Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tool zur Lüfterdrehzahlmessung

Tool zur Lüfterdrehzahlmessung

Oxxle
Oxxle14.06.0618:13
Hallo!
Sicherlich liegt es an der Hitze hier im Büro (ca. 30°) aber mein G5 2x2 dreht seit heute die Lüfter konstant hoch. Nicht maximal aber viiiiel lauter als sonst.
Ich habe TemperaturMonitor laufen - der misst aber nicht die Lüfterdrehzahl. Mir wird es langsam zu laut.
Die Temperatur im Mac ist ok (Prozessor A und B nicht über 45°C) und ich spreche auch nicht von den planlos hochdrehenden Lüftern seit 10.4.3.
Gibt es ein Tool, welches mir Auskunft über die Lüfter im Rechner gibt?
Habe auch schon einen "externen" Ventillator vor den G5 gestellt aber der dreht dadurch auch nicht weniger.
Mist-Hitze!
0

Kommentare

sonorman
sonorman14.06.0618:15
iStat Pro Widgedt. @@
0
sonorman
sonorman14.06.0618:16
0
sonorman
sonorman14.06.0618:16
Ups, ich glaube, das schreibt man anders. Widschid, oder?
0
Oxxle
Oxxle14.06.0618:22
Ok danke sonorman,

bei mir ist es der Drive Bay Lüfter. Er dreht mit fast 2700 rpm. Alle andren zwischen 300 bis 500.
Was soll ich tun?
Brennt die Festplatte gerade ab?
TemperatureMonitor sagt: SMART Festplatte Samsung BlaBla 33°C.
??????
0
sonorman
sonorman14.06.0618:26
Erst mal neu anmelden, oder zur Not auch Neustart machen (sofern Du das nicht schon versucht hast).
0
Oxxle
Oxxle14.06.0618:26
Hilfe es wird immer mehr.
Siehe Bild!
Was geht da gerade kaputt?
0
Oxxle
Oxxle14.06.0618:27
Neustart und auch abgeschaltet hatte ich das Vieh schon...
0
sonorman
sonorman14.06.0618:28
Hmmm…
0
sonorman
sonorman14.06.0618:29
Vielleicht mal das Gehäuse innen Entstauben.
0
Oxxle
Oxxle14.06.0618:42
Nach einer kleineren Reinigung (nicht wirklich staubig) fängt der frisch gebootete Drive Bay Lüfter bei 1100 Umdrehungen an.
Mal sehen, wie lange es jetzt dauert.
0
Oxxle
Oxxle14.06.0618:43
Ach was!
Viel bessere Idee:
soll die Kiste doch brennen - ich mache jetzt einfach Feierabend...:-D
0
sonorman
sonorman14.06.0618:46
(woot)

Genau. Feierabend is wichtiger.
Schönen Abend!
0
Danyji
Danyji14.06.0619:07
Oxxle

Das Problem habe ich auch und nach langem Suchen die Erklärung hier gefunden. Eine Lösung gibt es wohl nicht, außer man baut diesen Sch**ß-Lüfter aus und tauscht ihn gegen einen langsameren.

Fakt ist, ab 33°!!! Laufwerktemperatur geht das Drecksding kontinuierlich ab bis 4000 rpm obwohl die Festplatten noch deutlich unter 40° warm sind. Apple hat diesen Bug bis jetzt nicht behoben, aber wozu auch: Das scheint wohl der erste deutsche Thread, der auf das Problem aufmerksam macht.
0
camaso
camaso14.06.0620:35
*eMail-Benachrichtigung ein*
0
Oxxle
Oxxle14.06.0622:44
Ok.
Zusammenfassung:
Raumtemperatur war bei mir heute gut 32°C.
Drive Bay Temp wird mit 32-33°C ausgelesen (iStat pro - danke sonorman). Lüfterspeed geht langsam (innerhalb 30 Minuten) Richtung 4000 Umdrehungen und erreicht dadurch Soundtechnisch meine absolute Schmerzgrenze!
Dieses Vorkommen wird bestätigt durch den Link von Danyji - vielen Dank dafür.
Da der Rechner schon lägere Zeit an genau dieser Stelle steht, könnte es also wirklich an der Umgebungstemperatur liegen.
Frage ich mich bloß, wie man in Afrika produzieren kann...
Ich berichte am Freitag dann wieder...
0
Oxxle
Oxxle16.06.0612:28
Guten Morgen.

Raumtemperatur jetzt wieder unter 30°C und alle Lüfter laufen wieder so wie sie sollen: ruhig.

:-D:-D
0
Danyji
Danyji16.06.0612:33
Oxxle
Guten Morgen.

Raumtemperatur jetzt wieder unter 30°C und alle Lüfter laufen wieder so wie sie sollen: ruhig.

Schade nur, dass der Sommer nicht schon vorbei ist

Auch wenn D-Land selten zu Zimmertemperaturen über 30° neigt, gibt es ja noch genug Länder, wo das Normalzustand ist. PowerMacs können da nur höllenlaute Maschinen sein.

Für Apple wäre es ein Witz, diesen überflüssig dämlichen Bug aus der Welt zu schaffen. Da muss ja nur ne Zahl in der Firmware geändert werden. Ich sehne mich ja schon nach einem BIOS, wo man solche Sachen ja meist selber einstellen kann.
0
Oxxle
Oxxle16.06.0612:45
Danyji
Das kann ich gut verstehen. Bei so einem Höllenlärm kann ich nicht wirklich arbeiten. Und dann auch noch die Hitze...
Zum Glück war Mittwoch der erste Tag, an dem sich mein fast 3 Jahre alter G5 gemeldet hat!
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel16.06.0613:06
Also wenn ich Eure Drehzahlen mit meinen vergleiche, komme ich ins Grübeln.
Das ist bei mir der Normalzustand, dabei läuft momentan nur Safari:

0
Danyji
Danyji16.06.0613:17
Nutriaschädel
Also wenn ich Eure Drehzahlen mit meinen vergleiche, komme ich ins Grübeln.
Das ist bei mir der Normalzustand, dabei läuft momentan nur Safari:

Mit Dual 2,5 und GF 6800 bist du ja auch performanter ausgestattet. Hier geht es nur um die Drive Bay Lüfter, der ab 33° erst richtig abgeht. Aber du bist da schon ziemlich nah dran. Wenn der erst mal auf 4000 rpm läuft, wirst du die anderen Lüfter nicht mehr wahrnehmen.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel16.06.0613:41
Danyji

Ich weiß. Habe mir das mal gegeben, als ich die Plexiglas-Abdeckung im laufenden Betrieb abgenommen habe. Ist wirklich nicht auszuhalten der Lärm. amp;
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.