Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine-Ausschlüsse werden ignoriert - was tun?

TimeMachine-Ausschlüsse werden ignoriert - was tun?

camaso
camaso24.05.1220:12
Hallo Leute

Irgendwann hat die TimeMachine beschlossen, einzelne meiner definierten Ausschlüsse zu ignorieren. Dazu gehört bspw. der Downloads-Ordner oder der Filme-Ordner. Was ich auch tu, es wir gebackupt, als gäbe es kein Morgen.

Bisher erfolglos probiert:
- Rechte repariert
- Alle Ausschlüsse entfernt und wieder eingefügt
- com.apple.TimeMachine.plist gelöscht
- Im Backup die fraglichen Ordner entfernt (über die dafür vorgesehene Funktion in der Time Machine!)

Was kann ich noch tun, damit das wieder funktioniert?

Dank und Gruss
camaso
0

Kommentare

Drew
Drew24.05.1222:49
Welches OSX? Ich hatte das selbe Problem mit Snow Leopard und keine Lösung gefunden (dafür wurden andere Dateien gar nicht gesichert). Seit Lion keine Probleme mit Time Machine mehr!
0
camaso
camaso25.05.1200:29
Snow Leopard…
Komisch ist nur, dass das erst seit ein paar Wochen so ist. Könnte es mit dem Sicherheitsupdate zusammenhängen?
0
Igor Detlev25.05.1208:25
nein
0
camaso
camaso25.05.1208:48
Igor Detlev
nein

Würdest Du mir Dein Insiderwissen dazu ein wenig zugänglich machen?
0
DonQ
DonQ25.05.1210:06
hm, hatte ich auch mal, eine Durchdrehende Time Machine…allerdings 10.5

Backupplatte entfernt(Time Machine damit aus), Neustart, Spotlight Neu gestartet, durchlaufen lassen und Backupplatte wieder rein, Ausschlüsse setzen, TM starten und "gefunzt"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
camaso
camaso25.05.1210:13
Hmmm... Was hat Spotlight damit zu tun (abgesehen davon, dass ich die TM dort ausgeschlossen habe)? Kann ein defekter Spotlight-Index die Ausschlüsse beeinflussen?
0
DonQ
DonQ25.05.1210:27
Ja, hat es zu mindestens.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
camaso
camaso25.05.1210:28
Ok, teste ich mal. Spotlight-Index zurücksetzen und neu aufbauen dürfte sich über ixquick resp. startpage finden lassen.
0
teorema67
teorema6725.05.1211:11
camaso
... abgesehen davon, dass ich die TM dort ausgeschlossen habe ...
Bei mir lässt sich die TM in Spotlight nicht ausschließen, weder unter Lion noch unter SL.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
camaso
camaso25.05.1217:53
DonQ
hm, hatte ich auch mal, eine Durchdrehende Time Machine…allerdings 10.5

Backupplatte entfernt(Time Machine damit aus), Neustart, Spotlight Neu gestartet, durchlaufen lassen und Backupplatte wieder rein, Ausschlüsse setzen, TM starten und "gefunzt"

Hat nicht. :'(
Weitere Tipps?
0
camaso
camaso25.05.1222:36
Gibt es eine Möglichkeit, TM auf den Urzustand (bei der Erstinstallation) zurückzusetzen, idealerweise ohne den Verlauf zu verlieren?
0
teorema67
teorema6726.05.1206:50
Nicht dass ich wüsste.

Du kannst von vorne anfangen und das alte sparsebundle erhalten. Aus den alten Backups lassen sich Daten z. B. mit dem Finder auslesen. Ich war darauf mehrmals angewiesen, als wegen TM-Fehlfunktionen sich keine weiteren Backups anschließen ließen und ich neu anfangen musste. Nur leider waren dann in den alten Sparsebundles Rechte fehlerhaft, sodass Daten nicht oder nur unter großem Aufwand (manuelles Rechteändern im Terminal) zugänglich waren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacBookTorben
MacBookTorben26.05.1210:47
Hi ich habe auch mal eine frage zur TimeMaschine gibt es eine Möglichkeit nur ausgewählte Ordner, Programme oder Dateien zu Backupen. Weil ich nur Bestimmt Programme sichern will und nur begrenzt platz habe!
„Think Different“
0
pb_user
pb_user26.05.1215:53
MacBookTorben
Hi ich habe auch mal eine frage zur TimeMaschine gibt es eine Möglichkeit nur ausgewählte Ordner, Programme oder Dateien zu Backupen. Weil ich nur Bestimmt Programme sichern will und nur begrenzt platz habe!

z.b. durch ausschließen der dateien, die nicht als backup gesichert werden sollen …
0
photoproject
photoproject27.05.1208:29
Hallo Forum,

ich habe seit einiger Zeit das exakt gleiche Problem. Hat den hier keiner eine Idee, woran das liegt, bzw. hat jemand eine Lösung?

Gruß
g.
0
MacBookTorben
MacBookTorben27.05.1209:53
Ja das ist mir schon klar aber ich will nur Programme und ein paar filme Backupen und nicht das System und andere Dateien!
„Think Different“
0
Blubs
Blubs27.05.1210:20
ja dann schließe halt das System aus
0
camaso
camaso27.05.1210:31
MacBookTorben

Bitte eröffne einen anderen Thread. Dein Thema ist ein separates Problem und es wird unübersichtlich, wenn unsere beiden Themen gemischt werden.

Danke und schönen Sonntag
camaso
0
MacBookTorben
MacBookTorben27.05.1212:12
Ja ok mach ich mal. Euch auch einen schönen Sonntag
„Think Different“
0
photoproject
photoproject27.05.1212:41


Irgendwann hat die TimeMachine beschlossen, einzelne meiner definierten Ausschlüsse zu ignorieren. Dazu gehört bspw. der Downloads-Ordner oder der Filme-Ordner. Was ich auch tu, es wir gebackupt, als gäbe es kein Morgen.


@ camaso: Verwendest Du externe Festplatten? Mein Problem besteht darin, dass ich bestimmte externe FP ausschließen will und auch kann, aber beim Erstellen des Backups sichert TM doch wieder von allen ausgeschlossenen.
0
camaso
camaso27.05.1212:49
Die ausgeschlossenen Platten respektiert die TM.
Zurzeit bin ich auf einer Spur, die zu Transmission führt. Das Programm schreibt direkt in die com.apple.timemachine.plist in den Bereich ExcludeByPath, um laufende Downloads von der TM auszuschliessen. Danach sollte dieser Eintrag wieder entfernt werden, was aber nicht korrekt funktioniert. Stattdessen wird er verschoben in den Bereich IncludeByPath, was ziemlich kontraproduktiv ist. Vielleicht weiss jemand weiter in dieser Richtung?
0
photoproject
photoproject27.05.1220:17
camaso
Die ausgeschlossenen Platten respektiert die TM.
Zurzeit bin ich auf einer Spur, die zu Transmission führt. Das Programm schreibt direkt in die com.apple.timemachine.plist in den Bereich ExcludeByPath, um laufende Downloads von der TM auszuschliessen. Danach sollte dieser Eintrag wieder entfernt werden, was aber nicht korrekt funktioniert. Stattdessen wird er verschoben in den Bereich IncludeByPath, was ziemlich kontraproduktiv ist. Vielleicht weiss jemand weiter in dieser Richtung?

Welche Konsoleneinträge hast Du dazu?

Ich habe in der Konsole die *.plist-Dateien während des TM-Starts überprüft (den Tipp hab ich im DFORUM bekommen), wenn ich das richtig interpretiere, ist die Ursache meines Problems, dass TM die zu sichernden LW nicht findet. Ich habe lauter Einträge dieser Art:

27.05.12 19:34:38 com.apple.launchd.peruser.501[108] (cn.com.zte.usbswapper.plist[5398]) posix_spawn("/Applications/Join Air.app/Contents/Resources/Mac_SwapperDemon.app/Contents/MacOS/Mac_SwapperDemon", ...): No such file or directory
27.05.12 19:34:38 com.apple.launchd.peruser.501[108] (cn.com.zte.usbswapper.plist[5398]) Exited with exit code: 1
27.05.12 19:34:38 com.apple.launchd.peruser.501[108] (cn.com.zte.usbswapper.plist) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
27.05.12 19:34:38 WDDriveManagerStatusMenu[139] *** attempt to pop an unknown autorelease pool (0x100a000)
27.05.12 19:34:48 com.apple.launchd.peruser.501[108] (cn.com.zte.usbswapper.plist[5401]) posix_spawn("/Applications/Join Air.app/Contents/Resources/Mac_SwapperDemon.app/Contents/MacOS/Mac_SwapperDemon", ...): No such file or directory


0
camaso
camaso28.05.1208:53
photoproject
Nein, diese Einträge habe ich nicht.
0
DonQ
DonQ28.05.1210:59
lässt sich der Fehler vielleicht zeitlich irgendwie einschränken und eine Transmission Version vor der Zeit des Auftretens des Fehlers ausprobieren ?

Oder gibt es ein Update, das funzt ?

Vielleicht steht ja was in den Update Logs dazu, schreib die doch mal an.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
camaso
camaso28.05.1211:41
Hmmm... könnte einen Versuch Wert sein.
0
camaso
camaso28.05.1211:52
Hilft leider auch nicht.
0
DonQ
DonQ28.05.1211:57
schon als Root eingeloggt und ausgeschlossen ?

ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
photoproject
photoproject28.05.1215:23
DonQ
schon als Root eingeloggt und ausgeschlossen ?

ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.




Bei meinem Problem ohne Erfolg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.