 1000 geführt.
„Ey up me duck!“
0
Eldorado54616.01.0814:33
Fenvarien

Meinst du, dass es soviele manuelle Rolods gegeben hat oder allgemein wie oft die Seite automatisch geladen wurde?

Ich musste die MTN sehr oft manuell neu laden weil sie nach etwa 5 selbständigen Reloads einfach komplett weiss geblieben ist...
0
bubble16.01.0814:38
ob es ein automatischer oder manueller reload war kann die statistik vermutlich nicht unterscheiden. was mich interessieren würde und was ein echter vergleich wäre: normale visits sind ja wie schon oft gesagt wurde 250.000 pro tag, wieviele waren es denn am gestrigen tag? oder andersrum: gestern gabs 80.000.000 hits, wieviele hits gibts denn an einem normalen werktag?

danke für die infos, ich find das beeindruckend!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.01.0814:42
Eldorado546
Das können wir leider nicht unterscheiden, das Prob mit der weissen seite haben wir aber auch behoben (klar, mussten ja erst erfahrungen in der hinsicht sammeln mit dem neuen MTN-system)

bubble
Die normalen visits habe ich gerade nicht im kopf an normalen tagen, ist auch wenig relevant für stat. Gucke bei gelegenheit mal nach. Besucher sind natürlich nur wenige mehr, weil es ja meist die MTN-Leser sind, die Reload klicken und das ja als ein Besuch zählt!

Gut ist aber, dass wir schon am Abend der Keynote ohne einschränkungen umschalten konnten, mit MTN1 hätten wir wahrscheinlich jetzt noch die Seitenleisten draussen um Queries zu sparen!
0
Nanuk
Nanuk16.01.0814:56
Entschuldigt, aber so wie hier diskutiert wird, habe ich schon seit dem Kindergarten nicht mehr. Im Grunde genommen muss man sagen, dass MTN/Synium mit ihrer Plattform machen kann, was sie wollen.
Wenns euch nicht passt, dann geht doch woanders hin. Ich finde es hier ein super Portal, wo man auch sehr feste auf die Wünsche des Users eingeht. Klar finde ich es auch komisch, wenn eine Macplattform auf Windows Server läuft, aber was zählt ist das Ergebniss schlussendlich. Und dieses Ergebniss ist für das Alter von MTN2 äusserst gut. Es hat doch keinen Sinn, wenn man hier einen schuldigen sucht. Diejenigen, die hier ihren Mund so gross aufreissen, was alles schlecht sei, sollten sich zuerst mal selber überlegen, ob sie es von der Entwicklung bis zum Hosting dieser Plattform besser gemacht hätten.

Nanuk
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.01.0815:05
Nanuk
...besonders da der gestrige Fehler nichts mit dem server per se zu tun hatte (der provider dachte einfach, es sei ein Denial-Of-Service-Attacke bei den zugriffen, daher wurde verbindung auf 10 MBit gedrosselt. Dauerte etwas, bis wir da drauf gekommen sind!)
0
MacMark
MacMark16.01.0815:12
MTN war auch zu den Zeiten, wo gestern keine statische Seite lief, sondern .NET aktiv war, lahm - stundenlang und nicht nur in der gedrosselten Zeit.

Und Windows hat dermaßen mieses Threadmanaging, daß man mit dem IIS einfach keine Chance hat. Ihr habt gleich bei allen Komponenten (Windows, IIS, .NET), schwache Kandidaten gewählt.
„@macmark_de“
0
Nanuk
Nanuk16.01.0815:14
Mendel Kucharzeck

Fehler sind menschlich, deshalb ist auch der Fehler des Providers noch OK. Hätte ich als Admin auch nicht anders gemacht, ausser dass ich der betroffenen Site noch eine Mail geschrieben hätte. (was sie ja vielleicht auch getan haben.) Und für die Tatsache, dass Ihr gestern das erste mal mit einem dermassen grossen Ansturm hattet, und zudem noch keine Möglichkeit hattet, die Seite unter diesen Bedingungen zu testen, war eure Arbeit einfach fantastisch.

Nanuk
0
Nanuk
Nanuk16.01.0815:22
MacMark

...Und wenn schon, es ist doch ihre Entscheidung, was sie nehmen. Und dafür müssten sie sich eigentlich nichmal rechtfertigen.
Dass Windows Server Schrott ist, bin ich auch deiner Meinung. Aber sie hatten ja im Grunde genommen keine andere Wahl. Zudem muss auch gesagt sein, dass auch Linux- und Mac OS X Server ihre Macken haben. Da wird es einfach gerne totgeschwiegen. Es ist doch egal, ob diese Site nun unter Linux, Mac, Solaris, BSD oder Windows gehostet wird-entscheidend ist das Endergebniss. Und bei dem musst Du neben allem auch die aktuelle Situation sehen, dass die ganze Software noch neu ist.


Nanuk
0
Martin Springer16.01.0815:40
Nanuk


...Zudem muss auch gesagt sein, dass auch Linux- und Mac OS X Server ihre Macken haben. Da wird es einfach gerne totgeschwiegen....
Nanuk


So sind eben Freaks die Apple anbeten. PC-Gurus die nur Windows kennen wollen, machen es nicht anders. Jeder der starrköpfig stur ignorant nur ein Ding vergöttert, der ist doch mal sowas von Out! Der nimmt sich dann auch das Leben wenn sein Ding nicht mehr zu existieren droht. Warum lässt man so einen Thread nicht einfach verhungern¿! Dämliches Softwaregelaber dahier. Es wird doch schon dran hand angelegt das alles klappt. Und wenn es eben super lam geht, irgendwann, wenn es dauerhaft noch langsamer geht, wird man den schon aufkommen.
0
pbr16.01.0815:41
Obwohl ich mich eigentlich an dieser Diskussion gar nicht beteiligen wollte, möchte ich einige Sachen eben doch noch loswerden:
  • - MTN war während der Keynote (nach 2 Versuchen) für mich keinen weiteren Besuch wert. Wozu brauche ich eine News-/Ticker-Seite, wenn sie nicht funktioniert. Ladezeiten von über 20 Sekunden und Timeouts zählen einfach dazu. Der Wert für den Besucher ist gleich Null.
  • - Das ist unabhängig von der Software. Und auch von deren Alter. Wenn die Seite "nicht funktioniert" ist mir doch völlig egal wie alt sie ist, oder auf welcher Plattform sie läuft. Sie "läuft" nämlich eigentlich gar nicht.
  • - Fakt ist, dass MacRumors (meine Informationsquelle gestern) völlig problemlos lief. Reloads waren "Boom" und "Instant" um einen hier allen bekannten Menschen zu zitieren. (Erzählt mir jetzt nicht MacRumors hätte andere Besucherzahlen bzw. -zuwächse..)
  • - MTN würde gut daran tun, auf Kritik ehrlich und professionell zu reagieren, statt immer wieder den gleichen Kram runterzuleiern und Sachen runterzuspielen.


So schönen Tag noch, ich werde denselbigen ab sofort auch wieder sinnvoll nutzen
0
Nanuk
Nanuk16.01.0815:49
Martin Springer

Genauso ist es!
0
Fenvarien
Fenvarien16.01.0816:13
Eine letztmalige Wiederholung: Die Performance ist gewaltig gestiegen, auch wenn es einige Personen versuchen, wegzudiskutieren MacMark gab vorhin im Chat mit uns zu, dass er sich noch nie mit .NET beschäftigt habe, was ja auch schon nach seinem Eingangsposting klar wurde. Aus diesem Grund sind seine Aussagen mit großer Vorsicht zu genießen.

Wir werden weiterhin optimieren, obwohl der momentane Zustand schon sehr gut ist und ca. 3-5x mehr Zugriffe ermöglicht. Immer im Hinterkopf behalten, wie viele Meckerthreads es vorher gab, wo wir am Keynotetag und danach MTN nur ohne Seitenleiste betrieben haben, jetzt ist es aber schnell!

Bei weiteren Anfragen könnt ihr euch gerne auch per Mail an uns wenden. Nachdem hier nun alles (mehrfach ) gesagt wurde, machen wir mal zu!
„Ey up me duck!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.