Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Toast 10

Toast 10

saitist
saitist19.04.0918:40
Hallo beim Versuch eine DVD zu brennen bekomme ich folgende Fehlermeldung. Beim Versuch die DVD zu löschen die zweite. Was ist hier los? Ist mein MacMini defekt?
0

Kommentare

cdyFlorian
cdyFlorian19.04.0918:47
Gib erst mal die Daten von Dem Mac und dem Brenner, sowie von der DVD - RW preis. Nur so kann Dir evtl. weiter geholfen werden.
0
Turbo
Turbo19.04.0918:57
also mein Mini kann z.b. nur cd brennen
„Sei und bleibe höflich!“
0
Hot Mac
Hot Mac19.04.0919:01
Super Thread-Titel, laß Dir nichts anderes erzählen!
0
Rantanplan
Rantanplan19.04.0919:04
Man hätte ihn aber problemlos auf "Toast" reduzieren können
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ts-e
ts-e19.04.0919:13
Rantanplan
Man hätte ihn aber problemlos auf "Toast" reduzieren können

Oder auf 10!
Wäre "X" vielleicht besser?

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
cdyFlorian
cdyFlorian19.04.0919:25
Ein Punkt wäre nach dem Leerzeichen das Minimalistischste, was man schreiben könnte. Und Wissen tut man dabei genauso viel: Gar nichts
0
oliver
oliver20.04.0900:00
mir hätte "frühstück" gefallen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
darkzida20.04.0900:01
10 Toasts sind aber doch relativ happig.
0
cdyFlorian
cdyFlorian20.04.0900:31
oliver
mir hätte "frühstück" gefallen
darkzida
10 Toasts sind aber doch relativ happig.


Mit 2 Tassen Cocoa geht das rein wie nichts
0
OhKenny
OhKenny20.04.0902:48
Hej
ich habe das gleiche Problem, dass sowol bei normalen DVDs und Dual Layer DVDs auftritt.
Bei meinem Macbook Unibody ist alles Standart wie jeder es hat, die normalen Dvds sind von Sony (ein Layer)
und die Dual Layer sind von Pilips DVD+R.

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
0
GeistXY
GeistXY20.04.0907:46
Hallo,

im Regelfall liegt das an den Rohlingen. Sollte der Fehler sich häufen auch mit wechselden Rohlingen, dürfe das DVD laufwerk sich langsam verabschieden. Bei mir im iMac, sowir PPC als auch im Intel, habe immer nach ca einem Jahr die Original Laufwerke ausbauen dürfen, weil die durch waren. Nachgekaufte Laufwerke laufen meistens länger, zumindest nach meiner Erfahrung.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
cdyFlorian
cdyFlorian20.04.0915:56
OhKenny
Hej
ich habe das gleiche Problem, dass sowol bei normalen DVDs und Dual Layer DVDs auftritt.
Bei meinem Macbook Unibody ist alles Standart wie jeder es hat, die normalen Dvds sind von Sony (ein Layer)
und die Dual Layer sind von Pilips DVD+R.

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Wie schnell brennst Du die denn?
0
OhKenny
OhKenny20.04.0918:42
Ich hab schon einige Rohlinge verbrannt, aber leider halt alle vom gleichen Typ da ich die in nem Spindel gekauft habe. Ich brenne diese eigentlich immer auf der mittleren Stufe damit sie goldbraun werden . hab dann aber bei anderen Versuchen auch die niedrigste Stufe gewählt, damit sie blass und nicht so kross werden. aber immer die gleiche Meldung. DA das Macbook ja noch nicht mal 4 Monate auf dem Buckel hat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es schon verschlissen ist. Eine Compact Disk brennt er ja immer noch ohne Probleme.

Ich hab dann ma die interne Brennersoftware probiert um das zu brennen was ich brauchte. glaub das war mit dem Festplatten-Dienstprogram, um ein Image drauf zu bekommen das ich mit Idvd erstellt hatte, klappte aber nicht und er hat auch diese dl-dvd verbrannt. Hab es dann auch versucht direkt mit Idvd zu brennen das auch Funktionierte aber da ich mehrere Kopien davon Brauche ist der weg über idvd sehr umständlich und Zeitraubend.

Joa so dann sacht mal was dazu
danke
0
Sarkis
Sarkis20.04.0919:04
@ saitist

Ich habe genau aus diesem Grund das Superdrive meines MacPro erster Generation, mit einem LG Brenner ausgewechselt. Danach wurden Daten jeglicher Art wieder ohne Probleme gebrannt und DVD RWs wurden wieder ohne Probleme gelöscht. Benutze ebenfalls Toast 10.

Gruss
0
OhKenny
OhKenny20.04.0919:13
Ja toll genau deswegen hab ich viel Geld für mein Macbook ausgegeben um dann nen neuen Brenner einzubauen.
0
cdyFlorian
cdyFlorian20.04.0920:29
@ OhKenny. Bei Dir hört es sich aber eher so an, als sei die DVD "verbrannt" worden, weil Du sie zu langsam brennst.
In diesen Thread schrieb Krypton:

"Die Sache mit dem langsamer brennen wurde in der c’t aber auch relativiert. Einerseits werden die Pits (Löcher) sauberer gebrannt, was den Jitter der gebrannten Rohlinge verringert, andererseits gibt es einen Wert, der sich BLER (auch BER) nennt (Block Error Rate), welcher relativ konstant pro Zeit bei einem Brenner auftritt. Wenn Du 4x statt 8x brennst, also doppelt so lange brauchts, hast Du in etwa auch doppelt so viele Block Errors, was die CD/DVD wieder verschlechtert.
Ideal ist also eine Geschwindigkeit, die möglichst schnell noch möglichst saubere Löcher in die Farbschicht brennt.
Bei DVDs liegt dies meist 2x oder 4x unterhalb der Maximal-Geschwindigkeit (bei einem 12x Brenner also 10x oder 8x, bei einem 16 fach Brenner also etwa 12x). Bei CD-Brennern verhält es sich ähnlich, nur kannst Du hier meist 4x bis 8x von der Maximalgeschwindigkeit abziehen (oder den nächst niedrigen Wert in Toast nehmen). Mit 4x solltest Du einen aktuellen Rohling nicht mehr unbedingt brennen, da die Farbschichten auf die hohe Geschwindigkeit ausgelegt sind und beim derart langsamen Brennen nahe am verbrutzeln sind."
0
OhKenny
OhKenny20.04.0923:54
Ohh okay hehe scheint wohl so das ich noc in der Zeit etwas zurück hinke wo CD Brenner noch neu waren und langsam brennen zum guten Ton gehörte. Ich versuch es mal. danke
0
vb
vb21.04.0900:11
ich hab schon damals immer volle pulle gebrannt und hab über die jahre die erfahrung gemacht, dass es entweder am rohling liegt, oder die laufwerke einfach kaputt sind. das hat mit 4 monaten nix zu tun - manchmal gehts von anfang an nicht. das sind eben just things...., oder glaubst du, dass apple immer ne probe-dvd brennt, bevor ein rechner in den verkauf geht?
ha-ha.....

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
OhKenny
OhKenny21.04.0918:50
Hehe wünschenswert wäre es.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.