Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tool zum anzeigen des Festplattenplatzes

Tool zum anzeigen des Festplattenplatzes

Jan_L
Jan_L18.03.0518:41
Moin, moin zusammen!
Ich suche ein kleines Tool, mit dem man z.B. neben seinem Festplatten-Icon oder einem Ordner oder sonstwo den freien Speicherplatz anzuzeigen. Z.B. mit nem Balken. Am besten so wie im angehängten Bild (das ist Yellowtab Zeta). Gibt es sowas???

Danke schonmal
Jan_L
0

Kommentare

Jan_L
Jan_L18.03.0518:46
Hab ein Programm gefunden!!! "Drive Gauge"

Jan_L
0
Jan_L
Jan_L18.03.0519:03
Dieses Drive Gauge ist ganz nett. Aber PathFinder ist ein bissl übertrieben wen ich nur eine kleine Funktion brauch, oder ?
Aber den wollte ich mit auch schonmal anschaun.
0
sonorman
sonorman18.03.0519:14
Das schöne an PathFinder ist, dass man sich damit noch viele andere kleine Tools sparen kann, die sich sonst im laufe der Zeit ansammeln.
0
Jan_L
Jan_L18.03.0519:22
Ich denk grad nach, ob mir 21 Tage PathFinder, den ich wahrsheinlich eh nich brauch 6.6MB wert sind...:-/
Warum muss aufm Mac immer alles was kosten??? Darf ich mal ein bisschen jammern? Ja? OK: Warum gibts so viel Shareware für OSX? Wofür da 20$ verlangt wird, das kriegt man für Windows nachgeschmissen...:-(( Ich mein jetzt nicht PathFinder direkt.
Genug gejammert!

Ich lad mir mal PathFinder runter, demnächst. Wurde hier schon soooo oft empfohlen.

Grüße
Jan_L
0
NGA
NGA18.03.0521:08
nimm menumeters ist kostenfrei - zeigt dir aber nur via menüleiste die dinge an - dafür aber mehr und sparsam mit den systemresourcen!
0
rofl
rofl18.03.0521:10
Drive Gauge habe ich auch lange benutzt, bis ich festgestellt habe, dass man sowas nie wirklich nutzt. Da man eben nicht abschätzen kann ob wirklich noch 2 GB frei sind, oder doch eher 2,5 oder nur 1 GB...
0
sonorman
sonorman18.03.0521:14
Wenn es um ein reines Informationstool geht, empfehle ich iPulse.

Ach nee, ist ja nicht kostenlos. zzz
0
NGA
NGA18.03.0521:15
take a look
0
pixler18.03.0521:24
"Warum muss aufm Mac immer alles was kosten???...."

Vielleicht weil Leute wie Du und Ich für Arbeit gerne bezahlt werden? Tja wohnungsmiete, Kleider, Essen, Versicherungen.... kostet halt alles und ich nehme nicht an, das der "Drive Gauge" Programmierer in Lumpen auf der Strasse rumzockeln will.
0
Neum
Neum18.03.0521:27
Warum nimmst du nicht einfach das Festplattendienstprogramm und laesst dir ein 'Tortendiagramm' [mir faellt das richtige Wort nicht ein] im Dock anzeigen, einfach FDP oeffnen und einen Rechtsklick auf das Icon machen und sich dann ein bisschen durchklicken
0
Jan_L
Jan_L18.03.0521:28
Dieses MenuMetrs lad ich mir auch mal runter - nicht unschick.
Aber bitte versteht mich nicht flasch!!! Ich wollt keine Diskussion über Software-Preise anfangen!!! Ich kann mir vorstellen, wieviel Arbeit solche Programme machen, ich programmier auch ein bisschen. Aber von Win bin ich halt anderes gewöhnt. Dass es aufm Mac anders wird, war mir aber schon von vorneherein klar.

Grüße
Jan_L
0
vb
vb18.03.0521:48
jan

menue meters ist ganz praktisch - macht ja noch viele andere sachen + und man kann das erscheinungsbild selber bestimmen.
wenn man sich alles anzeigen lässt, wird aber schon reichlich eng in der menue-leiste...
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mcarno
mcarno18.03.0522:11
Zur Feststellung der Festplattenkapazität eignet sich Free Space von Mac Unicorn. Es zeigt alle angeschlossenen Festplatten an. Es its Freeware.



Gruß mcarno
0
ThomasR.18.03.0522:24
VolSpace ( Freeware ) wäre auch noch eine gute Möglichkeit
0
chill
chill18.03.0522:46
so vielleicht
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
NGA
NGA18.03.0523:13
chill: schuppen - augen - fall:-[
0
JustDoIt
JustDoIt19.03.0509:17
Und zum Aufräumen der Platte taugt die Übersicht von OmniDiskSweeper
0
sonor19.03.0513:10
Ich bin leider etwas zu spät aber chill hatt da schon recht.
Warum immer für alles ein Prog. wo doch OSX all das eh schon kann:-D
0
Jan_L
Jan_L19.03.0515:38
Wow - ist ja ne ganze Menge zusammengekommen. Muss alles mal testen. Aber ich glaub, Disk Gauge ist meine Wahl.
chill Hab ich schon aktiviert
0
Jan_L
Jan_L19.03.0515:45
iPulse ist auch sehr, sehr schick, muss ich sagen
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick19.03.0519:38

chill

chillout is'nt that bad

0
sonorman
sonorman18.03.0518:49
Die Antwort lautet, wie so oft, PathFinder.
<br>
<br>Der Balken wird immer im Fenster rechts oben unter der Suchleiste angezeigt. Fährt man mit dem Mauszeiger darüber, wird die Plattenkapazität und der belegte Platz angezeigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.