Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Todesfall - Apple ID Bilder und Musik

Todesfall - Apple ID Bilder und Musik

Mac196906.01.2216:35
Hallo, mein Mann ist 2020 verstorben. Sein MacBook läuft immer noch "auf Ihn". Er hat ca. 35.000 Fotos in der Cloud. Rein rechtlich habe ich die Apple ID "geerbt". Habe alle Passwörter usw. Ich möchte nun das MAC Book für mich nutzen, aber die Bilder behalten. Sie sollen in der Cloud bleiben. Wenn ich jetzt das MAC Book lösche, habe ich dann irgendwie Zugriffe auf die Cloud ? Gibt es die Möglichkeit sich einzuloggen ? Alternative wäre, ein geteiltes Album einzurichten. Ob das mit 35.000 Fotos funktioniert ? Filme und Musik geht nicht zu übertragen, wohl nur über Familienfreigabe, oder ?
0

Kommentare

Botanischer Geber
Botanischer Geber06.01.2216:41
Hallo!

Zunächst mein herzliches Beileid.
Ich würde überprüfen ob die Fotos wirklich alle in der Cloud sind (im Browser auf iCloud.com einloggen und in den Fotos nachsehen).
Dann sollte dem löschen des MacBooks eigentlich nichts entgegenstehen.
Ich würde bei so sensiblen Daten jedoch vorher auf jeden Fall eine Sicherungskopie der Fotos auf einer externen Festplatte machen.
Das geteilte Album sollte auch mit der Menge an Fotos kein Problem darstellen.
+9
Gubi07.01.2207:38
Ich würde in jedem Fall ein Backup der Fotos machen und sie daraus wieder herstellen bzw. in die Cloud laden.
Bei geteilten Alben ist imho die Auflösung begrenzt, es kann als sein das die Fotos nicht wieder in der original Größe wiederhergestellt werden können.
+3
scheibe brot
scheibe brot07.01.2208:24
Ich würde definitiv den support mal anfragen und nachfragen, was da am besten der der beste vorgang ist... da man nicht mal eben 35k bilder von der cloud auf die festplatte zu kopieren sind..

hier der kontakt:
+3
MikeMuc07.01.2210:18
scheibe brot
Warum kann man das nicht kopieren? Mann sollte doch eh ein lokales Backup solcher Daten(mengen) haben. Und ob solch eine Menge in der iCloud sinnvoll ist, sollte man sich wirklich mal überlegen.
+1
Hot Mac
Hot Mac07.01.2210:25
Wende Dich an Apple!
Einfach die Sterbeurkunde einreichen und schon geht’s dahin.
So erhältst Du vollen Zugriff auf die Daten Deines verstorbenen Mannes.

Ich persönlich würde die Fotos an einem anderen Ort sichern.
Am Wochenende hast Du doch bestimmt Zeit ...
Es ist nicht gut fürs Gemüt, wenn man in der Cloud mit dem Namen eines Da­hin­ge­schie­de­nen begrüßt wird.
Ich spreche/schreibe leider aus Erfahrung.
+7
marm07.01.2210:31
Ich würde die Photo-Mediathek in die eigene Mediathek importieren. So bleiben auch die Metadaten und die volle Qualität der Fotos erhalten.
Hier gibt es eine Hilfe von Apple zum "Importieren von Fotos aus einer anderen Mediathek in die Fotos-App auf dem Mac"
+2
caba
caba07.01.2212:56
Mac1969
Hallo, mein Mann ist 2020 verstorben. Sein MacBook läuft immer noch "auf Ihn". Er hat ca. 35.000 Fotos in der Cloud.

Ausschließlich dort oder liegen die auch noch auf dem Rechner oder einem externen Speicher?
Rein rechtlich habe ich die Apple ID "geerbt". Habe alle Passwörter usw. Ich möchte nun das MAC Book für mich nutzen, aber die Bilder behalten. Sie sollen in der Cloud bleiben. Wenn ich jetzt das MAC Book lösche, habe ich dann irgendwie Zugriffe auf die Cloud? Gibt es die Möglichkeit sich einzuloggen?

Ich denke ja. Du kannst dich ja jederzeit mit seiner -ID bei iCloud anmelden. Aber dann musst du halt auch weiterhin den Speicherplatz für diese ID bezahlen.

Ich würde die Bilder runterladen (wenn sie tatsächlich nur in der Cloud liegen), dann in deine Mediathek auf dem neu eingerichteten MacBook importieren. Dann kannst du ja iCloud für deine ID wieder einschalten.
Anschließend könntest du die ID von deinem Mann löschen lassen.
? Alternative wäre, ein geteiltes Album einzurichten. Ob das mit 35.000 Fotos funktioniert ? Filme und Musik geht nicht zu übertragen, wohl nur über Familienfreigabe, oder ?
Filme und Musik können nicht vererbt werden.
Familienfreigabe geht. Wieviele Leute waren/sind da drin? Wenn du jetzt der einzige Nutzer bist, ist das Musik-Einzel-Abo natürlich günstiger als das Familienabo.

Hoffe, ich hab nichts Falsches erzählt.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+1
Hot Mac
Hot Mac07.01.2213:12
War da nicht mal eine Funktion in Planung, die das »Digitale Erbe« regeln sollte?
Da gab’s doch mal was, oder?
Da hab ich doch mal was gelesen ...
+1
lillylissy07.01.2213:24
Hot Mac
War da nicht mal eine Funktion in Planung, die das »Digitale Erbe« regeln sollte?
Da gab’s doch mal was, oder?
Da hab ich doch mal was gelesen ...
Unter macOS Monterey:
Einstellungen Apple-ID Passwort & Sicherheit Nachlasskontakt Verwalten ...
Der Erbe wird da aber wohl nichts damit anfangen können, wenn kein Nachlasskontakt hinterlegt ist.
0
Phil Philipp
Phil Philipp07.01.2214:38
Ist doch in diesem Falle gar nicht nötig, da alle Passwörter vorhanden.
Geht doch nur darum, wie man am sinnvollsten mit den vielen Fotos verfährt....
lillylissy
Hot Mac
War da nicht mal eine Funktion in Planung, die das »Digitale Erbe« regeln sollte?
Da gab’s doch mal was, oder?
Da hab ich doch mal was gelesen ...
Unter macOS Monterey:
Einstellungen Apple-ID Passwort & Sicherheit Nachlasskontakt Verwalten ...
Der Erbe wird da aber wohl nichts damit anfangen können, wenn kein Nachlasskontakt hinterlegt ist.
Hot Mac
Wende Dich an Apple!
Einfach die Sterbeurkunde einreichen und schon geht’s dahin......

.... das was marm schreibt. Scheint mir auch am einfachsten, auf Dauer.
0
marm07.01.2214:48
marm
Ich würde die Photo-Mediathek in die eigene Mediathek importieren. So bleiben auch die Metadaten und die volle Qualität der Fotos erhalten.
Es ist noch darauf zu achten, dass in Systemsteuerung "Mac-Speicher optimieren" abgeschaltet ist, damit die Foto-Mediathek komplett auf einen Mac heruntergeladen wird.
+2
marc.hb07.01.2214:55
Ist es eine @me.com / @iCloud.com Adresse? Sonst kannst du einfach die Apple ID Adresse auf deine ändern, sofern du unter dieser Adresse noch keine eigene hast und dann im Account den Namen ändern. Somit würdest du alle seine Käufe etc behalten und müsstest nichts neu hochladen.
+1
scheibe brot
scheibe brot07.01.2216:23
MikeMuc
scheibe brot
Warum kann man das nicht kopieren? Mann sollte doch eh ein lokales Backup solcher Daten(mengen) haben. Und ob solch eine Menge in der iCloud sinnvoll ist, sollte man sich wirklich mal überlegen.

bei ca. 35k bildern wird das von der iCloud runterladen wohl mehrere tage dauern... habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt, aber wieviel gb sind den 35k?
habe aber auch nicht geschrieben, dass es nicht geht:-)
0
macuser11
macuser1108.01.2204:56
Alle Apple-iCloud-Daten direkt & lokal im ZIP-Format herunterladen i:
https://privacy.apple.com

Tutorial:
Kopie der eigenen Daten anfordern (Datenschutz-Service)

Screenshot:
zur Archivierung alles auswählen & Downloadlink für abwarten
+5
marm08.01.2209:53
macuser11
Alle Apple-iCloud-Daten direkt & lokal im ZIP-Format herunterladen i:
https://privacy.apple.com
Was wird man hier erhalten? Die Library (inkl. Alben, Bewertungen etc.), die Original-Fotos oder die bearbeiteten Fotos?
+1
MikeMuc08.01.2211:24
marm
Ausprobieren
0
marm08.01.2211:42
MikeMuc
marm
Ausprobieren
Anfrage lief schon. Mein Test ist aber womöglich nicht sonderlich aussagekräftig, da ich kein Foto in der iCloud habe. Die Antwort von Apple kann sieben Tage dauern.
0
JoeyCruber
JoeyCruber08.01.2212:00
Man bekommt nur die Original-Fotos in Alben, also keine komplette Mediathek.
+1
macuser11
macuser1109.01.2200:20
marm
macuser11
Alle Apple-iCloud-Daten direkt & lokal im ZIP-Format herunterladen i:
https://privacy.apple.com
Was wird man hier erhalten? Die Library (inkl. Alben, Bewertungen etc.), die Original-Fotos oder die bearbeiteten Fotos?

Inhalt bei mir: nur Original-Fotos im jpg-Format (1x ~10GB ZIP) 📷
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber sehr grosse .zip Daten werden/wurden gesplittet.

Der Rest war ein Teil 👀:
  • Andere Daten.zip
  • Apple Online und Retail Stores.zip
  • Apple-ID-Account- und Geräteinformationen.zip
  • AppleCare.zip
  • Game Center.zip
  • iCloud Drive.zip
  • iCloud Kalender und Erinnerungen.zip
  • iCloud Kontakte.zip
  • iCloud Lesezeichen.zip
  • iCloud Mail.zip
  • iCloud Notizen.zip
  • iCloud Photos.zip
  • Informationen zu Apple-Mediendiensten.zip
  • Marketingmitteilungen.zip
  • ...

Ich fand den Inhalt der angesammelten Daten sehr spannend, bzw. was Apple alles von einem weiß 🙈
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.