Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tips für modernen Multifunktionsdrucker

Tips für modernen Multifunktionsdrucker

albertyy30.03.2120:02
soll Farbe können und unter Big Sur MAC einen Treiber bereitstellen können. Soll auch durch die Luft, Druckaufträge annehmen können. Und ein Papierfach für Mind. 50 Blatt bereithalten.

Gibt's da irgendwelche Tips ?

Ich kann leider nicht zu SATURN und mir so ein Teil anschauen und mich beraten lassen.
Undbevor ich einfach bei Amazon einfach so zuschlage, wollte ich hier doch noch mal die Profis fragen...
Mein alter Drucker hat den Geist aufgegeben.
-4

Kommentare

Bozol
Bozol30.03.2120:54
Da gabs erst vor kurzem einen Thread
+7
Der Mike
Der Mike30.03.2121:19
albertyy
Zuallererst: Was soll der Multifunktionsdrucker alles können? Bzw. was benötigst Du? (Farbe, Duplex uswusf.)

Dann: Was soll der maximal kosten? Sind Druckkosten/Seite relevant oder soll eher das Gerät an sich möglichst günstig sein? (Letzteres ist meist der falsche Ansatz. Mein letzter privater Drucker hielt deshalb von 2003 bis Anfang 2021. Der hatte sein Geld samt 2 Ersatztonern über die Zeit locker verdient.)

Die "Beratung" in den Elektronikketten geht meist nur in die Richtung, was halt gerade zu verkaufen ist. Werden vom Verkaufsprinzip meist Consumer-Tintenstrahler à la von vor 20 Jahren sein, denn da stimmt dann auch nach wie vor die Marge der Verbrauchsmaterialien.

(Ob da einer der "Fachberater" wenigstens die Unterschiede zwischen GDI, PCL und PostScript aus dem Stegreif erklären kann, das bezweile ich einfach mal pauschal... Gibt freilich auch da Fachleute, doch die arbeiten freilich meist woanders: weil mehr Geld. Denn gerade dort ist einfach nur reines Verkaufstalent gefragt, weniger technische Kompetenz.)
+8
albertyy30.03.2121:20
ganz im Ernst , ich dachte hier seien Profis ? Was soll diese Frage ?

Kaffe kochen braucht er nicht !

Seinen Sie nicht so naiv !
-29
Der Mike
Der Mike30.03.2121:28
albertyy
OK, also dann besser ab zum Fachberater! Ich glaube, die sind im Media Markt weniger naiv als im SATURN.

Vielleicht haben die da sogar MAC-Kompetenz und plenken nicht?

(Weil, die werden ja bezahlt und leisten keinen kostenlosen Support, trinken aber oft auch gene "Kaffe"...)



EOT
+17
albertyy30.03.2121:41
... ich kenntlich nicht so aus. Was heißt jetzt "plenken" ?
-11
dam_j
dam_j30.03.2121:53
albertyy
... ich kenntlich nicht so aus. Was heißt jetzt "plenken" ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3
albertyy30.03.2121:58
Der Mike Du solltest Dich mal reden hören ! Mit Dieser Fragestellung an mich und Deinen Statements könntest Du bei Stärker auftreten.
Ich bin guter Dinge aber so etwas habe ich hier nicht erwartet.
Ich will einfach nur einen Vorschlag für einen Multifunktionsdrucker von Euch.
Drucken soll er schon können...
-23
albertyy30.03.2122:00
aha ! hier ist ein Techforum, der TROLLS !
Ich glaube ich kauf´mir einfach einen Drucker. Und frag´hier nicht mehr. Keine echten "Hilfesteller"
Sei es Euch verziehen: wir haben schließlich Corona und das hat anscheinend bei Euch auch seine Auswirkungen ...
-22
Zerojojo30.03.2122:31
@albertyy

Deinen Übergang von Ignoranz zu Rüpelhaftigkeit hab ich schon eleganter gesehen.
+19
albertyy30.03.2122:42
..in welchem Forum bin ich hier eigentlich ?
irgendwie erwartete ich hier andere Antworten.
Liegt wohl an der momentanen Zeit .
Wollte nur ein paar ernstgemeinte Vorschläge von Mitgliedern dieses Forums für einen Multifunktionsdrucker.
Mehr nicht.
..und jetzt diese Antworten ?

Bin ich hier im Kino ?
-20
Der Mike
Der Mike30.03.2122:43
Zerojojo
Dieser Thread sollte von den MTN-Admins einfach geschlossen/gelöscht werden.

Erst Allerweltsfrage ohne wirkliche Anforderungen (wo man freilich kostenlose Hilfe erwartet so eben nicht möglich) stellen, dann auf Replies dummfrech sein, dann gar schlichtweg unverschämt.

Hint: Kauf Dir einfach das, was im nächstbesten SATURN-Prospekt möglichst billig gerade angepriesen wird. Passt dann schon.
+19
Super8
Super830.03.2122:57
Was für eine Druckerpatrone hat denn albertyy verschluckt oder zu viel Zucker?
+4
Gerhard100
Gerhard10031.03.2106:46
MFC J895DW von Brother
Kann alles was du brauchst und druckt mit hervorragender Qualität.
Funktioniert hier auch unter Big Sur absolut perfekt.
+5
scheibe brot
scheibe brot31.03.2107:32
albertyy
ganz im Ernst , ich dachte hier seien Profis ? Was soll diese Frage ?

Kaffe kochen braucht er nicht !

Seinen Sie nicht so naiv !
albertyy
..in welchem Forum bin ich hier eigentlich ?
irgendwie erwartete ich hier andere Antworten.
Liegt wohl an der momentanen Zeit .
Wollte nur ein paar ernstgemeinte Vorschläge von Mitgliedern dieses Forums für einen Multifunktionsdrucker.
Mehr nicht.
..und jetzt diese Antworten ?

Bin ich hier im Kino ?

Der Ton macht die Musik....

Wenn Du mal genauer, nach nur 1. Std. Fragestellung Dir die Hilfen angenommen hättest, hättest Du auch schon ne Lösung Deines problemes gehabt, und wenn Da einer Dir die Ironische Saturn MediaMarkt Verkaufsberater Tintenstrahlverkaufsnummer untermalt ist es doch sehr Lustig und man kann da sehr viel erschliessen... nur bei Dir wohl nicht, weil Du völlig spassentfremd bist. Am besten meldest Du Dich hier ab, weil sowas mal immer wieder vorkommen kann und Du wohl am falschen Platz hier bist!
Im ersten Link oben gibt es noch weiterführende Links, die Dir Deiner Anfrage helfen würden... mal so nebenbei..
+9
sahnehering31.03.2107:36
Schlimm wie hier mit albertyy umgegangen wird, deshalb hier mal ein ernsthafter Vorschlag:

Ich mag die Konica Minolta Maschinen. So was wie Bizhub C300i
Sind günstig in der Anschaffung und vertretbar im Unterhalt. Scannen, Kopieren und natürlich drucken. Vielleicht ist die aber zu klein für deine Anforderung, dann würde ich mich aber eher im Bereich Professional Printing umsehen.

Hängt halt von der geforderten Seitenleistung pro Monat ab.
„Kein Backup, kein Mitleid“
-1
Raziel131.03.2107:50
Bester Tipp den ich aktuell geben kann: Suche nach Druckern mit dem Titel "MegaTank" (Eigentlich Canon aber auch andere lassen sich darüber finden)

Bei allen Druckern gilt: Drucker sind meistens billig, aber Patronen kosten ein Vermögen (Umweltgedanke bei den kleinen Plastik- und mittlerweile auch oft mit Elektronikbauteilen versehenen Patronen wäre dann auch noch ein Thema) Bei den oben erwähnten sind dagegen Tanks integriert und man kauft keine Patronen mehr, sondern Fläschchen zum nachfüllen.

ZumVergleich:

Patrone Original Schwarz im Schnitt um die 18€ (je Hersteller etc) und reicht meistens nur für 150 Seiten
Fläschchen für MegaTank Drucker ca 8€ (Original Hersteller!!) für ca 6000 Seiten...

Beispiele für solche Drucker:

Canon:


HP:


Epson:


Im Grunde müsste man schon so gut wie nie drucken damit sich das nicht auszahlt so einen zu nehmen, selbst wenn der Preisder Geräte je nach Ausstattung etwas teurer ist als ein simples 50€ Gerät. Noch günstiger wäre nur ein Laserdrucker etc, aber der druckt dann nur in Schwarz/Weiß.
+4
uwe_aus_messel31.03.2111:05
albertyy
soll Farbe können und unter Big Sur MAC einen Treiber bereitstellen können. Soll auch durch die Luft, Druckaufträge annehmen können. Und ein Papierfach für Mind. 50 Blatt bereithalten.

Gibt's da irgendwelche Tips ?

Ich kann leider nicht zu SATURN und mir so ein Teil anschauen und mich beraten lassen.
Undbevor ich einfach bei Amazon einfach so zuschlage, wollte ich hier doch noch mal die Profis fragen...
Mein alter Drucker hat den Geist aufgegeben.

Das, was du hier beschreibst, ist kein Multifunktionsdrucker, sondern ein Drucker.
Ist es dann verwunderlich, wenn die Frage gestellt wird, was der MULTIFUNKTIONSdrucker können soll? Fax, Scan, Photodruck?
Lieber Laser oder Tinte?
Ethernet-Schnittstelle oder reicht WLAN, USB notwendig? .........

Hier im Forum kann keiner deine Gedanken erraten, daher wird gefragt!
+9
g_from_h31.03.2112:35
sahnehering
Ich mag die Konica Minolta Maschinen. So was wie Bizhub C300i.

👍 Ich mag die auch sehr gerne, so gerne, dass ich da arbeite. 😁
+2
system7
system731.03.2112:43
Die meisten Drucker laufen per USB wie geschmiert. Aber bei welchen Druckern funktioniert der Drahtlos-Scan zum Mac mit M1-Chip?
+1
4kwhh31.03.2113:39
system7
Die meisten Drucker laufen per USB wie geschmiert. Aber bei welchen Druckern funktioniert der Drahtlos-Scan zum Mac mit M1-Chip?
hier z.B. bei Canon MG3550 - via Digitale Bilder - auf MBA M1 - müssen nur im gleichen WLAN angemeldet sein
+1
albertyy31.03.2114:49
Vielen Dank für die "richtigen" Tips.
Und an all Diejenigen , die mitdenken können....
-15
laancelot31.03.2115:15
system7
Die meisten Drucker laufen per USB wie geschmiert. Aber bei welchen Druckern funktioniert der Drahtlos-Scan zum Mac mit M1-Chip?
Epson Ecotank 4750
+3
rmayergfx
rmayergfx31.03.2115:29
Kurze Zusammenfassung für die Druckerwahl /MFP
Günstiger Drucker = teure Tinte/Toner
WLAN bedeutet leider nicht immer auch das Airprint vorhanden ist.
Scan über LAN/WLAN können leider nur ganz wenige Geräte

Tinte oder Laser (Toner) kommt auf den täglichen Gebrauch an. Wir der Drucker nicht oft genutzt wird bei jedem Einschaltvorgang bei Tintendruckern ein Spülvorgang durchgefführt, damit die "bestmögliche" Qualität erreicht werden kann. Je nach Hersteller/Firmware passiert das auch zyklisch wenn der Drucker im Sleepmodus ist. Dann ist bei Druckern/MFP die wenig genutzt werden die Tinte verbraucht wenn man sie wirklich benötigt oder der Druckkopf kämpft mit eingetrockneter Tinte.

D.h. bei der Wahl Tinte/Laser darauf achten wie oft gedruckt wird und v.a. was man drucken möchte. Fotodruck sieht bei einem Tintenstrahldrucker immer noch besser aus, das ist technisch bedingt, Tinte kann verlaufen und ist in der Farbgebung "wärmer" als Toner, dieser muss immer gerastert werden.

Zum Vergleich kann man wunderbar die Seite https://www.druckerchannel.de/ heranziehen, dort findet man alle möglichen Daten zu einem System ordentlich aufgelistet und es gibt auch einen Berater (der weder meckert noch widerspricht)
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+5
Peter Parker
Peter Parker31.03.2117:16
Mein aktueller Tipp:
MFC J895DW in weiß.

Viel Erfolg bei der Auswahl!
„With great power there must also come — great responsibility! Stan Lee“
0
gfhfkgfhfk31.03.2117:29
sahnehering
Schlimm wie hier mit albertyy umgegangen wird,
Es wurden ernsthafte Frage zu seinem Problem gestellt, und die Antworten als unangemessen zu bezeichnen ist sehr zurückhaltend. So wie er seine Anforderungen beschrieben hat, erfüllt das Teil hier das auch.

Ich bin mir sicher, dass er keinen Produktionsdrucker braucht.
+5
Macim31.03.2119:04
Leider versteht nicht jeder Ironie ......
+3
sahnehering31.03.2119:18
Macim
Leider versteht nicht jeder Ironie ......
Jup... Ich sehe es ein...
„Kein Backup, kein Mitleid“
+3
Der Mike
Der Mike31.03.2119:41
sahnehering
Ich habe es verstanden...

War gut!

(Man könnte natürlich auch noch Autovergleiche à la "Ich brauche ein moderne Multifunktionsauto mit Platz für zwei Kisten Bier und Bluetooth, empfehlt mir eines!" anbringen, aber ich lasse es lieber. )
+3
sahnehering31.03.2119:49
Der Mike
(Man könnte natürlich auch noch Autovergleiche à la "Ich brauche ein moderne Multifunktionsauto mit Platz für zwei Kisten Bier und Bluetooth, empfehlt mir eines!" anbringen, aber ich lasse es lieber. )
Ich war ja kurz davon nen Link zu Heidelberg raus zu suchen (so ne kleine Speedmaster sollte jeder im Keller haben), aber die können ja immer noch weder AirPrint noch Scannen. Voll der Schrott!
„Kein Backup, kein Mitleid“
+8
albertyy01.04.2112:29
Gerhard 100 Dankeschön für den Tip ! sowas hatte ich mir gedacht / hören wollen.
Den kauf ich jetzt. wenn der auch sogar funktionierenden einen Treiber für den Mac anbietet...
Toll für 160€
-6
Serge
Serge01.04.2113:27
sahnehering
Ich war ja kurz davon nen Link zu Heidelberg raus zu suchen (so ne kleine Speedmaster sollte jeder im Keller haben), aber die können ja immer noch weder AirPrint noch Scannen. Voll der Schrott!
Reicht eine HP Indigo auch? Die Speedmaster passt leider nicht in meinen Keller...

Nur so nebenbei, ich würde eigentlich nach einem Drucker suchen, der gar keinen besonderen Treiber braucht, sondern mit Airprint allgemein klar kommt, dann gibt es in Zukunft auch kein Problem, wenn der Hersteller seinen Drucker nicht mehr supporten möchte...
+3
gfhfkgfhfk01.04.2117:31
Macim
Leider versteht nicht jeder Ironie ......
In einem geschriebenem Medium kommt diese nur sehr schwer herüber, und hier hätte ich die Links verfolgen bzw. die Modellbezeichnungen kennen müssen.
0
andreas-5801.04.2120:32
Habe mir vor ein paar Jahren einen MFC-J4420DW von Brother gekauft. Er kann Duplex- und über die Luft drucken sowie über das Flachbett oder den Einzug scannen. Für Allerweltsarbeiten reicht das allemal. Und die Druckpatronen sind auch nicht so teuer, wenn du nicht direkt bei Brother kaufst. Irgendwie müsste das Teil auch faxen können, aber das brauche ich nicht. Habe es also auch noch nicht probiert. Für mich der größte Vorteil ist sein Design. Die Stellfläche ist gering und er ist falsch, so dass man auch mal Sachen drauf ablegen kann.
0
Der Mike
Der Mike01.04.2121:20
gfhfkgfhfk
Macim
Leider versteht nicht jeder Ironie ......
In einem geschriebenem Medium kommt diese nur sehr schwer herüber, und hier hätte ich die Links verfolgen bzw. die Modellbezeichnungen kennen müssen.

Du hast keinen Sinn für Ironie... (SPOILER!!!1elf: )
0
Legoman
Legoman02.04.2110:08
albertyy
ganz im Ernst , ich dachte hier seien Profis ? Was soll diese Frage ?

Kaffe kochen braucht er nicht !

Seinen Sie nicht so naiv !
Ja steck dir doch deine Frage einfach sonstwohin.
+5
kay102.04.2113:19
Ich dachte ja, das sei ein vorgezogener Aprilscherz ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.