Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Backup schlägt fehl

Time Machine Backup schlägt fehl

Lenny1897
Lenny189710.07.1612:46
Hallo,
nachdem meine bisherige externe Festplatte für das TImemachine-Backup voll ist, habe ich eine komfortabel größere gekauft. Leider schlägt hier das Backup immer fehl.

Dies ist schon mein 2. Versuch, da der Erste mit einer Intenso (2TB) ebenso fehlgeschlagen ist. Da habe ich noch gedacht "wer billig kauft...". Nun habe ich eine WD My Book (3TB). Im Macbook Pro 13" mit El Capitan sind eine Samsung 840 EVO 250 GB SSD und eine WD 1 TB HDD verbaut. Kein Fusiondrive.

Mit der alten Festplatte hat es immer funktioniert. Nun auf einmal nicht mehr.

Formatiert sind alle Platten mit dem selben Dateisystem. Natürlich habe ich die externe Platte über das Festplattendienstprogramm neu formatiert. Der Fehler tritt immer bei ca. 1,04 TB auf. Wieviel genau, weiß ich nicht. Wenn ich mir im Finder die externe Platte ansehe, dann ist dort eine große Datei mit der Endung "InProgress" (Größe wird berechnet). Die Details in den Systemeinstellungen für TimeMachine sind sehr allgemein gehalten. Eine "Erste Hilfe" mit dem Festplattendienstprogramm hat keine Fehler aufgezeigt - und auch nichts behoben.

Ich würde mich über Hinweise freuen, wo ich noch schauen kann, bzw. wenn es vielleicht sogar eine einfache Lösung gibt.

Großen Druck habe ich zur Zeit nicht, da ich alle wichtigen Daten auch in der iCloud gesichert habe.

Vielen Dank im Voraus.
0

Kommentare

rene204
rene20410.07.1615:36
"Formatiert sind alle Platten mit dem selben Dateisystem"

hört sich schon einmal gut am, hast Du auch das selbe Partitionsschema verwendet... GUID z.B.
Bitte auch darauf achten. im neuen FDP kannst Du das nur noch über die Menueleiste einstellen, soweit ich das in Erinnerung habe. Im normalen Formatierungsdialog wird das garnicht mehr angezeigt.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Lenny1897
Lenny189710.07.1617:41
Vielen Dank für den Tipp.
Da war wirklich ein Unterschied (mit und ohne Groß-/Kleinschreibung beachten). Habe jetzt die externe Platte neu formatiert und das Time Machine-Backup neu gestartet.

Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass es auch am Spotlight-Index liegen kann. Den habe ich auch einmal neu erzeugt, wie es auf der Apple-Seite beschrieben ist.

Mal sehen. Bei einem Backup von ungefähr 1 TB dauert es ja etwas, bis man ein Ergebnis sieht.
0
Lenny1897
Lenny189710.07.1622:38
Immer wieder die selbe Meldung.
0
uwe_aus_messel11.07.1607:12
Wie sieht es denn mit Meldungen in der Konsole aus?
0
WollesMac
WollesMac11.07.1610:29
Schau mal auf pondini.org - Fehler c3.

Danach scheint TM eine bestimmte Datei nicht kopieren zu können...

Aber Achtung. Die Website ist auf dem Stand 2013.
0
Lenny1897
Lenny189711.07.1612:44
Danke für die Tipps. Ich werde der Sache heute Abend weiter auf den Grund gehen.
0
Lenny1897
Lenny189711.07.1622:39
So, habe auf der externen die Partition nochmal gelöscht. Die Platte hatte keine GUID-Parttionstabelle. Das habe ich geändert. Mal sehen, ob es jetzt klappt.
0
Lenny1897
Lenny189712.07.1607:25
And the winner is...

WollesMac

Schlussendlich war es eine defekte iMovie-Mediathek. Als ich die dann aus der Sicherung genommen habe, war alles gut. Dann weiß ich jetzt auch, wie ich dem begegnen kann.

Vielen Dank allen für die Tipps. Jeder war wertvoll und hat zur Eingrenzung des Problems beigetragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.