Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine-Meldung bei macOS Catalina Neuinstallation

Time Machine-Meldung bei macOS Catalina Neuinstallation

Bennylux
Bennylux10.09.2117:36
Guten Abend,

ich habe auf meinem iMac 21,5" late 2012 mit großer Wahrscheinlichkeit einen Softwarebug in der Musik-App, da sich keine Alben mehr in Apple Music anzeigen lassen. Ich hatte schon mit dem Support darüber unterhalten und die Dame am Telefon meinte ich solle Catalina einmal nur neu installieren.

Gut das wollte ich nun machen und jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung:

"Die Datei "com.apple.TimeMachine.localsnapshots" befindet sich auf der root-Ebene von "Macintosh SSD". Wenn du die Installation fortsetzt, wird diese Datei gelöscht."

Jetzt weiß ich leider nicht was damit gemeint ist. Könnte mir jemand mal erklären, was passieren würde, wenn ich fortsetzen würde?

Als Hinweis: Catalina läuft bei mir mittlerweile auf einer externen SSD.

Liebe Grüße,
Bennylux
„Think different! “
0

Kommentare

Deichkind10.09.2118:50
Das sind lokale Time-Machine-Snapshots der jüngsten Zeit. Die Daten sollten auch schon auf dem Backup-Medium sein, wenn jüngst Backups durchgeführt worden sind. Man kann die lokalen Snapshots also löschen.
+2
Bennylux
Bennylux10.09.2119:59
Deichkind

Ja Backup wurde zuletzt vorgestern gemacht. Gestern war der iMac nicht ei geschaltet und heute abend habe ich ihn nur eingeschaltet um die Neuinstallation durchzuführen.

Das heißt ich kann auf „Fortsetzen“ drücken, ohne mir Sorgen zu machen?
„Think different! “
0
Deichkind10.09.2121:30
Ich habe in der Apple Community Discussions zu diesem Objekt gefunden. Demnach kam diese Meldung wohl häufig im Zusammenhang mit einer Neuinstallation von Catalina. Irgendeine Anomalie, die man ignorieren kann. Mein Vorschlag also: installieren.
0
Bennylux
Bennylux11.09.2112:44
Habe jetzt die Neuinstallation gemacht. Mein Ursprungsproblem mit den nichtladenden Alben ist dabei nicht gelöst worden...
„Think different! “
0
bestbernie12.09.2102:57
Ist ja auch kein Bug des Programms, sondern ein Problem des von diesem Programm erstellten Dateien.
Es würde also mehr bringen die Voreinstellungsdateien, den Cache oder ähnliches zu löschen, als die in mindestens 99% der Fälle unnütze Neuinstallation des Systems oder des Programms durchzuführen.
+1
Bennylux
Bennylux12.09.2112:20
bestbernie
Ist ja auch kein Bug des Programms, sondern ein Problem des von diesem Programm erstellten Dateien.
Es würde also mehr bringen die Voreinstellungsdateien, den Cache oder ähnliches zu löschen, als die in mindestens 99% der Fälle unnütze Neuinstallation des Systems oder des Programms durchzuführen.

Die Frage ist dann aber die, wo ich diese Dateien bzw. den Cache löschen kann? In den Einstellungen der Musik-App kann ich nur den Music-Store Cache löschen zurücksetzen und auch das hat nichts gebracht, da das Problem nich im iTunes Store auftritt.

Ich würde den Titel ja gerne ändern. Es handelt sich entweder um ein Problem mit der App oder der Verbindung des Macs zu den Apple Music Servern. Auf allen anderen Geräten funktioniert es ohne Probleme.
„Think different! “
0
almdudi
almdudi12.09.2112:29
Bennylux
Die Frage ist dann aber die, wo ich diese Dateien bzw. den Cache löschen kann?
Im Finder.
Einstellungsdateien findet man üblicherweise in der Benutzerlibrary im Ordner Preferences, selten mal in dortigen Ordnern mit dem Namen des Programms oder des Anbieters.
Und Caches sind auch Dateien.
0
Bennylux
Bennylux12.09.2113:39
Habe jetzt die Dateien einmal entfernt und versucht ob das Problem damit gelöst wurde, aber nein, es besteht weiterhin. Sehr komisch das ganze.
„Think different! “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.