Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tonausgabe am iMac: Bose USB Soundsystem wird nach Neustart immer umgestellt

Tonausgabe am iMac: Bose USB Soundsystem wird nach Neustart immer umgestellt

Jocuping
Jocuping23.01.1509:42
An meinem iMac Late 2013 habe ich ein Bose USB Soundsystem. Compilation 5 oder wie das heißt.
Bei MacOS 10.9 war dies immer nach jedem Neustart voreingestellt.
Seit 10.10 muss ich nach jedem Neustart händich von interne Lautsprecher auf Bose USB stellen.

Was kann die Ursache sein und wie kann ich das umstellen?

danke
0

Kommentare

Whizzbizz
Whizzbizz23.01.1518:17
Ursache könnte vielleicht sein, dass die Boxen, bzw. ihr USB-Anschluss dem Mac noch keinen Saft liefern, sprich: der Mac erkennt nicht, dass an USB funktionierende Boxen hängen und schaltet dann auf einen "sicheren" Audioausgang um. Die Boxen müssen also früher "hochgefahren" sein als der Mac.

Allerdings ist mir dann schleierhaft, wieso es vorher funktioniert hat. Irgendwelche Änderungen in dieser Richtung vorgenommen?

(Tip am Rande: mit "alt" plus Mausklick auf das Lautsprechersymbol rechts oben in der Menüleiste - falls in "Ton" aktiviert" - lässt sich auf jeden Fall schon mal schneller umstellen.)
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Brandy
Brandy23.01.1518:31
Schau mal nach ob unter ~/library/preferences/com.apple.audio.AudioMIDISetup.plist Schreibrechte eingeräumt sind. Bei mir war das nach einem Update mal "read only", so daß die Einstellungen zwar übernommen, aber nie gespeichert werden konnten.
0
Jocuping
Jocuping25.01.1512:38
ja die Datei hat Schreibrechte und sollte auch passen:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>NSWindow Frame AMSAudioWindowFrame</key>
<string>1617 143 701 496 0 0 2560 1418 </string>
<key>audioDevice.selected</key>
<string>AppleUSBAudioEngine:Bose Corporation:Bose USB Audio:14100000:1</string>
<key>audioDevice.speakerConfigurationMode</key>
<integer>0</integer>
<key>reopenAudioWindowPref</key>
<false/>
<key>reopenMIDIWindowPref</key>
<false/>
<key>reopenNetworkWindowPref</key>
<false/>
</dict>
</plist>

Muss jetzt mal nachsehen, wie es nach dem Neustart aussieht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.