Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tipp Pfade von FreeHand in Photoshop CS

Tipp Pfade von FreeHand in Photoshop CS

Matthias Robold31.01.0516:29
Hallo zusammen!

Seit ich von Mac OS 9 auf Panter umgestiegen bin, ärgere ich mich darüber, daß Photoshop abstürzt oder Fehlermeldungen bringt ("das Parser-Modul konnte die Zwischenablage nicht interpretieren."), wenn ich über die Zwischenablage Pfade aus FreeHand MX kopieren möchte. Unter OS 9 war dies problemlos möglich, man musste nur unter "Dateiformate der Zwischenablage" in den FreeHand-Einstellungen das Illustrator-Format wählen und unten "Farben konvertieren in RGB und CMYK" einstellen.

Seit Panther wähle ich nun den Umweg über Illustrator. Doch jetzt habe ich einen besseren Weg gefunden: Ich habe einfach dem EPS-Parser (in Photoshop CS/Zusatzmodule/ PDF und EPS) ein Tildezeichen "~" vorangestellt. Man tippt es mit Option-n. Dadurch wird dieser Parser beim nächsten CS-Start nicht mehr geladen. Die aus FreeHand kopierten Pfade werden dann ohne die früher übliche Abfrage direkt als neuen Arbeitspfad eingefügt. Wenn ich doch einmal Pixel einfügen will, gehe ich entweder wieder über Illustrator oder ich exportiere aus FreeHand ein EPS, das sich dann in Photoshop über "Platzieren" als Ebene einsetzen läßt.

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, ob dieser Tipp Irgendjemanden interessiert, aber für mich war es das Ende einer tiefen Beziehungskriese zwischen Photoshop und mir.

Gruß, Matthias

P.S. Für alle, die es probieren wollen und später den Urzustand wiederherstellen: Einfach das Tildezeichen vor dem EPS-Parser entfernen und Photoshop erneut starten.(w00t)
0

Kommentare

macsteve
macsteve31.01.0516:36
Klasse Idee das Problem habe ich auch, aber nicht immer. Werde es mal versuchen.

Danke und Gruss
macsteve
0
Matthias Robold31.01.0517:05
@ wahre macdolph

Ja, unter MacOS 9 war das auch so möglich. Einfach rüberziehen, und es werden Pixel, dabei Option gedrückt halten, und es wird ein Arbeitspfad. Mit Illustrator funktioniert das immer noch so; anstelle Option muß man allerdings Befehl drücken. Bei Freehand spielt es aber keine Rolle, ob mit Copy/Paste oder Rüberziehen - Photoshop stellt sich immer mal wieder quer.

Das perfiede an dem oben beschriebenen Problem ist, daß es (mit aktivem Parser-Modul) auch nicht immer auftrat. Manchmal stürzte Photoshop erst einge Zeit später ab und manchmal war es, mit einer von FreeHand "vergifteten" Zwischenablage nicht einmal möglich, ein neues Photoshop-Dokument zu erstellen.
0
Bernd
Bernd31.01.0517:51
HEy Matthias! DANKE! ich hab den umweg über ein .ps file bis etz imemr gemacht! Danke für den Tipp
0
Matthias Robold31.01.0518:06
@ wahre macdolph

Ob Photoshop 7 oder CS spielt eigentlich keine Rolle. Egal ist auch, ob man Copy/Paste verwendet oder die Pfade rüberzieht; das Parser-Modul tritt immer in Aktion, das ist ja sein Job. Es ist dafür da, Vektordaten in Pixel umzuwandeln. (Erstaunlich daher, daß es für den Umgang mit Illustrator offenbar entbehrlich ist) Entscheidend ist eher, wie oft man es probiert.

Eben habe ich es unter PS 7 getestet und es hat sich wie folgt zugetragen: einmal rübergezogen - OK, einmal mit gedrückter Option – OK, dann per Copy/Paste - Photoshop stürzt ab. Neustart Photoshop und wieder rübergezogen - dieses mal gabs auch hier eine Fehlermeldung und danach den Absturz. Das nervt mich echt an den OS X-Versionen von Photoshop: Die (wenn auch seltenen) Fehler treten so unregelmäßig auf und als alter OS 9-Kämpfer findet man kaum einen nachvollziehbaren Grund.

Mir stürzt der Photoshop auch manchmal bei Gebrauch des Filters "Bewegungsunschärfe" ab, aber eben nicht bei bestimmten Winkeln oder Radien, sondern einfach, wann er gerade will. Manchmal versuche ich es jemandem zu demonstrieren und filtere wie ein Irrer über die gesamte Arbeitsfläche in allen Winkeln, die mir einfallen - und alles funktioniert bestens. Dann wieder, beim richtigen Arbeiten, genügt es, den Filter dreimal hintereinander zu benutzen und Photoshop stürzt ab.
0
wahre macdolph31.01.0516:47
Kann man aber nicht Vectordateien von Freehand einfach in ein offenes Fenster von Photoshop ziehen. Z.B. Habe einen Text in Freehand in Pfade umgewandelt fass den Text an undziehe den einfach in mein schon angelegtes Fenster von Photoshop. Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?
0
wahre macdolph31.01.0517:32
Das ist mir noch nie aufgefallen. Muss das heute abend zu Hause mal probieren.
<br>Auf Arbeit haben wir leider nur 9er.
<br>Aber bin mir sicher das es geht. Habe erst gestern für ein WP das Appel_Logo von Freehand ins Photoshop gezogen. Ach da fällt mir ein ich habe PS 7.
<br>Vielleicht geht es ja mit PS8 nicht. Das kann natürlich sein, das das 8er nicht mehr so funzt im Zusammenspiel mit Freehand. Dann ist der Tipp von Dir-gar nicht so dumm.
0
wahre macdolph31.01.0518:17
Also wenn es sogar bei Bewegungsunschärfe abschmiert- muss der Fehler doch woanders liegen, oder? Hast Du was in Voreinstellungen bei PS verändert?
<br>Oder solltest Du mal alles löschen von PS. Unter Suchen mal Photoshop finden lassen und alle Dateien löschen und PS neu installieren? Bin zwar kein absoluter Technikfreak-aber das ist nicht normal.
<br>Vielleicht meldet sich hier noch jemand-der absolut weiß woran es liegen könnte.
<br>Speziell das abstürzen beim anwenden von PS-Eigenen Filtern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.