Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine und Netzwerkfestplatten

TimeMachine und Netzwerkfestplatten

dode1963
dode196313.06.0816:02
Hallo zusammen

Wir haben in unserem Büro ein kleines Netzwerk mit einer externen Netzwerkfestplatte als File-Sever. Mit "Backup" sichern wir auch Inhalte unserer Macs auf diese Festplatte. Als 10.5 angekündigt wurde, freute ich mich sehr auf TimeMachine. Die Enttäuschung war recht gross, als ich feststellen musste, dass TimeMachine die Netzwerkfestplatte gar nicht erkennt. Ich war vor allem auch darum enttäuscht, weil ich glaubte, dass in einer Werbung für Leo diese Funktion erwähnt wurde. Fühlte mich von Apple leicht über den Tisch gezogen. Alle späteren Updates behoben dieses Manko nicht. Auch die in den Foren angegebenen Hacks helfen nicht weiter.

Was meint ihr? Darf ich hoffen, dass Apple TimeMachine noch für Netzwerkfestplatten anderer Hersteller flott macht?

TimeCapsule oder für jeden Mac eine extra USB-Festplatte liegen leider im Moment nicht im Budget drin.
0

Kommentare

riessi13.06.0816:54
Du kannst einen mac als "server" betreiben, auf dem dann die Platte hängt für time machine.
geht lt. einem freund auch ohne OSX Server.. habs aber selbst noch nicht probiert..

Hoffen darfst du schon, aber rechnen würd ich nicht damit. TM unterstützt offiziell ja auch keine airport extreme - obwohls hinhaut (mein Sparse-Image war aber dann mal plötzlich hin und ich konnte es nicht mehr reparieren). :sick:

Probier mal die Anleitung unter :
Aber Achtung - kann funktionieren - muss nicht.. kann also wie mein Image auf der Airport extreme eine zeit lang funktionieren und dann das Image zerstören..

würd lieber einen Mac permanent laufen lassen, der dann der "TM-Server" ist..
ich werds mal probieren, wenn ich meinen Mini hab (ist aber noch nicht bestellt )

ich hoffe ich konnte helfen..

schönes Wochenende..
0
spencer278513.06.0817:41
Schau mal hier im Forum ich glaub ich hab schon mal was zu deinem Problem gelesen
0
rene204
rene20413.06.0818:34
Ich habe für mich (und meine Airport-Extreme) ein Sparseimage nach der Anleitung erstellt und verwende diese auf beiden Macs.
Geht ohne Probleme, zumal nach Installation der neuesten Updates und OS-Updates.

kann diese Anleitung auch nur empfehlen.
Damit solltest Du klarkommen.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dode1963
dode196316.06.0811:08
Hallo riessi, spencer2785 und rene204

Herzlichen Dank für eure Tipps. Ich habe gemäss der Anleitung alles eingerichtet und TM hat tatsächlich ein Backup erstellt! Der Wahnsinn! Jubel!

Ich hoffe nur, der Erfolg ist auf Dauer.

Grüsse und Dank

Reto
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.