Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Totales Versagen von .NET

Totales Versagen von .NET

MacMark
MacMark15.01.0821:22
MTN hat ja bekanntlich von PHP auf .NET von Microsoft umgestellt. Ein Hauptargument war, daß damit mehr Besuche getragen werden können und man sich vielleicht sogar die schlanke Seite schenken könne während Keynnotes.

Realität ist jedoch, daß heute während der Keynote sogar die schlanke Seite eine Ladezeit von circa einer MInute hatte. Teilweise gab es gar keine Reaktion. Mit PHP damals war die schlanke Seite nie so lahm, im Gegenteil sie lud immer prompt und sie war immer erreichbar.

Selbst wenn man die angeblich 50% mehr Zugriffe glaubt, ist die Performance von .NET auf MTN einfach nur erbärmlich lahm gewesen.
„@macmark_de“
0

Kommentare

wurzelmac15.01.0821:32
Das war keine Performance, das war ... gar nix ...
0
Hopala
Hopala15.01.0821:36
wurzelmac
Das war keine Performance, das war ... gar nix ...

Es war AIR!


0
dabua15.01.0821:43
wurzelmac
Das war keine Performance, das war ... gar nix ...

IST nach wie vor nix...kaum zu bedienen die Seite so langsam...

aber pssst. die 250k leser sind ja alle zufrieden
0
razzfazz
razzfazz15.01.0821:47
wurzelmac
Das war keine Performance, das war ... gar nix ...

Es waren 1.250.900.700 eindeutige Besucher und damit 50% mehr Zugriff. PHP hätte das niemalsnimmericht mitgemacht und wäre schon bei 1.250.900.699 Zugriffen in die Knie gegangen.
Ausserdem sind laut einer Umfrage 113,5% der Leser mit der Performance zufrieden und hört jetzt auf rumzutrollen und benehmt euch wieder!!!

Just kidding - nicht bös nehmen
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
wurzelmac15.01.0821:48
dabua
...IST nach wie vor nix...kaum zu bedienen die Seite so langsam...

Da hast du wohl recht. Leider.
0
razzfazz
razzfazz15.01.0821:59
Obwohl es mich schon interessieren würde warum es jetzt sooo langsam ist......viele poster sind zur Zeit ja nicht gerade on und dann können ja auch im Umkehrschluss ja auch nicht soviele Leser just im Moment die Seite besuchen....oder irre ich mich da?
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Fenvarien
Fenvarien15.01.0822:00
Mit PHP und Linux auf MTN1 wären wir ca. ab 12 Uhr TOTAL off gewesen und hätten NIE im Leben mit aktivierten Seitenleisten bis zum Schluss bestehen können...

Aber Hauptsache mal einfach was behaupten!

Natürlich kennt MacMark unsere Zugriffszahlen ganz genau und kann sich daher solche Einschätzungen erlauben. Aber klar, Behauptungen klingen besser, als wenn man es objektiv sehen würde Wirklich sehr ärgerlich dein Posting, MacMark, vor allem, weil du ja von dir immer sagst, viel Sachkenntnis zu haben
„Ey up me duck!“
0
evilalex
evilalex15.01.0822:01
...und wir Zugriffszahlen verzeichneten, die mit der alten Software nie möglich gewesen wären, ereignete sich kurz nach Ende der Keynote noch ein Ärgernis...

rofl als ich das in der meldung heute gelesen hab dacht ich mir auch "wenn ihr es nur oft genug wiederholt glauben wir das auch irgendwann"
0
Fenvarien
Fenvarien15.01.0822:02
Nachtrag: interessant, wie schnell vergessen wurde, wie viele Meckerthreads es früher immer gab, dass MTN so langsam war; vor Keynotes, nach Keynotes, wenn der Apple Store off war.

Aber das ist ja schnell in Vergessenheit geraten, wie ich mit Verwunderung feststelle.
„Ey up me duck!“
0
evilalex
evilalex15.01.0822:04
Fenvarien
Aber das ist ja schnell in Vergessenheit geraten, wie ich mit Verwunderung feststelle.

Das is doch bei allem so. Sei es die PPC Nostalgie oder die Zeit als Apple noch kein MP3/Handy Schieber war.
0
emjaywap15.01.0822:06
selbst wenn .net wirklich langsamer sein sollte, so ist der Umstieg trotzdem gerechtfertigt. Und jeder, welcher mal ein grösseres PHP und ASPx Projekt durchgeführt hat, versteht das. PHP mag zu Zeiten von ASP noch die bessere Wahl gewesen sein, aber bereits ab .Net 1.0 hinkte es hinterher... Es ist bei PHP kaum mehr möglich bei grösseren Projekten die Übersicht zu behalten.
0
Fenvarien
Fenvarien15.01.0822:06
Dass wir damals immer bis 24 Uhr die schlanke Tickerseite hatten und jetzt alles normal läuft, wenn auch langsamer, ist auch nicht mehr so präsent in der Erinnerung
„Ey up me duck!“
0
emjaywap15.01.0822:11
und, zu den anzahl zugriffen... Die Microsoft Server vertragen wirklich einiges, alle Produkte sind auf höchste Verfügbarkeit getrimmt. Der Softwareverteilungsserver wurde für 200'000+ Clients entworfen, und der basiert unter anderem auf dem IIS.
0
Rantanplan
Rantanplan15.01.0822:19
emjaywap
und, zu den anzahl zugriffen... Die Microsoft Server vertragen wirklich einiges, alle Produkte sind auf höchste Verfügbarkeit getrimmt. Der Softwareverteilungsserver wurde für 200&x27;000+ Clients entworfen, und der basiert unter anderem auf dem IIS.

Hehe, wieviel bekommst du von MS für den Schmarrn? Sorry, aber ich darf/muß beruflich auch Windows-Server administrieren, meine Erfahrungen sind da ganz andere. Achso, ich lese gerade "Informatiker in Ausbildung". Hehe, ja, Jungchen ... mach mal fertig und sammle ein paar echte Erfahrungen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Waldi
Waldi16.01.0800:20
Na, super!
Bei mir, aon speed flat, ging überhaupt nichts, bis etwa 22 Uhr. Nicht einmal das Dashboard-Widget von MTN.
Haben wir in Wien besondere Leitungen?

(Der Ticker von Macwelt.de war dagegen, wie auch die gesamte Seite normal erreichbar.)

Gruß!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.01.0800:21
Waldi
Das hört sich nach einem lokalen Problem bei dir an!
0
Waldi
Waldi16.01.0800:27
Mendel Kucharzeck
Waldi
Das hört sich nach einem lokalen Problem bei dir an!

Kannich nicht glauben! Ich erwähnte doch, dass ich mit Macwelt keine Probleme hatte.

Gruß,
Ewald.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.01.0800:30
Waldi
Klar, aber es gibt da VIELE VIELE möglichkeiten, zum Beispiel Providerprobs etc etc etc.

Wir waren aber zwischen 20:30 und 21 Uhr down wegen eines Problems bei unserem Hoster, war das in der Zeit?
0
Waldi
Waldi16.01.0800:40
Mendel Kucharzeck
Waldi

Wir waren aber zwischen 20:30 und 21 Uhr down wegen eines Problems bei unserem Hoster, war das in der Zeit?

Ja, genau zu der Zeit war's. Also doch bei euch.

(Wenn aber eure Seite funktioniert, ist sie mittlerweile leichter zu bedienen und viel schneller als viele andere Konkurrenten.


Gruß,
Ewald.


„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.01.0800:45
Waldi
Oben hast du geschrieben bis 22h, daher dachte ich es kann nicht bei uns sein, wir waren ab 21h wieder on!

Danke aber für das Lob!
0
macsheep
macsheep16.01.0801:19
Hihi, muss immer wieder schmunzeln, ist klar das hier .NET und die Entscheidung von MTN angegriffen wird, ist wie bei den Christen wenn Ihr Pfarrer plötzlich Darwin glaubt, dann drehen sie durch und jeglich Vernunft geht verloren Ideologien dürfen eben nicht zu zweit in einem Individuen vorkommen, die beissen einander. Zumindest so liest sich das jetzt etwa....
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.01.0801:22
macsheep
Zumal wir mit der statischen Seite down gegangen sind, als der Fehler auftrat. Das hat ÜBERHAUPT NICHTS mit .net zu tun wie unser lieber MacMark zu wissen scheint!
0
Johloemoe
Johloemoe16.01.0801:37
letztendlich ist es doch lächerlich, dass sich hier User aufgrund von "religiösen" Ansichten so aufregen. Ich fand den Liveticker von MTN super. Reloads waren immer schnell bei mir, und inhaltlich war auch alles drin (wobei man bei längeren Demos vllt. hätte schreiben können "Steve zeigt grade die neuen Funktionen" oder so...) Ich fands super! Und ihr wollt doch nicht ernsthaft einer Riesenfirma wie Microsoft die Fähigkeit abschreiben konkurrenzfähige Software zu entwickeln? Die .NET-Technologie ist meiner Meinung nach sehr gut gelöst, auch vor allem im Web-Bereich mit ASP.NET. Und ja, ich kenne sie und habe schon damit gearbeitet. Ich versteh nicht was da für ein Kindergarten draus gemacht wird!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.01.0801:45
Johloemoe
Letztendlich sehen wir das auch so, wir haben einfach für uns zu der besten Lösung gegriffen, da wir schon erfahrungen damit hatten und auch neue erfahrungen durch die programmierung von MTN darin gewonnen haben. Insgesamt sind wir damit sehr zufrieden, besonders nach dem heutigen tag (mal von der ärgerlichen downzeit zwischen 20:30 und 21 uhr, die aber nichts mit dem server per se zu tun hatte).
0
MacMark
MacMark16.01.0807:22
Fenvarien
... Natürlich kennt MacMark unsere Zugriffszahlen ganz genau und kann sich daher solche Einschätzungen erlauben....

Ja, Mendel hat sie uns mitgeteilt im Nachbar-Thread:
Mendel Kucharzeck
Wir haben momentan ca. 50% mehr zugriffe als letztes jahr, daher ist das jetzt schon so lahm. Wir schalten nachher auf eine schlanke seite um, während der Keynote wird es wohl keine Probleme geben!

Aber erstmal auf MacMark rumhacken?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark16.01.0807:30
Mendel Kucharzeck
macsheep
Zumal wir mit der statischen Seite down gegangen sind, als der Fehler auftrat. Das hat ÜBERHAUPT NICHTS mit .net zu tun wie unser lieber MacMark zu wissen scheint!

Mir geht es nicht um das Serverneustarten, sondern um die Geschwindigkeit, als er lief.

Ihr hattet damals gesagt, die Notlösung mit schmaler Seite wäre mit .NET nicht mehr nötig. Nun war .NET sogar mit schmaler Seite 20 mal langsamer als MTN1. Damals war die Seite nach spätestens 3 Sekunden geladen, gestern brauchte sie teilweise 60 Sekunden oder reagierte gar nicht mehr - auch vor Eurem Neustart des Servers.

Welcher Fehler trat denn auf, daß man neustarten mußte? Der regelmäßige Windows-Neustart?
„@macmark_de“
0
CH
CH16.01.0808:28
Guten Morgen zusammen,

auch wenn ich länger abwesend war muss ich feststellen, das wir uns hier immer weiter dem Heise-Niveau nähern:sick: .

Die "Ladeprobleme" hatte ich auch, ebenso die weisse Seite - diesen Kritikpunkten muss ich zustimmen. Außerdem bin ich auch ein wenig verwundert gewesen, das MTN ein schlanke Seite genutzt hat, da hatte ich die Ankündigung nach der Umstellung auf MTM2 anders verstanden, aber ich denke, das sollte hier nicht unbedingt Gegenstand der Diskussion sein.

a) eigentlich ist eine schlanke Seite zur Keynote hin praktischer und übersichtlicher,
b) Eine sachliche Diskussion, vielleicht basierend auf ungefähren Zugriffszahlen wäre mal interessant.

Damit wäre dann auch für die IT-Technischen Neulinge ein echter Lerneffekt verbunden, was Serverlasten in der Realität angeht, anstatt Euch hier anzupflaumen.

Stressfreien Tag noch,

ch
0
Christian Fries16.01.0808:49
Unabhängig von dem "Warum" ist das Seitenverhalten während der Keynote nicht rühmlich, eher peinlich. Es gibt ja Technologien (und die sind alt) abhängig von der Last dynamisch Elemente abzuschalten...

Ich denke der Fehler liegt nicht bei .NET, sonder bei der MTN2 Software. Und da die noch sehr jung ist, sollte man solche Bugs verzeihen. Es ist uns doch allen lieber, dass die Software früh ans Netz geht und unter unseren Augen reift, als noch länger zu warten...

Aber beim nächsten Mal muss es klappen!
0
razzfazz
razzfazz16.01.0809:01
@Fen & Mendel: folgendes bitte nicht bös auffassen und mich persönlich des getrolles anklagen:
Ihr habt Euch die Suppe mit dem Hohn selber eingebrockt, würdet Ihr nicht immer wieder Eure Zahlen: 250k eindeutige Leser am Tag, 50% mehr Last, mtn1 wäre schon um 12 am zusammengebrochen, etc. etc. als Entschuldigung zitieren, dann würdet Ihr auch nicht die entsprechenden Kommentare bekommen.
Ich erinner mich noch gut daran, dass Fen vor nicht allzulanger Vergangenheit von mtn2 geschwärmt hat und geschrieben hat, dass eine schmale Seite zur Keynote nicht mehr notwendig sei.
mtn2 ist gut und gelungen und Ihr habr einen Berg guter Arbeit hinter Euch, aber manchmal muss man auch zugeben können, dass es noch Probleme gibt und gut ist.

jm2c
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
TIA
TIA16.01.0809:15
Vielleicht wäre allen gedient wenn wir das nächste mal gar keine Berichterstattung bekommen. Mensch Leute, wenn ihr es schneller haben wollt, dann überweist doch mal so 10-20 Tausend Euronen an MTN dann wirds bestimmt bald schneller.
0
450MHZsindausreichend16.01.0809:36
Scheiß Minderheit
0
Richard
Richard16.01.0809:55
Nur mal so am Rande. Macnews.de lief den gesamten Tag butterweich und MTN wie immer. Das Update hättet Ihr Euch aus Performancegründen schenken können. Klar versucht Ihr dagegen zu steuern, aber dazu habt Ihr Euch letzten Jahr einfach viel zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich erinnere mich gerne noch "nie wieder eine schlanke Seite", etc.
Naja, es gibt ja genügend andere Seiten die zu Eventzeiten schneller und performanter berichten.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Martin Springer16.01.0810:06
So aus Nichtkennersicht... Warum ist denn Net gerade so überaus schlecht? Nur weil es von Microsoft kommt? Was macht denn NET den Unterschied zum PHP-nur die Programmierung? Oder werden dort gaaanz alte Server genutzt die suuuper lam sind... Oder ist es Windows das auf den Servern läut? Auf PHP läuft doch auch kein OSX sondern nur Linux, oder wie funktioniert das genau?

Zur Bedienung bei MTN, wenn ich ab und zu auf der Suche nach etwas bin, stolpere ich gelegentlich auch über Apfeltalk. Dort, wenn man es eilig hat, da fangen meine Finger an zu kitzeln, denn bis an mak die richtige Kadegorie gefunden hat... Grauenhaft. Macnews ist schön aufgebaut. Gefällt mir! Was ich mittlerweile immer schlimmer finde sind die Threads. Also das eng aneinander geklatschte blau. Ohne Mauszeiger ist es nur schwer einen Thread auseinander zu halten.
Und wie jetzt. Sind die Ausrufezeichen noch für das Forum geplant, oder nur für die Seitenleiste?
0
emjaywap16.01.0810:07
Rantanplan
Achso, ich lese gerade "Informatiker in Ausbildung". Hehe, ja, Jungchen ... mach mal fertig und sammle ein paar echte Erfahrungen
sorry, das profil stimmt nicht mehr, bin mittlerweile auch fertig und arbeite mittlerweile seit 5 Jahren in der Branche. Aber ich gebe es auf, mit Apple Fans über dieses Thema zu diskutieren. Vielen davon wären mit einer traditionelle Religion besser gefahren...
0
lokiist
lokiist16.01.0810:44
also die Serverlast muss schon gewaltig gewesen sein, allerdings hat die "Konkurrenz" es ja auch geschafft
Was mich wirklich wundert das ein Mac Portal auf ein Windows Server setzt also ich weiß nicht .net wird zwar gerade sehr gehypt aber ich würde bei etwas kritischem wie einem Webserver nie auf Windows Server und IIS setzen.
Für Webserver muss es ja nichtmal das wirklich schöne OS X Server sein sondern n FreeBSD oder so den das is auch rock solid im Gegensatz zu Windows.
Naja aber ich will mich auch nicht zu viel meckern, finde es nur seltsam.

lokiist
0
Gaspode16.01.0811:00
MacMark Du bist gerade im Trollmode weil Du ein religiöser Programmiersprachenfanatiker bist.
0
erikhuemer
erikhuemer16.01.0811:11
Ihr habt sie wohl nicht alle (Trolle)!
Wir haben hier ein Service, für das keiner von uns zahlt und dann erlaubt ihr Euch so einen Ton gegenüber den Leuten von MTN? Whow!

Wollen wir mal auseinanderhalten: WIR hatten Lade- und Performanceprobleme. WARUM, dass müssen wir schon MTN überlassen. Klar würds mich auch interessieren von Mendel und Fen zu erfahren WARUM das so ist, aber darum können wir artig bitten, aber doch nicht so! :sick:
„Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein“
0
Taxifahrer
Taxifahrer16.01.0811:13
emjaywap
Rantanplan
...
Aber ich gebe es auf, mit Apple Fans über dieses Thema zu diskutieren. Vielen davon wären mit einer traditionelle Religion besser gefahren...

Langsam kann ich das mit der Religion echt nicht mehr hören. Das hat sooooo'n Bart! Das war schon Mitte der 90er Jahre vollkommen abgegriffen, zum Gähnen. Bringt dieser Vergleich denn die Diskussion irgendwie voran???

Ich bin dafür, dass jeder, der diesen Vergleich noch mal bringt, 5 € in die Kaffeekasse zahlt...
(Dieser Vergleich darf straffrei nur noch von "SPIEGEL-Online" in der Rubrik "Netzwelt" zu dramaturgischen Zwecken benutzt werden )
Und für den Ausdruck "Fanboy" (egal, welcher Sorte) gibts 3,50 €.


Weiß eigentlich noch jemand, was ein Argument ist?
...

alle
Hoffentlich hat "CH" nicht recht und das geht hier langsam in die heise-Richtung...
Ich fand MTN immer wegen der community hier ziemlich gut, ob nun PHP und LINUX oder ASPx...
Dieser ganze Thread hier ist aber ziemlich...
„ zzz “
0
planetexpress69
planetexpress6916.01.0811:13
Es wird immer vergessen, dass auch ein noch so modernes System (OO, managed code, VM) nicht davor gefeit ist, mit prozeduralem Gestocher vergewaltigt zu werden.

Da aber vermutlicher keiner der Kritiker (ausser mir natürlich, hähä) auch nur eine halbwegs vergleichbare Last abfedern muss, ist die Diskussion reichlich müßig.

Entspannt Euch!
0
Stefan S.
Stefan S.16.01.0811:14
macgadget ging nicht, macuser teilweise auch nicht.
0
Gaspode16.01.0811:17
macnn.com war ganz tot. Ars technica war gut, gute Performance (aber kein Auto reload) und wie ich meine die besten Texte. Aber die sind ja auch native speaker.

Also von meiner Seite Dank an MTN und für den Bericht und das kurz darauf wieder Artikel online standen. Mir hat das gefallen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.01.0811:27
Wir haben doch NIE gesagt, dass wir zu Keynote nicht auf eine statische Seite umschalten? Das war von vorne herein klar, kein halbwegs normaler Server könnte DAS leisten. WAS wir gesagt haben ist, dass wir nicht mehr bei Stores Down die Seitenleisten rausnehmen müssen, damit das performant bleibt, das ist auch der fall.

Martin Springer
Das ist nicht so einfach zu erklären, wirklich nicht. Die meisten hier die das verteufeln haben aber KEINE ahnung davon was das ist und wie das funktioniert (Siehe ausgangspost)
0
Stefan S.
Stefan S.16.01.0812:04
Mendel Kucharzeck
Wir haben doch NIE gesagt, dass wir zu Keynote nicht auf eine statische Seite umschalten?
Irgendwie hatte ich schon im Hinterkopf, dass diesmal irgendwie alles gut laufen müßte, ohne jetzt den exakten Wortlaut... aber das wäre auch egal:
- MTN2 ist performanter. (Interssant werden die Zugriffszahlen im Verhältnis zum letzten Jahr sein.)
- Der Absturz lag daran, dass Euer Hoster die Anfragen für Spam gehalten hat.

Kann auch sein, dass andere Programmierer mit anderen Programmiersprachen hätten, würden, Konjunktiv, interessiert nicht. Ihr macht halt mit .NET - Punkt.

MacMark
Wie oft hast Du denn Reload gedrückt? Deine Überschrift ist etwas reißerisch. Leichte Ironie hätte gereicht
0
Stefan S.
Stefan S.16.01.0812:07
MacMark
Mit PHP damals war die schlanke Seite nie so lahm, im Gegenteil sie lud immer prompt und sie war immer erreichbar.

Never say Never. Das weiß man schon seit James Bond.
Und Monty Pythons.
unds außerdem erinnere ich mich, dass am 7.4.2005 um 17.30 ....
0
Stefan S.
Stefan S.16.01.0812:09
Mendel Kucharzeck
Wir haben doch NIE gesagt,
s.o.
0
larsvader
larsvader16.01.0812:28
mich würden ein paar technische Details sehr interessieren, damit man mal einen Einblick in die ganze Sache hat. Ich denke dann würden ein paar 'Trolle' auch nicht mehr so meckern.

Ich muss gestehen, dass ich gestern bei macrumors 'fremdgegangen' bin. Deren Seite lief sehr flott und es gab alle paar Minuten ein neues Foto. Asche auf mein Haupt.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.01.0812:46
Stefan S.
Was siehe oben? Wo haben wir denn das geschrieben?? MTN2 ist deutlich performanter, aber eine dynamische Seite KANN diesem Ansturm kaum gerecht werden, dies wäre mit immensem Aufwand möglich (grobe bauchschätzung ca. 15-25 server mit datenbankreplikation des Kalivers vom aktuellen MTN2-Server).
0
Stefan S.
Stefan S.16.01.0812:52
Mendel Kucharzeck
Stefan S.
Was siehe oben?
einen Post drüber meinte ich nur: Never say Never. Mehr nicht.
0
Fenvarien
Fenvarien16.01.0812:56
larsvader Es ist leider so, dass viele gar nicht an den Fakten interessiert sind und diese auch nicht lesen sondern einfach irgendwas behaupten. Das Ausgangsposting ist wieder ein sehr schönes Beispiel dafür, da etwas unterstellt wird, das nie gesagt wurde, zudem sachlich falsch ist (die statische Seite hat rein gar nichts mit .NET zu tun!); dennoch gibt es im selben Thread immer wieder dieselben Behauptungen, ohne überhaupt unsere Erklärungen gelesen zu haben. Und wie schon einmal von mir erwähnt, total in Vergessenheit geraten ist, wie viele Meckerthreads es vor mtn2 gab, wie langsam alles war. Jetzt deswegen immer wieder zu behaupten, die Umstellung habe sich nicht gelohnt, da es auch gestern zäher wurde, obwohl niemand die Statistiken kennt, gibt einen deutlichen Hinweis darauf, ob es diesen Teilnehmern wirklich um die sachliche Auseinandersetzung geht, oder einfach mal irgendwelche Behauptungen in den Raum geschmissen werden sollen. Die klingen natürlich viel besser, stimmt!
„Ey up me duck!“
0
_mäuschen
_mäuschen16.01.0813:18

Und was genau sind die Fakten?


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.