Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Tomb Raider 6

Tomb Raider 6

wurzelmac25.12.0611:09
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe! Das Christkind hat Tomb Raider 6 - Angel of Darkness mitgebracht, und jetzt haben wir ein Problem beim Installieren bzw. Spielen:
Das Spiel läßt sich nur auf dem Account des Admins fehlerfrei installieren (bei anderen Accounts kriegen wir die Fehlermeldung: "Bei der Installation sind Fehler aufgetreten."). Wenn ich das Spiel im Admin-Account installiere, krieg ich zwar eine fehlerfreie Installation hin, aber dann kann auch nur der Admin spielen. Wenn ein anderer Account darauf zugreift, stürzt das Spiel ab, bevor der Eröffnungstrailer abgespielt wird.
Gibt es hier jemanden, der das Problem kennt?
Ach ja, die Konfiguration: Mac mini 1,25, 512 MB, OS 10.3.9
0

Kommentare

teorema67
teorema6725.12.0611:59
Ich hab's nie probiert auf einem Nicht-admin account.

Hast du probiert, den Nicht-admin mit Admin-Rechten auszustatten? Vielleicht braucht es ja bestimmte Schreibrechte, um zu starten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6725.12.0612:47
... und kennen sich mit den UNIX Permissions nicht aus. Denn wenn es daran liegt, wären die entsprechenden Rechte von den Entwicklern leicht korrekt zu setzen.

Im konkreten Fall würde mir nur einfallen, Schreibrechte in AOD-Ordner pauschal auf alle User auszudehnen (auch im Appl Support, falls AOD einen solchen Ordner anlegt, was ich gerade nicht weiss, weil ich auf der Arbeit vor Windoof sitze).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
wurzelmac25.12.0613:50
Dank euch beiden erstmal. Das mit den System-Calls verstehe ich nicht so ganz...:-[
Aber ich werd mal versuchen, den vom Admin installierten Ordner mit Schreib- und Leserechten für alle auszustatten!
0
wurzelmac25.12.0613:59
Jo, das wars! Installation kann nur der Admin machen, danach den Ordner mit Rechten für alle ausstatten. Somit kann jeder Benutzeraccount das Spiel spielen!
0
Dieter25.12.0612:21
Habe kein TR, aber ich fürchte auch, dass das Programm irgendwo schreiben will, wo es nur dem Admin erlaubt ist. Klassischer Fall von Unverständnis des Systems bei den TR-Entwicklern, arbeiten auch auf dem Mac nur als Admin! (sick)
0
Dieter25.12.0613:08
Kann man auf unter Mac OS X die System-Calls der Programme tracen (analog zu strace)? Damit bekommt man dann recht schnell raus, was die Junx da versuchen...
0
Dieter25.12.0616:10
wurzelmac

Nun ja, bin wohl schon zu langer UNIXer. Jedes Programm ruft irgendwann Befehle auf die das Betriebssystem bereit stellt: Lesen/Schreiben von Dateien, Zugriff auf Systemresourcen u.v.a.m.! Diese kann mal auf UNIXen (und eigentlich ist OS X ja auch eines) mitprotokollieren, nur weiss ich ausgerechnet auf meinem Mac nicht, wie es geht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.