Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tipps zu einem Guten Adress u Terminplaner mit verknüpfungen

Tipps zu einem Guten Adress u Terminplaner mit verknüpfungen

mutonia
mutonia13.11.0811:19
Hallo
Also am liebsten würde ich ja die Apple Programme verwenden: Adressbuch und Ical

Leider fehlt mir die Option Notizen Aufgaben Termine Emails etc.. alles miteinander zu verknüpfen.
Sehr gut fand ich damals Claris-organisier jetzt Palm. Aber da kann ich meine Adressbucheinträge und Ical Daten nicht importieren, ausserdem ist das Programm nicht richtig weiterentwickelt worden.
Entourage finde ich zu kompliziert, ausserdem sieht man die Verknüpfungen nicht gleich.
Was benutzt Ihr ?
Oder bin ich nur zu Dummie um die Apple Programme richtig zu bedienen ?


Gruss Kira
0

Kommentare

trw
trw13.11.0811:39
mutonia

Moin.
Also mir reicht Mail, iCal, Adressbuch (in Verbindung mit MenuCalendarClock ) vollkommen aus.
Macht doch alles, Mails, Termine, Erinnerungen, Einladungen, Notizen, Aufgaben, etc....

Was genau meinst du denn mit "Verknüpfen"???

Notfalls schau dir doch mal Bento an ... das verknüpft doch wohl alle "Apple"-Programme ...
http://www.filemaker.de/products/bento/overview.html
0
mutonia
mutonia13.11.0812:03
JaBento hab ich mir angesehen.
leider gibts da kein Tutorial ausser den nicht viel erklärenden Filmchens auf der Webseite.
daher bin ich da auf Erfahrungsberichte angewiesen.

Verknüpfen :
Also mal ein Präzedenzfall
Ich hab einen Termin und dazu speichere ich "Todo" Listen , Adressen der Teilnehmer Zeitpläne etc.
Nun bekomme ich eine Email eines Teilnehmers mit "TODo" Infos, also möchte ich am liebsten diese Email mit der Adresse und dem Termin verknüpfen.
Am besten durch Mac like "Drag&Drop" so dass ich bei der Adresse des Emailsenders die Email/s wiederfinde bzw. eine direkte Verknüpfung dazu
Auch beim Ansehen des Termins im Kalender erhalte ich eine Verknüpfung zur Email und zu den Personen , die Personen untereinander sind natürlich auch alle miteinander verknüpft und zwar so dass ich beim öffnen einer Person einen Hinweis auf eine bestehende Verknüpfung sehe.

gibts das ?

Gruss Kira
0
pb_user
pb_user13.11.0816:23
sieh dir mal die now-software an - now up-to-date & contact, zu finden hier . ich kann dazu zwar keine aktuellen angaben machen, hatte beide programme aber schon unter mac os 7 in gebrauch, als an vergleichbare mac-eigene anwendungen überhaupt nicht zu denken war und seitdem wurden sie immer weiter entwickelt und mit sicherheit auch verfeinert. zudem gibt es eine trial-version für 30 tage, es lässt sich also alles in ruhe erkunden ...
0
mutonia
mutonia14.11.0809:25
Hallo und Danke
ich werde mal die nowc Software laden und testen und mich wieder melden
Gruss kira
0
xaMax14.11.0810:19
ich nehme an, Bento sollte das auf jeden Fall können.
Man müsste sich etwas damit auseinander setzen und rumbasteln, dafür kann man sich alles so anpassen wie man will.
Adressbuch, iCal und Mail werden zumindest unterstützt:

Ich hatte mal Bento1 ausprobiert, war aber nicht so zufrieden. Größtenteils aber deswegen, da ich kein wirkliches Anwendungsgebiet hatte, bzw. mir die Oberfläche nicht so zugesagt hatte. Weiß nicht genau, wie Bento 2 ist. "Überragend" soll es aber soweit ich gehört habe nicht sein.


Ansonsten mit den OS X eigenen Mitteln sollte es eigentlich auch gehen.
Du kannst Aufgaben erstellen, diese mit Mails verknüpfen usw.
Aber es ist halt keine "richtige" ToDo verwaltung. Macht also nicht sooo viel Spaß damit und ist alles etwas umständlich und man kann nichts anpassen.

Noch eine Mögichkeit wäre: AppleScript.
Damit sollte es Möglich sein, sich alles per Skripts selber zu schreiben. Ist aber sehr kompliziert, wenn man es vorher nie gemacht hat, bzw. bedarf einer gewissen einarbeitungszeit. (je nachdem, wie schnell man lernt ).
0
mutonia
mutonia14.11.0810:57
Hallo Danke xaMax dass du dich so mit meiner Frage beschäftigst ..
also Bento hab ich auch schon installiert irgendwie ist das schon Ok und kann vermutlich auch einiges.
.
Ich muss dazusagen ich bin es mittlerweile leid wenn ich ein nützliches Programm suche
Selbiges zu installieren und dann tegelang versuchen herauszufinden wie es geht .
dem computer tut das auch nicht gut habe ich erfahren müssen.
z.b. als ich Palm Desktop installiert habe-- ging mein damaliges Pismo nicht mehr, schuld war irgendeine "hotSync" library die das Programm eingeschoben hatte und die sich mit dem damaligen "isync" nicht vertrug.
Nach zahllosen tips und "versuch doch mal" habe ich das System neu aufgesetzt.......
Deshalb wende ich mich lieber an das Forum, versuche die Frage zu präzisieren und hoffe dass der eine oder andere Erfahrungen mit den betreffenden Programmen hat.
Das ist das tolle am gegenseitigen Austausch.
Mittlerweile versuche ich bevor Ich mir ein Programm installiere das Manual zu lesen , meist in Englisch oder was noch besser ist ein Tutorial anzusehen .. Beim guten alten Claris Organizer war ein 2 stündiges Tutorial dabei , danach hab ich das Programm verstanden und geliebt..
Bento finde ich, hat so mit das schlechteste und unverständlichste Deutsche Manual das ich kenne, lauter Fachbegriffe die ich nicht verstehe. Eher was für File Maker Experten ..
Aber Es arbeitet eben gut mit den Aplle programmen zusammen
Ich werd da mal weiterbasteln an Bento .
Aber vielleicht nutzt ja jemand das Neue Bento und kann mir sagen ob meine Anforderungen erfüllt werden ?, das würde mir ungeduldiges Füsse wippen Tischplatte beissen und Fingertrommeln ersparen


Gruss Kira
0
xaMax14.11.0811:13
ja ich weiß, eigentlich will man immer die Programme haben, und sie sollten möglichst so eingängig sein, dass sie direkt zu benutzen sind.

irgendwie habe ich glaube ich aber immer noch nicht genau verstanden, was Du eigentlich erreichen willst.

Du möchtest eine Anwendung haben die:
- einen Kalender
- ein Adressbuch
- eine ToDo Liste
- ein E-Mail Programm
besitzt, und in der man das alles untereinander verbinden kann?

Wie gesagt: Mac OS X iApps können das seeehr beschränkt. Für größere ToDo Listen fidne ich, ist das nicht geeignet.
Als reine ToDo Liste nehme ich "Things" (noch kostenlos, da Betaphase). Das kann aber keine Kalender- und Personen direkt einfügen. Immerhin kann man Mails als Notiz anhängen.

Du müsstest ansonsten nochmal genauer erklären, was dein Wunschprogramm alles können muss
Wobei mir bei den o.g. Anforderungen auch kein weiteres Programm einfallen würde.
0
ela14.11.0811:20
Nicht exakt was Du suchst - aber Du weißt schon, dass Du in iCal per Drag&Drop auch z.B. eine Mail verknüpfen kannst? Termin anlegen und unten bei "Link" (oder steht da URL?) per Drag&Drop die Mail drauf ziehen. Ob das auch mit mehreren geht habe ich noch nicht probiert.
0
mutonia
mutonia14.11.0812:29
Hallo:
vielen lieben Dank für Eure Bemühungen hinsichtlich meines "ich weiss nicht genau was ich will" kauderwelsch.
Also ich versuche zu präzisieren..
Ich benutze Entourage als Email Programm (nein das glaube ich taugt nicht als Datenbank warum Entourage erkläre ich weiter unten)
Ansonsten Adressbuch (will ich nicht neu schreiben)
ICal (da bin ich felxibel und nehme auch was anderes)
Am liebsten bleibe ich aber bei den Apple Programmen.(ausser Mail --erkläre ich unten)
vielleicht kann man sie ja aufpeppen ? die apples
Am besten gefiel mir Claris Organizer (Palm Desktop jetzt)
Der Hatte die Funktion dass man einfach alles verknüpfen und verlinken konnte
Listen Termine Personen Bilder Webseiten und es sofort sehen konnte dass da was verknüpft war.

Nun mal ein Beispiel.
Person Heinz Klawuttke schickt mir eine email mit einem web link zu seiner Homepage ich verknüpfe diesen Link mit seinem Adresseintrag. (hmm was war noch ma Klawuttkes Webseite ? Ah einfach Adressbuch öffnen und bei Heinz... ist ne Verknüpfung Voila... da ist sie seine Homepage ...)
Dann läd er mich zu einer Party ein , auch mit Email Ich verknüpfe jetzt das Datum bzw. den Kalendereintrag mit seiner Person und mit der als PDF irgendwo abgespeicherten Einladung.
Dann sendet mir der Gute Heinz noch eine Liste wen er alles noch eingeladen hat und wen ich bitte mit dem Auto mitnehmen soll.
Also verknüpfe ich die Personeneinträge der Eingeladenen auch mit Heinz
Eine extra Rubrik der Eingeladenen die mit mir fahren mache ich auch noch.
Ach und ich stelle mir ein Memo vor (oder wie man es auch nennen mag) da schreibe ich rein wen ich mitnehme und wann ich losfahre. Dieses Memo verknüpfe ich auch mit dem guten Heinz
Eine Funktion die mir nun irgendwie erleichtert an die zukünftigen Mitfahrer mit sozusagen "one Click" eine Mail zu senden mit meiner Telefonnummer und Abfahrtsort u. Zeit wäre auch schön ..

So : nun habe ich folgendes .. ich komme dem Termin "Heinz Party" näher meine Emailprogramm fragt mich ob es die "wer fährt mit Einladungen" versenden soll und im Terminplaner erscheint am betreffenden Tag eine Marke ! Am schönsten wäre es wenn man beim blossen Hinsehen schon sieht dass da irgendwelche Verknüpfungen existieren.
(Einschub das ist etwas was mir beim testen von Entourage als Wunsch Applikation gefehlt hat. Ich musste jedes ereigniss /kontakt etc. erst öffnen und konnte dann immer noch nicht sehen ob eine Verknüpfung existiert, ich musste erst auf die Schalfläche "links" gehen um selbige zu sehen )Zurück zu Heinz klicke ich auf diesen Termin oder öffne dann erscheinen meine Verknüpfungen ich kann dann die "Mitfahrer" mal anrufen oder mir die Einladung als PDF. nochmal ansehen oder Nacxhschauen ob auf der Klawuttkeschen Hompage was neues steht und nochmal auf mein Memo gehen wo ich aufgeschrieben habe was ich noch tun muss und mitnehme als Geschenk Ach und als ich diese Liste öffne sehe ich !!! Kuchen backen .. fast vergessen gut dass in derselbigen liste eine Verknüpfung zum Online Backrezepte für Alleinstehende Mütter existiert

So weitere Anwendungen z.b.
Ich mache eine Ebay Ersteigerung und streite mit dem verkäufer der bekommt also einen Kalendereintrag und da steht dann eine Verknüpfung zu einer Webseite auf der das Produkt das er verkauft hat so beschrieben steht wie es sein soll und nicht den Müll den er mir gesendet hat , auch existieren Verknüpfungen zu den tausenden Emails die wir uns mittlerweile gesendet haben.

So nun Nachträge bzw die Obig erwähnten Erklärungen .
Also ich bin Ehemalige Claris Emailer Benutzerin voller Begeisterung und angenervt von Entourage und seiner Schwachstelle ab einer datenbankgrösse von mehr als ..GB nicht mehr ordentlich zu funktionieren. Auf Mail umgestiegen als das herauskam (Hätte Apple gleich mal nachgelgt als der Claris Emailer eingestellt wurde..) nur um noch mehr angenervt zu sein .. Schlechte Suchfunktionen wenig Automatismen z.B. das automatische verschieben der gesendeten Mail in den richtigen Unterordner das ständige nervige wiederholte Account passwort eingeben müssen in unregelmässigen Zeitabständen.
Mangelhafte Funktionen was das teilweise herunterladen von Mails betrifft. Da ist nun wohl alles etwas besser geworden aber da ich nun mit Entourage gut klarkomme und es null. Möglichkeiten geben soll Entourage zu Mail zu konvertieren, nehme ich Entourage, auch kommt es immer noch besser mit Windowsdateianhängen zurecht finde ich .

So kira mit wunden Fingern ( 2 genauergesagt
Wünscht Grüsse..

0
mutonia
mutonia14.11.0812:36
Sorry die rechtschreib fehler hab ich erst jetzt gesehnen nun lässt er mich nich mehr editieren ..
0
NGA
NGA14.11.0814:06
Schau Dir doch mal Contactizer Pro an. Das benutzt die Adressbuch- & iCal-Daten und bietet eine Schnitstelle zu Mail.
0
mutonia
mutonia14.11.0814:19
Super !

hast du das in benutzung ?
0
NGA
NGA14.11.0814:34
yup. ich benutze zwar teilweise auch noch die einzelnen programme solo (adressbuch/ical) weil ich mich noch nicht daran gewöhnt habe -- aber das ist ja kein problem, weil contactizer seine daten aus den beständen von ical/adressbuch bezieht. einzig mit vorhandenen ical kalendern solltest du vorsichtig sein; am besten erstmal ein backup dieser machen und alles ablöschen in ical, contactizer installieren, seine kategorien (equivalent zu kalendern) fertig einrichten und deine alten ical-kalender in bestehende contactizer kategorien importieren. that’s it. das war die einzige hürde bei contactizer.

zur zeiterfassung verwende ich btw. timelog , das seine daten in einen (festgelegten) ical-kalender schreibt und somit auch zusätzlich via ical bzw. contactizer zu bedienen ist.

was to-dos angeht: ich warte noch mit meiner entscheidung wie und wo ich sie anlege bis zur finalen version von things im januar; bis dahin: things only (leider).

was (fast) alle genannten programme angeht: du kannst sogar dateien per drag’n’drop mit to-dos und terminen verknüpfen.

zusätzlich kommt bei mir noch macjournal 5 zum einsatz. sozusagen als ultimatives notiz-/log-/ablage-buch (bookmarks, bevor sie zu via webnotehappy delicious.com wandern / textschnippsel / accountdaten / recherche inhalte / etc.); achja: 1password für zugangsdaten ist auch im einsatz.
0
mutonia
mutonia14.11.0815:29
Hy Cool und danke dass du dir soviel Mühe gemacht hast mit dem einfügen der jeweiligen links ich weiss das zu würdigen
Things ?? kenne ich gar nicht ...
Ich benutze für Passworte CliphSafe da kann man sogar eingescannte bilder z.B. tan listen speichern
nochmals Danke für die mühe Gruss kira
0
NGA
NGA14.11.0816:04
here we go: things
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.